• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Gang will nicht

So, Schaltzug gewechselt, wieder eingestellt und es geht wieder nicht.
Der Grund ist jetzt allerdings klar. Es ist ein 9fach Ritzel verbaut, aber der Schalthebel ist 10fach. Das verursacht dann wiederum so einen Zwischengang, sodass es von 4 auf 5 nicht richtig funkioniert. Ich habe keine Ahnung, warum der Vorbesitzer das so wollte ...
Ein Mitarbeiter in der Selbsthilfewerkstatt hat das rausgefunden (ich habe keine Ahnung, warum ich das nicht selbst gemerkt habe) und meinte, wenn ich ein neue Kassette nebst neuer Kette kaufe ist alles wieder im Lot.

Welche Kassette würdet ihr kaufen? Es geht ja dann sicher darum, welche Kombi bei 3fach sinnvoll ist, Möglichkeiten gäbe es genug:
11-25 (11-12-13-14-15-17-19-21-23-25)
11-28 (11-12-13-14-15-17-19-21-24-28)
12-25 (12-13-14-15-16-17-19-21-23-25)
12-27 (12-13-14-15-16-17-19-21-24-27)

Danke schon mal!
 
Kommt drauf an.

Eher flach: 11- oder 12-25, eher bergig -27/-28. Die 12er-Varianten sind m.E. etwas angenehmer abgestuft.

Wenn du ne 10er Kassette kaufst, musst du glaube ich einen Spacer montieren (welcher das genau ist, weiß ich grade nicht, die Frage kann aber sicher ein anderer Teilnehmer hier beantworten). Kette hast du doch schon 10-fach.... (s.o.)
 
Ich fahre so im Leipziger Umland...also sehr flach.


Ja, die ist aber schon total durch ;)
Dann nimm die 12-25 und z.B. diese Kette hier: http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CLGA8_H94cUCFQSWtAodBn4AJg

Wenn du schon dabei bist, lohnt es evtl auch die KB zu tauschen. Bei denen ist das zwar unkritischer als hinten, aber wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, ist der Antrieb schon gehörig runter. Da ist dann vorne beim Schalten der Kettenklemmer vorprogrammiert....
 
Der Typ in der Werkstatt meinte, dass die Kettenblätter noch gut sind.
 
Der Typ in der Werkstatt meinte, dass die Kettenblätter noch gut sind.
Meint er....

Dann glauben wir ihm das mal.
Schau dir die Zähne an. Solange die noch halbwegs symmetrisch sind und keine "Haifischzähne", sollte es noch gehen.
Vergleichsbildchen hängt an.
 

Anhänge

  • Kettenblätter.pdf
    699,4 KB · Aufrufe: 152
Ich wollte dann mal runter gehen und ein Foto machen, ich poste es dann hier. Ich denke auch, das es noch geht, aber ihr könnt ja durchaus (zurecht) anderer Meinung sein.
 
Ich habe gerade gesehen, dass die von dir empfohlene Kette für 2fach Kurbeln ausgelegt ist, habe aber 3fach.
Außerdem: welchen Spacer muss ich noch dazu kaufen?
 
Ich mochte den Vorschreiben wirklich nicht ans Bein pinkeln, aber bei der Kassettenauswahl 12-25 oder 12-27 gibt es eigentlich gar keine Frage! Natürlich nimmt man bei dieser Auswahl die 12-27. Warum? Weil sich diese beiden Kassetten nur in den letzten beiden Ritzel unterscheiden (wie Du in deiner eigenen Auflistung Post Nr. 22 sehen kannst). Also keine Nachteile in Abstufung und nur Vorteile am Berg weil die größten beiden Ritzel sowieso nur im kleinen Blatt gefahren werden. Da ist es auch wurscht ob Du im Flachland lebst - kann ja sein das man es mal braucht.
 
Das scheint mir eigentlich ganz logisch, was du schreibst. Bin vor kurzem mal ein bisschen in die Berge gefahren und hatte schon arg Probleme. Keine Ahnung was momentan das größte Ritzel ist, aber ein etwas größeres wäre nicht übel.
 
Ich möchte Dich auch darauf hinweisen dass man nicht unbedingt Ultegra (6600) kaufen muß sondern durchaus auch auf günstigere Tiagra- oder 105- Kassetten zurückgreifen kann. Natürlich ohne Funktionseinschränkung. Das Problem ist nur dass man nicht alle Abstufungen in jeder Gruppe bekommt. Zum Beistpiel kriegt man bei einer Tiagrakassette (17,95 €) keine 12-27 (nur als 105er für 29,95) sondern nur eine 12-28 ohne das bei vielen Fahrern beliebte 16er Ritzel. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Also sollte man sich schon Gedanken machen welche Abstufung man will/braucht.
Hier mal eine Seite mit guter Auswahl und günstigen Preisen:
https://www.bike-components.de/de/K...t=24&filter_manufacturer_id=&order=price_desc
Da kann man auch sehr schön die Abstufungen vergleichen.
Eine Bestandsaufnahme - was ist jetzt als kleinstes / größtes Ritzel verbaut ist natürlich voraussetzung.
 
Ja, deswegen wollte ich auch eine 105er Kassette kaufen. Habe schon gelesen, dass es da eher Unterschiede im Gewicht geht und weniger in der Verarbeitung. Ich schaue morgen drauf, was verbaut ist.

Die Frage nach der richtigen Kette bleibt allerdings ...
 
Sorry, aber wo ist da die Frage :)
Du hast doch festgestellt dass Du eine 10-fach Schaltung hast, auf die irgendein Vollhorst eine 9-fach Kassette montiert hat! Also brauchst Du natürlich eine 10-fach Kette. Nimm eine günstige aus der Tiagraserie - die tuts genauso wie die teureren!
Wenn die Frage theoretischer Natur sein sollte: Kann man 9-fach mit 10-fach Kette fahren? Dann ist die Antwort: JA - und zwar besser als mit 9-fach Kette.
Wenn die Frage sein sollte: Kann man 10-fach Kassette mit 9-fach Kette fahren? Dann ist die Antwort: NEIN!
 
Ja, deswegen wollte ich auch eine 105er Kassette kaufen. Habe schon gelesen, dass es da eher Unterschiede im Gewicht geht und weniger in der Verarbeitung. Ich schaue morgen drauf, was verbaut ist.

Die Frage nach der richtigen Kette bleibt allerdings ...

Die Gewichtsfrage geht eher in Richtung "wieviel € will man ausgeben um 1 Gramm zu sparen", und da wird bei Kassetten wirklich in die vollen gegriffen. Das ist Gewicht an der Nabe, also keine rotierende Masse, ein gutes Laufrad macht da mehr aus für weniger Geld. Dazu kommt dann noch dass die wirklich leichten Kassetten wohl wirklich kurze Lebensdauer haben da das verwendete Material höheren Verschleiß aufweist.

Wenn Du mit der Abstufung der Tiagra-Kassette auskommt reicht die, ansonsten die 5700er 105 allemale.
Kette 10fach, wenn nieten egal ist eine Shimano, ansonsten nehme ich immer gern Connex mit Kettenschloß.
 
Es ist eine praktische Frage, die sich nicht auf 9 oder 10fach bezog, sondern auf den Zusatz "geeignet für 2fach Kurbel", der in der Artikelbeschreibung der oben empfohlenen Kette stand. (Habe eine 3fach Kurbel)
 
Ich persönlich kenne keine Ketten (egal ob Shimano, Conex, ......) die nicht für beide Varianten (2-fach + 3-fach) geeignet wären. Nach langer Seberschrauberfahrung hab ich sowas noch nie gehört. Deshalb auch die etwas flapsige aber nicht bösegemeinte Antwort.
Frage in die Runde: Gibts sowas eigentlich?
 
Es ist eine praktische Frage, die sich nicht auf 9 oder 10fach bezog, sondern auf den Zusatz "geeignet für 2fach Kurbel", der in der Artikelbeschreibung der oben empfohlenen Kette stand. (Habe eine 3fach Kurbel)

Ich lasse mich da gern selbst belehren aber das Szenario dem eine Kette unterworfen ist ist durch Schaltwerk/Umwerfer und die Ausformung der Ritzel und Kettenblätter definiert. Schaltwerk / Umwerfer zerren die Kette vom aktuellen Ritzel oder Kettenblatt auf das nächste, Steighilfen sorgen dafür dass das ganze recht reibungslos funktioniert. Der Kette sollte es egal sein ob sie bei den Kettenblättern eine Stufe hoch/runter oder zwei Stufen hoch/runter schalten muss - sie schaltet vorn immer nur einen Schritt, und der nächste Schaltschritt ist ein neuer. Mir ist bekannt dass die Hersteller das gern einschränken aber praktisch und zum Glück sind Kettenschaltungen recht tolerant (Seilzugwege, Ritzel- und Kettenblattabstände und Parallelität von Schaltwerk und Umwerfer mal ausgelassen).
 
Ok, ich habe es mir, mangels genauerem Wissens, mit der Kettenspannung erklärt, von der ich dachte, dass sie bei dem größten Kettenblatt einer 3fach Kurbel und größtem Ritzel höher ist, als bei größtem Ritzel und Kettenblatt einer 2fach Kurbel. Aber du hast sicher recht. Fragt sich nur, warum es extra aufgeführt war.
 
Zurück
Oben Unten