• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ein Klassikerteam beim Flèche Belge

Wie sind eigentlich in Belgien Vorschriften und Empfindlichkeiten beim Thema Fahrradbeleuchtung?
Bin vorhin noch frustriert durch den Regen gegurkt und in Kombination mit Dunkelheit sind die Tricks und Kniffe niederländischer Radwegführung und Besatz mit betörend betönernen Fahrbahntrennern eine nicht so ganz unheikle Angelegenheit.
Da ich nicht unbedingt festes Licht an den kleinen und damit engen Rahmen fummeln möchte, die Ixon IQ aber durchaus Grenzen aufscheinen lässt, wäre ein Flakscheinwerfer noch eine Option. Wenn ich dann nicht Ärger kriege und das Teil sich mit der Lenkertasche vereinbaren lässt (was ja das Kernproblem fester Beleuchtung ist).
 
Belgien und Regeln, das geht nicht zusammen ;).
Rennräder sind da eine seperate kategorie und werden nicht nach Gewicht definiert sondern nach Ausstatung. So lange du keiner blendest wird keiner meckern.
 
auf mich zählt mal besser nicht. Einerseits kann ich mich terminlich auch nie so 100% festlegen und andererseits muss ich erstmal meinen Rücken in Ordnung kriegen.
 
Track Und Marschtabelle habe ich gerade zur Begutachtung abgeschickt. Heutabend verschicke ich per Email den leicht überarbeiteten Track und das Anmeldeformular. Ich hab die wichtigste Teile vom Formular übersetzt.

Als Kontrollstellen habe ich vorgeschlagen:
Achelse Kluis 59km
Herentals 112km
Beveren 159km
Oostende 263km
Veurne 292km
Tourcoing 350km
Tournai 376km
 
Die Anmeldung ist gut gelaufen, unsere Teilnahme steht. Wir sind als 10. Team gemeldet unter den Namen Team Fe.
In wenige Tage empfange ich einen Umschlag mit die Rahmennummern damit wir kurz vor dem Start uns outen können als Flèchards. Das macht es auch leichter unterwegs die andere Teams zu treffen. Auf www.randonneurs.be steht mitlerweile eine Datei mit alle Teamnahmen und ein Screenshot der Strecken. Es gibt viele Stellen wo Teams einander unterwegs treffen können.
Hoffentlich führt dies nicht zu UFO-Meldungen im Westhoek ;).
 

Anhänge

  • FB2016_ALL_TEAMS_tracksOK.pdf
    463,9 KB · Aufrufe: 122
Kaum hab ich diesen Trackübersicht gepostet und die letzte Info's sind im Postfach, jetzt noch auf Niederländisch, ich werde es aber noch übersetzen.
Die offizielle Siegerehrung wird im Rathaus von Tournai stattfinden.
 

Anhänge

  • 2016 FlecheBelge_info2_NL.pdf
    514,2 KB · Aufrufe: 95
Fein!

Ich bastle gerade am Rad für kommende Woche - Kette mag die frische Kassette nicht so ganz (läuft irgendwie knurpelig - wird doch nicht nach 2 bis 3tkm auf alten Kränzen nicht schon versaubeutelt sein?), Tasche wandert vom Faggin ans Veegaete und vielleicht kriege ich auch das neue HR noch fertig. Nachdem ich da letzte Nacht im hundemüden Zustand rechts eine falsche Speiche verbastelt habe, wird nach Austausch hoffentlich das leidige Zentrieren auch flotter von der Hand gehen. das VR müsste auch noch, da ist irgendwie gar keine Speichenspannung drauf (was den Sommer über aber nix verhinderte...).
Die gerade wieder hochkochende Erkältung kriegt in den nächsten Tagen konsequent die chem. Keule gezeigt.
Morgen will ich mit dem Veegaete als Test möglichst im Fleche-Setup nach Neerkant (kann ich dort hoffentlich auf vor Pattexfingern sicher abstellen), der Fleche-Track geht ja praktischerweise fast dran vorbei.
 
