• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 810

Auf meinem 810er kommt in letzter Zeit nach etwa 30 km die Anzeige "Speicher fast voll", nach 50 km "Speicher voll" Bei längeren Strecken zeichnet das Gerät dann nichts mehr auf, sondern zählt nur noch die Gesamtkilometer. Ich habe alle Dateien mit größeren Datenmengen gelöscht. Wo hängen wohl die versteckten unnötigen Daten? Welchen vollen Speicher meint das Gerät? Die SD Karte oder der Festspeicher des 810er?
 
Wo speicherst du denn die Aufzeichnung ab ?
Bei mir hat sich bewährt, Tracks & Aufzeichnungen auf dem Gerät zu belassen (regelmäßig aufräumen!), während die Karten auf der Speicherkarte liegen.

Grüße
 
Meine fit Dateien ziehe ich immer runter und speichere sie auf dem PC und Strava. Auf dem Gerät lösche ich dann alle Dateien unter Activities
 
Wieviel Speicher ist dem im Gerät und auf der SD noch je frei?
Irgendwo muss sich ja Müll angesammelt haben oder mal eine Map versehentlich im Gerätespeicher abgelegt.
 
SD Karte 31 GB, frei 26 GB
Gerät Kapazität 110 MB frei 131 KB leider finde ich keine größeren Dateien oder Unterdateien.

Als Karte habe ich Koworna deutsch auf der SD Karte
 
Dann liegt das Problem beim Gerätespeicher, 130KB sind einfach viel zu wenig, das reicht gerade mal für 1h Aufzeichnung.
Bei meinem Gerät sind mehr als 50MB Speicher verfügbar.
Alternativ (bzw. temporär) kannst du die Aufzeichnung auch auf die SD-Karte umleiten.

Wenn du einen Windows-PC hast, dann lad mal dieses Tool hier:
https://www.jam-software.de/treesize_free/
Damit kommst du dem Speicherfresser auf die Schliche.

Grüße
 
SD Karte 31 GB, frei 26 GB
Gerät Kapazität 110 MB frei 131 KB leider finde ich keine größeren Dateien oder Unterdateien.

Als Karte habe ich Koworna deutsch auf der SD Karte
Da ist ganz eindeutig zu wenig Speicherplatz im Gerätspeicher!
Ich würde den erst mal bereinigen, da zur Berechnung von Routen/Tracks auf diesen freien Speicherplatz zugegriffen wird.
Desweiteren würde ich die Aufzeichnung von Touren grundsätzlich auf die SD-Karte umstellen.
Auch neue Touren würde ich in den Ordner NewFiles auf der SD-Karte legen, dann werden diese dort auch als FIT gespeichert!
Grundsätzliche Tipps für die Einstellungen des Edge findest du hier.
 
Desweiteren würde ich die Aufzeichnung von Touren grundsätzlich auf die SD-Karte umstellen.
Davon würde ich wiederum grundsätzlich abraten: geht während der Aufzeichnung (aus welchem Grund auch immer) die Verbindung zur Speicherkarte verloren, dann ist die ganze Aufzeichnung futsch.
Normalerweise übersteigen die Files nicht die Größe von 1MB (~12h Fahrtzeit).

Grüße
 
Davon würde ich wiederum grundsätzlich abraten: geht während der Aufzeichnung (aus welchem Grund auch immer) die Verbindung zur Speicherkarte verloren, dann ist die ganze Aufzeichnung futsch.
Normalerweise übersteigen die Files nicht die Größe von 1MB (~12h Fahrtzeit).

Grüße
Das ist gelinde gesagt Blödsinn! Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, auf den sich dein Rat begründet!
Entweder gibt der Edge komplett den Geist auf oder Gegenargument: Wenn der Edge kaputt ist sind auch alle Aufzeichnungen weg, nur nicht die auf der SD-Karte. Und genau das ist schon passiert!
 
Ich habe hier den Inhalt des Festspeichers fotografiert. Die Tracks werden schon immer auf der SD Karte gespeichert. Was frisst wohl meinen ganzen Gerätespeicher?
 

Anhänge

  • Inhalt 810 Gerät.pdf
    951,2 KB · Aufrufe: 221
Wenn der Edge kaputt ist sind auch alle Aufzeichnungen weg, nur nicht die auf der SD-Karte. Und genau das ist schon passiert!
Das ist ebenso Blödsinn, da die Aufzeichnungen ja ins Garmin Connect synchronisiert werden.
Außerdem kann eine Speicherkarte genauso den Geist aufgeben, ein Backup ist in jedem Fall sinnvoll.

Ich habe hier den Inhalt des Festspeichers fotografiert. Die Tracks werden schon immer auf der SD Karte gespeichert. Was frisst wohl meinen ganzen Gerätespeicher?
Einmal eine Karte (~6MB), zum anderen ein pdf-File (~3,4MB).

Grüße
 
Das ist ebenso Blödsinn, da die Aufzeichnungen ja ins Garmin Connect synchronisiert werden.
Außerdem kann eine Speicherkarte genauso den Geist aufgeben, ein Backup ist in jedem Fall sinnvoll.


Einmal eine Karte (~6MB), zum anderen ein pdf-File (~3,4MB).

Grüße
Schon wieder Unsinn! Unterwegs wird überhaupt nichts in Garmin Connect synchronisiert.
Es hat sich in der Praxis einfach bewährt die eigenen Daten ausnahmslos auf der SD-Karte vorzuhalten. Bei einem Gerätedefekt sind die Daten unweigerlich verloren, was bei der SD nicht der Fall ist.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst lies dich mal in den Garminforen schlau, wie häufig der Totalverlust bei Gerätedefekten vorkommt und wie oft eine SD den Geist aufgegeben hat. Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern!
Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät vollkommen defekt sowieso als nur sehr gering anzusehen, aber wenn es passiert hat man wenigstens alle seine Files gerettet!
 
Ich habe hier den Inhalt des Festspeichers fotografiert. Die Tracks werden schon immer auf der SD Karte gespeichert. Was frisst wohl meinen ganzen Gerätespeicher?
Vergiss die Anmerkungen von Karbe!
Die 6MB Karte ist ok da wo sie ist, das ist die Basemap von Garmin und die sollte man NICHT löschen!
Gleiches gilt für die PDF-Datei, das ist die originale Doku des 810!

Warum nimmst du nicht das empfohlene Tool TreeSize? Damit siehst du gleich, welcher Ordner wirklich voll ist. Er könnte sich zB mit Sreenshots oder Fehlermeldungen voll gesogen haben. In deiner Auflistung ist das nicht erkennbar.
Vorstellbar ist auch ein Dateisystemfehler. Schau mal hier unter "Fehler im Dateisystem des Edge"
 
Schon wieder Unsinn! Unterwegs wird überhaupt nichts in Garmin Connect synchronisiert.
Hat doch auch niemand behauptet.
Deine Aussage war, daß "alle Aufzeichnungen" weg wären. Und das ist eben Quatsch, da normalerweise ja alle bis auf die aktuelle Aufzeichnung im Garmin Connect synchronisiert sind.

Es hat sich in der Praxis einfach bewährt die eigenen Daten ausnahmslos auf der SD-Karte vorzuhalten. Bei einem Gerätedefekt sind die Daten unweigerlich verloren, was bei der SD nicht der Fall ist.
Bestechende Logik. Und was passiert, wenn die SD-Karte defekt ist oder verloren geht ?

Die 6MB Karte ist ok da wo sie ist, das ist die Basemap von Garmin und die sollte man NICHT löschen!
Gleiches gilt für die PDF-Datei, das ist die originale Doku des 810!
Beides braucht man wofür ?

Warum nimmst du nicht das empfohlene Tool TreeSize?
Weil er offensichtlich einen Mac benutzt.


Grüße
 
...................
Beides braucht man wofür ?

Weil er offensichtlich einen Mac benutzt.

Grüße

Es gibt immer noch Leute, die auf Touren nicht jeden Tag Datensicherung betreiben respektive weder Connect nutzen noch einen PC zur Hand haben. Und wenn auch nur eine einzige Aufzeichnung verloren geht ist es meist die, die einem extrem wichtig war.
Insofern ist es clever die SD-Karte zu nutzen!

Musst du ja nicht tun, die Empfehlung spricht aber jeder aus, der von der Materie Ahnung hat und damit kommen wir zum nächsten Punkt: Keine Ahnung, wofür bestimmte Dateien da sind aber das Löschen empfehlen ist ausnehmend clever!
Vielleicht solltest du dich mal schlau lesen.

MAC? Für mich nicht offensichtlich, da ich keine MACs nutze.
 
Musst du ja nicht tun, die Empfehlung spricht aber jeder aus, der von der Materie Ahnung hat und damit kommen wir zum nächsten Punkt: Keine Ahnung, wofür bestimmte Dateien da sind aber das Löschen empfehlen ist ausnehmend clever!
Vielleicht solltest du dich mal schlau lesen.
Ironie ist nicht dein Steckenpferd hmm ?
Viel Spaß beim Schmökern wünsche ich dir in der Bedienungsanleitung auf deinem Edge.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten