• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDIT: Meine Fragen rund um Campa 10-fach Teile Antrieb & Co

Das Gewicht von der Miche ist mir relativ egal, das Rad wo die dran sollte ist nur "zufällig" relativ leicht. Ob das jetzt 7,5 statt 7,4kg wiegt, es bleibt mit Abstand mein leichtestes Rad, Gewichtstuning an Verschleißteilen kommt erst bei aufgestocktem Hobbybudget ;)

Ich habe auch eine 12-27 Miche. Die ist in der Tat mit > 350 gr erheblich schwerer als die Centaur. Dafür überwiegen m.E. die Vorteile:
- Einzelritzel mit identischen Spacer, damit fast beliebig kombinierbar
- preiswert (40€)
- haltbar
- Gewicht: ist ja keine außen rotierende Masse
Lediglich bei sehr weichen Alu-Freiläufen können sich die Einzelritzel eingraben.
 
Danke, hast du eine mit 16er und 21-24-27? Die Shops, die überhaupt eine 12-27 führen sind alle angeschrieben. Sind kleinere Läden, die leider nicht alle antworten. Wollen wohl nichts verkaufen :rolleyes:
 
Hallo,
Ich suche die Formplatte die bei einem Anlöt-Umwerfer zwischen der Innensechskant-schraube, der Beilagscheibe und der Anlöt-Öse montiert wird.Am Bild ROT eingekreist. Danke im Voraus. L.G.
umwerformplatte-jpg.172717
 
Wenn Du eine Nabe mit Campa Rotor mit einer Shimano Schaltung fahren willst und umgekehrt. Oder eben einfach nur "so", also Campa/Campa, Shimano/Shimano, weil eventuell das eine günstige und/ oder gute Kassette ist, was ich aber nicht weiß. Ich meine mich dunkel zu erinern, dass die Kassetten nicht wirklich von Ambrosio, sondern vone einem Fernost-Hersteller kommen, da ich das Gleiche schon mal unter anderem Namen mit entsprechender Herkunft gesehen hatte.

Marchisio hat da ein etwas aufwendigeres System, was nach hohen Anschaffungskosten immerhin vergleichsweise günstig einzelne Ersatzritzel liefert, was in dem Falle ebenfalls ein Grund sein kann, nicht die Kassetten der Schaltungshersteller zu fahren.
 
Hallo,
Ich suche die Formplatte die bei einem Anlöt-Umwerfer zwischen der Innensechskant-schraube, der Beilagscheibe und der Anlöt-Öse montiert wird.Am Bild ROT eingekreist. Danke im Voraus. L.G.
umwerformplatte-jpg.172717

Ich weiß jetzt ad hoc nicht ob es mit den Stahlschrauben der einfacheren Umwerfer auch so ist, aber mit der Ti-Schrauben des SR-Umwerfers ist diese Scheibe untrennbar verbunden. Da wird offenbar zuerst die Scheube aufgesteckt und anschließend das Gewinde aufgerollt. Kann sein, dass es hier genau so ist und du beides zusammen als ein Teil kaufen musst.
 
Ja ich hab die auch nicht getrennt bekommen, geflucht und sie letzlich verhunzt.
Habe dann wegen Carbonschelle ne andere Schraube mit Unterlegscheibe genommen, da hätte die gebogene Scheibe nicht gepasst.
 
Ich weiß jetzt ad hoc nicht ob es mit den Stahlschrauben der einfacheren Umwerfer auch so ist, aber mit der Ti-Schrauben des SR-Umwerfers ist diese Scheibe untrennbar verbunden. Da wird offenbar zuerst die Scheube aufgesteckt und anschließend das Gewinde aufgerollt. Kann sein, dass es hier genau so ist und du beides zusammen als ein Teil kaufen musst.

Ja stimmt, hab ich schon 26-09 gemeldet.
 
Neue Frage:

weiß jemand, ob man das 39er/135mm Kettenblatt der aktuellen 11f-Rec/SR Serie auch an einer 2007 RecCarbon 10f-Kurbel für 10f-Antrieb verwendet werden kann? Zumindest lt. Teileverzeichnis Campa sind die Abstandhalter/Bolzen für der Kurbelarm und die KB-Schrauben identisch.

Grund: Mittlerweile sind die neuen Kettenblätter billiger als die älteren KBs für Serie bis 2008.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die UT Kurbeln braucht TA Nerius für Campa: http://www.starbike.com/p/Specialit...0-fach-110-mm-nur-f%FCr-Campagnolo-CT-2996-de

Das Loch hinterm Kurbelarm ist etwas versetzt, deshalb gehen keine Standard-110er Blätter.

Bei Centaur UR Carbon sind die Originalblätter zudem dünner (billige Stanz-Nietbleche) da wird Nerius wohl eiern. Also entweder Aufnahme hinterm Arm etwas befeilen oder nach Alternativen Blättern suchen.

Man kann auch dünnere 110er-Blätter nehmen mit passender Stärke und das 5. Loch länglich feilen bis der Versatz stimmt. Also einfach mal die Dicke der alten Blätter messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @Pedalierer ich weiß, dass bei meiner Kurbel die Nerius nur innen passen. Außen passen laut TA nur die Solano (laut Mail von TA).
Stronglight hat auch passende. Aber ich wollte wissen, ob man die Aussage von Miche ernst nehmen kann:" Fits all systems", denn die Kber sind doch sehr günstig und wären quasi ein schnapper.
 
