• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Gang will nicht

fludi

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich war gestern in einer Selbsthilfewerkstatt, um meine Schaltung einzustellen. Hat auch soweit ganz gut funktioniert, bis auf einen Gang. Beim runterschalten (also auf größeres Ritzel) hängt es immer bei Gang Nummer 5. Der Werkstattleiter wusste nicht woran es liegen kann, er meinte Kassette tauschen (die sieht für mein empfinden noch ok aus).
Kann sowas auch bei zu großem Kettenverschleiß passieren?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!
 
Was heisst "hängt" ? Springt bei Schaltvorgang die Kette nicht gleich aufs nächstgrößere Ritzel und bleibt stattdessen ratternd liegen ?

Wenn das so ist, hat es vermutlich nichts mit Verschleiss zu tun, sondern eher mit falscher Einstellung.
Wiederhol das nochmal.

Kette auf großes KB, Zug abklemmen. Anschlagschrauben ganz reindrehen, 1-2 Umdrehungen wieder rausdrehen.
Schaltwerk so mit der äußeren Anschlagschraube einstellen, dass die Umlenkröllchen genau unter dem kleinsten Ritzel stehen.
Zug mit der Hand spannen und wieder anklemmen. Darauf achten, dass der Zug in der richtigen Stellung am Schaltwerk angeklemmt wird (da wird am meisten falsch gemacht, bei den meisten SW ist dort eine Rille/Nut eingefräst, wo der Zug hingehört).
Kette aufs kleine KB, Gänge (auf die größeren Ritzel) durchschalten, dabei die Zugspannung erhöhen, bis das reibungslos klappt. Evtl. muss die Anschlagschraube für den oberen Anschlag etwas rausgedreht werden, falls der Anschlag zu weit aussen liegt.
Wenn die Kette glatt durchläuft aufs größte Ritzel schalten (kleinsten Gang), obere Anschlagschraube reindrehen bis du Widerstand spürst, dann 1/2 Umdrehung wieder raus.
 
Auch eine "beliebte" Ursache ist ein defekter Schaltzug, vorallem bei Shimano STI direkt beim STI
 
Ja, es bleibt ratternd im vorherigen Ritzel.

Im Grunde habe ich das ähnlich gemacht, wie du es beschrieben hast. Habe nur nicht das große Kettenblatt sondern das mittlere verwendet.
Der Zug hängt in so einer Art Führung, ein Metallblättchen in L-Form, damit kann man den Zug festschrauben.

Edit: es handelt sich um einen Ultegra 3x9 (6600)

prince67: Der Schaltzug ist am Eingang quasi ein Stück offen (der Plastikring) und das Metall ist zu sehen. Lt. Händler ginge das aber noch, er sagte sei nicht so schlimm.

Ich geh mal ein Bild machen.
 
Ja, es bleibt ratternd im vorherigen Ritzel.

Im Grunde habe ich das ähnlich gemacht, wie du es beschrieben hast. Habe nur nicht das große Kettenblatt sondern das mittlere verwendet.
Der Zug hängt in so einer Art Führung, ein Metallblättchen in L-Form, damit kann man den Zug festschrauben.

Edit: es handelt sich um einen Ultegra 3x9 (6600)
Wenn du den Abstand außen/innen nicht exakt eingestellt hast, "passt" die Indizierung am STI nicht genau auf die Kasette. Shimano-Schaltungen sind da recht empfindlich. Machs nochmal - diesmal mit dem großen KB und kontrolliere vorher auch, ob der Zug noch reibungsfrei läuft und nirgendwo festgegammelt oder geknickt ist (s. Post von prince67).

Exakte Zugverlegung im beiliegenden PDF unter Nr. 2 (ungef. in der Mitte).
 

Anhänge

  • dl-rd-6600-2-pdf-2382f928b144ca6b1cab6f3b0f65a76a.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 160
Ok, ich mache es noch mal neu.

