• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einrichten der Leistungsbereiche anhand eines Leistungstest?

Feldtest 0.95 x 20min allout korreliert recht gut mit dem 4 mmol Laktatwert. 4mmol wird recht gerne in den USA hergenommen, wo ja auch 0.95x20min herkommt.

Der Algorithmus der die IAS bestimmt liefert in der Regel wesentlich geringere Werte, oft in der Region von 90% FTP/4mmol Laktat (eine sehr grobe Verallgemeinerung).

Verschiedene berechnungsmethoden, verschiedene Werte.
 

Anzeige

Re: Einrichten der Leistungsbereiche anhand eines Leistungstest?
Einfach gesagt: IAS ungleich IANS ungleich LT ungleich FTP

Die IAS bei circa 2mmol scheint zu stimmen, dieser Wert ist aber NICHT automatisch auch deine FTP sondern liegt bei circa 80% der Laktatschwelle/IANS/FTP. Die über eine Stunde abrufbare Wattleistung (FTP) kann, aber muss nicht mit der ±4mmol Laktatschwelle (LT) übereinstimmen.

Unterschied IANS zu LT: IANS wird mit Atemgasmaske gemessen, während die LT mithilfe einer Laktatmessung bestimmt wird. Bestimmen wollen beide jedoch das gleiche. Der Übergang von aerober zu anaerober Energiebereitstellung und damit die theoretisch über 1 Stunde abrufbare Wattleistung. Ein FTP-Test hingegen würde die tatsächlich über 1 Stunde abrufbare Wattleistung ermitteln.


Quelle: http://www.joefrielsblog.com/2014/06/common-but-confusing-training-terms.html


Darauf basierend würde auch ich die Trainingsbereiche die sich aus der Diagnostik ergeben als nicht richtig einstufen. Deine FTP müsste bei circa 250 Watt liegen und somit ist natürlich auch der entsprechende Trainingsbereich vollkommener Murks.
 
Ups
Das wäre ja dann ab dem Zeitpunkt, ab dann der Körper kein Fett, sondern nur noch KH zur Verfügung stellt.
Ist aber bei mir nicht FTP
Und bei ihm auch nicht.
Denke er tritt länger 210 Watt als 1 h
 
Ich würde, wie gestern geschrieben, auch einen 20 min all-out test machen und diese werte für die angaben in garmin (hf und Leistung) verwenden.
Oder einfach nach den Empfehlungen trainieren ohne Garminkonzept.

Die Ergometerdaten kann man ja mal später wiederholen um zu schauen ob sich die Laktat-Leistungskurse verschoben hat. Aber mit Sauerstoffaufnahme wäre das wohl interessanter. Ansonsten geht's einfach auch ganz ohne nur mit 20Min Test und PM.
 
Deswegen gibt es ja so viele Angebote für Breitensportler an Leistungsdiagnostiken: Viel Hokuspokus drum machen und an der Realität verwezifelt dann der Großteil der Kunden und ist noch verunsicherter. :D
 
Hallo Gemeinde!
Eine Stunde mit 250 Watt zu fahren, mach ich öfters.
Ist nicht so ein Problem für mich.
Ich schaffe es auch mittlerweile, das der Puls so ca. 155 hat.
Ich fahre aber erst seit ca. 4,5 Monaten mit dem Rad und hoffe das es schon noch besser wird!
2016-10-13-17-32-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach gesagt: IAS ungleich IANS ungleich LT ungleich FTP

Die IAS bei circa 2mmol scheint zu stimmen, dieser Wert ist aber NICHT automatisch auch deine FTP sondern liegt bei circa 80% der Laktatschwelle/IANS/FTP. Die über eine Stunde abrufbare Wattleistung (FTP) kann, aber muss nicht mit der ±4mmol Laktatschwelle (LT) übereinstimmen.
...
Darauf basierend würde auch ich die Trainingsbereiche die sich aus der Diagnostik ergeben als nicht richtig einstufen. Deine FTP müsste bei circa 250 Watt liegen und somit ist natürlich auch der entsprechende Trainingsbereich vollkommener Murks.
Diese Gedanken sind mir gestern auch erst mal spontan durch den Kopf gegangen. Allerdings definieren Teamevos Leistungsdiagnostiker selber den IAS-Wert als den Leistungswert an der individuellen anaeroben Schwelle. Wenn ich mir nun den letzten Post von teamevo durchlese macht das aber keinen Sinn und die PIANS bzw. die FTP müsste höher liegen als angegeben.

Die IANS beschreibt die maximale Leistung, bei der sich Laktatproduktion und Laktatabbau gerade noch die Waage halten. An der IANS kann ein Sportler daher längere Zeit mit konstanter Leistung fahren, ohne dass es zu einer starken Übersäuerung der Muskulatur kommt. Bei einer Leistung oberhalb der ANS wird mehr Laktat gebildet als abgebaut, wodurch die Laktatkonzentration stetig steigt und früher oder später einen Leistungsabbruch oder Leistungsrückgang erzwingt. Dies kann bei 4mmol liegen, muss aber nicht. Da sind nicht alle Sportler bei allen Sportarten gleich.

Fazit: Ich kann nicht erkennen, dass die Leistungsdiagnostik für teamevo, der ja offenbar einen Leistungsmesser hat, einen echten Nutzen hatte.
 
