• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein weitere Fixieaufbau ...

Georg.F

Mitglied
Registriert
14 August 2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,
als erstes stelle ich mich mal vor: Ich heiße Georg, bin 16 Jahre alt und komm aus München.
Ich bin seit meiner frühsten Jugend begeisterter Radler und fahre seit ca. 4 Jahren Rennrad (Trek Alfa 2.1. Shimano 105 komplett)
Nun will ich mein altes Trekking/Stadtrad durch ein selbst aufgebautes Fixed Gear/ Fixie austauschen.
Da ich schon etliche Kilometer mit dem Fixies meines Bruder gefahren bin, bin ich auch schon etwas starr Gang erfahren.
Das Ziel dieses Projektes ist es ein möglichst wartungsfreies, sicheres Fixie zu bauen, mit dem man schnell von A nach B (gerne auch von B nach C).
Natürlich werde ich mindestens eine "klassische" Bremse verbauen. Außerdem besteht der Plan die Kette durch einen Zahnriemen zu ersetzen um den Wartungsaufwand weiter zu minimieren.
Aber um anfangen zu können brauche ich natürlich erst einmal einen vernünftigen Rahmen bzw. ein vernünftiges Rahmenset. (Am liebsten Alu)
Könnt ihr mir da ein paar empfehlen? Ich bin zwar schon auf etliche Seiten (wie z.B. Mataro) gestoßen, jedoch scheint mir, dass diese Firmen sehr stark Hipster als Zielgruppe haben. Habt ihr hier Erfahrungswerte? Hipster muss ja nicht direkt schlecht sein!
Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und Anregungen
Mit sonnigen Grüßen
Georg
Ps.: Mein Budget liegt für das ganze Rad bei ca. 850 € (selbst verdient und Taschengeld)
PPs.: Bitte macht das hier nicht zu einer Grundsatz Diskussion a la ´"Fixie mit Bremse warum nicht SSP?" und bleibt bitte beim Thema
 
wenn du riemen fahren willst, brauchst du einen rahmen, der irgendwo eine öffnung eingebaut hat.
kenn ich spontan als rahmenset nur das schindlhauer, damit wirst du aber mit deibnem budget nicht hin kommen
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort! :daumen:
War nur so eine Wunschidee was man hätte machen können aber kein absolutes Must-Have. Man kann das eingesparte Geld ja zum Glück in noch andere Dinge am Rad stecken ;)
Kannst du mir sonst noch Rahmen empfehlen?
Grüsse
Georg
 
für die Stadt? Cromo stahlrahmen..
Sram omnium drauf, ellipse hinterrad und den rest kannste dir aussuchen :D
 
1mal Danke für die Antwort :daumen:
Ist für die Stadt!
Cromo Stahl ist ja lediglich das Material. Kannst du mir da ein konkretes Rahmenset empfehlen? Was haltet ihr von den Dodici Rahmen? Ist ja zurzeit im Angebot
Die Sram Omnium hatte ich sowieso vor drauf zubauen. Mit den Laufräderen muss ich das noch überlegen:idee:
Grüße
Georg:)
 
Schau dir mal bei sella-berolinum das Pake Rum Runner Rahmenset an. Kommste sehr günstig bei weg und das Ding sieht nicht schlecht aus.
 
Ich nicht, wollte ihn mir aber eventuell auch schon kaufen, aber was gibts bei dem Teil schon groß falsch zu machen. Die Geometrie sieht knackig aus, Preis ist vollkommen in Ordnung und du kannst auch 28c Reifen reinmachen, damit wirds etwas komfortabler. Wenn du dir günstig eins aufbauen willst (was leider bei 850€ schon als günstig zu bezeichnen ist, wenn du ne Omnium z.B. haben willst)

Alternative in Alu wäre wohl das Goldsprint Ronin (habe ich auch keine Erfahrung mit). Alles andere sprengt dein 850€ Budget.
 
Ich hab mir auch schon das Goldsprint Ronin angeschaut jedoch schrecken mich leider die großen Schweißnähte (?) ab. Die gefallen mir beim Pake Rum Runner besser! Es sind natürlich aber auch 2 verschiedene Schweiß/Lötverfahren.
Gibt es denn so einen Art "Klassiker" oder Standard Rahmen für ca. 250€. Sozusagen der Volsfixierahmen.
Grüße Georg
 
Volksfixierahmen gibbets nicht. An sich wäre das wohl eher ein älterer Rennradrahmen aus Stahl und dann umgebaut. Meiner Meinung nach bietet dir der Pake alle Optionen und das zu einem gutem Kurs. CNC hat nen Stahl und nen Alu Track Rahmen.