Dennoch mal zur Begutachtung:
S8gJMM0.jpg
 
Zug tauschen....mit der Außenhülle baut der keinen exakten Druckpunkt mehr auf.
Da kannst du an den Zugverstellern bzw. Rahmenanschlagschrauben drehen bis du schwarz bist.
 
Hallo hier Doc,

meine damalige 6600 Ultegra ließ sich immer ganz unproblematisch einstellen. Ganz im Gegenteil der 6700.

Aber meine 6600 war 10Fach. Ist vielleicht doch keine 6600?

Doc
 
Das Bild ist ja schon mal der Hammer. Schaltzughülle fratze und "geht noch".
Was für eine Selbsthilfegruppe war das?:confused:
 
Das ist es was ich am Fahrradladen hasse.

Es ist mit vielen Dingen dort so, kann eigentlich nur sein das der gerade keine Lust hatte. Die leben doch vom Umsatz, oder habe ich da was falsch verstanden. Ich kann mich allerdings gut an das gejammere erinnern das das Geschäft ja so schlecht läuft.

Komisch, warum blos?

Doc
 
Naja, ich bin/war auf dem Gebiet auch so unwissend, dass ich das alles für bare Münze genommen habe, was er mir so erzählt hat.
 
Was hat eine Selbsthilfewerkstatt jetzt mit Fahrradladenbashing zu tun?
Ich würde mir unter einer Selbsthilfewerkstatt etwas vorstellen was Fahrräder mit möglichst geringen Kosten fahrfähig hält, also das natürliche Weidegebiet von Stadtgrotten :) Hat der TE denn Geld dafür bezahlt?

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und das ist ein normaler Fahrradladen, dann hätte man ein wenig systematischer arbeiten können.
 
Hier werden gerade zwei Vorgänge durcheinander gebracht: Der Händler, von dem ich das Fahrrad gekauft habe, meinte, dass der Schaltzug auf jeden Fall noch gut ist. Mit dem Mitarbeiter der Selbsthilfewerkstatt (ja, für die Benutzung habe ich gezahlt) habe ich darüber nicht gesprochen.
 
Hier werden gerade zwei Vorgänge durcheinander gebracht: Der Händler, von dem ich das Fahrrad gekauft habe, meinte, dass der Schaltzug auf jeden Fall noch gut ist. Mit dem Mitarbeiter der Selbsthilfewerkstatt (ja, für die Benutzung habe ich gezahlt) habe ich darüber nicht gesprochen.

Ah, jetzt wird es klar. Die Händleraussage ist natürlich Unsinn - in der Werkstatt hätte man aber mal einen Blick drauf werfen können. Aber hinterher ist man ja eh immer schlauer ;)
 
So, Schaltzüge sind gekauft, werden bald verbaut. Eine Frage noch, damit ich hier keinen neue Thread aufmachen muss: Habe ein 9fach System aber eine HG CN 6600 Kette, die lt. Bike24 nicht für 9fach geeignet ist. Kann das ebenfalls Probleme verursachen?
 
Das ist ne normale Ultegra 10-fach-Kette...
Ich weiss, dass überall zu lesen ist, die sei für 9-fach nicht geeignet.
Hier im Forum ist das aber auch schon oft diskutiert worden. Bemüh mal die SuFu.

Die Kette passt m.E. in jedem Fall drauf, das Innenmaß ist gleich.
Vielleicht ist sie wirklich nicht 150%-ig kompatibel, sollte aber keine Probleme erzeugen.
Hab hier schon gelesen, dass Leute mit der Kombi 9-fach Gruppe/10-fach Kette von besserer Schaltperformance und Schräglaufeigenschaften berichten.....so schlimm kann es also nicht sein. Es gibt viel verrücktere Kombis, die nicht kompatibel sind (wenn man den Herstellern glaubt) und trotzdem gefahren werden.

Wenn sie nirgendwo zwickt und klemmt, lass sie drauf. Sonst ist auch noch eine neue Kassette und KB fällig.
 
Zurück
Oben Unten