• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

mck

Heldenkurbel
Registriert
22 März 2009
Beiträge
2.309
Reaktionspunkte
3
Ort
Auf dem Rad
Hallo,

heute in der Zeitung unter "Die gute Tat. Peugot Rennrad zu verschenken in gr. 52" und genau in der Farbe die ich gesucht habe ! ;) Witzig ist, dass ich nach einen Peugot in dieser Farbe immer wieder bei Ebay gesucht habe und bisher nicht das richtige gefunden habe.

Kennt ihr dieses Rad? Taugt es etwas?

Schaut mal hier, das ist es











 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Da hast du völlig recht.

Neue Züge, Sattel, Fett, etc. wird es auch bekommen.

Soll ich es original erhalten? Oder ne 10Fach dran schrauben?
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Und was willste mit dieser alten, verdreckte, rostigen und hässlichen Möhre machen?

ALso ich würde das Rad auseinanderschrauben. Und die Einzelteile auf eBay verhökern. Da gibbet immer Honks, die für Müll noch Geld bezahlen. :D
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Immer wieder schön die trolligen Kommentare gewisser Member zu lesen die wohl selber ned so genau wissen warum sie sich hier in der Klassikerecke äußern.......
Jedenfalls ein netter Fang und gut geeignet für einen Alltagsklassiker. Glückwunsch.
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

carbolite ist jetz nicht gerade high-end material. Irgendwas unterhalb von Columbus Aelle, aber kein Panzerstahl.
Und CLB Bremsen sind doch mal was feines *g*
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

ich werde es so lassen wie es ist, komplett auseinander bauen, warten, fetten, Züge, zughüllen und Sattel ersetzen und dies rad als oldie Alltagsrad erhalten.
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

ja sieht für diesen zwecke doch fein aus :)
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

ich werde es so lassen wie es ist, komplett auseinander bauen, warten, fetten, Züge, zughüllen und Sattel ersetzen und dies rad als oldie Alltagsrad erhalten.

...alles richtig gemacht:daumen:, von der Rettung bis zu dieser Verwendung:cool:
Auch sollche Klassiker sollten ihre Berechtigung haben;).

Grüße
Chris
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

uff heute das Rad mal auseinander gebaut und siehe da .. kein Rost, nur ein paar Schrammen. Das ist ja normal.

Dann versucht die Kurbel abzubekommen ... und siehe da. das alte Lied. Die Kurbel habt sich so fest gefressen, bekomme sie mit nem Kurbelabzieher nicht ab. Sitz so fest das das alu-gewinde es nicht ausgehalten hat.

Shit. und nu, Kurbel im ar.... :eek: Wie bekomme ich sie ab? Habt ihr ne Idee?
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Besorge Dir einen Zwei- oder Dreiarmabzieher, der sollte es richten. Ansonsten Säge, Flex, Dremel:D
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Super Jungs, das sollte klappen und sind ja gar nicht teuer die Teile !
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Bei dem Dreiarmabzieher brauchst du etwas Glück.
Ich habe das gleiche mal mit einer C-Record Kurbel von Campa an einem Pinarello versucht.
Das Gewinde des Dreiarnabziehers war schließlich im Eimer und die
Kurbel saß immer noch fest. Mit der Eisensäge habe ich die Kurbel unter
Tränen dann von der Achse bekommen. Inzwischen ist ein neues Innenlager und ´ne neue C-Record Kurbel montiert.

Sonstige Alternativen kenne ich leider nicht.
Muss den die Kurbel unbedingt demontiert werden. Wenn das wahrscheinlich französische Innenlager noch sauber läuft
würde ich die Kurbel vielleicht dranlassen. Passende Ersatzteile dürften nicht so ganz einfach zu beschaffen sein.
Ich hatte bis 1998 auch so ein Peugeot Rad. Dürfte sich um das Modell PH 10 handeln. Ein französisches Innenlager konnte ich damals nicht auftreiben.

Gruss


Michael
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Genau, lass die Kurbel dran, wenn sie nicht freiwillig herunter will und das Lager noch spielfrei läuft. Sieh dich dann nach einem Innenlager um, das zu gängigen 4-Kant Kurbeln passt um. Und wenn es dann so weit ist, dass das Innenlager fertig ist, kann die Eisensäge immer noch zum Einsatz kommen.
Hier gibt es recht günstige Ersatzteile:
http://www.brocky.ch/Velo_Ersatzteile_Einzelseiten/Tretlager.htm
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Blöde Frage, aber ich riskier's einfach mal: Hast du vor dem Ansetzen des Abziehers kontrolliert, ob nicht evtl. noch ne Unterlegscheibe auf der Lagerachse sitzt? Oder war der Dorn des Abziehers u.U. nicht dünn genug, so dass er an der Aufnahme des Kurbelarms angestoßen ist?
Naja, macht jetzt eh keinen Unterschied mehr, wenn die Abziehergewinde in den Kurbelarmen hin sind. :(

Ich gehe mal davon aus, dass die Lagerachse das Ganze auch nicht unbeschadet überstanden hat. In dem Falle würde ich kurzen Prozess machen und die Achse zwischen Rahmen und Kurbelarm durchflexen / sägen. Natürlich nur für den Fall, dass Lager/Kurbel getauscht werden müssen. Ansonsten würde ich mir die Mühe auch sparen. ;)
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Also die Kurbel muss nicht unbedingt runter, aber sie ist nicht mehr ganz so in Schuss und gefällt mir nicht in diesem Zustand.

Das lager ist noch völlig in Ordnung ! Wäre schade wenn ich das Lager hin machen muss.

Danke für den Link, sieht gut aus.

@Al: klar da habe ich schon aufgepasst !
 
AW: Eine gute Tat - Peugot Rennrad abgestaubt

Wie bekomme ich sie ab? Habt ihr ne Idee?

versuch 's mal damit, bei mir hat 's geklappt. zur unterstützung habe ich die kurbel erwärmt und mit einer kupferstange und hammer von der linken kurbelseite nachgeholfen.

gruß radltandler
 

Anhänge

  • Abzieher_4567.jpg
    Abzieher_4567.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 109
  • Abzieher_4571.jpg
    Abzieher_4571.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 121
  • Abzieher_4572.jpg
    Abzieher_4572.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten