• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDIT: Meine Fragen rund um Campa 10-fach Teile Antrieb & Co

So habe eben den Rahmen und HR vom Schrauber abgeholt:
HR sitzt nun mittig, aber Bremse hängt irgendwie unsymmetrisch?!
Linker Bremsschuh sitzt ok, rechter immernoch zu hoch. Etwas besser als vorher, EDIT:Was erzähl ich, genauso schlecht! ...aber immernoch nicht akzeptabel. Ich hätte dem Schrauber die HR Bremse mitgeben sollen!
Hat jemand eine Idee, woran es liegt oder was ich machen kann? Oder ist die Bremse wirklich schief?
20140710_171522.jpg
20140710_171507.jpg
20140710_171527.jpg
20140710_171534.jpg
 
Ich sage es ja nicht gerne, aber das Bremsmaß des Rahmens ist zu lang - darauf bist Du sicherlich schon lange selber gekommen - , bzw die Bremsarme zu kurz. Du wirst Dir für hinten doch eine bis 57mm kaufen müssen.

Die Campa Veloce und Cetaur Bremsen sind zwar vom Preis-Leistungsverhältnis klasse und bremsen richtig gut, aber die gelegentlich etwas schlampigen Toleranzen kauft man mit der Fernost-Herkunft mit.

In dem Ausmaß, was Deine Bremse aufweist, habe ich das aber auch noch nicht gesehen.
 
Habe eben die HR Bremse vorn montiert. Man sieht ganz deutlich, dass der rechte Bremschuh (von vorn gesehen) höher als der linke hängt!
lagaffe, dass die Bremsschuhe ganz unten in der Bremse hängen ist klar. Aber das hätte mE noch ausgereicht. Da aber die Bremse wirklich "schief" ist, kann ich das doch beim Händler reklamieren, oder nicht?
 

Anhänge

  • 20140710_180411.jpg
    20140710_180411.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20140710_180425.jpg
    20140710_180425.jpg
    93 KB · Aufrufe: 24
  • 20140710_180435.jpg
    20140710_180435.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 22
Vorn würde es aber durch einstellen der Bremskörper passen. Hinten ist das ja viel zu kurz - wenn die Achse schon richtig in der Rahmenaufnahme sitzt wird das mit einer kurzen Bremse wohl nichts.
 
Es sieht so aus, aber so eindeutig läßt sich anhand des Fotos das auch nicht sagen. Mit Hilfe der Einstellschraube in dem einem Bremsarm läßt sich die Bremse quasi ein wenig "kippen": Die Bremsarme werden bei Dual Pivot Bremsen gegeneinander ein wenig verschoben, dass sich letztlich auch die Höhe eines der Arme verändert.

Wenn der Hinterbau zudem etwas schief ist und das Rad nicht richtig mittig, kann da auch bei einer präziser gebauten Bremse genau der Effekt auftreten, den Du jetzt beobachtest.

Tatgsächlich kommt es aber bei den preiswerten Campa-Bremskörpern öfter vor, dass die nicht richtig parallel gebaut sind.

Wenn sich herausstellt, dass die wirklich so schief ist, würde ich das reklamieren. Das heißt aber auch, der Händler schickt die erstmal zu Campa Deutschland und die entscheiden dann, ob getauscht oder nachgebessert wird.

Trotzdem: das Bremsmaß ist für die Bremse ein wenig zu lang.
 
...
Wenn der Hinterbau zudem etwas schief ist und das Rad nicht richtig mittig, kann da auch bei einer präziser gebauten Bremse genau der Effekt auftreten, den Du jetzt beobachtest....
Das HR sitzt nun mittig! :mad:...;)
...Mit Hilfe der Einstellschraube in dem einem Bremsarm läßt sich die Bremse quasi ein wenig "kippen": Die Bremsarme werden bei Dual Pivot Bremsen gegeneinander ein wenig verschoben, dass sich letztlich auch die Höhe eines der Arme verändert....
Warum erfahre ich das erst so spät. Ich dachte die Schraube ist zum Zentrieren der Bremse (sorry, ich habe bislang nur alte SinglepivotBremsen verbaut):

Habe nun an der Schraube gedreht, weiß aber nicht wie weit ich die noch drehen darf?!:confused: Es ist nun fast auf beiden seiten gleich.
20140710_193903.jpg
 
Stimmt ja auch, die ist zum zemtrieren der Bremse...... mit den genannten Effekten. Es schadet nicht, die ganzen Bemskörper von Anfang an zentriert zu montieren, eben als ob man einen Eingelenker montiert. Ist die Voraussetzung für das "Fein-Tuning" mit der Zentrierschraube - und ein schönes Bild....

Du darfst an der Schraube drehen so viel Du willst, bzw. bis es eben nicht mehr geht.........
 
Bauartbedingt ist die eine Seite der Bremsarme geringfügig länger als die andere. Bremsen sind in Ordnung.
Bei dem Rahmen benötigst Du welche mit langen Schenkelmaß wie Lagaffe schon schrieb.
 
Welche gibt es denn aktuell von Campa?
Ich denke keine :(
Also werde ich wohl 2mm der Bremsschuhaufnahme herunterfeilen müssen oder hat jemand noch einen alternativen Einfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Campa hat da keine. Aber Cane Creek, Tektro, TRP, Shimano und Miche hat seine "Performace" Bremsen überarbeitet. Die habe ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber die wirken seriöser, als die etwas spillerigen Vorgänger. Hier ist der Einstellbereich ellenlang.
 
Nochmals vielen Dank für dir flotte Hilfe hier im Thread.
Neue Frage:
Habe diesen UW angeboten bekommen, jedoch fehlt dieser Plastikpinöpel.
Hat dieser eine Funktion?
Danke

Centaur UW.jpg
 
Ich son Pömpel mal verloren. Dei Schaltperformacne hat bei mir empfindlich gelitten.
 
Ich bin mir unsicher. Ist die Kassette nun fast neu oder doch schon etliche Kilometersse gefahren?
Centaur_Kassette.jpg
 
Sieht gut aus.
Üblicherweise sind die größeren Ritzel selten oder manchmal auch gar nicht benutzt.
Dann am besten das Zahnprofil der größeren - guten - Ritzel vergleichen mit den kleineren.
Hier sieht alles noch gut benutzbar aus. Verschlissene Ritzel haben eine "spitze"
Zahnform und weniger "Fleisch". Das kann ich hier nicht erkennen.
 
Nochmals vielen Dank für dir flotte Hilfe hier im Thread.
Neue Frage:
Habe diesen UW angeboten bekommen, jedoch fehlt dieser Plastikpinöpel.
Hat dieser eine Funktion?
Danke

Anhang anzeigen 160452
Radplan Delta empfiehlt sogar das Teil auszubrechen. Grund vergessen (wahrscheinlich um 9- und 8-fach Ketten mit 10-fach Umwerfer zu fahren?), ist aber dort irgendwo nachzulesen.
 
Nun ja RPD empfiehlt ne Menge fragwürdiger Sachen. Aber 10x Umwerfer mit 10x Kette schaltet ohne das Teil einfach schlechter, ist halt so.
 
Der alte 9-fach Umwerfer wurde mittels dieses Kunststoff-Einsatzes kurzerhand zum 10-fach Umwerfer. Dadurch wird der Käfig halt effektiv schmaler, was bei 10-fach Ketten gut und erforderlich ist (nebenbei durch das weichere Material die Geräusche vermindert), bei 8- und 9-fach aber zum frühzeitigen Schleifen führt.
 
Zurück
Oben Unten