• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einradeln um Pforzheim

skaldee

Mitglied
Registriert
7 April 2014
Beiträge
67
Reaktionspunkte
19
Hallo erstmal allesamt. Ich habe dieses Sommersemester angefangen zu Studieren und als Ausgleich vor etwa 2 Wochen mein Traumrad erstanden (http://s14.directupload.net/images/140423/gw8r2l73.jpg). Da ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Rennrad habe, möchte ich mir erstmal ein wenig "eingrooven" und wollte fragen ob ihr eventuell gute Tipps für 1-2h Ausfahrten rund um Pforzheim habt? Würde mich sehr freuen!

MfG
 
Sehr beliebt und schön zu fahren ist das Würmtal. Wenn Dir nach Bergen zumute ist, gibt es dort auch einige schöne Auffahrten. Sehr schön ist auch die Strecke durch den Wald nach Tiefenbronn vorbei am Tierpark. Viel Spaß!
 
Von Pforzheim Richtung Bad Liebenzell (auf der Landstraße oder dem Radweg), dann in Unterreichenbach links hoch Richtung Schellbronn und vorher abzweigen links über Huchenfeld runter nach Würm, dann das Würmtal flach wieder zurück nach Pforzheim.
Haste alle 3 Sachen vereint: langsam flach einrollen, schöner Anstieg , tolle Abfahrt und dann wieder flach ausrollen

Gruß
Basecamp
 
@basecamp : Ich bin gerade deine Tour gefahren - das ist ja ein Traum! Du hast mich endgültig fürs Radfahren begeistert. Wunderschöne Route, toller Anstieg und schöne Abfahrt - vielen, vielen Dank für den Tipp!

Für alle (Anfänger) die das Mal nachfahren wollen, mein Tacho sagt 1:20min für die 33km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi skaldee,
freut mich, dass Dir die Runde gefallen hat, dann hat sich ja mein Tipp gelohnt.
Viel Spaß bei Deinen weiteren Touren und hab immer Sonne in den Speichen und den Wind im Rücken.

Es grüßt - basecamp
 
@skaldee
bin in CW geboren und kann die Ecke nur empfehlen . Vielleicht die Tour bis Ortsende Bad Liebenzell verlängern rechts hoch nach Beinberg über Maisenbach(Einkehr bei Fred im Hirsch empfehlenswert) auf der gegenüberliegende Höhe über Schömberg Langenbrand, Büchenbronn wieder nach PF. Diese Hochfläche bis Zavelstein ist sehr schön fürs RR, wenig befahrene Strassen und wenn man will gibt es schöne Anstiege aus dem Nagold- oder Enztal.
 
Hi berdoc
Ich fahre auch öfters aus Stuttgart kommend durch die Ecke und suche immer nette Gelegenheiten für eine Trinkpause.Was ist am Hirsch so besonders dass ma da einkehren sollte? Wir haben immer in der Krone Breitenberg Pause gemacht. Ist eine nette Kneipe in der mann schön im Biergatren sitzen kann.
Gruß thomas
 
Hallo thojust,
Krone Breitenberg ist sicher auch eine tolle Einkehr, besonders wenn man das kleine, fast schon alpine Sträßchen von Teinach, das Tal bis zum Ende und dann rechts hoch, gekommen ist .
Der Hirsch in Maisenbach hat den gleichen Wirt wie die Maisenbacher Sägemühle und die war 20 Jahre eine alternativ angehauchte Kultgaststätte im Calwer Raum mit guter Küche. Eine Einkehr im Biergarten hinterm Haus lohnt garantiert.
Wer aus der Stuttgarter Raum in die Ecke mit dem Rad kommt hat sich eine Einkehr verdient- man soll ja überm Training die angenehmen Seiten des Daseins nicht vergessen.
 
Ich kann die Touri-Seite des Landes BW empfehlen. Stellst einfach "Pforzheim" ein, und es spuckt eine Menge Touren um Pforzheim herum aus.

Danke für den Tipp, aber wenn ich "Rennrad" einstelle zeigt mir die Seite "Die Suche mit den von Ihnen gewählten Filterkriterien ergab leider keine Treffer!" und andere Touren kann man ja nicht immer umbedingt mit dem Rennrad fahren - wenns dann einfach mal durch den Wald geht oderso.

mfg
 
Hm, ja, Geschmackssache. Schotter geht auch mal mit dem Rennrad — ich fahre hier auf der Alb ziemlich viele Schotterpisten mit 23mm Drahtreifen. Ist noch nie was passiert, und die schönsten Anstiege im Wald sind halt oft (fast immer!) Schotterpisten.

Kommt auch auf die Schotterpiste an ;-) Und es mag helfen, dass ich Stahl fahre.
 
Ich empfehle von Pforzheim bis Bad Liebenzell Monbachtal. (praktisch eine Auffahrt später als Unterreichenbach). Die Auffahrt dort durch den Wald finde ich sehr schön. Auch den Asphalt haben sie neu gemacht. Danach könntest Du evtl über Schellbronn wieder zurück.
 
Ich empfehle von Pforzheim bis Bad Liebenzell Monbachtal. (praktisch eine Auffahrt später als Unterreichenbach). Die Auffahrt dort durch den Wald finde ich sehr schön. Auch den Asphalt haben sie neu gemacht. Danach könntest Du evtl über Schellbronn wieder zurück.

Ich wollte die Strecke gerade fahren - die nächste Ausfahrt ("Monbachtal") ging zwar nach Neuhausen hoch, aber die Straße war grottenschlecht. Welche Ausfahrt meinst du denn genau? Direkt in Bad Liebenzell? Danke schonmal! (War trotzdem eine sehr schöne Ausfahrt ;) )
 
das macht doch nichts, bergauf ist man langsam und kann die Löcher umkurven ;)

Vielleicht die Tour bis Ortsende Bad Liebenzell verlängern rechts hoch nach Beinberg über Maisenbach(Einkehr bei Fred im Hirsch empfehlenswert) auf der gegenüberliegende Höhe über Schömberg Langenbrand, Büchenbronn wieder nach PF...
ich fahr das genau andersrum... komme von Bretten und dann via Ersingen, Neuenbürg nach Schömberg. Beinberg ist immer wie Urlaub, dann gehts am Monbachtal rechts hoch und über Dürrn, Ölbronn zurück nach Bretten. Super Runde :)
 
Ich wollte die Strecke gerade fahren - die nächste Ausfahrt ("Monbachtal") ging zwar nach Neuhausen hoch, aber die Straße war grottenschlecht. Welche Ausfahrt meinst du denn genau? Direkt in Bad Liebenzell? Danke schonmal! (War trotzdem eine sehr schöne Ausfahrt ;) )
Hi skaldee! Genau, Monbachtal abzweigen. Dann kommst Du an der Liebenzeller Mission vorbei (Freizeitheim). Da kannst Du noch am Kiosk vom Biergarten tanken oder gleich den Anstieg in Angriff nehmen. Teilweise ist die Strecke echt nicht gut, aber sie haben sie zumindest jetzt teilweise mal schön geteert. Ich finde das Stück durch den Wald wirklich angenehm. Wenig Autos und schön schattig, sehr idyllisch :)
 
Zurück
Oben Unten