• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Effektivität zweier Intervalltrainingsformen

AW: Effektivität zweier Intervalltrainingsformen

Hm, schade, dann muss ich mich wohl doch wieder durch einen FTP Test quälen :)

Aber trotzdem danke für die ausführliche Antwort.
 

Anzeige

Re: Effektivität zweier Intervalltrainingsformen
AW: Effektivität zweier Intervalltrainingsformen

nix Rolle - vor 4 Jahren verkauft...es wird durchgefahren - PT HR kommt dann auf`s CX und wenn alle Stricke reißen gibt`s dieses Jahr dann doch Spikes für`s CX... ( übrigens auch die letzten Jahre keinen Infekt mehr gehabt!)
 
AW: Effektivität zweier Intervalltrainingsformen

Hab gerade mein ganzes Geld in den PM gesteckt, kein Geld für Crosser, Rolle muss reichen :(
 
Hallo und gleich eine Frage an die Fachleute:

Ich habe letzte Woche mit Intervalltraining auf einem Ergometer begonnen. Wenn ich ich Alles gebe, kommt bei mir zum Schluss des Trainings meistens der Würgereiz, also fast Erbrechen :confused:...

Mute ich meinem Körper da zuviel zu, oder kann ich das bedenkenlos zwei bis drei mal die Woche so machen?
Ich habe den Rest vom Tag sonst keine Beschwerden mehr, im Gegenteil fühle mich sogar sehr wohl.

Ich war vor sechs Wochen beim Arzt zum Blutcheck und LeistungsEKG- alles im grünen Bereich :).

Oder doch lieber nicht ganz so weit gehen?

Dankeschön

Oli
 
Also das Gefühl Erbrechen zu müssen finde ich schon komisch. Das man Intervalle bis an die absolute Schmerzgrenze fährt ok, aber dann wird einem eher flau, der Puls fliegt, Kraft ist weg, erst mal geht's nur noch darum mit dem Rad nicht umzufallen, so fühlt man sich nach kompletter Ausbelastung. Würgereiz hatte ich da noch nie, wüsste auch gar nicht wo dafür noch die Kraft herholen sollte ;)
Hast du natürlich vorher ne Schweinshaxe mit Sauerkraut gegessen könnte ich das verstehen.
 
Ich mache Tabata Sprints bis nix mehr geht... So soll es ja sein, oder :D?

Ich möchte nur wissen, ob ich eine Spur zu weit gehe?

Mir macht der Würgereiz nicht viel aus :rolleyes:...

Aber ist das auch gesund auf Dauer?
 
Also das Gefühl Erbrechen zu müssen finde ich schon komisch. Das man Intervalle bis an die absolute Schmerzgrenze fährt ok, aber dann wird einem eher flau, der Puls fliegt, Kraft ist weg, erst mal geht's nur noch darum mit dem Rad nicht umzufallen, so fühlt man sich nach kompletter Ausbelastung. Würgereiz hatte ich da noch nie, wüsste auch gar nicht wo dafür noch die Kraft herholen sollte ;)
Hast du natürlich vorher ne Schweinshaxe mit Sauerkraut gegessen könnte ich das verstehen.

...ich trete in den Intervallen so schnell es geht mit relativ wenig Watt... D.h. meine Beinchen könnten noch, aber mein Puls ist wohl maximaximal...
 
...ach ja, und umfallen auf dem Ergometer wird schwer ;).

Ich mache die Augen zu und gebe einfach Alles...
 
Da gut gesund bist wird es dir nichts machen, wenn es aber wirklich bis zu Kotzgenze ist, dann wirst du es nciht so oft machen, Auch die Motivation ist eine begrenzte Ressource.
Aber Butter bei die Fische: Was machst du Wie lang ? Welche relativen Intensitäten, wenn du das weisst ? Was ist Ziel der Aktion ?
 
10 Minuten lockeres Einfahren mit 90 U/Min.
20 Sekunden so schnell wie möglich treten.
10 Sekunden Pause, trotzdem langsam treten.
Das Ganze 8 mal.
Nach der letzten schnellen Einheit, würgen und leiden.
10 Minuten lockeres Ausfahren mit 90U/Min.
 
das beschreibt das Mittel aber nicht das Ziel. Oder ist sein Ziel würgen und leiden ?
Wenn du auf dem ergometer sitzt steuerst du das nach Leistung oder HF ? Oder einfach so subjektiv was du meinst ohne eine wie auch immer geartet Kontrolle.

So sah meine heutige Einheit aus. Ziel Verbesserung der VO2max dadurch das ich möglichst lange, möglichst nah an V02max bleibe. Oder praktisch ausgedrückt, möglichst lange über 90% > HFmax zu bleiben und dabei möglichst wenig zu leiden.
Heute waren es gut 8 min ohne Würgen und mit etwas Leiden
 
Ich kontrolliere eigentlich nur die Sekunden der Intervalle... Sonst Vollgas!
Ja, V02max. sollte sich auch gerne verbessern :)...

Es scheint ja so zu sein, dass ich in den "roten" Bereich reinkomme.

Meine Ausgangsfrage ist: muss ich mir Sorgen machen, wenn ich zwei bis dreimal in der Woche bis zur Kotzgrenze trainiere?

Ob es Sinn macht, können wir ja auch gerne besprechen ;).
 
Zwei Stunden nach einem kleinem Frühstück... Warum?:eek:
Wenn es nur eine Stunde gewesen wäre, dann hätte ich auf einen noch nicht entleerten Magen getippt.

Idealerweise macht man hoch intensive Sachen mit einem Abstand von ca. 3 Std. vom letzten Essen bzw. snackt dazwischen allenfalls noch Kleinigkeiten.

Ansonsten einfach weitermachen. Der Körper gewöhnt sich auch an diese neue Anforderung und wird nicht ständig mit Peristaltikumkehr drohen.
 
So sah meine heutige Einheit aus. Ziel Verbesserung der VO2max dadurch das ich möglichst lange, möglichst nah an V02max bleibe. Oder praktisch ausgedrückt, möglichst lange über 90% > HFmax zu bleiben und dabei möglichst wenig zu leiden.
Heute waren es gut 8 min ohne Würgen und mit etwas Leiden
Für alle, die keinen Stravaaccount haben und die Daten nicht sehen können habe ich gerade mal noch schnell nen Screenshot gemacht. ;)
 
Zurück
Oben Unten