• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein paar Fragen

Fahre an den Rennern Campa und Shimano. Überlege inzwischen, auch am Shimano-Hobel auf Campa umzurüsten.
Hat nichts mit chipsfähigen Glaubensfragen zu tun, sondern:
Mir liegen die Campa-Ergos einfach viel, viel besser in den Händen. Auf langen Runden greife ich bei den Shimanos gelegentlich um, weil's mir meine Hände gebieten. Bei Campa kann ich 80 km auf den Ergos am Stück verbringen, bleibt alles völlig entspannt.
Die Schaltmöglichkeiten einer UltraShift brauche ich ständig, gerade wenn man viel gegenschalten muss, kommt einem UltraShift sehr entgegen mit der 3/5-Schaltung.
Die Daumenschaltung bei Campa ist wie die Griffe eine sehr individuelle Frage. Mir liegt auch das viel mehr als die Shimano-Schaltung. Ertappe mich regelmäßig auf dem Shimano-Renner, wie der Daumen ins Leere drückt. Umgekehrt ist es mir noch nie(!) passiert, dass ich unwillkürlich beim Campa-Renner den Bremshebel nach innen drücken wollte, um zu schalten. Bin wohl intuitiv ein Campa-Fahrer.

Das sind für mich schlicht sachliche Gründe, die Campa für mich individuell "besser" machen.
Kann man völlig anders erleben, aber lohnt sich vielleicht bei der Entscheidung, um die richtigen Fragen zu stellen.

Die Fragen nach Haltbarkeit und Preis finde ich sekundär, das Zeug muss erstmal unterwegs seinen Job machen. Ob ich dann nach 4000, 5000, 8000 oder 11000 km die Kette wechsle - ist mir dann komplett wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einfach an den dünnen Reifen. Was nützt dir eine 200er Scheibe, wenn dein Kontakt mit der Fahrbahn die Größe einer Briefmarke hat?
kann ich so nicht stehen lassen, ich bin diesen Sommer oft mit meinem Crosser mit 28er 4S Reifen gefahren mit hydraulischen
Scheibenbremsen. die Bremsleistung gegenüber meiner Campa Felgenbremse ist schon sehr unterschiedlich. Auch meine Frau fährt auf ihrem Renner jetzt eine hydraulische Scheibenbremse und ist begeistert, vorher haben wir viel mit Belegen etc. experimentiert, aber mit relativ geringem Erfolg.
 
Ich hab am Campa-Renner die Exalith-Felgen von Mavic. Die bremsen so heftig wie Scheibenbremsen. Umgekehrt hab ich am Shimano-Renner Easton Carbonclincher verbaut. Da ist man fast lebensmüde, die zu fahren, wenn man vorher lang Scheibenbremsen oder Exalithfelgen gefahren ist und deren Bremswirkungen gewöhnt ist. Die Bremswirkung bei den Easton geht gegen null...
 
Das mit den großen Unterschieden bezüglich der Bremsleistung bei verschiedenen Systemen kann ich so nicht bestätigen. Am MTB bremse ich hydraulisch mit Scheibe, am Graveller/Crosser mechanisch mit Scheibe, am RR mit der neuen Chorus und Campa-Belägen auf Neutron Ultra-Felgen. Alles einwandfrei (wiege aber auch <70 kg) und bezüglich Geräuschentwicklung nervt mich nur die hydraulische.
Am Stadtrad sind hydraulische Magura-Felgenbremsen verbaut. Die sind klasse, eigentlich die besten ...
 
Ungenügende Bremsleistung liegt am wahrscheinlichsten an den Bremsbelägen.
Sagen wir so: Das ist eine wahrscheinliche Komponente und natürlich diejenige, die sich am schnellsten austauschen lässt. Aber das Zusammenspiel von Felge und Belag ist nicht zu unterschätzen!
Habe an meinem Renner defektbedingt über einige Zeit ein Ersatzrad vorne drin mit ner Mavic MA40 - seitdem muss ich bei Nässe extrem vorsichtig fahren und auch im Trockenen ist es hilfreich, sehr vorausschauend zu fahren und früh zu bremsen, damit ich halte, wo ich halten will. Die OpenPro, die sonst drin ist, verhält sich da völlig anders!

Welche Bremsbeläge waren nochmal vor den 105ern drin?

Ich bin mit SwissStop unterwegs und die machen einen sauguten Job bei geringem Felgen- und Eigenverschleiß.
 
An meinen Felgenkneifern hab ich die lachsfarbenen Kool-Stop, bei Alu-Sorgloslaufrädern mit 25er GP habe ich auch mit nahezu mückenhaften 92 kg eine völlig ausreichende Verzögerung mit Hinterrad-Hebepotential satt.

Da wäre es für mich eher sinnvoll, erstmal an Fahrtechnik zuzulegen, um das auch entsprechend nutzen zu können. Eine andere Überlegung wäre Regenwetter, da sollen Scheibenbremsen ja kaum an Bremsleistung verlieren, da muss man mit Felgenbremsen schon vorausschauender fahren.
 
die blauen Swisstop sind schon gut, kommen aber auch nicht an die hydraulische Scheibenbremse heran, vor allem nicht beim Bedienungskomfort
 
Die grünen SwissStop sind deutlich besser! Die blauen hatte ich auch mal und war etwas enttäuscht.

Aber an einen Vergleich mit hydraulischen SB will ich nicht gehen, nur so viel: Ich bin schon mit hydraulischen SB unterwegs gewesen, die haben gegen meine durchschnittlichen XT-V-Brakes keine Chance gehabt. Auch das gibt es. Es ist nicht nur eine Systemfrage.
 
Eine andere Überlegung wäre Regenwetter, da sollen Scheibenbremsen ja kaum an Bremsleistung verlieren,

Nee, kann ich nicht unterschreiben. Crosser mit mechanischer Scheibenbremse und MTB mit hydraulischer, bremsen auch bei Nässe nicht so gut, wie trocken. Beim Crosser muss ich den Bremshebel gern mal bis zum Lenkerband durchziehen, damit eine merkliche Verzögerung eintritt, während bei Trockenheit das Hinterrad sofort blockiert.
 
Kommt auf die Anwendung an.
Trocken sind die blauen (BXP) saugut, keine Frage. Nass sind sie ordentlich.
Die Grünen (GHP2) sind trocken vielleicht "nur" sehr gut, aber nass deutlich besser.

Insofern stimmen die Produktbeschreibungen:
BXP:
"Top bei trockenen und nassen Verhältnissen."

GHP2:
"Beste Bremswerte bei trockenen und speziell bei nassen Bedingungen. Lange Lebensdauer bei geringem Abrieb von Felgen und Bremsgummi."
 
Kommt auf die Anwendung an.
Trocken sind die blauen (BXP) saugut, keine Frage. Nass sind sie ordentlich.
Die Grünen (GHP2) sind trocken vielleicht "nur" sehr gut, aber nass deutlich besser.

Insofern stimmen die Produktbeschreibungen:
BXP:
"Top bei trockenen und nassen Verhältnissen."

GHP2:
"Beste Bremswerte bei trockenen und speziell bei nassen Bedingungen. Lange Lebensdauer bei geringem Abrieb von Felgen und Bremsgummi."

Danke für dein Statement. Ich bin momentan auch auf der Suche nach den optimalen Belägen für meine Shamals. Meine Neutrons funktionieren mit den schwarzen SwissStop sehr gut, die Shamals nicht. Als Schönwetterfahrer werde ich mir als nächstes dann mal die blauen montieren.
 
Zurück
Oben Unten