Meines Wissens passen nur die Super-11 von Miche auch auf Campa Kurbeln. Hier ist es auch angegeben. Das bei Campa außen liegemde 5. Loch ist hier oval ausgeführt. Super 11 hatte ich für jemanden auf seine Athena PT ALu-Kurbel montiert und es passt.

Mit "fit all System" wird wohl schlicht das Schaltsystem gemeint sein. Und das wird auch so stimmen.
 
Meines Wissens passen nur die Super-11 von Miche auch auf Campa Kurbeln.

Ich hab ein kleines Miche Super 11 Blatt auf einer aktuellen Athena 11s Kurbel. Problemlos.
Bei den Cyclocrossern habe ich am Rande auch schon mitbekommen, daß bei 10s und älteren Campa CT-Kurbeln ein Loch nachgearbeitet werden muß bei nicht-Campa-Blättern. Das soll wohl aber kein großes Problem darstellen.
Ob die Preßblätter dünner sind als die Gefräßten ? Ich weiß nicht ob man sich die Mühe gemacht hat dafür die Kurbelaufnahmen bzw. Schrauben zu ändern. Ich habe bislang die gepreßten Blätter vermieden, sie gefallen mir nicht wirklich.
Ich würde das einfach mal mit der Rundfeile in Greifweite probieren.
 
Das ist der nächste Punkt: Die Kettenblattstärke muß ebenfalls passen, sonst eiert es. Und da gibt es wohl Unterschiede zwischen Campa UT bis 2009 und danach. Kann auch sein der Zeitpunkt war ein anderer, aus dem Kopf kann ich das gerade nur grob eingrenzen.

Wenn die deutlich dünner sind an der Kettenblattaufnahme, kann man eventuell mit Passcheiben arbeiten. Mir wäre das zu viel Gefrickel.

Dummerweise gibt es Campa CT kompatible Blätter meist nur in der "Oberklasse" der Hersteller. Auch wenn die widerum meist etwas günstiger sind als Original Kettenblätter von Campa.

Wer frei kombinieren möchte ist mit gängigeren Lochkreisen wie dem "normalen" 110mm besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Cyclocrossern habe ich am Rande auch schon mitbekommen, daß bei 10s und älteren Campa CT-Kurbeln ein Loch nachgearbeitet werden muß bei nicht-Campa-Blättern. Das soll wohl aber kein großes Problem darstellen.

+1
habe an meiner Centaur UT kompakt Carbon ein FSA Blatt (war vorhanden) das Loch ein bisschen aufgefeilt. geht problemlos.

Ob die Preßblätter dünner sind als die Gefräßten ? Ich weiß nicht ob man sich die Mühe gemacht hat dafür die Kurbelaufnahmen bzw. Schrauben zu ändern. Ich habe bislang die gepreßten Blätter vermieden, sie gefallen mir nicht wirklich.
Ich würde das einfach mal mit der Rundfeile in Greifweite probieren.

ja, ist leider so. die gepressten Blätter sind 0,7 mm dünner.
Habe das so an einer Centaur Standard UT Carbon gehabt. Habe entsprechend an einem "guten" Alu-Blatt etwas ausgefräst. Alternativ kann man natürlich die Aufnahme an der Kurbel ein wenig abfeilen. Betrifft m.W. nur die UT/PT Carbon Kurbeln der unteren Baureihen, bei den Alu-Kurbeln sind die KB wohl gleich dick. Zumindest bei CE silber 4-kant kann ich das bestätigen.
 
Ja Centaur UT 2007-2009 hatten die dicken Chorus EPS-Blätter. Erst bei den PT wurden die billlien Blätter verwendet.
Am Nerius-Blatt die Wandstärke per Feile zu verringern am 5. Loch ist eigentlich ne gute Idee, dann muss man nicht am Carbon feilen.
 
Das stimmt so nicht ganz: DIe Powertorque Kurbeln hatten dann wieder die gleiche Kettenblattqualität wie auch die höheren Gruppen. Veloce Ultra Torque Kurbeln und m.W. auch Centaur UT hatten deutlich billigere, scheinbar nur gestanzte, Kettenblätter ab, bzw. zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Leider ging das bei Campa einige Jahre hin- und her, wohl eben auch mit den Kettenblattstärken.
 
Vielen Dank für eure Infos. Bevor ich die Kurbel wütender Weise ersetze, werde ich demnächst die KBer abmontieren und vermessen, um mir ein besseres Bild eurer Infos machen zu können.
 
Da du ja eine Centaur Carbon Compactkurbel mit Ultratorque hast, passen dort die gleichen Blätter wie auf den "besseren" Kurbeln der Chorus, Record u. S Record - die Plastik-Ultra-Torques waren da alle gleich.

Was du beim Kauf noch beachten musst ist die Befestigungsmethode: Ab 2012 gibt es nur noch einteilige KB-Schrauben und das Gewinde sitzt im kleinen KB; da brauchst du also die Blätter für die älteren Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten