• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Super Jungs, das sollte klappen und sind ja gar nicht teuer die Teile !

Die gibt es auch beim Motorrad Louis für noch kleineres Geld, ich mußte letztes Jahr auch mal... ;)

Wenn du also einen Shop in der Nähe hast?
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Die gibt es auch beim Motorrad Louis für noch kleineres Geld, ich mußte letztes Jahr auch mal... ;)

Wenn du also einen Shop in der Nähe hast?

versuch 's mal damit, bei mir hat 's geklappt. zur unterstützung habe ich die kurbel erwärmt und mit einer kupferstange und hammer von der linken kurbelseite nachgeholfen.

gruß radltandler

danke für eure Tips, das hilft auf jeden fall weiter !!!

Ich habe mir die Bremsen und die Schaltung auch noch genauer angeschaut, Schaltung ist okay, Bremsen sind umme und die Bremsgriff auch nicht mehr das beste ... schade und nu?

Habe schon versucht ob ein LRS 10er ritzel hinten rein passt, würde gehen aber der stahl muss dafür ein wenig auseinander gebogen werden ???
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Und was willste mit dieser alten, verdreckte, rostigen und hässlichen Möhre machen?

ALso ich würde das Rad auseinanderschrauben. Und die Einzelteile auf eBay verhökern. Da gibbet immer Honks, die für Müll noch Geld bezahlen. :D

Warum habe ich das nicht schon früher gemacht? Dich auf die Ignorierliste zu setzen war mein heutiger bescheidener Beitrag für eine bessere Welt.
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Habe schon versucht ob ein LRS 10er ritzel hinten rein passt, würde gehen aber der stahl muss dafür ein wenig auseinander gebogen werden ???

Kann man weiten. Gibt aber dann gerne andere Probleme, wie Kette auf dem kleinstes Ritzel schleift im Ausfallendenbereich. Dann müssen wieder Scheiben drunter. Kann dauern, bis das gescheit schaltet.
Aber mal andersrum: hast du schonmal überlegt einen Singlespeeder (fixed/unfixed) draus zu machen? Es ist eine spaßige Sache.
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Ich würde die Kurbel wenn nötig einfach abflexen. Wenn man das Rad schon überholt, dann sollte man auch das Tretlager überholen.
Ne neue Einsteigerkurbel für kleines dürfte doch in dieser erlauchten Gesellschaft in der ein oder anderen Kiste schlummern.:p

P.S.: Mit einem ordentlichen Zweiarmabzieher schon versucht?
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Ich würde die Kurbel wenn nötig einfach abflexen. Wenn man das Rad schon überholt, dann sollte man auch das Tretlager überholen.
Ne neue Einsteigerkurbel für kleines dürfte doch in dieser erlauchten Gesellschaft in der ein oder anderen Kiste schlummern.:p

P.S.: Mit einem ordentlichen Zweiarmabzieher schon versucht?

Danke euch, mal wieder :D Ich habe einen normalen Abzieher versucht, was ist denn ein Zweiarmabzieher ?

Über Single Speeder habe ich auch nachgedacht. Würde mich auch reizen, aber was mache ich dann mit den Aufnahmestellen der Rahmenschaltung? Das Rad hatte noch ne Rahmenschaltung ! Siehe Bilder. Ideen?
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Über Single Speeder habe ich auch nachgedacht. Würde mich auch reizen, aber was mache ich dann mit den Aufnahmestellen der Rahmenschaltung? Das Rad hatte noch ne Rahmenschaltung ! Siehe Bilder. Ideen?

Könnte man abflexen oder sägen und feilen, aber das ist so ultimativ. Danach ist der Rahmen zu sonst nichts mehr zu gebrauchen. Ich hab's bei meinem einfach drangelassen, auch das Schaltauge. So kann man jederzeit, wenn man will, wieder zurückbauen.
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Hallo,

heute in der Zeitung unter "Die gute Tat. Peugot Rennrad zu verschenken in gr. 52" und genau in der Farbe die ich gesucht habe ! ;)

:eek:

Und ich lese das "Kaiserstühler Käseblatt" erst Sonntags :(
Dann kann ich mir zumindest den Anruf sparen...

Viel Spaß damit:cool:
Gruß nach Wyhl:wink2:
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Danke euch, mal wieder :D Ich habe einen normalen Abzieher versucht, was ist denn ein Zweiarmabzieher ?

Über Single Speeder habe ich auch nachgedacht. Würde mich auch reizen, aber was mache ich dann mit den Aufnahmestellen der Rahmenschaltung? Das Rad hatte noch ne Rahmenschaltung ! Siehe Bilder. Ideen?

Dreiarmabzieher:
http://www.ustools.de/index.php?id=32&no_cache=1&tx_ttproducts_pi1[cat]=110&tx_ttproducts_pi1[product]=510&cHash=c10306b445

Zweiarmabzieher:
http://www.mercateo.com/p/329-78105101/Zweiarmabzieher_Gr_1_Spannweite_90_mm_Spanntiefe_100_mm.html

Den Zweiarmabzieher kann man besser anlegen, da bei dem nicht die Kurbel im Weg ist.
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

:eek:

Und ich lese das "Kaiserstühler Käseblatt" erst Sonntags :(
Dann kann ich mir zumindest den Anruf sparen...

Viel Spaß damit:cool:
Gruß nach Wyhl:wink2:

Sorry, war schneller ...

THX
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Könnte man abflexen oder sägen und feilen, aber das ist so ultimativ. Danach ist der Rahmen zu sonst nichts mehr zu gebrauchen. Ich hab's bei meinem einfach drangelassen, auch das Schaltauge. So kann man jederzeit, wenn man will, wieder zurückbauen.

klar, dran lassen ist glaube ich wirklich am besten.

Welche Bremshebel hast du montiert?
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Ältere Shimano Dura-Ace ohne Schaltmechanik aber schon mit Zugverlegung am Lenker.
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Genau das Rad hab ich auch geschenkt bekommen. Das Tretlager mißte ich zerschneiden. Soll ein BSA Gewinde sein.
Ich hab alles überflüssige abgeflext und baue es als Fixie auf.
Ist gerade beim Lackierer.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1868.jpg
    IMG_1868.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 102
  • wefwerfwe.jpg
    wefwerfwe.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 115
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Also wenn du es je abflexen musst, ist nich nicht alles vorbei.

Zwar sind die franzgewindigen Lagerschalen nicht leicht zu kriegen, aber wenn sie nicht hinüber sind, kann man ja eine NOS Lagerwelle und neue Kugeln reinmachen.

Ich habe mal von einem Händler einen Sack voll alter-neuer Wellen geschenkt bekommen, meist für 70 mm Tretlagergehäuse, aber eben mit Vierkant.

Mein Peugeot P 10 von 1986 hat allerdings noch eine keilbefestigete Kurbel. Deshalb habe ich nichts getauscht. Wenn man aber tauscht, braucht man eine Ersatzkurbel. Aber die sind NOS (Aero war kürzlich für 10 E zu kriegen) oder gebraucht zu erwerben.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, der Wert eines Fahrrads, besteht nicht nur aus seinem (Wieder-) Verkaufswert. Mein P 10 mag nicht viel wert sein, jedenfalls weniger als die höherwertigen Peugeots oder anderes 531 / SL(X) Geröhr - soetwas habe ich auch -, aber mir hat es Freude gemacht, es zu richten und mags fast nicht mehr hergeben ... muss aber wohl wegen Platzmangels.
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Hatte wenig Zeit mich darum zu kümmern, kommende Woche mache ich mich noch mal dran !

Genau das Rad hab ich auch geschenkt bekommen. Das Tretlager mißte ich zerschneiden. Soll ein BSA Gewinde sein.
Ich hab alles überflüssige abgeflext und baue es als Fixie auf.
Ist gerade beim Lackierer.
Gruß
Oh, das wird bestimmt was feines !

Also wenn du es je abflexen musst, ist nich nicht alles vorbei.

Zwar sind die franzgewindigen Lagerschalen nicht leicht zu kriegen, aber wenn sie nicht hinüber sind, kann man ja eine NOS Lagerwelle und neue Kugeln reinmachen.

Ich habe mal von einem Händler einen Sack voll alter-neuer Wellen geschenkt bekommen, meist für 70 mm Tretlagergehäuse, aber eben mit Vierkant.

Mein Peugeot P 10 von 1986 hat allerdings noch eine keilbefestigete Kurbel. Deshalb habe ich nichts getauscht. Wenn man aber tauscht, braucht man eine Ersatzkurbel. Aber die sind NOS (Aero war kürzlich für 10 E zu kriegen) oder gebraucht zu erwerben.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, der Wert eines Fahrrads, besteht nicht nur aus seinem (Wieder-) Verkaufswert. Mein P 10 mag nicht viel wert sein, jedenfalls weniger als die höherwertigen Peugeots oder anderes 531 / SL(X) Geröhr - soetwas habe ich auch -, aber mir hat es Freude gemacht, es zu richten und mags fast nicht mehr hergeben ... muss aber wohl wegen Platzmangels.

Ich hoffe mal es klappt ohne GEWALT mit der Kralle ! Hier in dem Beitrag war auch ein Link wo man Wellen und so bekommen würde !

Klar ist es nicht wert, aber mir kommt es ja auf das Schrauben und neu aufbauen an ! Das ist der Spass, Räder habe ich genug sogar ein paar bessere ;)



 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Genau - so gehts mir auch.
Aber ich habe inzwischen mit 10 Rädern für meine Wohnverhältnisse. Aber weil ich - auch gefühlsmässig - was investiert habe, fällt mir die Auswahl für den Abschied schwer.
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Heute fertig geworden. Aus alt mach neu.



Sattel, Lenkerband, Reifen, Schlauch, Kurbel, STI
Den Rest habe ich so belassen wie er ist.

Leider habe ich keinen Sattel in der passenden blauen Farbe gefunden. Wenn jemand einen Tipp hat?

Bin ganz zufrieden und es fährt sich klasse.

Natürlich nur bis zur Eisdiele oder zum Gassi gehen. Für richtige Ausfahrten habe ich ja andere Räder. :)

so war das ganze vorher

 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Was ein Unterschied! :daumen:

Der Perfektionist würde den Sattel passend beziehen lassen. Könnte aber auch schon wieder zu viel Blau sein... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten