• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Papagei im Folterkeller: Fondriest Over X

der Basso

Heute so, morgen so...
Registriert
2 November 2013
Beiträge
5.278
Reaktionspunkte
6.422
Edit: Mir war der Rahmen einfach zu klein. Bischen Spass mit gehabt und gut. Ab Seite 2 übernimmt der neue Besitzer den Rahmen und Thread.
der Basso

fondriest.JPG


Da hatte ich beim Verkäufer mal einfach ein Gebot eingestellt, und, zack, hatte ich das.
Da sind noch Rahmen, Gabel, Lager, Steuersatz, LRS und Lenker-Vorbau-Kombi. 167 €, incl. Versand.
Ziel sind 9 KG unter 450 €.

Ist eigtl. zu klein, aber sonst hab ich nix zu schrauben, den Rahmen darf ich leider nicht verkaufen (meine Angie hat was dagegen ;)), mal sehen, was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick ist's, ... aber kauf dir doch mal was Passendes ;)
 
...erinnert irgendwie fast ein wenig an Colnago: Chrommuffen, rot-weißer Lack mit Airbrush (?),... Ist echt schick!
 
So wie es da hängt 4,2 Kg. Die Cinelli-Kombi ist zwar etwas angeranzt, aber schön leicht.
Der LRS mit Kassette, Bereifung und Ssp kommt auf 3,1 Kg. So wird das nix mit 9 Kg.
Müssen die Klingel und die Gelteile auf dem Lenker wohl wieder runter.

Mal sehen, was das Budget noch hergibt.

Bremsen 32, da
Kurbel, SW, 57,50, bestellt
Ergos 62, bestellt
Schaltzughüllen 8
LB 8
Rest ist vorhanden: 334,50.

:idee: @chris tirol , sag mal, was wiegt denn dieser Zonda-LRS?

DSCN4543.JPG


DSCN4545.JPG DSCN4546.JPG DSCN4547.JPG DSCN4552.JPG DSCN4553.JPG DSCN4550.JPG
 
meine 8 fach sind jedenfalls nicht leicht.
 
Umwerfer 90 Gr.


Ergos:
DSCN4559.JPG


Sattel und Stütze (da werd ich virtuell bestimmt wieder "verhauen" ), hat noch Zeit ;)

DSCN4560.JPG


Lieg ich jetzt schon bei 5,3 Kg.
 
Sag doch mal an, was der Rahmen wiegt, an den du wahrscheinlich denkst.
Incl. Innenlager (ich kann die Nuss zur Demontage nicht finden) und mit allen Schrauben (4 x für Flasschenhalter + Sattelstützen-Klemmbolzen + Einstellschrauben an den Zuggegenhaltern + Zugführung unterm Tretlager):

2580g - 233g (Innenlager) = 2347g (Rahmen, Gabel, alle o.g. Schrauben)

Edit:
Es handelt sich um ein Fondriest X-Status mit Dedacciai Optima-Rohrsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schwer, zu leicht?! :confused:

Was das Gewicht anbelangt, kenne ich mich bei dem alten Plunder echt nicht aus. Mein aktuelles Carbon WK-Rad wiegt knappe 6,8kg :D
 
Zu schwer, zu leicht?! :confused:

Was das Gewicht anbelangt, kenne ich mich bei dem alten Plunder echt nicht aus. Mein aktuelles Carbon WK-Rad wiegt knappe 6,8kg :D

Für nen 59er Stahlrahmen ist das top. Moderne Rahmensets mit 1100 Gramm sind da natürlich was anderes. Noch krasser sind die Unterschiede bei den LRS.
Würd ich den originalen nehmen wär ich schon bei 8,4 Kg, und einiges fehlt ja noch.
 
Zurück
Oben Unten