• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 810

Weiß jemand, ob man den Edge mit zwei verschiedenen Pulssensoren betreiben kann? Also natürlich nicht gleichzeitig, sondern ob man zwei koppeln kann und er dann den ersten nimmt, den er findet?

Gruß Thomas
 
Ja ich denke auch, ich dachte mir nur, dass dann meine Frau meinen Edge mit ihrem Sensor nutzen könnte, wenn ich nicht daheim bin und meinen Sensor dabei habe. Wenn er nicht zwei speichern kann und man jedes Mal in den Einstellungen neu koppeln muß, macht das keinen Sinn.
 
Ja ich denke auch, ich dachte mir nur, dass dann meine Frau meinen Edge mit ihrem Sensor nutzen könnte, wenn ich nicht daheim bin und meinen Sensor dabei habe. Wenn er nicht zwei speichern kann und man jedes Mal in den Einstellungen neu koppeln muß, macht das keinen Sinn.
sicherlich geht das, jeder Gurt hat ja einen eigene Sensor ID, wenn die Sensoren einmal im Profil hinterlegt / gespeichert sind , nimmt er den ersten den er findet,

2 auf einmal kann er natürlich nicht
aber so war's ja, glaub ich auch nicht, gemeint

funktioniert mit den GDSC10 ja auch nicht anders
 
Ja ich denke auch, ich dachte mir nur, dass dann meine Frau meinen Edge mit ihrem Sensor nutzen könnte, wenn ich nicht daheim bin und meinen Sensor dabei habe. Wenn er nicht zwei speichern kann und man jedes Mal in den Einstellungen neu koppeln muß, macht das keinen Sinn.
Das ist für den Edge kein Problem. Du kannst beliebig viele HF TF Speed oder PM am Edge anmelden. Er findet dann beim Einschalten die Geräte die aktiv sind.
Aber Achtung: steht deine Frau mit HF neben dir kann es beim Einschalten passieren, dass der Edge sich mit ihrem Gurt koppelt während du fährst und dein HF wird nicht mehr berücksichtigt!
 
Hallo,

Möchte meinen 810er wieder starten da bald im Juni ein Radurlaub in den Pyrenäen ansteht. Ich möchte auch dazu sagen das ich sonst zuhause nur mit dem 500er fahre. Sonst zum navigieren im Urlaub halt den 810er.

1. Ich habe diesen mal verbunden mit dem Mac und es wurde alles mit Garmin Express auf den neusten Stand gebracht Version 5.10
2. Da ich mir nicht mehr sicher bin wo ich die erstellen GPX Dateien reinschieben soll möchte ich hier fragen.
3. Ich habe eine SD-Karte im Garmin Slot drinnen und was ich mich erinnern kann wird hier die Datei reingeschoben. Nur hier weiß ich dann nicht mehr weiter wo hinein?
4. Hier auch in New Files in der SD-Karte?

Dann habe ich noch fragen zur Karten zum navigieren.
1. Ich habe letztes Jahr um diese Zeit herum auch Kowoma Karten heruntergeladen für Österreich und die Nachbarländer weil ich in den Dolomiten unterwegs war. Heuer fahren wir Frankreich-Pyrenäen-Grenoble. Welche Karten hier brauche ich alles? Spanien, Frankreich ok, aber was noch alles damit das navigieren auch super klappt?
2. Kommen diese Karten dann in die SD-Karte rein unter Garmin?

Diese Kowoma Karten gibt es die noch?
Würde Schweiz, Frankreich und Spanien brauchen.

Grüsse
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-27 um 09.03.26.png
    Bildschirmfoto 2016-04-27 um 09.03.26.png
    135,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einer Woche einen Edge 810 (ist mein erster GPS-Computer). Anfangs funktionierten auch der Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor problemlos. Seit gestern koppelt sich entweder nur der ein oder nur der andere sich mit dem Edge. Ich habe nun kurzerhand den Geschwindigkeitssensor an der Vorderradnabe entfernt. Da der Edge ja auch die Geschwindigkeit über GPS erhält, stelle ich mir die Frage, ob ich den Sensor überhaupt benötige. Zumal ich ausschließlich Straße fahre. Oder sind die GPS-Daten zu ungenau? Natürlich könnte ich auch mal die Batterien in den Sensoren tauschen, aber ich finde, dass der Speedsensor an der Radnabe auch nicht gerade ein optisches Highlight ist.
 
Da der Edge ja auch die Geschwindigkeit über GPS erhält, stelle ich mir die Frage, ob ich den Sensor überhaupt benötige. Zumal ich ausschließlich Straße fahre. Oder sind die GPS-Daten zu ungenau?

Genau da liegt der Hund begraben. Ich hatte kürzlich bei meinem 800 das falsche Radprofil eingestellt und bin somit erst einmal ohne Sensor gefahren. Die Anzeige sprang in der Stadt munter zwischen 19 und 42 hin und her. Außerhalb im Wald war es dann noch schlimmer. :eek:
 
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist die Geschwindigkeitsanzeige per GPS sehr genau, es gibt auch kaum Sprünge.
Probleme gibt es immer dann, wenn das GPS-Signal gestört ist (Wald, Tunnel, Häuserschluchten etc.)

Grüße
 
Die Anzeige sprang in der Stadt munter zwischen 19 und 42 hin und her. Außerhalb im Wald war es dann noch schlimmer. :eek:

Kann ich nicht bestätigen.
Probleme gibt es immer dann, wenn das GPS-Signal gestört ist (Wald, Tunnel, Häuserschluchten etc.)

Made my day. :D

Wenn man nicht nur auf der freien Fläche fährt und einem etwas an der Geschwindigkeitsanzeige liegt, dann ist der Sensor sehr sinnvoll, eigentlich unverzichtbar.
 
Nunja, wenn das Signal gestört ist springt die Geschwindigkeit aber nicht umher (oder "noch schlimmer").
Dann wird halt eben einfach keine angezeigt. Insofern kann ich das beschriebene "Umherspringen" in keiner Weise bestätigen.
Mir persönlich ist das egal, zumal die Sensorwerte (Leitung + TF) ja unabhäöngig davon sind.

Grüße
 
Hallo,

Als Sicherheit habe ich aktuelle Kowomo Karten heruntergeladen, http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.php
Ich habe die damals auf eine SD-Karte => unter Garmin geladen.
Kann ich das noch immer so machen? Werde die SD-Karte in einem Kartenlesegerät reinstecken.

1. Frage, reicht es wenn ich im Garmin Ordner die Dateien lösche oder muss und sollte ich die SD-Karte vorher wieder formatieren?
2. Frage, die geladenen Dateien werden geöffnet und nur die .img Dateien werden reingeschoben. Ist das richtig noch?
3. Frage, könns ihr mir bitte helfen wie ich diese Karten dann aktiviere?
 
Du kannst Karten doch über mapinstall installieren. Edge an den computer, in mapinstall karte wählen, installieren, fertig. Dann die entsprechende Karte im Edge unter Nutzerprofil aktivieren. Ich glaube, je Nutzerprofil soll man nur eine Karte aktivieren.
Mein Edge ist übrigens jetzt seit 3 Tagen und ca. 200km in meinem Besitz. Bisher keine Probleme.
Gruss Roland


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Du brauchst kein "mapinstall".
Einfach das Image der Karte aufs Garmin oder besser noch die SD-Karte schieben.
Das dort bereits liegende Image kannst du einfach umbenennen.
Auf dem Garmin dann die Karten beliebig (de-)aktivieren.

Grüße
 
iPhone 5s mit'n Garmin koppeln!

Wahnsinn wie lange es dauert bis der Garmin mit'n iPhone gekoppelt ist. Vorgestern schon probiert ohne Erfolg. Gestern wieder und hier habe ich dann mal den Garmin wie das iPhone abwechselnd Bluetooth aus/ein. Habe auch den Garmin vom iPhone geloschen und neu suchen lassen. Danach hat es nach einigen Minuten funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten