• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 810

Bei den Garmins ist Navigation und Trackaufzwichnung zweierlei. Aufgezeichnet wird ab Drücken des Startknopfs bis zum Beenden nach der Tour. Das landet dann in den Datenfriedhöfen von Connect bis Strava. Was Du dazwischen navigierst oder auch nicht ist egal.
Nur ein bisschen Aufpassen: Wenn Du noch nicht am Zeil der Navigation bist, selbige aktiv beenden (rotes X), bevor Du ein neues Ziel eingibst.
 
Das sind in der Regel Inhalte der FIT Dateien in den Unterordnern von Garmin.
Schau mal in \Locations und deaktiviere da die Locations.fit. Einfach den letzten Buchstaben wegnehmen. Kannst nichts kaputt machen, denn der Edge erstellt die Datei neu und gleichzeitig leer.
Das mache ich vor Malle zB, dann benenne ich die Locations, die ich auf Malle nutze wieder um zu .fit. Das erspart mir die Neueingabe und hält die Anzahl der Positionen übersichtlich.
Habe ich mal so ausprobiert. Der Ordner "Kürzl. gefunden" ändert sich nicht. In "Positionen" tauchen dann jedesmal: Garmin Europe 763km, Garmin 7415 km und garmin Taiwan 9168km auf. Nervt irgendwie.
 
In dem Location.fit sind alle (nicht korrekt von mir bezeichnet) POIs.
Wegen den kürzlich gefunden müsste ich selbst auch mal suchen wo die abgelegt sind. Kann aber nur in einer dieser FIT sein.
 
So nachdem mein Edge vor 2 Monaten zum 2. mal getauscht wurde, er zumindest nicht mehr abgestürzt ist spinnt
Jetzt die Höhenmessung. Ich habe bereits die aktuelle Höhe am Startpunkt eingegeben, bringt auch nichts.
Die Höhe automatisch bestimmen bringt auch nichts. Gibt es noch etwas was ich versuchen könnte?
mobile.0fhr5h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vor ein 1-2 Jahren schon mal... dann wurde was bei Garmin in der Skalierung geändert... hab damals auch an den Support angeschrieben. Evtl. hast Du nicht die neueste Firmware drauf oder oder oder...
Bei mir schaut's aktuell au jeden Fall so aus, da passt sich immer die Skalierung links an...hast Du die Ansicht schon mal vergrößert? dann ändert sich auch die Skalierung...
upload_2017-2-5_10-56-39.png

upload_2017-2-5_10-54-18.png
 
Mit der Skalierung habe ich auch schon gespielt, für mein Beispiel wurde mir 895m Positive Höhe angezeigt, das stimmt niemals.
Heute hat es mal wieder funktioniert mit der Höhenmessung. werde das mal im Auge behalten.

Edit: ich habe gerade mal das update auf Version 6.1 gemacht, hatte noch 5.1 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Mein Edge 810 ist auf malle einfach ausgegangen während des Routings. Konnte ihn direkt wieder einschalten und den Track an der Stelle fortsetzen. Jedoch war zunächst die Aufzeichnung weg. Zu Hause konnte ich die entsprechende fit-Datei jedoch finden :) also nur halb so wild.
 
Habe mir vor 2 Wochen auch einen 810 rausgelassen.
Leider ist er mir von 12 Fahrten 3x einfach "eingefroren". Dann konnte ich ihn nur wieder aktivieren, in dem ich einige Sekunden den Powerknopf gedrückt habe. Allerdings war dann die Aufzeichung verloren.
Da ich keine große Lust am experimentieren hatte, habe ich ihn jetzt zu Garmin geschickt. Vielleicht finden die den Fehler und alles ist gut...
Firmware war 6.10.
Abgesehen davon, war ich bei den übrigen 9 Fahrten sehr zufrieden mit dem Gerät.
Einmal habe ich mich navigieren lassen (das ging ganz gut, jedoch bin ich nicht immer aus den vom Garmin gewählten Straßen schlau geworden), einmal bin ich einen Track nachgefahren, das ging super :))
Jetzt warte ich mal ab und freue mich auf ein funktionstüchtiges Gerät und auf den Frühling der hoffentlich bald mal kommt :)
 
An alle 810 Besitzer, denen das Gerät schon mal unterwegs hängen geblieben ist:
Welche Map habt ihr benutzt?
Ein Versuch, nur auf ein Gerät begrenzt, ergab hier, dass mit der CityNavigator keine Probleme auftreten.
Bei OSM Karten mit integriertem Höhenmodell (Freizeitkarte und eine Selbsterstellte) war der Absturz fast reproduzierbar.
Je öfter man in der Karte scrollte oder zoomte desto wahrscheinlicher der Absturz.
Der Test mit einer OSM ohne Höhenmodell steht mangels besseren Wetter noch aus.
Was könnt ihr berichten?
 
Ich nutze den Garmin 810 mit den kowoma OSM Freizeitkarten und hatte in 1,5 Jahren bei intensivster Nutzung (auch Routing) keine Abstürze oder jegliche Fehlfunktionen.
 
Mein Edge wurde vor ca. 4 Monaten getauscht, seitdem habe ich keine Abstürze mehr gehabt.
Ich konnte diese Abstürze auch provozieren indem ich immer an eine bestimmte Stelle ( mit Kreisverkehr) gefahren bin.
Mehrere Versuche führten nicht zu einem Absturz, ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

Firmware: 6.10
Karte: openfietsmap Kombi Deutschland/ Benelux aktuelle Version
 
Mein Edge wurde vor ca. 4 Monaten getauscht, seitdem habe ich keine Abstürze mehr gehabt.
Ich konnte diese Abstürze auch provozieren indem ich immer an eine bestimmte Stelle ( mit Kreisverkehr) gefahren bin.
Mehrere Versuche führten nicht zu einem Absturz, ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

Firmware: 6.10
Karte: openfietsmap Kombi Deutschland/ Benelux aktuelle Version
Diese Stelle im Kreisverkehr hätte mich mal interessiert, denn in OSM kann man nachsehen, wo es da klemmt und was einen Absturz provoziert.
 
hier mal der Kreisverkehr https://www.openstreetmap.org/node/28265385#map=19/50.95779/6.22354


hier habe ich mal meine Fahrtrichtung eingetragen, ich bin immer links auf dem Radweg gefahren und nicht durch den Kreisverkehr.
ich habe auf dem Edge vom Startpunkt aus eine Navigation nach hause gestartet, dann stürtze er immer vor bzw. kurz nach dem Kreisverkehr ab.
Seit dem Gerätetausch ist es nicht mehr aufgetreten.
 
Habe gerade mal in OSM die Abbiegevorgaben an diesem kompletten Kreisverkehr geändert. Hier war sogar routingtechnisch Abbiegen nach links gegen den Kreisverkehr möglich.
Wird jetzt noch ein wenig dauern, bis diese Änderungen auch in den Karten drin sind.
 
Die Karten, die ich nutze (City Navigator).
Habe heute schon wieder eine Versandbestätigung von Garmin bekommen :daumen:
Bin gespannt, was es dann war bzw. ob er funktioniert
 
Wenn bei dir jetzt das Problem wirklich behoben wäre, sind Karten als Verursacher der Abstürze auszuschliessen. Dann ist es ein Hardwarebug. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
 
Zurück
Oben Unten