• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung gebrauchtes Rennvelo von Bianchi

seeva

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend

ich bin ein kompletter Neuling im Rennvelo-Bereich. Ich habe heute zum allerersten Mal auf einem Rennvelo gesessen :) (bisher einfach biken und normales citybike gefahren)

Das Fahrgefühl war gut, nur bin ich etwas überfordert einzuschätzen, ob das für einen Einsteiger überhaupt was taugt und auf was man achten soll.

Es ist ein Bianchi EV4 Hyperalloy Velo mit folgenden Angaben

Superleicht Alurahmen, Grosse M

Karbongabel

Gruppe: Schaltung und Bremsen Campagnolo Record 10 Gänge

Laufräder Mavic Aksium.

Reifen Vittoria Zaffiro PRO Slick, special edition for Bianchi.

Total Gewicht 7.9 Kg (mit leichteren Laufrädern, Sattel, schnellspanner usw kann das Velo problemlos 7.0 kg schwer werden)

zudem weiss ich, dass das Rad schon 10 jährig ist, nie einen Sturz hat und optisch auch ok aussieht und eben vom Fahrgefühl war es toll. (ich war aber nur knapp 10 min drauf)

wie ist das nun vom Alter her, lohnt sich da der Occasionskauf? oder doch lieber ein etwas jüngeres?

ich möchte im Moment vor allem gerne einfach schneller fahren, längerfristig auch an Kurz-Triathlons teilnehmen, wäre es dafür auch geeignet?

vielen Dank fürs Helfen und gute Tipps für eine Einsteigerin :)
 

Anzeige

Re: Einschätzung gebrauchtes Rennvelo von Bianchi
1) Ob sich ein Occasionskauf lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Preis, Zustand, Fachwissen des Käufers, Suchkosten.
2) Am allerwichtigsten ist, ob die Geometrie passt. (wie oft dieser Satz hier wohl schon geschrieben wurde?)
3) Wenn du die entsprechenden Fragen im Bezug auf das genannte Rad beantworten kannst, ist auch eine bessere Beurteilung möglich. Grundsätzlich spricht nichts gegen den Kauf eines zehnjährigen Rads, sofern der Zustand in Ordnung ist. Bei Bianchi zahlt man halt immer was für die Marke, auch bei Occasionen.

PS) Dass dieses Rad tatsächlich 7.9kg leicht ist, bezweifle ich erstmal. Vielleicht in XS und ohne Lack:confused: Beim LRS kann man mit 300-400 Euro nochmal ein halbes Kilo rausholen, danach wird es aber schwieriger und auch ziemlich sinnfrei.
 
Darf man fragen, was die Occasion kosten soll?
 
Also das Rad würde 1100 Sfr kosten ( ca 1000 euro)

ich hab mittlerweile noch mehr Angaben. Verticale Tube ist 50cm und horizontale Tube ist 53 cm, Sattelhöhe 71.5cm. Der jetztige Besitzer ist 171cm gross, ich selber bin 175 cm gross, aber wir sind beide eher langbeinig und kurzen Oberkörper.
ich habe mal versucht meine Daten auszurechnen. Und wenn ich das richtig interpretiere ist es mir evtl zu klein. Sattelhöhe bekomme ich 72.5cm Oberrohrlänge 54 cm und Rahmenhöhe 53 cm (hoffe ich habe alles richtig ausgemessen...)

Mein Fachwissen ist klein, sehr klein, ich bin mich erst grad am einlesen. Das Rad macht mir einen gepflegten Eindruck, von den 10 min die ich gefahren bin, wars angenehm, Gänge liessen sich alle problemlos durchschalten.
 
Also auch ein Schweizer :)

Die 1'100.- sind meines Erachtens nichtmal so daneben gegriffen, immerhin mit Record-Schaltung, und preislich ist die Schweiz halt nicht Deutschland. Wie bereits geschrieben, ist da auch einiges an Markenwert einberechnet. Denke aber trotzdem, dass da noch was drin liegen würde, CHF 1'000.- auf jeden Fall. Würde - weil ich es sich meines Erachtens eher lohnt, einen ähnlichen Betrag in ein neues, oder wesentlich neueres, Rad zu investieren.

Wie bist du auf deine Geometriewerte gekommen? Nimm dir doch mal 15-30 Minuten und lies das Eingangsposting des Geometriethreads durch. Danach wird einiges klarer. Danach würde ich nochmals 15-30 Minuten investieren, und mich gemäss Competitive Cyclist vermessen lassen.

Hab dir noch ne PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten