• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDIT: Meine Fragen rund um Campa 10-fach Teile Antrieb & Co

Wer hat an meinem Käfig gerüttelt? :D
War keine sonderlich schlimme Arbeit. Etwas Fingerspitzengefühl sollte man allerdings schon haben. Wenn man den Sockel am Kurbelarm auch nur einen Zehntelmillimeter schief abfräst, dann eiert das Blatt.
Umrüsten auf Campa geht dann allerdings nur noch mit Passscheiben.
 
...Wenn man den Sockel am Kurbelarm auch nur einen Zehntelmillimeter schief abfräst, dann eiert das Blatt....
Wie mache ich das dann am besten? Eine großflächige Feile nutzen? Im Thead hattest du einen Dremel erwähnt. Das stelle ich mir schwieriger vor. Ist das feilen von Carbon leicht, weil weich oder eher schwer, weil hart?
 
Mit dem Dremel geht es schneller, ist aber auch entsprechend gefährlicher und leichter, zu viel wegzuschleifen.
Flache Metallfeile tut's auf jeden Fall auch. :cool:
 
hello again,

dieses 110er 50Z KB kannte ich von Campa bislang noch gar nicht.
Was ist das für eines, CX?
Welches 34er Campa KB passt dazu? Gibt es eine günstige Bezugsquelle oder hat jemand noch ein 34er?
Campa_KB.JPG
 
Ist von einer 2011er Centaur Power Torque Kurbel. Musst Du genauso bearbeiten um die für die Carbon UT Kurbel passend zu bekommen. Das kleine Blatt nennt sich FC-CE334 was dazu gehört.
 
Ok, es werden die schwarzen Miche KBer!
Aber ein Problem habe ich damit. Die Kettenblattschrauben sind ein "µ" zu lang. Sie drehen nicht fest und drehen mit der Gegenhülse durch. Was nun?
KBschrauben kürzen oder U-Scheiben? Wenn ja, welche und woher?
 
Die silbernen - eindeutig. ;)
Aluschrauben kürzen ist nicht so ohne. Zumal es schwierig sein dürfe, ne Mutter auf die Schraube zu drehen, um damit nach dem Sägen das Gewinde wieder frei zu bekommen. Wieviel ist es denn, was überbrückt werden müsste?
 
Ok, es werden die schwarzen Miche KBer!
Aber ein Problem habe ich damit. Die Kettenblattschrauben sind ein "µ" zu lang. Sie drehen nicht fest und drehen mit der Gegenhülse durch. Was nun?
KBschrauben kürzen oder U-Scheiben? Wenn ja, welche und woher?

Schwarz. Also meine Meinung. Eindeutig. Oder beide Blätter silber. Aber schwarz ist hübscher ;)

Die Schrauben kannst du am besten ein bisschen runterfeilen. Hatte ich bei meinen auch gemacht. Geht schnell. Sägen geht nicht, zu wenig material
 
Danke an Al_Borland, dafür, dass ich wirklich unnötiger Weise Angst hatte, an der Kurbel an der versteckten KB-Schraubafnahme zu feilen. Es war ganz easy. War trotzdem sehr vorsichtig dabei und hatte die Kurbel immer wieder gefeilt, montiert, demontiert,gefeilt usw.

Danke an FlyingDutchman für den Tipp die KB-Schrauben, also die Hülsen zu kürzen bzw. zu befeilen. Ich musste jedoch die Schrauben auf etwas befeilen. Insgesamt hat sich die Höhe um 0,25 mm verringert. Jetzt sind die KB-Schrauben fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten