• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDIT: Meine Fragen rund um Campa 10-fach Teile Antrieb & Co

Danke an Al_Borland, dafür, dass ich wirklich unnötiger Angst hatte an der Kurbel an der versteckten KB-Schraubafnahme zu feilen. Es war ganz easy. War trotzdem sehr vorsichtig dabei und hatte die Kurbel immer wieder gefeilt, montiert, demontiert,gefeilt usw.

Danke an FlyingDutchman für den Tipp die KB-Schrauben, also die Hülsen zu kürzen bzw. zu befeilen. Ich musste jedoch die Schrauben auf etwas befeilen. Insgesamt hat sich die Höhe um 0,25 mm verringert. Jetzt sind die KB-Schrauben fest.

Gut!
Schraubensicherungskleber verwendet?
 
Hatte ich auch schon. Bei Erstmontage nach Vorgabe angezogen, nach zwei Ausfahrten war ein Knarrzen zu vernehmen, das von einer lockeren Kettenblattschraube herrührte. Schraubensicherung mittelfest, und ich habe bis jetzt Ruhe.
 
U.U. die Begrenzungsschrauben an Schaltwerk und Umwerfer. Die lockern sich auch ganz gerne mal und verstellen die Schaltung.
 
Ich habe zufällig einen silbernen Campagnolo (mE) Scirocco LRS von ca. 2007 mit Campa-Freilauf bekommen.
image-jpg.303068

Nun bin ich auf einen Thread gestoßen, wo behauptet wird, dass die Campa 9/10 fach Freiläufe für Shimano Kassetten passen?

Meine genaue Frage wäre:
Kann ich meinen LRS 10-fachShimano/SRAM kompatibel umbauen? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Behauptung falsch interpretiert.
Bei 9fach sind Shimano- und Campa von den Ritzelabständen her ähnlich, also kann man manchmal ein Shimano-Laufrad mit einer Campa-Schaltung betreiben oder so: http://radtechnik.awiki.org/shiftmix.html
Mit den Freiläufen hat das nichts zu tun, entweder sind die für Shimano-Kassetten oder für Campa.

Du brauchst einen Campa-Freilauf für Shimano-Kassetten. Wie wäre es mit diesem hier - u.a. für Scirocco ab 2006:
https://www.bike-components.de/de/C...rper-10-11-fach-Bullet-ab-Modell-2012-p44209/
 
Kann ich meinen LRS 10-fachShimano/SRAM kompatibel umbauen? Wenn ja, wie?
Guten Morgen Seto, mein griechischer Freund.
& hier kommt die Keule:
Wie mir dein Album sagt hast du bislang noch kein Shim/SRAM-Rad aus der 9-11 Liga im Bestand.
Laß den Campa LRS wie er ist & hau das ggf. bereits angesammelte SH/SRam Zeugs weg.
Das funktioniert so zuverlässig wie ein beiges Miederhöschen & besitzt den entsprechenden Sex-Faktor.

Falls nicht, mußt du den Freilauf tauschen. Ich hab das an einem wohl ähnlich aufgebauten Fulcrum 5 LRS in die andere Richtung gemacht. Handwerklich einfach, Kostenpunkt ca. 45 euro. Den Shim-FReilauf hätte ich noch.

Ich hab noch ein Rad mit SH 9s, der Rest der 9-11 fachen ist Campa. Bei denen kann ich nach Gusto mal eben die LRS tauschen und hab so auf die schnelle ein anderes Rad. Das Sh9s Einzelstück ist mein Schlechtwetterrad, da kommt es mir nur auf die Kotflügel an.

Grüße
klaus
 
Hallo zusammen,

kann man eigentlich Shimano Bremsgummis auf die Record Bremsschuhe aufziehen? Ich habe neue Shimano KoolStop Bremsgummis (die hatte ich noch) und habe die einmal draufgewürgt, die sitzen sehr stramm drin und sehen so aus als ob sie auch passen. Hat das jemand schon einmal gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil er die Shimano Bremsbeläge noch rumfliegen hatte. Geht mir genauso. Habe 2 fast neue Sätze KoolStop für Shimano noch rumfliegen, die ich nicht nutze, weil ich auf Campa ugestiegen bin.
Es könnte sein, dass die auch in die Bremsschuhe passen, aber Shimano sichert die Beläge mit einer Schraube und Campa sichert die Belge mit einer Klammer. Ich weiß nicht, ob die Klammer in die Nut der Shimano Beläge passt.
Andererseits ist auch die Frage, ob diese Sicherung überhaupt notwendig ist. Bei meiner Veloce sind die Beläge in den Schuhen gar nicht gesichert. Werden einfach nur reingeschoben.
 
Klammer kenne ich nur von V-Brakes? Record 10f hat keine Sicherung, gehen ja schon schwer genug rein.
 
noch eine Campa 10 fach Frage, kann man bei der Record 39/53 Kurbel mit 135mm Lochkreis irgendwie auf kürzere Ubersetzung umrüsten? Ich fahre hinten 12/27 im Bergischen und das soll möglichst so bleiben. Danke für eure Hilfe, kenne Campa noch nicht so gut
 
Zurück
Oben Unten