• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Anhänger-Experiment

Von mir mal wieder nur ganz kurz: Auch am Anhänger sollte das größtmögliche Rad verwendet werden, mit dem die jeweilige Idee noch funktioniert bzw. das noch annehmbar aussieht. Nicht wegen der Kreiselkräfte, die beim Anhänger egal sind, weil er ja vom Fahrrad samt Fahrer aufrechtgehalten wird - sondern ganz einfach, weil größere Räder leichter über Hindernisse rollen.
Das Rad selbst kann ruhig filigran und leicht sein, weil es ja verglichen mit dem Fahrrad nicht viel tragen und noch viel weniger "können" muss. Selbst, wenn man wirklich 40 Kilo in den Hänger packen will, würde ein nennenswerter Teil dieses Gewichts immer auf der "Deichsel" liegen. Dann sollte man aber langsam über eine Auflaufbremse nachdenken - leider mit der "Gabeldeichsel" nicht so leicht umsetzbar, wie mit der einseitigen Anlenkung der zweirädrigen Hänger.

Beim Rohrmaterial bin ich auch noch nicht recht weitergekommen, würde aber keinen "Billigstahl" verwenden wollen, um zumindest noch halbwegs leicht und ausreichend stabil bauen zu können. Grundsätzlich irgendwie verfügbar sein sollten 25CrMo4 (DIN 1.7218), 34CrMo4 (1.7220) oder das überlegene 15CDV6 (1.7734), bzw. bei den rostfreien die Duplexstähle 1.4462 und 1.4410 mit vergleichbaren bzw. besseren Festigkeitswerten.
Duplexstähle sollte man allerdings augerechnet nicht zwischen ca. 700 und 980 °C verarbeiten, sondern darunter oder darüber, also sehr vorsichtig mit Silberlot oder eben schweißen. Das Blöde am Anhänger ist natürlich, dass er keine Muffen hat und die "echten" Silberlote meiner Meinung nach nicht fest genug für Auftragslötungen sind, wenn Biegebelastungen auftreten. Also Neusilber verwenden bei entsprechend hohen Temperaturen, dann aber nicht die genannten rostfreien Stähle (und auch keine anderen handelsüblichen rostfreien, weil die sowieso weichkochen).
Andererseits spricht beim ersten Prototyp nichts gegen billiges Material, weil da doch einiges schiefgehen kann oder das Gerät vielleicht am Ende nicht so funktioniert, wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich formulier es mal so: Mein Anhänger ist aus Regalprofilen zusammgeschweisst worden: Kiste mit Rädern seitlich, also prädestiniert für leichte Sachen. Warum das Monster mir seinerzeit aus nahezu heiterem Himmel (gut: Der Herr pflegte kontinuierlich einen Fahrstil a la gesenkte Sau, das Anhängerlein wurde aufliegergleich regelmäßig stark überladen) in den Schweißnaähten auseinanderbrach (man konnte wirklich zugucken), lag angeblich an der Kombination von Last mit Schutzgasscheißnähten, die als Federung herhalten durften.
Das ging nicht gut. Seitdem, neu und elektrisch verschweisst, hält der Anhänger auch Ruhe.
Insofern: Lieber Gescheit fügen.
 
Bremsen ... es könnte funktionieren eine Felgenbremse (mit einem Zug zum aushängen und einem Doppelzug-Bremshebel) zu montieren !?
 
Habe mal am Samstag die Kamera an den Sattel geklemmt und euch aufgenommen, wie das Ding mit engen kurvigen Verhältnissen klar kommt. Anfangs habe ich noch viel nach hinten geschaut, damit ich nicht irgendwo hängen bleibe. Inzwischen kann ich aber sagen, dass Stellen, an denen ich auf dem Rad durchkomme auch für den Hänger kein Problem sind. Ich hoffe man kann es sich halbwegs vorstellen. Zuladung waren hier zwei Brioche.

