• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Rahmen – eine Idee, woher er stammen könnte?

Panchon

Gassiradler
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
15.696
Reaktionspunkte
629
Ort
Herrsching am Ammersee
Schönen Nachmittag allerseits,

ich hab schon seit längerer Zeit einen Rahmen mit Gepäckträgerösen, über den ich nichts weiß, außer daß es ein Rahmen ist und ich ihn habe. Supertoll schaut er nicht aus, da er offensichtlich irgendwann einmal überlackiert wurde. Ursprünglich scheint er weiß und blau lackiert gewesen zu sein.

Ich glaube nicht, daß er etwas Besonders ist, doch immerhin eine Idee, aus welchem Hause oder aus welcher Gegend und Zeit er stammen könnte, würde ich gerne haben. Hier ein paar Fotos:

IMG_0760.JPG IMG_0761.JPG IMG_0755.JPG IMG_0756.JPG

IMG_0762.JPG IMG_0824.JPG IMG_0825.JPG IMG_0757.JPG IMG_0758.JPG

Aktuell habe ich vor, mir diesen Rahmen entweder mit Renn- oder mit einem alten geschwungenen Tourenbügel als Rad für den Arbeitsweg, der auch durch einen Einkaufsaufenthalt unterwegs unterbrochen werden könnte, mit Gepackträger aufzubauen. Ich habe vor, eine Unterrohrschaltung zu montieren und vermutlich einen 6fach-Zahnkranz. Das Sortiment der Anbauteile wird aus Campagnolo, Gipiemme, Simplex zusammengestellt. Bei den Reifen denke ich noch nach, denn ich möchte neben Asphalt auch ungeteerte Spazierwege im Ort sowie auf Acker- und und Wiesenwegen radln können. Den Schwalbe Delta Cruiser (in 28mm mit beigefarbener Flanke) habe ich einstweilen im Auge, aber das werden wir noch sehen.

Vielen Dank für die Ideen und Hinweise zum Rahmen.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Strebenspiegel sieht stark nach Koga-Miyata aus. Der Stopper an der Kettenstrebe kommt mir auch bekannt vor. Die Muffen sind aber bei Koga idR feiner, die Gabel ist unypisch.
Vllt. ist es kein Miyata, aber vllt. ein anderer Japaner.
 
Servus Franz,

Was es ist, kann ich dir leider auch nicht sagen...
Ein recht einfacher Rahmen mit recht grobschlächtigen Muffen jedenfalls aber geradezu prädestiniert als Lastesel und Wald und Wiesenrad.
Das Tretlagergehäuse, eine evtl Rahmennummer und die Ösen für die hintere Bremse könnten noch am ehesten als Identifikationsmerkmale dienen.
Ich denke aber mal, das ist ein Rahmen ,wie sie zu tausenden aus der Lötstraße eines großen Herstellers kamen und vom Händler gelabelt wurden.
Der Delta Cruiser ist aber eine gute Wahl, den habe ich seit kurzem in eine Nr größer (32mm) auf meiner Gazelle, ein unauffälliger Allrounder und sieht gut aus.

P_20150408_160221.jpg
 
@Bonanzero & @faema: Herzlichen Dank für eure Einschätzungen/Meinungen. Immerhin ist damit das, was ich mir denke, so halbwegs bestätigt. Außerdem bin ich dank feamas Meinung zum Delta Cruiser nun sicher, daß ich mich ebenfalls für den Delta Cruiser entscheide.

Eine Rahmennummer hab ich übrigens gleich unter dem Tretlagergehäuse gefunden: WEExxxxxD, wobei die fünf X für fünf Ziffern stehen. Wäre schön, wenn damit noch ein wenig mehr Wissenswertes aufgetan werden könnte.

Und sonst? Über all die Jahre, während der dieser Rahmen mehr oder weniger unbeachtet in einer Ecke stand, hab ich mir immer wieder gedacht, daß der Rahmen irgendwie nicht stimmig ist. Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum ich nie etwas damit gemacht habe. Heute morgen bin ich nun auf die verrückte Idee gekommen, mal zu schauen, was unter der Überlackierung zu finden ist, und so habe ich das meiner Meinung nach eh unpassende Rot wegge-nitro-t. Herausgekommen ist, wie ich finde, eine Lackierung, die, wenn man bedenkt, daß der Lack sicher mal angeschliffen würde, halbwegs akzeptabel erscheint und die mir zudem viel, viel stimmiger erscheint als die Überlackierung. So schaut er nun aus:

