• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein paar Fragen

Gutwetterfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem mich das Rennradfieber gepackt hat und ich mich seit diesem auch mit dem Thema Campagnolo beschäftige ( als MTB Fahrer gabs für mich immer nur Shimano Deore XT ) und nichts anderes, Campa gibts in diesem Bereich ja auch nicht, frage ich mich warum Campa eigentlich so selten vertreten ist. Woran liegt das ? Klar Campa ist teurer, allerdings haben die ja auch verschiedene Gruppen. Wenn ich zb. im Umkreis von 50 km die Fahrradläden besuche, sehe ich nicht ein Rad mit Campa und auf Anfrage handeln die Händler auch nicht mit Campa. Man hört immer wir müssen das bestellen. Ich persönlich liebäugele mit der Chorus Gruppe, da ich meinen Italiener renovieren möchte und ich auch für mich etwas besonderes haben möchte was nicht jedermann hat. Wie ist eure Meinung zur Chorus Gruppe ?

Gruß Daniel
 
@schlotterbüx hat eigentlich schon alles gesagt. Vielleicht hätte er noch ein "sehr" einfügen können. :D
Warum Campa so selten zu sehen ist, liegt wahrscheinlich daran, dass die Italiener den OEM-Markt nicht wirklich bedienen und vermutlich den Herstellern zu wenig Rabatt einräumen. Qualitativ sind m.E. die Campa-Teile deutlich besser als Shimano oder SRAM, was sich bei mir in einer längeren Lebenszeit der Verschleißteile darstellt. Bei gleicher Pflege und Wechselindikation halten z.B. die Ketten doppelt bis dreimal solange wie die Konkurrenz.
So, ich gehe jetzt gleich mal die Chipstüte holen, für Bier ist es ja leider noch zu früh. :D
 
Nach 28 Shimano Jahren kann ich dazu nur sagen, das Campa dann gänzlich unkaputtbar sein müsste, wenn die Haltbarkeit soviel besser sein soll als bei Shimano.
Und 5000Km hält eine Shimano Kette allemal, eher mehr. Da will ich dann mal sehen, wie das zwei- bis dreifache bei Campa machbar ist.
Und Dura Ace ist meines Erachtens immer noch die Referenz....
Also Ansichtssache
:idee:
 
Was, denke ich, auch zu der geringen Verbreitung beiträgt ist, das Campa andere Standards verwendet, die nicht mit Shimano und SRAM kompatibel sind. (z.B. Werkzeug, Züge, etc.)
Außerdem sind sie halt nur im Rennradbereich vertreten, und damit machen die meisten Radläden nicht so wahnsinnig viel Umsatz, als das es sich lohnen würde da was vorrätig zu halten.

Wenn eine Chorus haben willst und sie dir leisten kannst, dann hol dir eine. Jeder soll schließlich das fahren was ihm Spaß macht.
Beachten solltest du - falls dir das noch nicht bekannt ist - das Campa eine andere Schaltlogik hat als Shimano oder SRAM (Daumenschalter). Die ist nicht jedermanns Sache, wenn du aber damit klar kommst spricht nichts gegen die Chorus.
 
Nach 28 Shimano Jahren kann ich dazu nur sagen, das Campa dann gänzlich unkaputtbar sein müsste, wenn die Haltbarkeit soviel besser sein soll als bei Shimano.
Und 5000Km hält eine Shimano Kette allemal, eher mehr. Da will ich dann mal sehen, wie das zwei- bis dreifache bei Campa machbar ist.
Und Dura Ace ist meines Erachtens immer noch die Referenz....

Mein erstes RR 2007 hatte Ultegra/DA-Mix. Die damaligen Ultegra-Ketten hielten ~3000 km (Shimano) bzw. ~2500 km (SRAM). Maßgabe zum Tausch war der Rohloff-Caliper. Seit 2009 fahre ich Campa mit Record-Ketten. Ohne dass ich an der Kettenpflege irgendwas geändert habe, halten die Ketten ~8000km, bis Herr Rohloff sagt, die muss runter. So viel zu meiner persönlichen Erfahrung.
 
Moin,
ich fahre am Renner ausschließlich Campa. Das kommt noch aus der Zeit der "Angelschnüre" bei Shimano. Gefiel mir nicht.
Inzwischen habe ich das ganze Werkzeug Campa-kompatibel angeschafft. Da wäre es ja blöd zu wechseln. Außerdem bauen Sie geniale Laufräder.
Die Chorus hab ich in der 2009-er Ausführung (das war die erste 11s) am Willier. Läuft perfekt, knackig, geringe Bedienkräfte und lässt sich perfekt einstellen.
Das Shimano so erdrückend dominiert liegt in erster Linie an deren Preispolitik. Die statten die Erstausrüster einfach mit "horrenden" Rabatten aus.
Und wenn ich als Hersteller die Wahl habe, verwende ich natürlich ein Produkt, für das ich bei ähnlicher Qualität und zu erzielendem Endpreis, nur ein drittel im EK zahle.
 
Alles wichtige gesagt. Deshalb nur eine Wiederholung + winzige Ergänzung: Chorus ist super, nicht schlechter als Record.

Und ja, auch bei mir halten Ketten + Kassetten länger als früher Shimano und v. A. Sram. Da sie teurer sind, ist das nur OK. In Sachen Schaltverhalten /-qualität ist Campa nicht besser oder schlechter, nur anders.
 
ich fahre seit Jahren Campa und auf meinem Crosser jetzt auch Shimano, die Haltbarkeit von Shimano war früher schrottig, also nix für Vielfahrer.
Ich habe aber jetzt noch nicht viel Erfahrungswerte zur aktuellen Qualität, die letzte Ultegra Kette war nach 2500 km durch, kostet allerdings auch weniger als ne Campa Kette, soll allerdings nicht das Maß der Dinge sein, Schaltkomfort ist bei der Ultegra super. Wenn du Campa fahren möchtest, solltest du entweder selber schrauben können, bzw. einen Händler in der Nähe haben, der dir ggf. helfen kann, denn die meisten haben nur Shimano Ersatzteile und Shimano Werkzeug. Die Chorus Gruppe ist sonst von der Qualität und Haltbarkeit super.
 
Viel an besonderem Werkzeug braucht's doch nicht. Ein Kassettenabzieher, ein Torx-Schlüssel und für die UT-Kurbel Lagerschalenschlüssel und dieser verlängerte Inbus. Entgegen einer verbreiteten Ansicht lassen sich die Campa-11fach-Ketten auch mit anderen Werkzeugen als dem Campa-Tool verschließen.
 
Danke für die Antworten. Ich denke mein Wilier bekommt eine Campa Gruppe. Selber schrauben bin ich vom MTB ja gewohnt. Also kein Thema.Ein Bike von der Stange gabs nie..Was mir halt erschreckend aufgefallen ist halt ,wie schlecht eine Felgenbremse gegenüber einer hydraulischen Scheibenbremse mit 180mm Scheiben bremst... Locker 3/4mehr Bremsweg. Oder liegt das an der 105 er Bremse ? Ist die 5600er Serie
 
Also mir ist am RR mit 105er (5800er) Bremse schon mehrfach das Hinterrad abgehoben...
 
Zurück
Oben Unten