• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einen Monat bis zur ersten RTF (Anfänger). Wie trainieren?

sharkz

Mitglied
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
5
Moin, ich bin relativ blutiger Anfänger und möchte mitte Juni meine erste RTF mit fahren. Ich habe mich, natürlich wegen des Leistungsstandes, für die 50 km Runde entschieden.

Das Ziel ist, so gut wie möglich ankommen. Im Moment fange ich fast bei Null an ausdauertechnisch, habe aber gute körperliche Voraussetzungen (185cm, 74kg) und bin ehrgeizig. Ich habe also keinerlei Probleme damit, mich strikt an Trainingspläne zu halten. Im Gegenteil, das macht mir sogar Spaß.

Momentan fahre ich 50 km ca. mit 25er Schnitt. Meine Idee ist, mich an diesem Plan zu orientieren:
Training_100_und_180_km_0106.pdf

Also mich auf 100 km im GA1 zu steigern. Der Termin "Die ersten 100 Kilometer" am Ende wären dann die 50 km der RTF.

Habt ihr Tipps oder ähnliches?
 

Anzeige

Re: Einen Monat bis zur ersten RTF (Anfänger). Wie trainieren?
GA1 mit TF 100 würde ich 5h evtl. nicht schaffen. Eher etwas langsamer. Ich finde die Idee mit den 2 Pausentagen nach dem Wochenende gut. da kann man sich erholen.
 
Das wichtigeste als Anfänger ist, heile anzukommen. Dazu gehört sicheres Gruppefahren. Mach Dich mit den Regeln vertraut, halte lieber ein bischen Abstand und bleib wachsam. Wenn möglcih vorher noch mit ein paar Kumpels üben.

50 km ist jetzt keine Distanz, die dich an Körperliche Grenzen bringen wird. Gehe es mal locker an, und freu Dich, gemeinsam mit gleichgesinnten durch die Landschaft zu gondeln.

Achja, RTF bedeutet Rad-Touristik-Fahrt oder Radtourenfahrt. Es ist kein Rennen.;)
 
GA1 mit TF 100 würde ich 5h evtl. nicht schaffen. Eher etwas langsamer. Ich finde die Idee mit den 2 Pausentagen nach dem Wochenende gut. da kann man sich erholen.