• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Eiernde" Scheibe zwischen linker Kurbel und Tretlager (Sram Force) - was ist das???

Flitzpiepe666

Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Ort
Diepholz
Bei meinem neuen Radel (habe es von Privat gekauft, war schon halb zusammengebaut, Rest wie Umwerfer, Sattel usw. hab ich noch montiert) habe ich festgestellt, dass sich eine dünne Scheibe zwischen Tretlager und Kurbel befindet.
Was ist das?
Ist da was verbogen, soll es eine "Federwirkung" haben, wurde etwas falsch montiert?
Es handelt sich um eine Sram Force Carbon-Kurbel und so ein BB30 Lager...

Mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:


Und hier ein Video:
http://videos.rennrad-news.de/2051/eiernde_scheibe_zwischen_sram_force_kurbel_und_tretlager?Play
 

Anzeige

Re: "Eiernde" Scheibe zwischen linker Kurbel und Tretlager (Sram Force) - was ist das???
Das ist eine Federscheibe und die soll federn und Druck auf das Lager ausüben. Damit werden Toleranzen an den Bauteilen ausgeglichen.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob sie auf der richtigen Seite eingebaut wurde.

EDIT: Seite stimmt, hab nachgeschaut! Bei GXP ist sie auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dachte mir fast sowas, bzw hab es gehofft^^
um es mit deinen Worten zu sagen: hab ich verstanden - muss so sein - lass ich da ! :D

war ein echter Glücksgriff das Rad, zählt man alles zusammen habe ich für ein 3 Jahre altes Carbonrad ohne einen einzigen Kilometer weit weniger als den halben Neupreis bezahlt - jetzt soll es bitte trocken werden hier! :)
Ist aber schon ein seltsamer Gedanke, eine Kurbel aus Carbon... :-O
 
Da fehlt aber ein wichtiges Teil. Die durchsichtigen Distanzringe, die in jedem SRAM BB30 Lagerset dabei sind. Gehören zwischen Wellenscheine und BB30 Lagergehäuse am linken Kurbelarm. Man soll so viel Distanzringe nehmen, dass bei angezogenem Kurbelarm (max. 54 Nm) die Wellenscheibe gepresst ist, aber noch nicht absolut flach. Dann ist das passend. Bei meinem Cannondale Rahmen mit BB30 sind das exakt drei Distanzringe. Übrigens bei einer 10fach SRAM Force Kompaktkurbel.
 
Zurück
Oben Unten