• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 810

Garmin gibt als Fehler ein Softwarefehler an und hat mir ein neues Gerät geschickt.
Vom Service und der Schnelligkeit bin ich begeistert, jetzt hoffe ich, dass das neue Gerät fehlerfrei funktioniert.
Karte haben sie mir die alte zurückgeschickt.
 
so ein Käse: Der neue spinnt noch mehr als der alte!
Erstens, dauert es ewig, bis er ein GPS Singal hat (mind. 2 Minuten und länger), zweitens hat er heute auf der Tour sich 3x einfach abgeschaltet (die Daten waren dann auch futsch) und einmal hat er sich aufgehängt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Beim Einrichten und anschließen am PC hat er sich über Garmin Express automatisch ein Update gezogen, so dass er jetzt mir Version 6.10 "läuft"
Sind ältere Versionen stabiler?
Hat vielleicht "nur" die SD Karte (City Navigator Europa) einen Schuss?
Morgen versuche ich es nochmal über den Garmin Support...
 
(die Daten waren dann auch futsch)
ist seit 5.1 so statt dessen wird wohl ein Fehlerprotokoll geschrieben, da hilft nur auf 5.0 zurück gehen dann bleiben die Daten erhalten.
Das mit GPS Signal passiert bei mir wenn ich das Ding im Haus laufen gehabt habe und das Signal verloren wurde dann scheint er erst die Satelliten Fixdatei wieder zu aktualisieren, dauert länger wenn du in Bewegung bist.
Das die Abstürze mit der Karte zusammen hängen kann schon sein, ist eine Vermutung von vielen. Probiere mal die Velomap oder andere hier genannte aus, mit der Velo läuft das Ding bei mir seit 5.0 stabil.
 
Mein Garmin ist abgesoffen. Leben tut er noch, allerdings läd er nicht mehr.
Alles andere funktioniert.
Ersatzbatterie hat funktioniert, aber läd auch nicht wieder auf.
Kontakte gereinigt mittels einer Nadel (ach innen), soweit es halt geht. Danach noch Alkoholbad und WD40 spritzer+ReinRaus versucht.
Leider absolut nicht zum laden zu bekommen.
Ansonsten schon durchgeführt: Reset, "wartungsmodus" dort wird auch Spannung auf USB und Batterie angezeigt.

Irgendwelche Ideen noch wie man das Ding retten kann,außer Ersatzteil bestellen?
 
Moin...
Ist jemand gewillt einem sonst nur Naviki Komoot und Maps Nutzer mit dem 810 die ansonsten nicht unbekannte Welt zu erklären?
Bin sonst nicht auf den Kopf gefallen, aber man brauch wohl einen bestimmten Zugangsweg zum Garmin allgemein?
Ein gebrauchtes Gerät und vorhandene Karten blockieren den Zugang wohl eher als das die ihn öffnen?
Das Gerät soll im September für Paris-Hamburg auch noch erfolgreich an einen Navi Novizen ausgeliehen werden ......
Wer mag helfen?
Unendliche Verehrung ist versprochen ;-)

Michael
Hamburg
 
Deine Frage klingt sehr allgemein. USB-Kabel PC, Garmin Connect und vielleicht Garmin Basecamp. Dazu gibt es aber auch schon sehr viele gute Anleitungen. Ist keine Raketenwissenschaft.
 
@Millerntor , die Garmins sind im ersten Moment etwas komisch, dass finde ich auch. Mit Foren(hier ;-) ) und Youtube, bekommt man es aber ohne weiteres hin. Frag einfach was du wissen willst, dir wird hier bestimmt jemand antworten.
 
Basecamp und mapinstall ist alles da...
Ich denke ich habe eine zu detaillierte Karte installiert...
Ich versuche es am We nochmal und melde mich gegebenfalls;-)
 
Moin @Millerntor

meine Infos sind für den Edge 800 geschrieben, sollten aber vermutlich beim 810er auch passen:

Hier mal meine Infos, die auch im Forum http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gps-planungs-auswertesoftware-und-karten-f%C3%BCr-gps-und-konsolen.106719/page-15#post-2706086 stehen.
1a. Mirco-SD-Karte (min. 2 GB – max. 16 GB, empfohlen werden meist 8 GB)
1b. Kartenleser habe oder kaufen (warum siehe unten).
2. Basecamp installieren. http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435
3. Velomap herunterladen, http://www.velomap.org/de/download/
4. VeloMap (Layout=Wide layout) auf den PC für den EDGE mit separaten Höhenlinien installieren.
5. Karte mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen
a) SD-Karte oder USB-Stick markieren (linke Seite unter Geräte) (Tipp: SD-USB-Kartenleser ist bei mir 41mal schnell als EDGE800 über USB-Anschluss).
b) Über Karten → „Karten installieren“ öffnet sich MapInstall. In "MapInstall" (wird automatisch installiert und von Basecamp geöffnet) auswählen, welche Karte und welche Bereiche (rechte/linke Maustaste) du auf den EDGE packst, Karte (z.B. in „VeloMapD.img“) umbenennen!
6. Anschließend die Höhenlinien mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen. Diese Daten werden wenig geändert und müssen nur selten erneuert werden. Karte (z.B. in „HoehenlinienD.img“) umbenennen!
7. Im Garmin nur diese beiden Karten aktivieren, alle anderen Karten deaktivieren unter Menü > Einstellungen (Maulschlüssel) > System > Karte > Karteninformationen
8. Routen in Basecamp erstellen/bearbeiten und auf den Edge packen (hier reicht der USB-Anschluß vom Edge).

Hinweise:
- Höhenlinien und Karte würde ich trennen, weil nur dann zwei unterschiedliche Karten im Kartenmenü sind. Bei Karten mit intrigierten Höhenlinien sieht man zwei Karten gleichen Namens und weiß nicht, welche ggf. ausgeschaltet wird. Will man zum Wandern/MTB noch die OpenMTB auf die SD packen, darf die zweite Karte keine Höhenlinien haben, andernfalls gibt es Softwareprobleme.
- Packt man Karten direkt vom PC auf den EDGE, kann man die Adresssuche, POI-Suche usw., nicht nutzen, das geht nur über Basecamp/MapInstall.
- Bitte die Hinweise zum Routing auf den VeloMap-Seiten lesen:
http://www.velomap.org/de/velomaporg/autorouting/

Für weitere Karten, zweiter Teil
9. OpenMTB herunterladen, http://openmtbmap.org/de/download/
10. OpenMTB (Layout=Wide layout) auf den PC für den EDGE ohne Höhenlinien installieren.
11. Karte mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen, umbenennen!
12. OpenMTB (Layout=Mapsource/Qlandkarte_Gt) nochmals auf dem PC mit intrigierten Höhenlinien installieren.
13. OpenStreetMap-Bereich (OSM) auf diesem Server http://garmin.openstreetmap.nl/ zusammen stellen.
14. Am nächste Tag ist der Download in der Regel fertig.
15. Installieren
16. Karte mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen, umbenennen!
Test: Garmin an USB gegenüber 6€-Kartenleser, Win XP, USB 2.0, Medion 16 MB-SD-Karte, Programm: HD Tune
Garmin Edge 800 intern= 0,4 MB/sec
Garmin Edge 800 SD-Karte= 0,4 MB/sec
Kartenleser mit SD-Karte= 16,4 MB/sec
Unterschied 41fach
 
Moin.
Velomap bietet eine Frankreich und eine Deutschland Karte an.. das wären zwei Karten.. verbinden kann man die nicht... eine gesamte Europa Karte kann so nicht herunter geladen werden...da lange ich immer auf der Spendenseite...
Die Frankreich und Deutschland Karte habe ich nun, die Tour geht aber von Paris nach Hamburg.
Wie kann man das lösen, das die richtige Karte auf dem Garmin läuft? Selbst kann der Garmin das ja nicht regeln? Es ist nur der Garmin dabei auf der Tour, muss ich die Tracks im Gerät speichern und die Karten auf zwei SD aufteilen?
Danke Gruß
Michael
 
Servus,
mit Verlaub fällt mir da nichts mehr zu ein.



20 Euro für 12 Monate sind doch wahrlich keine Abzocke....


Gruß
Das war nicht die Intention meines Posts.... mitnichten; mit Verlaub.........
Mir läuft nur die Zeit davon, bis ich ein Premium Mitglied ist zu spät...mal sehen wie schnell ich in den Premium Zirkel aufgenommen bin.
Und über eine Antwort auf die Kartenproblematik hätte ich mich gefreut.

Gruß
 
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Speichenkarte gemacht. Auf Basis OSM angepasst, unter Basecamp gute Selektion durch Zusammenfassung Autobahn, Kraftfahrstraßen etc als. "Gemeinschaftsstraße" (meiden).
Darstellung wir ebenfalls kontinuierlich verbessert. Man merkt die Leidenschaft mit der Arndt dabei ist. Hier mal ein Beispiel:
23.06.2017
  • residential dunkler, um sie auf dem GPS besser zu erkennen
  • Autobahn grau
  • Radwege und Radrouten grün, statt blau. unterscheidet sich besser von Gewässern.
  • kleineres Symbol für Ampeln
  • Symbol Radkonotenpunkt auffälliger
  • Symbol "Guck" unauffälliger
  • Flüsse und Bäche schmaler
  • "place=locality" unter "POI-Städte einsortiert"
  • place=region/state in der Übersichtskarte
  • mkgmap-r3973
  • splitter-r583

Boot
 
Premium bin ich nun, und die Europa Karte ist 4 GB groß, zu viel für den 810er laut der Beschreibung. Daher lade ich jetzt die Frankreich Karte runter.... morgen sehe ich dann weiter...
Gruß
 
Moin @Millerntor
Du hast 3 Möglichkeiten.
1. Frankreichkarte und Deutschlandkarte auf die SD, beide überlappen! Im Edge immer nur eine Karte aktivieren. Innerhalb der Überlappung Routing beenden, umschalten auf andere Karte und weiter routen lassen.

2. EU-Karte: Mit Basecamp/MapInstall kannst du dir die benötigten Bereiche (Kacheln) zusammenstellen. Karte auf PC installieren und dann zum Edge nur die Kacheln, die du benötigst übertragen.

3. Oder guck mal in meinen obigen Beitrag unter Nr. 13. Auch da kannst du dir deine Karte, genau so wie du fahren willst, zusammen klicken. Einfach unter "Routable Bicycle (Openfietsmap Lite)" anklicken und Karte zusammen stellen.
 
Hallo,
hab da mal ´ne Frage...
Ich habe den 800-er und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mein Trainingspartner hat den 810 und ich beneide ihn um die Bluetooth-Verbindung bzw. die app zu carminconnect.

Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich die Software vom 810 auf den 800 aufzuspielen, oder irgendein ein update zu machen, bei dem ich die Funktionen vom 810 übertragen kann ?
 
Zurück
Oben Unten