Hier geht es zum Bäcker, da muss ich um eine 90 Grad Kurve, die recht eng ist:


Raus auf die Straße ist es auch immer recht eng:


Hast du nicht früher dein Rad mit zum Bäcker hinein genommen? Wirst du nachlässig? :eek::D
LG
 
Da fällt mir ein, ich hab noch was in meiner link-Sammlung bzw auf Festplatte:

Ein Flachdeichsel-Anhänger aus Aluprofilen geschraubt, leider nur Bilder
https://www.flickr.com/photos/30648570@N02/albums/72157615907763179

Hier hat sich ein Maschinenbauer an einem Einrad-Anhänger ausgelassen. Ist nur noch antiquarisch im Netz, bei Interesse empfiehlt sich die Dateien local zu speichern
http://web.archive.org/web/20021121...s.uni-rostock.de/hp/zimmerma/rad/anhaenge.htm

Und ein etwas fragwürdiger Selbstbau, aber als Anregung eine brauchbare Basis:
http://www.selbst.de/hobby-freizeit-artikel/auto-fahrrad/fahrrad-anhaenger-selbst-bauen-105734.html
 
Es hat etwas länger gedauert, bis ich einigermaßen durch Ausführungen des Herrn Maschinenbauers durch war;-)
Aber auch hier ist das Kupplungsproblem nicht wirklich zufriedenstellend gelöst, finde ich. Mit Splint gesichert…
Dummerweise kann ich die DWG-Dateien nur im Illustrator anschauen:(


Bildschirmfoto 2017-03-15 um 17.27.48.png


Beim Rohrmaterial hab ich mich nun auch mal in die verschiedenen Werkstoffe ein wenig eingelesen. Da werde ich mich wohl für ein CrMo-Rohr entscheiden, die @Knobi oben vorgeschlagen hat. Rohrdurchmesser 12 mm, max 15 mm sollte ausreichend sein. Ich finde aber solche Rohre nur mit einer Wandstärke von 1 mm oder größer. Das wird ziemlich schwer. Weiß jemand eine Bezugsquelle für dünnwandiger Rohre (0,8 mm)?

2 Satz Senkrechtausfaller mit Schaltauge und Stellgewinde hab ich noch. 1 Satz kann gehen.

Danke für dein Angebot, @blow.torch. Darauf werde ich evtl. zurückkommen.

Viele Grüße

Klaus
 
Es hat etwas länger gedauert, bis ich einigermaßen durch Ausführungen des Herrn Maschinenbauers durch war;-)
Aber auch hier ist das Kupplungsproblem nicht wirklich zufriedenstellend gelöst, finde ich. Mit Splint gesichert…
Dummerweise kann ich die DWG-Dateien nur im Illustrator anschauen:(


Beim Rohrmaterial hab ich mich nun auch mal in die verschiedenen Werkstoffe ein wenig eingelesen. Da werde ich mich wohl für ein CrMo-Rohr entscheiden, die @Knobi oben vorgeschlagen hat. Rohrdurchmesser 12 mm, max 15 mm sollte ausreichend sein. Ich finde aber solche Rohre nur mit einer Wandstärke von 1 mm oder größer. Das wird ziemlich schwer. Weiß jemand eine Bezugsquelle für dünnwandiger Rohre (0,8 mm)?



Danke für dein Angebot, @blow.torch. Darauf werde ich evtl. zurückkommen.

Die Ausfaller sind für Dich reserviert. Dünnwandiges CrMo-Material könntest Du mal bei einschlägigen Firmen nachfragen. Patria hat sowas (und hat mir vor Jahren ein paar Stangen verkauft) und Tubus auch.
Falls die DWG-Dateien nachhaltig Ärger machen - meine CAD-Programm kann die importieren und verändern.

Gruß ...
 
