• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einen Monat bis zur ersten RTF (Anfänger). Wie trainieren?

sharkz

Mitglied
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
5
Moin, ich bin relativ blutiger Anfänger und möchte mitte Juni meine erste RTF mit fahren. Ich habe mich, natürlich wegen des Leistungsstandes, für die 50 km Runde entschieden.

Das Ziel ist, so gut wie möglich ankommen. Im Moment fange ich fast bei Null an ausdauertechnisch, habe aber gute körperliche Voraussetzungen (185cm, 74kg) und bin ehrgeizig. Ich habe also keinerlei Probleme damit, mich strikt an Trainingspläne zu halten. Im Gegenteil, das macht mir sogar Spaß.

Momentan fahre ich 50 km ca. mit 25er Schnitt. Meine Idee ist, mich an diesem Plan zu orientieren:
Training_100_und_180_km_0106.pdf

Also mich auf 100 km im GA1 zu steigern. Der Termin "Die ersten 100 Kilometer" am Ende wären dann die 50 km der RTF.

Habt ihr Tipps oder ähnliches?
 

Anzeige

Re: Einen Monat bis zur ersten RTF (Anfänger). Wie trainieren?
GA1 mit TF 100 würde ich 5h evtl. nicht schaffen. Eher etwas langsamer. Ich finde die Idee mit den 2 Pausentagen nach dem Wochenende gut. da kann man sich erholen.
 
Das wichtigeste als Anfänger ist, heile anzukommen. Dazu gehört sicheres Gruppefahren. Mach Dich mit den Regeln vertraut, halte lieber ein bischen Abstand und bleib wachsam. Wenn möglcih vorher noch mit ein paar Kumpels üben.

50 km ist jetzt keine Distanz, die dich an Körperliche Grenzen bringen wird. Gehe es mal locker an, und freu Dich, gemeinsam mit gleichgesinnten durch die Landschaft zu gondeln.

Achja, RTF bedeutet Rad-Touristik-Fahrt oder Radtourenfahrt. Es ist kein Rennen.;)
 
GA1 mit TF 100 würde ich 5h evtl. nicht schaffen. Eher etwas langsamer. Ich finde die Idee mit den 2 Pausentagen nach dem Wochenende gut. da kann man sich erholen.

Stimmt, ich werde auch eher die 90 anpeilen, da fühle ich mich wohler. Die 5h sind allerdings in der rechten Spalte (für 180km), ich bin ja noch in der linken (100km). Da sind 4h das längste.


50 km ist jetzt keine Distanz, die dich an Körperliche Grenzen bringen wird. Gehe es mal locker an, und freu Dich, gemeinsam mit gleichgesinnten durch die Landschaft zu gondeln.

Achja, RTF bedeutet Rad-Touristik-Fahrt oder Radtourenfahrt. Es ist kein Rennen.;)

Das stimmt natürlich, die Distanz ist kein Problem und ich weiß auch das RTF kein Rennen ist. Ich würde nur für mich selber gerne schneller und besser werden. Die RTF ist da eher ein Motivationsschub um das Training auf etwas zu fokusieren. In erster Linie geht es natürlich um den Spaß. Das soll ja nicht das letzte Event sein, also warum nicht ordentlich trainieren, wenn es mir Spaß macht ;)
 
Dann mach es auch.:daumen: 75 km ist nur ca. 1 Stunde länger als 50, also bist Du dann 3 Stunden und nicht nur 2 Stunden unterwegs. Der Hintern wird auch das überleben.:D Hat sich das Anziehen wenigstens gelohnt.

Und, in der Gruppe geht das alles etwas schneller und auch kurzweiliger.
Lass Dich am Anfang von den Heitzkisten nicht verrückt machen, die die RTF mit einem Rennen verwechseln und gleich mit Vollgas losbrettern.
Wenn Du da versuchst mitzuhalten, könnten die letzten 20 km schon beschwerlich werden, wen ner Akku leer ist.;)
Auch das sollte jeder mal selber erlebt haben, um daraus zu lernen, seine Kräfte richtig einzuteilen.

Nach der RTF ist schließlich vor der RTF.
 
Wenn du jetzt 50km mit einem 25er Schnitt fahren kannst, brauchst du dir um die 50km RTF keine Gedanken zu machen. Du kannst problemlos eine RTF Strecke wählen, die 1,5 mal so lang ist wie die bisher längste Trainingsstrecke und wirst es problemlos schaffen, wenn du es langsam angehst. Die Brevetfahrer machen es genauso und fahren nacheinander die 200, 300, 400, 600km Serie in jeweils ca. 2-3 Wochen Abstand. Dazwischen werden nicht unbedingt solche langen trainiert, denn dazu hat niemand Zeit. Außerdem sind die Erholungszeiten zu lang. Trotzdem geht das.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@sharkz
einfach fahren, der Rest kommt von ganz alleine.

trainier regelmäßig und versuch mal in der woche 10-15 Stunden anzupeilen. ich hab den 100er Plan auch mal genutzt, mir waren das aber zu wenig Stunden in einer Woche um fit zu werden. Mag vllt daran liegen, dass ich einen absoluten Bürojob habe und 45 Std. die Woche nur Sitze ;-) Ist von Typ zu Typ wirklich anders, aber viel fahren hilft. Da führt kein Weg rum. :)

Bolze nicht von Anfang an und lass dich nicht von anderen RR-Fahrern "blenden". Deine Muskeln (Herz inkl.) und Sehnen müssen sich erstmal an alles gewöhnen.
 
....bin relativ blutiger Anfänger und möchte mitte Juni meine erste RTF mit fahren.....
.....im Moment fange ich fast bei Null an ausdauertechnisch,

trainier regelmäßig und versuch mal in der woche 10-15 Stunden anzupeilen....

....Deine Muskeln (Herz inkl.) und Sehnen müssen sich erstmal an alles gewöhnen.
Merkste selber, ne?


Es soll ja Ausnahmen geben, aber direkt zu Beginn einer neuen Sportart ein Pensum von 10-15h die Woche anzupeilen halte ich für sehr optimistisch.
 
Er ist ehrgeizig und wenn er es locker angeht sind 10 Std. bei gutem Wetter denke nicht optimistisch. ;-)
 
Gehen wir von 2 Pausentagen aus dann wären das 2 Stunden jeden Tag, das Wetter darf dann keine Rolle spielen.
Klar sind 2 Stunden/Tag eigentlich nichts, aber gerade am Anfang und das dann jeden Tag durchziehen - viel Spass :)
 
Zurück
Oben Unten