Andere Optionen:
Mielec schweißen lassen
Dolan Pre Cursa (Rahmen inkl. Alpinagabel - gibts mittlerweile sogar die Track mit Bohrung. Der Dolan ist nen reinrassiger Bahnrahmen, wird oft als Leihrad auf Bahnen rausgegeben und kommt dem Bahnradfeeling wohl am nähesten und ist sehr beliebt.
 
Danke für die Antworten
Taugen die Alu Rahmen von CNC, also der Singelspeedrahmen, was? Der Preis ist ja schon zu schön um wahr zu sein.
Kommt man nicht relativ schwer an den dolan pre cursa Rahmen in Deutschland?
Grüße Georg
 
den Dolan bestellste einfach bei Dolan in England.. geht fix und die teile sind sehr gut verarbeitet. meine Freundin fährt einen ;) ist sehr zufrieden.
Hab ihn nicht getestet.. weil "Kinderfahrrad" xD
 
Danke für die Antwort mit dem Dolan werde ich mir das mal überlegen.
Insgesamt sind zur Zeit meine Favoriten das Gara (wenn nur im Angebot); dolan pre cursa; Pake Rum Runner. (Wilder Materialmix gel ;))
Was würdet ihr mir den für eine Gabel für die Rähmen empfehlen? Und welches Material?
Grüße Georg
 
Nimm die Alpina bei den Alubombern:
http://www.dolan-bikes.com/bike-com...d-carbon-track-fork-matt-with-brake-hole.html
(gibts in matt und glanz) und kommt mit Bremsbohrung sowie bahntypischen Rake

Bei dem Pake würde ich die passende Stahlgabel nehmen.

Für den alltag bietet sich das Pake an. Stahl, kannste mal wo anschließen (sieht jetzt ja nicht mega teuer aus) und kratzer und andere Rempeleien tun dem nicht weh. Bei Alu / Carbon ist das schon nen bisschen anders. Bei ner Carbongabel habe ich immer Angst an nem Fahrradständer. Am Ende kommt irgendein Rentner-Ebike Gemisch an und haut die 25kg gegen die Gabel...
 
Ich hab mir auch schon gedacht, dass der Stahlrahmen wohl die beste Option für die Stadt ist. Wenn ich sowieso den "nackten" Stahl/Alu bekomme, werde ich wahrscheinlich den Rahmen polieren und dann mit Klarlack versiegeln (oder habt ihr da bessere Ideen?) und die Gabel schwarz pulvern lassen.
Zum Thema Absperren: Habt ihr irgendwelche Tipps für Schlösser oder Diebstahlschutzsysteme. Hab so ein Bügelschloss neulich gesehen, wo ein Weiterer Bügel fürs Vorderrad dran war :confused:
Grüße
Georg
 
Nimm das hier, hat sich bewährt:

http://www.kryptonitelock.com/conte...s/product-information/current-key/000990.html

Das U-Lock ist klein genug das du es in die Hose hinten stecken kannst oder hinten zwischen Gürtel und Hose klemmen. Das Flexkabel kannst du dann ums Vorderrad machen und durch das ULock. Damit ist der Rahmen, das Hinterrad und das Vorderrad gesichert (klar aufbekommen tut man alles irgendwie). Gibt auch noch ne neuere Version, da hat man nochmals was fürs Hinterrad, aber an sich reicht auch das andere: http://www.kryptonitelock.com/en/products/product-information/current-key/001645.html

Könntest auch anstatt des Flexkabels diese Dinger benutzen: http://www.kryptonitelock.com/conte...s/product-information/current-key/001768.html

Damit sind deine Räder sichert, bzw. sie lassen sich nur öffnen wenn du das Rad auf den Kopf stellst, was ja im Normalfall nicht geht wenn man es angeschlossen hat.
 
Kabel kommt untern Sattel. Sattel lasse ich drin, meiner ist jetzt nicht der hochwertigste und es ist ja kein Schnellspanner. Wenn du dir da Sorgen machst, dann würde ich mir so etwas aus ner alten Kette und nem Schlauch basteln:

project-b-pic-of-chain-through-saddle.jpg


Also Kette durch schlauch, Ablängen und vernieten, das ganze mit nem altem RR Schlauch sichern wegen der Kratzer am Rahmen. Wie immer: bekommt man auch auf, aber schreckt schon etwas ab...
 
Zurück
Oben Unten