Das können doch keine Nasenbohrer sein?
Und von billig schon gar keine Rede?
Hmm?
Jetzt bin ich wieder am Anfang?
 
Richte dich doch mit deinen Fragen die Leute die dir für die Leistungsdiagnostik anscheinend eine gute Stange Geld abgenommen haben. Dort solltest du eigentlich qualifiziertere Aussagen erhalten.
 
Diese Gedanken sind mir gestern auch erst mal spontan durch den Kopf gegangen. Allerdings definieren Teamevos Leistungsdiagnostiker selber den IAS-Wert als den Leistungswert an der individuellen anaeroben Schwelle. Wenn ich mir nun den letzten Post von teamevo durchlese macht das aber keinen Sinn und die PIANS bzw. die FTP müsste höher liegen als angegeben.

Die IANS beschreibt die maximale Leistung, bei der sich Laktatproduktion und Laktatabbau gerade noch die Waage halten. An der IANS kann ein Sportler daher längere Zeit mit konstanter Leistung fahren, ohne dass es zu einer starken Übersäuerung der Muskulatur kommt. Bei einer Leistung oberhalb der ANS wird mehr Laktat gebildet als abgebaut, wodurch die Laktatkonzentration stetig steigt und früher oder später einen Leistungsabbruch oder Leistungsrückgang erzwingt. Dies kann bei 4mmol liegen, muss aber nicht. Da sind nicht alle Sportler bei allen Sportarten gleich.

Fazit: Ich kann nicht erkennen, dass die Leistungsdiagnostik für teamevo, der ja offenbar einen Leistungsmesser hat, einen echten Nutzen hatte.

Die 210 Watt ist nicht die Schwelle die wir meinen.
Das ist der Punkt wo nicht mehr aerob verbrannt wird.Nur noch anaerob.
Das ist für Marathons interessant um KH zu sparen
Sein CP 20 schätze ich bei 306 Watt schon richtig ein und würde seine FTP bei ca 290 Watt einstufen-
---- weil er ähnliche Werte wie ich hat
 
Die 210 Watt ist nicht die Schwelle die wir meinen.
Das ist der Punkt wo nicht mehr aerob verbrannt wird.Nur noch anaerob.
Das ist für Marathons interessant um KH zu sparen
Sein CP 20 schätze ich bei 306 Watt schon richtig ein und würde seine FTP bei ca 290 Watt einstufen-
---- weil er ähnliche Werte wie ich hat
Wenn Teamevo eine Schwelle von sagen wir einmal 260 Watt hätte, so befände er sich bei 210 Watt im sogenannten "vorwiegend aeroben Soffwechsel". Bei 240 bis 270 Watt läge sein "aerob-anaerober Mischstoffwechsel". Und oberhalb von 270 Watt begänne der "stark anaerobe Stoffwechsel". Insofern erscheint deine obige Aussage nicht wirklich stimmig.

Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass Teamevos Leistungsdiagnostiker die Leistung von 210 Watt als "Leistung an der individuellen anaeroben Schwelle" deklarieren und das "Schwellentraining EB" bei 210 bis 224 Watt ansetzen. Das würde bei einer FTP von 260 oder gar 290 Watt einfach keinen Sinn machen.

Hier kann man's nochmal sehen. :)
Wie gesagt, das passt alles nicht wirklich zusammen. Insbesondere wenn wir die von Teamvo gemessene Leistung über eine Stunde betrachten.
 
Mich würde interessieren, wie die Leistungsdiagnostiker Dein Training vorsehen. Hast du von ihnen einen Trainingsplan bekommen ?

Es gibt ja auch ein Leben über 224 Watt und die Leistungsdiagnostik hat gezeigt, dass Du die auch treten kannst. Ob die Kalibrierung deines Wattmessers mit der des Leistungsdiagnostikers übereinstimmt, ist nochmal eine Frage.

So wie sich das im Moment darstellt, sehe ich den einzigen Sinn der Leistungsdiagnostik darin, dass du dich jetzt mit dem Thema auseinandersetzt und selbst aufschlaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fehlen da auch nur einige Überlegungen.
1. Die Leistungswerte sind bei der Ergometrie etwas niedriger als bei deinem PM. War bei mir auch mal. (Rad, Hitze)
Das kann sein. Was für ein PM ist das. Man kann dann über die HF im Bereich 2mmol Laktakt auf deinem PM mal schauen wie Du mit der HF über längere Zeit so leistungsmässig liegst.
Dann hättest Du eine Angabe für ein Langzeitausdauertraining bei oder unter 2 mmol Laktat. Zwischen 1 und 2 mmol /Laktat zu trainieren ist erst mal nicht schlecht. Es dürfte dann evtl auch unter 200W liegen und ist doch sinnvoll:).
Wenn die These stimmt dann kannst Du über die HF insbesondere für das Grundlagenasdauertraining schon was anfangen.
Für Schwellentraining würde ich einfach die Intervalldauern mal ausprobieren (z.B. 4*12) oder ein Leistungsprofil nach Coggan im Winter erheben. D.h. zuerst mal die Daten über Garmin connect oder Golden Cheetah anschauen und danach gezielte allout Versuche über 5s, 1min, 5 min und 20 Minuten fahren.
Dann kannst Du auf die FTP hochrechnen (für die Leistungsbereiche des Trainings in garmin) und Du verstehst auch Deine Leistung mit anderen zu vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten