• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einrichten der Leistungsbereiche anhand eines Leistungstest?

G

Gelöschtes Mitglied 80847

Hallo Gemeinde!
Ich habe da ein Problem!
Ich habe gestern meinen ersten Leistungstest gemacht.
Nur Leider weiß ich nicht wie ich die Daten richtig in Garmin Connect einsetzt?
Ich habe die Einheiten für KB, GA1, GA2 und EB.
Bei Garmin Connect habe ich aber 7-8 Zeilen zum Eingeben?
Ich hänge euch Mal den Test an!
Kann mir das einer von euch Erklären?
Vielen Dank u. Lg
Rupert
2016-11-04-14-43-16.jpg
 
Ronde2009 hat recht. Garmin verwendet eine andere Systematik als dein Leistungsdiagnostiker.
Man kann aber sagen, dass
Garmin Zone 1 ca. deinem Bereich KB entspricht,
Garmin Zone 2 ca. deinem Bereich GA1 entspricht,
Garmin Zone 3 ca. deinem Bereich GA2 entspricht
und
Garmin Zone 4 ca. deinem Bereich EB entspricht.

Die Garmin Zonen 5-7 unterteilen zusätzlich den Bereich SB über den deine obige Darstellung keine weitere Auskunft gibt.
Wenn du allerding von deiner Leistung an der IAS ausgehst, kannst du diese Zonen wie folgt anlegen:
Garmin Zone 5 (für das spezielle VO2max-Training bei Intervallen von 3 bis 8 Minuten) entspricht dem Bereich von 105 bis 120% deiner Leistung an der IAS,
Garmin Zone 6 (für das spezielle Training deiner Anaeroben Fähigkeiten u. deiner Laktattoleranz bei Intervallen von 30 Sekunden bis 2 Minuten) entspricht dem Bereich von 120 bis 150% deiner Leistung an der IAS
und
Garmin Zone 7 (für Training deiner neuromuskulären Fähigkeiten bei Kurzsprints unterhalb von 30 Sekunden) entspricht dem Bereich von 150% deiner Leistung an der IAS bis hin zu deiner absoluten Maximalleistung.

Nachtrag: Garmin bietet normalerweise an, diese Trainingsbereiche durch programmierte, vorgegebene Prozentangaben im Verhältnis zu deiner Leistung an der IAS selbst zu errechnen. Du kannst das natürlich auch für dich selbst justieren. Aber das siehst du ja.
 
Nein. Du hast oben eine Leistung an der IANS von 360 Watt eingegeben. Richtig wäre an dieser Stelle wohl 210 Watt. Und diese falsche Basiszahl hast du dann mit eigentlich falschen %-Zahlen kompensiert. :)
 
Ich habe jetzt 210 eingesetzt.
Ich kann jetzt aber nicht mehr die anderen Zahlen eingeben?
 
Ich verteh die Ergebnisse der Leistungsdiagnostik übrigens nicht: Die iAS würde ich wie Martin vermutet mit der FTP (100%, <> Garmin) gleichsetzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Anaerobe_Schwelle

Aber irgendwie passt das auch nicht, denn die 20min-Leistung liegt sehr sehr weit über der iAS. Kann irgendwie nicht sein. Ich würde mal den Leistungsdiagnostiker fragen, oder kostet das extra ?

Edit: aus dem Wikipedia - Artikel: "Die anaerobe Schwelle liegt bei den meisten Menschen in der Nähe einer Laktatkonzentration des peripheren Kapillarblutes (Ohrläppchen oder Fingerbeere) von 4 mmol/l. Dieser Laktatwert wurde daher früher häufig zur Definition der anaeroben Schwelle verwendet. Der Wert von 4 mmol/l kann als Durchschnitt angesehen werden und wurde empirisch aus Atem- und Stoffwechselverhältnissen gefundenen Größen bestimmt.[1]"

Damit läge die iAS höher als 210 Watt, eher bei 250 Watt, was auch besser zur CP20 passen würde.

Nochmal Edit: Die ausgewiesene iAS ist dann wohl die aerobe nicht die anaerobe Schwelle, die ich bei ca. 75% (nach Garmin- bzw. FTP-Konzept bzw. - siehe Wiki-Artikel - bei etwa 2mmol Laktat) verorten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies Leistungstest wurden von den besten in Salzburg gemacht! Ich denke das Stimmt bestimmt! Hat auch lange gedauert! Hm, nur so ganz Schlau werden i auch net?
 
Jungs ihr habt echt eine Ahnung! Ich hasse es wenn ich so gar keinen Dunst habe, bei dem was ich du!
Vielen Dank noch einmal an der Stelle.
 
So, jetzt habe ich meinen obigen Beitrag mal gelöscht, um die Verwirrung nicht auf die Spitze zu treiben...

  • Mir scheint mit CP20 ist nicht das gemeint, was wir unter CP20 verstehen. Wenn ich die 3-Minuten-Stufen des Tests hochrechne komme ich bei 20 Minuten so in den Bereich der 300 Watt. Die werden aber nicht, wie bei einem CP20-Test üblich, über 20 Minuten gehalten. Hier wurde eben kein CP20-Test, sondern ein Stufentest gemacht.
  • Die IAS wird von den Leistungsdiagnostikern ja selbst als Leistung an der Individuellen Anaeroben Schwelle deklariert. Also gibt es da nichts zu deuteln.
  • Was mich allerdings wundert, ist der seltsam niedrige Laktatstand bei ca. 210 Watt. Da würde ich nochmal nachhaken.
    Man könnte sich ja vorstellen, dass schon unterhalb von 4 mmol ein markanter Anstieg vom Laktat aufkommt und dies als Anzeichen der Schwelle zu nehmen wäre. Aber in diesem niedrigen Laktatbereich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin!
Das ist Lustig das du das Fragst!
Genau dieser Wert ist dem Arzt auch aufgefallen was ihn auch verwundert hat.
Ich weiß es deshalb da wir über den Wert eine Zeit lang geredet haben!
Der Wert ist aber richtig, wurde bei der Nachkontrolle bestätigt.
Ich habe da aber nicht so viel Nachgefragt da mir wichtig war das sie mir erklären wie ich weiter trainieren soll.
 
Also... Falls wir wirklich von einer Leistung von 210 Watt an der individuellen anaeroben Schwelle ausgehen könne, dann wäre diese bei Garmin Connect oben als "leistungsbezogene anaerobe Schwelle" einzugeben. Garmin hat dir allerdings selbst "gesagt" warum deine Prozenteingaben nicht funktioniert haben. Es kann nicht sein, dass der Von-bis-Bereich mit einem höher Prozentsatz startet als er endet. Genauso kann die niedrigere Zone nicht mehr Prozent bzw. Watt aufzeigen als die höhere Trainingszone. Wenn du hier eine sinnvolle Reihenfolge bewahrst, dann sollte alles klappen. Und du darfst natürlich keine falschen Wattzahlen neben die Prozentzahlen schreiben. Garmin muss ja selber rechnen.

Soweit mein kleiner Service an dich. Jetzt haben Flo und ich uns ja schon wirklich reingehängt... :)
 
Ach ihr seid schon fast fertig:)
Laktatwerte sehen normal aus. Richtig ausgelastet. Ist ja auch die Frage, was man damit heute noch macht.
Zusätzlich noch mal nein 20 all-out test fahren?
 
Zurück
Oben Unten