• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDIT: Meine Fragen rund um Campa 10-fach Teile Antrieb & Co

Da du ja eine Centaur Carbon Compactkurbel mit Ultratorque hast, passen dort die gleichen Blätter wie auf den "besseren" Kurbeln der Chorus, Record u. S Record - die Plastik-Ultra-Torques waren da alle gleich.

Was du beim Kauf noch beachten musst ist die Befestigungsmethode: Ab 2012 gibt es nur noch einteilige KB-Schrauben und das Gewinde sitzt im kleinen KB; da brauchst du also die Blätter für die älteren Kurbeln.

Nein die Kettenblattaufnahme der Centaur CT UT Carbon war auf dünnere Blätter ausgelegt, hatte auch andere Kettenblattschrauben. Die Chorus/Record Blätter passen nicht ohne befeilen.
 
Sorry fürs Dazwischengrätschen, aber wo ich gerade Miche lese: Passen an Miche-Kurbeln änhlich Campa nur bestimmte Kettenblätter? 5. Schraube sitzt bei meiner Team ebenfalls hinterm Kurbelarm.
 
Sorry fürs Dazwischengrätschen, aber wo ich gerade Miche lese: Passen an Miche-Kurbeln änhlich Campa nur bestimmte Kettenblätter? 5. Schraube sitzt bei meiner Team ebenfalls hinterm Kurbelarm.
Ich hatte eine Miche Team CT an meinem letzten Crosser. Mit Gebhardt Standard Blättern problemlos.

large_BianchiD2cross.jpg
 
Danke Sulka, das wollte ich hören. Habe auch die Miche Team und will das hässliche silberne Blatt loswerden.
 
Habe heute bei Radsport Heinze in Berlin angerufen. Dort geht man davon aus, dass die KBer von Record/Chorus auch auf die Centaur UT CT Carbon passen würde. Schwarze KBer würde er von Gebhardt empfehlen. Aber welche?
 
Das hier sind die Standard Gebhardt Blätter. Die habe ich im Herbst als Sonderanfertigung bekommen, also nicht am BCD stören.

large_BCD116.jpg
 
Ich hab aber auch welche in 110 von der Stange mit blankem Zahnkranz. Ich vermute die Sonderanfertigungen werden erst am Ende der Bearbeitung geschwärzt.
large_CP131019-3253.jpg
 
DIe Standard Kettenblätter von Gebhardt kommen da so wie sie kommen, in schwarz meist mit glänzenden Zähnen.

Für die speziellen Campa Lochkreise gibt es die in Standard-Qualität gar nicht, sondern nur in der teureren.

Bei T.A. und Stronglight ist das ähnlich......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Stronglight eine Antwortmail erhalten, dass KBer für die Centaur UT CT Carbon Kurbel nur in silber gibt.;)
 
Ich habe von Stronglight eine Antwortmail erhalten, dass KBer für die Centaur UT CT Carbon Kurbel nur in silber gibt.;)

ich hatte mal in Dutchman seinem Titantread was dazu geschrieben. Die Stronglight für Centaur Carbon haben die Bezeichnung 110B. Musst Du mal suchen.
 
Ja, leider nur silberne gefunden und per Mail die Antwort bekommen, dass es keine passenden schwarzen KBer dort gibt.
 
Ja, leider nur silberne gefunden und per Mail die Antwort bekommen, dass es keine passenden schwarzen KBer dort gibt.

Stimmt hätte ich noch dazu schreiben müssen das sie Stronglight nur in silber angeboten werden. Die 2009 Centaur Carbon hatte schwarze Blätter mit silbernen Zähnen und nicht die grauen wie 2008. Benötigst Du Kompakt 50/34 oder Standard 53/39???
 
Deine Kurbel ist Modeljahr 2008. Ich habe noch schwarze von einer Mirage UT Kurbel rumliegen. Sind ungefahren. Ob die zu 100% passen kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde sie Dir schicken und Du probierst es es. Wenn sie passen überweist Du mir 40€ ansonsten schickst Du die Blätter zurück.
DSC_1015.JPG
 
Die sollten passen. Ich denke nicht das Campa in den unteren Gruppen verschieden dicke Pressblech-Kettenblätter führt.
 
Vielen Dank @Beelzebub,
ein super Angebot. Aber ich wollte meine KBer erst vermessen und hier einen Beitrag schreiben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure KBer vermessen würdet und mir antworten könntet, auch wenn es nicht passen würde. Ich denke, es interessiert auch andere Leser.
Wichtig wäre die Blattstärke (im Bereich des Kettenblattschraubaufnahme), der Lochabstand vom "versteckten Loch" zum nächsten.
Vielen Dank schonmal:
Hier eine schamtische Vermessung, der Kettenblätter meiner Centaur Carbon CT UT Kurbel.
Campagnolo-Kettenblatt-Veloce-Centaur-10-fach-5-Ar.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Thread gefunden, finde aber meine Kurbel nicht in der Liste.
Meine Kurbel hat folgedne Nummer: FC8-CE540C
Code:
Aus den Ersatzteil-Nummern von Campagnolo ist herauszulesen, dass die 2007er Centaur (Al) (FC7-CE...) mit Chorus bezeichnete Kettenblätter besaß
-> FC-CH134, FC-CH050.
(CH -> Chorus; 1, 0 -> Ausführung (Farbe, zu welchem 2. Kettenblatt gehörig, usw.); 34, 50 -> Zähnezahl)

Die 2009er Centaur (Al) (FC9-CE...) hat "Veloce" Kettenblätter ->
FC-VL134, FC-VL150.

Die 2011er Centaur (Al) PowerTorque (PT) (FC11-CE...) hat "Centaur" Kettenblätter ->
FC-CE334, FC-CE550

Die 2008er Centaur (Car.) (FC8-CE...C) hat "Centaur" Kettenblätter ->
FC-CE134, FC-CE350

Die 2008er Centaur (Car.) (FC9-CE...C) hat "Veloce" Kettenblätter ->
FC-VL334, FC-VL250

Die 2011er Centaur (Car.) (PT) (FC11-CE...C) hat wieder "Centaur" Kettenblätter ->
FC-CE234, FC-CE450
(Die Centaur PT (Al. oder Car.) besitzen die "normale" Kettenblattbefestigung mit Schraube und Gegenmutter.)

Mithilfe der Kompatibilitätsliste von Specialités T.A. kann folgendes gefolgert werden:

Kettenblätter bezeichnet als "Centaur", "Veloce" ==> Typ B ("dünn")
Kettenblätter bezeichnet als "Chorus" ==> Typ C ("dick")

Zusammenfassung:
Centaur Al (UT) (FC7-CE...) (2007-2008) hat Kettenblätter ==> Typ C
Alle anderen Centaur (UT oder PT) haben Kettenblätter ==> Typ B[/codeE]
 
Zurück
Oben Unten