• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

@Henrygun , danke für die Aufklärung. Ich habe mir die Route auch noch mal angeschaut. In der Kartendarstellung sieht man ja, wo BC die Punkte setzt. Mir ist aufgefallen, dass auf einer Serpentinenstrecke ohne Kreuzung ohne Ende Punkte sind. Aber wenn sowieso nur meine aktiv eingegebenen Punkte zählen, ist ja alles gut.
 
Hallo,

in welchen Format (GPX Route, GPX Track, TCX etc.) muss ich denn bei GPSsies oder Bikeroutetoaster erstellte Strecken abspeichern, damit auch auf dem
Garmin (bei Abbiegehinweise ein) die Garmin-Abbiegehinweise bekomme?

Danke

GPX Route ist richtig, wichtig dabei beim Export unter Gpsies einstellen, dass die Anzahl der Wegpunkte <200 ist, sonst fehlen dir am Schluss im Edge Wegpunkte!!!
Ich würde mal sagen, dass selbst bei einer 150Km Route nicht mehr als 40-50 Wegpunkte erforderlich sind.
 
Hab hier ein Problem auf Malle. Hab alle Punkte z.B. Geschäfte usw. auf dem Garmin von meinem 705 (glaub current.gpx über newfiles gewandelt). Wenn ich jetzt auf navigieren gehe werden die Punkte auch alle angezeigt mit Angabe wie weit von meinem Standort entfernt und ich könnte dahin navigieren. Wenn ich aber an z.B. einem Geschäft vorbei fahre wird dort nicht das Zeichen das ich dafür hinterlegt habe angezeigt sondern gar nichts. Wo stelle ich denn ein das er mir das Anzeigt? Auf dem Gerät ist es ja vorhanden wird nur nicht angezeigt. Beim 705 war das kein Problem und wurde angezeigt.

Danke
 
aus meinen thread "fitfile-reparieren" bei mtb-news mal eben schnell hierher kopiert, weil ich hoffe, dass hier vielleicht eher jemand etwas zu fw 2.7 und garmin vector sagen kann:

bleibt zu hoffen, dass der neue 800 mit der fw 2.7 nicht buggy ist. hatte nämlich noch ein anderes problem: bei der kalibrierung der vector-pedale gab er mit die anweisung, was zu tun ist (pedalieren mit 80 - 90 umdrehungen/min. habe ich getan, danach kam aber nix mehr. konnte den screen mit der anweisung auch nicht wegklicken. also ausschalten und wieder einschalten - dann war alles, wie es sein sollte: der vector war da, die kurbellänge wurde bei den <fahrradinformationen> angezeigt und ich konnte die pedale auch kalibrieren.

jemand dazu noch eine idee? bekannter fehler?

schon mal aufgetaucht der fehler? oder habe ich irgendwas falsch gemacht? bei fw 2.6. gab es die depperte anweisung nicht und alles funktionierte ganz normal: vector wurden erkannt, man kurbelte ein paar meter bis wattwerte angezeigt wurden, kalibrieren, fertig .. jetzt dieses depperte fenster mit der anweisung ...
 
Hi,

ich habe den Edge 800 noch nicht lange und zwei kurze Fragen dazu:
  1. Ich habe mit BaseCamp einen Rundkurs erstellt (Start/Ziel an meiner Wohnung). Wenn ich jetzt vor dem Haus stehe, die Route am Edge auswähle und losfahre, will er mich direkt wieder nach Hause leiten weil er denkt, dass ich bereits am Ziel bin. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
  2. Ich wollte gerade den Edge mit Garmin Connect synchronisieren, kann die letzte Tour aber nicht hochladen (weder automatisch noch manuell). Die .fit-Datei ist auch nur halb so groß wie andere. Im BaseCamp wird angezeigt, dass die Strecke auf ca. der Hälfte aufhört. Was kann das gewesen sein? Unterwegs wurde alles normal angezeigt (Herz- und Trittfrequenz, Strecke, km/h, etc.).
 
1. Start- und Endpunkt einer Route immer etwas auseinander setzen - 50 m Abstand reicht locker. Das vermeidet dieses Problem.
2. Datenfehler kann alle möglichen Ursachen haben. Schreibst Du die Aktivitätsdaten auf den SD-Chip? Dann evt. ein simpler Kontaktfehler oder Hardwarefehler des Chips. Du kannst's mit dem Fit File Repair Tool probieren, http://garmin.kiesewetter.nl/
 
  1. Danke, werde meine Strecken gleich mal umbauen :)
  2. Auch hier ein großes Danke, konnte damit wenigstens 50% der Tour retten (und wieder ein Lesezeichen mehr...). Ich lasse auf den internen Speicher schreiben.
 
Wie alterstümlich ist das denn?. Wollte gerade 8 Tracks auf den Egde laden, ging nur einzeln. Mußte jedes mal einen Track übertragen, Egde vom PC trennen, wieder dranhängen und nächste laden. Bin ich zu plöd oder ist Garmin im Mittelalter angekommen?
 
Am besten funktioniert der Export wenn man jede einzelne Route als Datei auf dem PC speichert und dann die Dateien händisch in den Ordner NewFiles IM GERÄT (nicht Speicherkarte) kopiert.
Dieser Fehler des 800er begleitet uns schon, seit das Gerät am Markt ist.
 
Guten Morgen, eine kleine Frage habe ich noch. Angenommen ich erstelle eine Strecke mit BaseCamp und lasse diese an Punkt A starten. Jetzt liegt Punkt A 2km von meiner Wohnung entfernt. Kann ich dann schon an meiner Wohnung die Route berechnen lassen und das Training starten? Steigt der Edge dann automatisch ab Punkt A in die Streckenführung ein?
 
Guten Morgen, eine kleine Frage habe ich noch. Angenommen ich erstelle eine Strecke mit BaseCamp und lasse diese an Punkt A starten. Jetzt liegt Punkt A 2km von meiner Wohnung entfernt. Kann ich dann schon an meiner Wohnung die Route berechnen lassen und das Training starten? Steigt der Edge dann automatisch ab Punkt A in die Streckenführung ein?

Ja
 
Hallo zusammen,
wird eigentlich der Edge 800 von Garmin noch hergestellt oder sind das alles Rest-Lagerbestände die verkauft werden.
Würdet ihr euch jetzt noch einen 800er kaufen oder doch lieber den 810?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Vector nutzen? Dann rate ich zum x10er Modell denn da dürfte der Fw-Support länger gewährleistet sein, ansonsten reicht der 800er garantiert.
Der 800er wird meines Wissens nicht mehr hergestellt.
 
Zurück
Oben Unten