• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDIT: Meine Fragen rund um Campa 10-fach Teile Antrieb & Co

Der alte 9-fach Umwerfer wurde mittels dieses Kunststoff-Einsatzes kurzerhand zum 10-fach Umwerfer. Dadurch wird der Käfig halt effektiv schmaler, was bei 10-fach Ketten gut und erforderlich ist (nebenbei durch das weichere Material die Geräusche vermindert), bei 8- und 9-fach aber zum frühzeitigen Schleifen führt.

Alles gesagt damit :)
 
Also raus damit, wenn man <10f fahren möchte und für 10f Ersatz besorgen :daumen:
 
Leider passt das Material des nun zum Schaltset passenden UW nicht ganz zur Kurbel zusammen, obwohl die Kurbel und das Schaltset mE aus dem gleichen Jahr stammt. Aber ich lasse mich eines Besseren belehren.
Hier das Bild:
IMG_0089.JPG
Also passende Kettenblätter zu finden ist gar nicht so leicht. Silberne KBer habe ich (z.B/nur). von Stronglight (Modell 110 Type B) gefunden.
Ich habe schwarze KBer von SPÉCIALITÉS T.A. gefunden. Bin aber etwas verwirrt, da es speziell welche für Campa in 110mm gibt, die jedoch mE auf die Chorus, Record,...passen. Aber nicht auf die Centaur Carbon. Die "normalen" 110 mm KBer von SPÉCIALITÉS T.A. sind mE für Shimano und Co.
Mir fällt aber ein, dass dies Thema überhaupt nicht in den Klassikerbereich passt. Ich hoffe es wird mir verziehen.
 
ES gibt für den Campa CT Lochkreis in der Tat zwei verschiedene Kettenblatt-Arten: Die für Chorus/Record/SR sind in der Regel als eben dafür oder schlicht als 11-fach gekennzeichnet. Die anderen schlicht als Campa Kompakt pder 10-fach oder 10/11-fach.

Die sind wirklich nicht leicht auseinander zu halten. Der Hauptunterschied sind die Gewinde in den kleinen Kettenblättern. Und welche ganz genau auf Deine Centaur Ultra- Torque passen kann ich Dir auch nur ohne "Gewähr" sagen:

Aber:

Specialités T.A. Nerius und Solano ( für Chorus etc sind es Nerius 11)
Bei Stronglight müßten es die Campa kompatiblen Blätter Type B und/oder C sein ( gibt es als CT und die etwas einfachere Version)

Von Miche dürften auch die Super 11 Kettenblätter passen.

Außerdem gibt es auch von Gebhardt passende Blätter, derzeit wohl nur auf Sonderbstellung. Aber hier wird dann auch nach Kurbeltyp/ Jahrgang unterschieden, so daß man die passenden bekommt.
 
Die Centaur KB sind 7/10mm schmäler. Darum passen die CH,RE,SR Blätter nicht. Das Thema wurde im Holländer seinem Titan Tread schon durchgekaut. Von Stronglight gibts dafür nur die silbernen Blätter Typ B.
Bei TA musst Du Dich selbst mal erkundigen.
 
Bei Kompakt ist die Frage ... Gibt es bei dir Steigungen, die du mit 50-23 noch hoch kommst... und wenn ja: wie oft?
...Ich würde bei Campa 10f und 50er Kettenblatt eine 13-26 Veloce nehmen. Die hat das 18er drin und ein 12er brauche ich nicht.
Dein Hinweis ging mir nicht aus dem Kopf. Danke für die Entscheidungshilfe.Exactly, es wird also die 13-26!
 
Habe heute die Kassette gewogen 13-26 Veloce. Bin erschrocken, 310g!!! Auf was bezieht sich der Referenzwert von Campa (258g)?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gewicht für 11-25 oder 12-23 ;)
Wie verändern sich denn die Gewichte in den höheren Gruppen? Über Veloce wird es ja gleich doppelt so teuer, wenn man nicht 12-25 Standard nimmt.
Ich habe eine 13-26 Veloce mit 321g gewogen, eine 12-25 mit vernietetem 23+25er wiegt 253g und müsste dann Centaur sein? Record Bergkassette mit Titanritzeln ist super leicht, der Neupreis ist aber total drüber...

Wenn ich mal dazwischenfunken darf: ich hätte gerne eine 12-27 mit 16er und 21-24-27, das gibt es aber so nicht von Campa. Nur als Centaur mit feinerer Abstufung auf den großen Ritzeln und eben ohne 16er. Bei Miche gehen die Meinungen ja auseinander, ich habe bisher das Problem dass es zwar z.B. einen Ebayhändler gibt, der eine 12-27 Miche anbietet, aber keine Angaben zur Abstufung machen kann :confused:
 
Gilt wahrscheinlich für die 11-25 ohne Abschlussring - halt das übliche Schönrechnen. ;)
Danke, beruhigend zu wissen dass die teurere Centaur Kassette auch 300g wiegen würde.
Meine Kassette ist nicht miteinander verbunden. Ist das ein Nachteil / Vorteil?
Ich wäre in der Lage eine Kassette zusammen zu basteln. Ist das sinnvoll/bezahlbar oder sind einzelne Ritzel zu teuer?
 
Ja die Teiltitan-Kassetten sind erheblich leichter, knapp 200 bis ca 210 g in üblicher Abstufung. Die Volltitan geht dann sogar in Richtung 160 g. Ich hab einige davon, alle gebraucht erworben. Neu wäre mir das auch to much.

Die Miche-Kassetten sind noch schwerer als die Veloce, da geht schnell mal Richtung 350 g.
 
Ne, die teurere Centaur würde weniger wiegen, s.o. Die verbundenen Ritzel sparen Gewicht, da der Aluträger zwischen zwei Ritzeln weniger Stahl benötigt.
Kassetten zusammenbasteln geht bestimmt, ist aber nicht so einfach wie bei Shimano, wo man nur auf die Schaltweichen achten und ggf. dort nachbessern muss. Campa hat unterschiedliche Spacerbreiten, die Ritzel müssten dann ja auch unterschiedlich breit sein? Einzelritzel sind teuer, siehe smi-radsport.

Das Gewicht von der Miche ist mir relativ egal, das Rad wo die dran sollte ist nur "zufällig" relativ leicht. Ob das jetzt 7,5 statt 7,4kg wiegt, es bleibt mit Abstand mein leichtestes Rad, Gewichtstuning an Verschleißteilen kommt erst bei aufgestocktem Hobbybudget ;)
 
Meine Kassette ist nicht miteinander verbunden. Ist das ein Nachteil / Vorteil?
Ich wäre in der Lage eine Kassette zusammen zu basteln. Ist das sinnvoll/bezahlbar oder sind einzelne Ritzel zu teuer?

Ich persönlich sehe das als Vorteil, weil man die Kassette so recht einfach auch mal wieder richtig sauber putzen kann und verschlissene Ritzel einzeln tauschen kann.

Die einzelnen Ritzel sind alle gleich dick. Das größte Ritzel ist dabei jedoch gekröpft und braucht daher einen schmaleren Spacer. 4 Einzelritzel kosten ungefähr so viel wie eine ganze Kassette - lohnt sich also nicht. Allenfalls eine "persönliche" Übersetzung aus Komplettkassette und einzelnen Ritzel bauen macht Sinn. Dass die Schaltweichen dabei evtl. nicht exakt sa stehen wo sie sollen macht sich beim Fahren praktisch nicht bemerkbar.
 
Für mich ist Campa auch noch Neuland.
http://www.campagnolo.com/media/files/035_112_User_manual_sprocket_pack _10_speed_Campagnolo.pdf
Q und N Spacer sind anders geformt, aber gleich breit, bei den größten Ritzeln kommen dann spezielle Spacer, je nachdem ob vernietet wurde oder nicht.
Aber zwischen dem 6. und 7. ist immer der minimal breitere O-Spacer. Wie passt das dann bei gleicher Ritzelbreite zusammen? Ist der Schaltschritt im Ergo größer oder schwenkt das Campa-Schaltwerk weiter aus, je näher es zur Nabe kommt?
 
Die Schaltweichen sind relevant bei 10x. Ich habe einfach mal ein 15er aus ner 12-25 in eine 11-25 gepflanzt, da sitzt der 15 an anderer Stelle. Im Ergebnis rattert es gewaltig beim Gangwechsel, man muss die Kette schon überreden indem man den Ergo leicht überdrückt.

Ist richtig das sich ein Ritzelwechsel bei Velcoe/Centaus nicht rechnet, bei den höheren Gruppen jedoch schon. Da muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen um eine leichte Kassette dauerhaft zu nutzen. Dafür bekommt man die Record 10x inzwischen auf dem Geabrauchtmarkt hinterher geschmissen.
 
Ist richtig das sich ein Ritzelwechsel bei Velcoe/Centaus nicht rechnet, bei den höheren Gruppen jedoch schon. Da muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen um eine leichte Kassette dauerhaft zu nutzen. Dafür bekommt man die Record 10x inzwischen auf dem Geabrauchtmarkt hinterher geschmissen.

Naja, wenn nur 1 oder 2 "Lieblingsritzel" runtergenudelt sind, dann lohnt sich der Wechsel schon: Dann ist man mit ~30 € dabei statt mit ~55 € für eine komplette Kassette.

Mag sein dass es in der 11-25 rappelt, bei den 12-25, 13-26 und 13-29 die ich wild gemischt habe flutscht es ganz wunderbar.
 
Ich hab auch schon 12-25 umgebaut. 16er raus und innen 28 Rettungsritzel. Das hat genau so gerattert. In der Kassettenmitte sind die Weichen schon entscheidend.
 
Das scheinst du besonderes Pech zu haben: "Eigenbau-Kassetten" 12-29 (also auch ohne 16er) funktionieren bei mir auf 2 Laufradsätzen am Crosser total geschmeidig, ganz egal ob ich ohne oder mit vollem Zug auf der Kette schalte.
 
Tja, den 17er für die 11-25 muss ich auf jeden Fall bei Sörgel ordern, so leidet der Fahrspaß schon erheblich.
 
Zurück
Oben Unten