• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger - Rennradschuhe + Platten gesucht

Fast jeder wird dir wahrscheinlich seinen Schuh empfehlen können, sonst würde der-/diejenige ihn nicht nutzen. Vielleicht hat der ein-oder-andere schlechte Erfahrungen mit bestimmten Marken oder Modellen gesammelt und wird sie dir hier mitteilen. Sofern dies aber keine technischen, qualitativen Mängel sind, ist dir damit wenig geholfen.
Geh' in Fachgeschäfte, Frage nach Modellen in deiner Preisklasse und probiere sie an. Kaufe erst, wenn du dir bezüglich Passform ganz sicher bist. Klar wirst du erst beim Radfahren merken ob der Schuh dann wirklich hält was du dir davon versprochen hast, aber wenn er bei der Anprobe schon drückt oder schlackert ist es definitiv nicht der richtige! Im Zweifel suche den nächsten Händler auf, der vielleicht andere Marken und oder Modelle zur Auswahl hat...
 
Ich fahre am Renner SPD Road Pedale vom Typ PD-A600 und PD-A520 mit Mavic Crissride SL Elite Schuhen. Will auf längeren Touren beim pinkeln oder Proviant fassen ein paar Meter laufen können.
 
Die "paar Meter" schaffe ich auch mit SPD-SL ganz locker. Zu Hause hole ich mein Rad immer von der Kellertür (hinterm Haus) zur Straße (und nach der Tour natürlich auch zurück ;) ), da muss ich sogar ein Treppenstufen nehmen - bisher alles unfallfrei ;)
Ich finde für wirklich nur ein paar Meter läuft es sich auf den Dingern gar nicht so schlimm. Ist aber natürlich auch alles Geschmackssache.
 
...Will ... beim pinkeln ... ein paar Meter laufen können.
Mein Gott, warum das denn? Da musst Du ja höllisch aufpassen, dass Du Dich nicht völlig einsaust.:D
Die "paar Meter" schaffe ich auch mit SPD-SL ganz locker. Zu Hause hole ich mein Rad immer von der Kellertür (hinterm Haus) zur Straße (und nach der Tour natürlich auch zurück ;) ) ...
Bei mir sind es von der Haustür zur Straße 80 m und 13 Treppenstufen. Ich habe das nie als schwierig empfunden. Einmal mussten es pannenbedingt ca. 3 km sein. Selbst das ging problemlos.
 
Reiner und Sadvick. Es kann ja gut sein dass man auf SL auch ein paar Meter gut laufen kann. Aber danach brauchst neue Cleats und warum soll ich nicht SPD fahren. Es gibt bei SPD extra Rennpedale, da hat das keinen Nachteil gegenüber SL, sondern nur Vorteile meiner mEINUNG NACH .-9
 
Du kannst und sollst fahren, was Du willst. Du sollst nur dem Fragesteller nicht einreden, man könne mit Rennrad-Cleats nicht gehen. Immerhin hat er bereits Look-Pedale und er sucht dazu passende Schuhe. Da gibt es keinen Grund, ihm zu suggerieren, er müsse auf SPD umrüsten, weil ihn unterwegs einmal ein menschliches Bedürfnis überkommen könnte.
 
Ich will ihm das aber suggerieren weil ich das denke!
Ich bin letztes Jahr ein paar Monate SL gefahren und fand es scheisse.
Es bringt für mich keinen Vorteil gegenüber SPD Road dafür hab ich alle paar Wochen neue Cleats gebraucht und hab mich
auf den glatten Feinsteinzeug Böden in Läden und Tankstellen öfter mal fast flach gelegt.
Wir haben vom Haus zur Strasse 50 Meter Waschbeton Weg, da konntest zusehen wie die Kunststoff SL Cleats kaputt gegangen sind und
in den Keller gehen um das Rad zu holen war auf unseren glatten Feinsteinzeug Fliesen im Treppenhaus auch immer mehr Akrobatik als laufen................
 
Also ich habe Look-Pedale und kann nichts negatives darüber berichten.
Für die Look Schuhplatten empfiehlt es sich unbedingt die schwarzen Protektoren zu kaufen, welche die Schuhplatten schützen und beim Laufen eine gute Haftung am Boden garantieren. Wegen RR Schuhen kann ich keine Empfehlung abgegeben, habe momentan Mavic Schuhe. Auch da keinerlei Beanstandungen. Ende Saison wird bei mir ein neues Paar Schuhe fällig, entweder wieder Mavic oder Shimano, mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten