• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Mit eine der besten Karten, insbesondere was die Darstellung am Edge selbst betrifft (was ja das wichtigste ist), ist die OSM Freizeitkarte von Kowomo! (Achtung, es gibt 2 verschiedene Freizeitkarten!). Die Kowomo ist auch im Dauerthread verlinkt, kann ich nur wärmstens empfehlen!!! Gegen die Kowomo sieht die OSM von Garmin schlicht alt aus!
 
Hallo,
ich wärme mal nochmal das Thema "Kartenmaterial für den Edge 800" auf.
Hab mich jetzt entschlossen die City Navigator Europa NT (DvD Version) zuzulegen.
Oft wird die DvD in der Version 2011 angeboten, kann ich dann nach dem Kauf ohne weiteres ein kostenloses Update machen auf Stand 2014?
Oder ist es sinnvoller gleich die 2014er Version zu kaufen?
Ein Anbieter hatte die 2014er angeboten, mit dem ich telefonisch Kontakt aufnahm. Er sprach dann immer wieder davon, wenn ich die 2011er erhalten sollte, dann kann ich ohne weiteres ein Update durchführen. Wenn er eine 2014er Version anbietet, braucht er ja nur die 2014er zu schicken.
Ich habe jedenfalls festgestellt, daß die aktuelle 2014 schwer zu bekommen ist.
Hat vielleicht noch jemand eine Quelle, woher man die CN Europa DVD günstig herbekommt?
Tante Google hab ich schon gefragt.;)
Danke euch schon mal!

Schöne Grüsse!

Ich habe im Februar auch die 2011er DVD erstmals installiert. Da war das Update auf den aktuellsten Stand kostenfrei, nach dem Update wurde - wenn ich mich richtig erinnere - während der Installation automatisch gesucht.
 
Hallo,
ich wärme mal nochmal das Thema "Kartenmaterial für den Edge 800" auf.
Hab mich jetzt entschlossen die City Navigator Europa NT (DvD Version) zuzulegen.
Oft wird die DvD in der Version 2011 angeboten, kann ich dann nach dem Kauf ohne weiteres ein kostenloses Update machen auf Stand 2014?
Oder ist es sinnvoller gleich die 2014er Version zu kaufen?
Ein Anbieter hatte die 2014er angeboten, mit dem ich telefonisch Kontakt aufnahm. Er sprach dann immer wieder davon, wenn ich die 2011er erhalten sollte, dann kann ich ohne weiteres ein Update durchführen. Wenn er eine 2014er Version anbietet, braucht er ja nur die 2014er zu schicken.
Ich habe jedenfalls festgestellt, daß die aktuelle 2014 schwer zu bekommen ist.
Hat vielleicht noch jemand eine Quelle, woher man die CN Europa DVD günstig herbekommt?
Tante Google hab ich schon gefragt.;)
Danke euch schon mal!

Schöne Grüsse!

Nur so am Rande, wenn möglich solltest du noch bis max Ende August warten, denn die 2015.10 Version steht vor der Tür! Also die Updatemöglichkeit nicht verschenken, denn das geht nur 1x auf die derzeit aktuelle Version!
 
Guten Morgen,

meines Wissens kostet der Upgrade (richtig Geld). Schau besser gleich nach der neueren Version.

Oder nimm die Velomap. Ich war früher auch CN-Verfechter, finde die Velomap auf dem Edge 800 inzwischen aber besser.

Ich hab die letzte da gekauft:
http://www.gps24.de/GARMIN DVD CityNavigator Europa NT 2014 - Vollversion,i4.htm

Grüße zurück!
Danke für Deinen Tip.
Ja, hier hab ich mit einem Herrn gesprochen, da bin ich aber nicht wirklich klargekommen, was ich nun für eine Version erhalte. Ich hab von der angebotenen 2014er Version gesprochen, er erklärte mir aber, daß es egal sei 2011, 12, oder 14, denn ich kann ja ein Upgrade machen.
Schau mal hier: http://www.navifuture.de/Software-Karten?XTCsid=q3d2j37rousten2t5ol4ct2rl5 mit Dank an henrygun, der diesen Versender mal empfohlen hat. Mein 1000 ist von dort.

Bin mir nicht sicher, dass es für alte Karten ein Update auf aktuellen Stand gibt. Ich habe seit Jahren Lifetime Updates und bin da nicht mehr auf Stand. Laut http://www.garmin.com/de/maps/numaps#scroll-to-free gibt's ein freies Update, wenn binnen 90 Tagen nach Kauf des Geräts ein Kartenupdate erscheint. Du kaufst da kein Gerät, sondern eine DVD. Ich glaube mich zu erinnern, dass irgenwann einmal einer CN-DVD ein Updateangebot beilag, aber an Deiner Stelle würde ich das mit dem Update entweder Garmin fragen oder mir vom Händler schriftlich geben lassen.
Danke auch Dir für deine Meinung!
Das hab ich auch schon des öfteren gehört, daß es nur e i n freies Upgrade gibt.
Bin mitlerweile am überlegen ob ich trotzdem "nur" die SD Version nehme. So viele Änderungen wird es doch pro Jahr nicht geben bei den Karten.
Mir ist natürlich klar, daß ich diese Version nicht auf dem PC verwenden kann.
Nur so am Rande, wenn möglich solltest du noch bis max Ende August warten, denn die 2015.10 Version steht vor der Tür! Also die Updatemöglichkeit nicht verschenken, denn das geht nur 1x auf die derzeit aktuelle Version!

Danke Henry,
überredet, ich warte.
Zwischenzeitlich hab ich die Möglichkeit, nächste Woche mal die SD Version (DACH 2012) zu testen. Die hat ein Freund auf seinem 800er laufen, der ganz zufrieden damit ist.
Eigentlich reicht es mir ja aus, wenn ich auf dem 800er Start/Ziel eingeben kann und losfahre. Touren planen auf dem PC kommt eigentlich selten vor.
Wenn dann such ich mir welche (Touren) aus GPsies o. a. und schicke diese an das Gerät. Das hat bisher auch ganz gut funktioniert.

Allen ein schönes Wochenende und viele Rennradkilometer (natürlich auch hm);)
 
Bin mitlerweile am überlegen ob ich trotzdem "nur" die SD Version nehme. So viele Änderungen wird es doch pro Jahr nicht geben bei den Karten.
Ich war über die Jahre doch immer wieder davon angetan, was sich so ändert. Die erste Karte vor knapp 10 Jahren hat auf Mallorca stets gegen die ausgeschilderten Einbahnstraßen geroutet. Das "Maffaytal" (Pollenca-Campanet) ist noch gar nicht so arg lang in der CN. Die für Autos gesperrte Straße in den Nachbarstadtteil hier vor der Haustür auch noch nicht. Die neue Umgehungsstraße ums Dorf 10 km weiter samt neuen Anschlüssen durchs Dorf sollte in der 2015.1 kommen. Meiner Erfahrung nach tut sich auch im unmittelbaren eigenen Revier doch immer was und ich bereue die "Lifetime Updates" nicht. Das kann bei Dir zu Hause anders sein. Ich würde heute dennoch eher mit OSMs anfangen als CN-Karten auf SD-Chip kaufen.
Allen ein schönes Wochenende und viele Rennradkilometer (natürlich auch hm);)
Danke, Dir auch! :D Wohl auf dem Tacx. Sch...wetter, zumindest für So vorhergesagt.
 
@KTom69: Wenn du noch keine OSM-Karte ausprobiert hast solltest du das tun, bevor du die CN kaufst. Deutschland und Malle zB sind da sehr gut erfasst!
Wenn dann teste die Kowoma Freizeitkarte, die hat am Edge die beste Darstellung.
 
Ich hab zur Zeit die OSM von "Computerteddy" auf meinem Edge 800. Zu der kam ich durch einen Freund, der die auf einem älteren Garmingerät laufen hat.
Die optische Darstellung ist bei der irgendwie nicht der Hit. Wenn der 800er am PC hängt und ich z.B. in BC eine Route/Track erstelle, ist in bestimmten Gebieten "Niemandsland". Das liegt aber wahrscheinlich vielmehr an einen Übertragungsfehler auf die SD-Card, die sich im Edge 800 befindet. Denn diese Karte ist auch nur kopiert.
Ich schau mir auf jeden Fall mal die von Kowoma an, die Grafik sieht schon mal viel besser aus.

Ich danke dir schon mal!:daumen:
 
Deine bisher verwandte Karte schient sehr alt zu sein. Ehrlich gesagt kenne ich in D keine "weissen" Gebiete mehr. D ist schon genial genau erfasst. Auch AUS und die Benelux habe eine sehr hohe Qualität, insbesondere Benelux mit den speziellen Fahrradwegen, da kommt die CN nicht gegen an! Es gibt für Benelux aber eine eigene Freizeitkarte von Garmin, angelehnt an die Topo die sehr gut ist (falls das hier jemanden interessiert).
 
Melde mich zurück!:)
Also wie angekündigt, hatte ich die Möglichkeit die CN DACH zu testen. War zwar die 2011er aber gut.
Ich war eigentlich sofort begeistert, zum Vergleich, mit was für Material ich vorher rumgefahren bin, sind das Welten. Ich testete den 800er mit der CN DACH Karte extra in einem völlig unbekannten Terrain. D.h. ich stellte schnell eine Route in GPsies zusammen, die ich dann in dem unbekannten Gebiet gefahren bin. Für mich ist auch wichtig, daß ich während einer Ausfahrt zum Navi zurückgreifen kann, um z.B an einen gewünschten Zielort anzukommen. Auch das funktionierte wunderbar. Mit dem vorherigem Material war das nicht möglich, da hier keine Adressen gefunden wurden.
Bestellte daraufhin gleich die CN DACH 2012, zu meiner Überraschung kam sogar die aktuelle von 2014! Jedenfalls sind zwei Straßen in meiner Region schon auf der Karte, die erst dieses Jahr im Frühjahr für den Verkehr freigegeben wurden.
Wie ja schon erwähnt war die Routenplanung eigentlich noch nie so mein Thema und wenn dann mit GPsies.
Ich hab es Spaßhalber jetzt mal mit Basecamp getestet, daß ist ja eine Wissenschaft!:eek:
Mit was plant ihr denn eure Rennradtouren?
 
Basecamp mit CN, in D Quervergleich mit Magic Maps ("amtliche" topographische Karten) in unbekanntem Gelände und dann auch Abgleich mit Google Earth (ist da vielleicht doch ein Grünstreifen zwischen Fahrspuren auf dem laut Karte eigentlich vielversprechenden Strässchen zu erkennen?)
 
in unbekanntem Gelände und dann auch Abgleich mit Google Earth (ist da vielleicht doch ein Grünstreifen zwischen Fahrspuren auf dem laut Karte eigentlich vielversprechenden Strässchen zu erkennen?)

Ah, die gute alte Luftbildklassifikation, das gehört zu den Dingen, bei denen man nie ausgelernt hat...

Google sollte einfach streetview-Autos mit großen Balkenscannern nach unten über die Nebenstrecken scheuchen, und dazu noch geschickt Beschleunigungssensoren auswerten ;)
 
Melde mich zurück!:)
Also wie angekündigt, hatte ich die Möglichkeit die CN DACH zu testen. War zwar die 2011er aber gut.
Ich war eigentlich sofort begeistert, zum Vergleich, mit was für Material ich vorher rumgefahren bin, sind das Welten. Ich testete den 800er mit der CN DACH Karte extra in einem völlig unbekannten Terrain. D.h. ich stellte schnell eine Route in GPsies zusammen, die ich dann in dem unbekannten Gebiet gefahren bin. Für mich ist auch wichtig, daß ich während einer Ausfahrt zum Navi zurückgreifen kann, um z.B an einen gewünschten Zielort anzukommen. Auch das funktionierte wunderbar. Mit dem vorherigem Material war das nicht möglich, da hier keine Adressen gefunden wurden.
Bestellte daraufhin gleich die CN DACH 2012, zu meiner Überraschung kam sogar die aktuelle von 2014! Jedenfalls sind zwei Straßen in meiner Region schon auf der Karte, die erst dieses Jahr im Frühjahr für den Verkehr freigegeben wurden.
Wie ja schon erwähnt war die Routenplanung eigentlich noch nie so mein Thema und wenn dann mit GPsies.
Ich hab es Spaßhalber jetzt mal mit Basecamp getestet, daß ist ja eine Wissenschaft!:eek:
Mit was plant ihr denn eure Rennradtouren?

BC ist schon genial. Zum Routen planen brauchst du nur ganze 3-4 Symbole, den ganzen Rest kannst du erst mal vergessen. Schau dir mal auf der Garminseite die Videos dazu an, ist total easy.
 
Hi Henry, danke für den Hinweis!
Hab jetzt bereits mit BC etwas "rumexperimentiert", es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich damit befasst funktioniert es eigentlich ganz gut.
Route erstellen, anschließend in einen Track umwandeln und an den Edge 800 senden funktioniert bereits einwandfrei. Ein paar "Testrunden" habe ich bereits gefahren.
Durch ausprobieren und testen, habe ich mal die "Adventure" Funktion ausprobiert, (Nutzen und Vorteil ist jetzt mal dahingestellt). Es stellt sich nur die große Frage, wie kann ich so ein Adventure wieder löschen? Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit, oder arbeitet mit dieser Funktion ?

Schöne Grüsse!
Thomas
 
geht aber nur über Garmin, evtl über MyGarmin eine neue Supportanfrage stellen. Wenn du da dein altes Gerät registriert hattest, müsstest du von da aus auch die neue Freischaltung erhalten.
 
Nur der Neugierde halber: Wenn man die Garmin-Seite, die auf diesen toten Link verweist, auf Englisch umstellt, klappt's dann? Garmin Support läuft doch eher über www.garmin.com/de/support und nicht über eine .de TLD. Übersetzungsautomaten produzieren ja öfter mehr oder weniger lustige Fehler. Oder war der tote Link in einer E-Mail?
 
Mein 800 war kaputt und ich habe anstandslos von Garmin heute ein Neugerät erhalten.

Wie hast Du das denn geschafft? Ich habe meinen 800er auch gerade beim Garmin Support (USB-Buchse defekt; Diagnose: nicht reparabel). Auf meinen Wunsch hin nach einem neuen oder neuwertigen 800er (auch gegen kleines Geld) hieß es lapidar "nicht mehr lieferbar". Stattdessen haben sie mir einen 810er oder 1000er angeboten (den 1000er zu einem echt guten Preis...285,- ohne Zubehör).

Lass mir den 800er jetzt zurückschicken und bastel mal selber....
 
Mir wurde auch erst gesagt, ich müßte einen 810er nehmen. Den wollte ich allerdings nicht, weshalb jetzt doch ein 800er plötzlich da war, weiß ich nicht.
 
Habe jetzt einen Freischaltkode bekommen, hab den runtergeladen. Er sollte in das Verzeichnis:

C:\user APP Data\Rooming\Garmin\Maps das finde ich auf WIN 7 nicht.
Sollte dieser Code nicht auf die SD Karte im Egde, da wo die Karte auch ist?
 
musst vmtl. erst in der Ordneroption / Ansicht alle Ordner und Dateien anzeigen lassen...
 
Zurück
Oben Unten