Ich werde mein bestes SON VR wieder einbauen im Koga. Das Koga wird danach ausgestellt in Neerkant und vielleicht ganz zurück gefahren am Sonntag.
Zuganreise könnte für einige etwas ärgerlich werden, es gibt am Karfreitag Schienenersatzverkehr zwischen Mönchengladbach und Viersen.

Wichtig ist auch dass jeder ein gut funktionierendes Navi dabei hat, die Homologation geht überwiegend übers Navi, Stempelkarte ist Zweiträngig.
 
Oh, dann muß ich das Navi morgen auch nochmal im Aufnahmemodus testen.
Ich werde nur mit Akkufunzel fahren, so wie es aussieht. Ixon IQ, vielleicht schon mit neuem Akkupack. Oder es kommt noch ne Eingebung, die Cyo irgendwo am Lenker unterzubringen.

Anreise Ri. Venlo per DB - wer hat denn alles das Problem? Schienenersatzverkehr bedeutet ja, das Radmitnahme wieder mind, problematisch, wenn nicht unmöglich wird.
Bewachten Stellplatz in Nieukerk kann ich anbieten, von dort dann per Rad nach Venlo.
Tobit kommt aus dem Pott -> DU-> KR-> RE10 bis Kempen, Aldekerk oder Nieukerk und dann per Rad rüber (war ein Tip von @Mick1971 , weil die Bahn doch etwas länger braucht von D´dorf bis Venlo), Roy per Auto? Sonst eben per Bahn bis Düsseldorf -> RE10 wie vor.
 
Schienenersatzverkehr ist nur über 10km, da bietet es sich an um die Strecke zu radeln. Zwischen beiden Zügen gibts 42 minuten.
 
Die Detailinfo's in Kurzfassung auf Deutsch:

Die Zahlen:

16 Teams

65 Randonneure

Über 25.000km.



Die Umschläge mit die Unterlagen sind am 18.3. verschickt.

Jeder Teilnehmer soll die Rahmenplakette am Rad befestigen.



Kontrollkarten:

-Persönliche Info's kontrollieren (und gegebenenfalls korrigieren)

-Am Freitag den 25.3. um 12Uhr Stempeln vorne uf der Karte (rechts oben)

-Kontrollen Unterwegs, hinten auf der Kontrollkarte stempeln, jees mal Km und Uhrzeit eintragen. Wenn kein Stempel vorhanden ist dann ein Foto machen (mit Uhrzeit) und vorzeigen im Ziel)

-Kontrolle nach 22Uhr fahrt. Am Samstag den 26.3. um 10 Uhr stempeln oder fotografieren. Dies auf der Vorderseite der Brevetkarte (2. Feld): Ortsnahme, und Kilometerstand.

-Zielkontrolle. Am Samstag den 26.3. stempelen (oder fotografieren). Im Normalfall ist dies nach Ankunft in Tournai Expo

Falls das Team dann noch nicht in Tournai Expo ist, im 3. Feld auf der Vorderseite Ortsname und Kilometerstand notieren. Die Veranstalter sollen in dem Fall angerufen werden (genauso bei Unfall oder Abbruch).



Im Ziel wird randonneurs.be die Kontrollkarten kontrolieren.

Die Zielkontrolle ist geöffnet ab 11U30, gemeinsam mit das ganze Team abmelden.



Ziel in Tourai Expo:



1 Abmelden beim Kontrolltisch:

-Kontrollkarten abgeben

-Jeder Teilnehmer zahlt € 10,-

-Jeder Teilhemer kriegt ein Essensticket

-Douchen ist möchlig

-Radstellplatz vorhanden



2 Nach der Abmeldung:



-Getränke ab 11u30

-Freigetränk gestiftet vom Union Audax Tournai

-12u00 – 13u00 Mittagstisch (Getränke selbst zahlen)

-13u15 Touristishce Rundahrt durch Tournai

Siegerehrung im Rathaus von Tournai.
 
@Ivo, gibt es von unserem track eine aktuelle version in 500 - punkte - häppchen, für den etrex verdaulich?
 
Zurück
Oben Unten