Die Ausfaller sind für Dich reserviert. Dünnwandiges CrMo-Material könntest Du mal bei einschlägigen Firmen nachfragen. Patria hat sowas (und hat mir vor Jahren ein paar Stangen verkauft) und Tubus auch.
Falls die DWG-Dateien nachhaltig Ärger machen - meine CAD-Programm kann die importieren und verändern.

Gruß ...

Ich hab nur ein paar "Viewer" ausprobiert. Die haben allesamt nicht funktioniert. CAD-Programm hab ich nicht. Aber die Dateien sind ziemlich alt (1998). Zu alt?

Ist das ein großer Aufwand, die Dateien darstellbar zu machen?
angel.gif
 
Ich hab nur ein paar "Viewer" ausprobiert. Die haben allesamt nicht funktioniert. CAD-Programm hab ich nicht. Aber die Dateien sind ziemlich alt (1998). Zu alt?

Ist das ein großer Aufwand, die Dateien darstellbar zu machen?Anhang anzeigen 428743

Meine CAD ist auch alt :D. Kommt einfach auf einen Versuch an. Wenn Du willst schick sie mir per Mail und ich guck sie mir mal an. Mailadresse per UH.

Gruß ...
 
Die Ausführungen des Ingenieurs habe ich auch gerade mal überflogen und finde, dass er es sich unnötig kompliziert macht, nicht immer die passenden Schlüsse zieht und auf einige Fragestellungen garnicht erst kommt, die aber nicht ganz unwichtig sind, wenn man bei dem ganzen Thema schon so viel Anlauf nimmt.

Rohre mit Wandstärken unter 1 mm frage ich demnächst noch bei verschiedenen Lieferanten an, bzw. habe es schon getan und warte auf Antwort. Kann aber sein, dass da nichts passiert.
 
Ein horizontales Aufschieben auf die Achse stelle ich mir sehr unpraktisch vor. Du musst das Rad festhalten, den Anhänger gegen das Rad (Auflager) schieben und dann noch die Sicherung fixieren. Mich würde es wundern wenn der Anhänger nicht die halbe Zeit von der Achse rutscht.
Durch die Drehachse an der Deichsel brauchst du zum Anhängen so oder so schon beide Hände am Anhänger.
 
Derweil könnte der Hänger ja auf seinem Ständer stehen, idealerweise genau auf der nötigen Höhe für die Deichsel am Fahrrad.
 
Derweil könnte der Hänger ja auf seinem Ständer stehen, idealerweise genau auf der nötigen Höhe für die Deichsel am Fahrrad.
Mit dem Zweibein-Ständer / Bügel, wenn ihr ihn mit in euer Programm genommen habt, sollte es funktionieren.
Bei einem Wechsel von 28" auf 26" ... habt ihr wieder ein Problem. Ich denke Vertikal macht mehr Sinn in der Handhabung, mit einem Schnellverschluss zum schieben oder klappen.
 
Meine CAD ist auch alt :D. Kommt einfach auf einen Versuch an. Wenn Du willst schick sie mir per Mail und ich guck sie mir mal an. Mailadresse per UH.

Gruß ...

Danke, @blow.torch!
Ist zwar nicht ganz perfekt, aber wenigsten kann man einige Infos und Maße rausziehen.
Bei mir war das schwierig, alles übereinander dargestellt:)
Sieht aber ganz ansprechend aus…

Bildschirmfoto 2017-03-16 um 07.39.44.png
 
Danke, @blow.torch!
Ist zwar nicht ganz perfekt, aber wenigsten kann man einige Infos und Maße rausziehen.
Bei mir war das schwierig, alles übereinander dargestellt:)
Sieht aber ganz ansprechend aus…

Anhang anzeigen 429115

für mich sieht deine Datei iwie zerschossen aus, ich sehe unter anderem dort Tabellenteile bzw Ansichten die man so eigentlich nur im Layout für eine Zeichnung vorfinden sollte...

Scheinen auch ein paar viele Dinge eingeblendet zu sein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten