• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung gebrauchtes Rennvelo von Bianchi

seeva

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend

ich bin ein kompletter Neuling im Rennvelo-Bereich. Ich habe heute zum allerersten Mal auf einem Rennvelo gesessen :) (bisher einfach biken und normales citybike gefahren)

Das Fahrgefühl war gut, nur bin ich etwas überfordert einzuschätzen, ob das für einen Einsteiger überhaupt was taugt und auf was man achten soll.

Es ist ein Bianchi EV4 Hyperalloy Velo mit folgenden Angaben

Superleicht Alurahmen, Grosse M

Karbongabel

Gruppe: Schaltung und Bremsen Campagnolo Record 10 Gänge

Laufräder Mavic Aksium.

Reifen Vittoria Zaffiro PRO Slick, special edition for Bianchi.

Total Gewicht 7.9 Kg (mit leichteren Laufrädern, Sattel, schnellspanner usw kann das Velo problemlos 7.0 kg schwer werden)

zudem weiss ich, dass das Rad schon 10 jährig ist, nie einen Sturz hat und optisch auch ok aussieht und eben vom Fahrgefühl war es toll. (ich war aber nur knapp 10 min drauf)

wie ist das nun vom Alter her, lohnt sich da der Occasionskauf? oder doch lieber ein etwas jüngeres?

ich möchte im Moment vor allem gerne einfach schneller fahren, längerfristig auch an Kurz-Triathlons teilnehmen, wäre es dafür auch geeignet?

vielen Dank fürs Helfen und gute Tipps für eine Einsteigerin :)
 

Anzeige

Re: Einschätzung gebrauchtes Rennvelo von Bianchi
1) Ob sich ein Occasionskauf lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Preis, Zustand, Fachwissen des Käufers, Suchkosten.
2) Am allerwichtigsten ist, ob die Geometrie passt. (wie oft dieser Satz hier wohl schon geschrieben wurde?)