IMG_0827 red.jpg


Viel werd' ich am Lack aber nicht mehr machen, denn machen lassen, wäre zu teuer und selber machen, ist bei Lack nicht wirklich mein Ding. Ein wenig polieren hier und da, eventuell ein paar Löcher mit einem Lackstift ausbessern bzw. füllen und dann sollte es auch gut sein. Inzwischen bin ich jedenfalls gespannt, wie das Radl ausschauen wird, wenn's fertig ist.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Schönes Wochenende
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der ist doch auf jeden Fall hübscher als vorher ;)
irgendwo hab ich das Farbschema aber schon mal gesehen... :idee:
Zum Reifen will ich noch anmerken, daß er (seinem Namen alle Ehre machend) kein Hochgeschwindigkeitswunder ist. Bei dem Gewicht wäre das auch erstaunlich, dafür scheint der Plattenschutz hervorragend zu sein.
 
Ein Zwischenstand:
IMG_0839red.jpg


Eigentlich hatte ich es ja nicht vor, aber letztendlich hab ich dann doch den Hinterbau und das Sitzrohr samt Innenlagergehäuse neu lackiert. Mit einer Sprühdose. Hatte ich noch nie vorher gemacht. Perfekt ist sicherlich was anderes, aber das Ergebnis fand ich dann doch erstaunlich gut für meinen ersten Versuch.

Was noch passiert: Mein Kellerfundus hat noch kurzerhand diese ollen Schlauchis auf Mavic-Felgen, eingespeicht mit Miche-Naben freigegeben (mit 5fach Kranz 14/22). Über den Sommer wird's mir reichen, zumal Herrschings Strade Bianche weit weniger Bianche sind als die um Gaiole, aber bis zum Herbst bau ich mir, wie vorgesehen, andere Laufräder. Außerdem werden morgen die maroden und nur schnell mal zum Ausprobieren montierten Bremszughüllen gegen gescheite ersetzt (der DHL-Bote hat sie gerade gebracht). Der scheußliche Gepäckträger kommt ebenfalls wieder runter und wird duch einen älteren, silbernen ersetzt. Ja und dann werden noch sämtliche Züge ordentlich abgelängt und ihre Enden mit Nupsis, auch Quetschhülsen genannt, gegen Spreizen gesichert. Am Überlegen bin ich noch bei den Pedalen (sind gerade Gipiemme Dual Sprint montiert), denn die sind zum Einkaufen und zum in die Arbeit radln ein wenig unkommod.

Ein Problem besteht noch: Die Bremsen quietschen gotterbärmlich. Wenn jemand einen Tip hat, wie ich das ändern kann, wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten kann man mit dem Radl schon supergut die Frühstückssemmeln und -brezen kaufen und auf dem Heimweg an den See zum Schwimmen radln. Das hab ich heute früh erfolgreich ausprobiert.

Schönen Nachmittag
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt die vermutlich letzte Aktualisierung:

IMG_0841.JPG


Inzwischen gemacht: Rechtes Lenkerband ordentlich gewickelt, Gepäckträger getauscht, einen Sigma BC 300 aus der Kruschtelkiste montiert, Pedale gewartet und Haken (vorläufige) drangeschraubt, neue Bremszughülle montiert, Züge abgelängt und nicht zuletzt den Sattel gegen einen Selle Italia Turbomatic 2*, den ich dank des Lederrests und Klebers sowie der superguten Tips eines sehr netten Herrschinger Sattlers heute neu bezogen habe (mein allererster Versuch bei sowas), getauscht.

Eigentlich fehlen jetzt nur noch Minihaken, damit ich mit normalen Schuhen radln kann.

IMG_0844.JPG


Schönen Abend
Franz

* Das Gelb ist in Wirklichkeit gar nicht so aufdringlich und, na ja, es ist halt am Sattel. Vielleicht tausch ich den Flaschenhalter aber auch noch gegen einen silbernen, denn das sind jetzt doch ein bißchen viel Farben geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel ist sehr gut geworden.
Mit den Pedalhaken kannste ja auch so fahren, es gibt Leute, die machen das seit Jahren, einfach ohne Riemen.
Aber Minihaken haben natürlich auch was. Da ist wohl die Hängenbleibgefahr beim Schieben ein ganz klein wenig geringer.
 
Zurück
Oben Unten