• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Ich hab heute zum ersten mal versucht eine Track nachzufahren.
Also "zum Startpunktführen führen" funktioniert ja eigentlich garnicht, er zeigt nur die richtung. Ist das normal?

Kann man eine Strecke nur vom Startpunkt aus starten? Als ich auf der strecke war hat er das nicht erkannt und ich fand da auch keine Option um das abfahren zu beginnen.
 
Ich hab heute zum ersten mal versucht eine Track nachzufahren.
Also "zum Startpunktführen führen" funktioniert ja eigentlich garnicht, er zeigt nur die richtung. Ist das normal?

Kann man eine Strecke nur vom Startpunkt aus starten? Als ich auf der strecke war hat er das nicht erkannt und ich fand da auch keine Option um das abfahren zu beginnen.

Zum Startpunkt führen zeigt wirklich nur "Luftlinie" zum Start. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, weil das Gerät an sich nicht von sich auch nacigationfähig ist wie z.B. Der 820. daher kann er dir auch keine Route zum Startpunkt berechnen...
Wenn man die Option wählt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man auch wirklich "über Start" fahren muss, damit der Track erkannt wird. Ist aber möglich!
Ich verneine deshalb die Frage grundsätzlich! Ich weiß in der Regel wo mein Track beginnt ;-).
Die Route/der Track wird dann immer zuverlässig erkannt, EGAL WO ich auf den Track fahre!
Deshalb beim nächsten Mal die Frage nach dem "zum Startpunkt führen" am besten auch verneinen.
Grüße
 
In meinem Fall wusste ich zwar wo der Track beginnt aber nicht genau wie ich hin komme, daher hab ich versucht mich dort hin führen zu lassen.

Der Track wurde auch angezeigt nur es wurde keine hinweise gegeben, ob link rechts oder sonst was




Noch eine andere frage, hat der ein Mini oder Micro USB anschluss?
 
Hi !


Noch eine andere frage, hat der ein Mini oder Micro USB anschluss?

Falls der Edge 520 gemeint ist - der hat Micro-USB.

@ all:

Seit kurzem kann ich keine zb per GPIES.com erstellte Strecken mehr auf meinen Edge 520 laden.
Bisher war das immer so, dass ich die in GPIES.com erstellte Strecke als .tcx in den Ordner New Files des Edge kopiert habe.
Wenn ich nun so vorgehe, passiert genau nichts ...
Die Strecke scheint einfach nicht auf.

Ach ja, Softwareversion ist 12.1.

Hat hier jemand ähnliche Probleme ?

LG
Michael
 
Ja, den Edge 520 war gemeint. Gefragt hab ich weil in der OnlineAnleitung Mini-USB steht und an anderer stelle Micro, das hat mich etwas verunsichert.

Warum importierst du die Strecke nicht bei Connect und sendest sie dann an den Edge? Das geht ganz einfach.
 
Hi !

Naja, momentan funktioniert das Importieren bei Connect (hier bei mir) halt auch nicht.

snip_20170619100106.png

LG
Michael
 
Hallo zusammen,
seit dieser Woche hab ich neben meinem Edge 1000 auch einen Edge 520.
Firmware ist 12.10
Anfangs ging es mit dem hochladen von Trainings nach Garmin Connect / Strava über das Smartphone ohne Probleme und super schnell. Da hatte ich noch eine ältere Firmware drauf.
Seit vorgestern lädt er über das Smartphone aber nichts mehr hoch. Auch wenn der 520 mit dem Handy über Bluetooth gekoppelt ist.
Wenn ich den 520 über USB an den PC anstecke klappt es super mit dem hochladen.
Noch wer mit solchen Problemen?
 
Hi !
Seit kurzem kann ich keine zb per GPIES.com erstellte Strecken mehr auf meinen Edge 520 laden.
Bisher war das immer so, dass ich die in GPIES.com erstellte Strecke als .tcx in den Ordner New Files des Edge kopiert habe.
Wenn ich nun so vorgehe, passiert genau nichts ...
Die Strecke scheint einfach nicht auf.

Ach ja, Softwareversion ist 12.1.

Hat hier jemand ähnliche Probleme ?

LG
Michael

Lad dir den Track mal als .gpx runter und versuche ob der diesen schluckt. Ich arbeite eigentlich ausschließlich mit .gpx. Hat die .tcx irgendwelche Vorteile?
 
Habe keinen 520, daher nur allgemeiner Hinweis: Hat die Strecke zufällig denselben Namen wie eine bereits vorhandene? Name der Strecke, nicht Name der .gpx, .tcx oder sonstwie-Datei? Das schlucken die Garmins in der Tat nicht.
 
Hi !

Trifft in meinem Fall auch nicht zu. Ich kann die gpx oder tcx benennen wie ich will, der Import klappt nicht.

LG
 
Hi !

Trifft in meinem Fall auch nicht zu. Ich kann die gpx oder tcx benennen wie ich will, der Import klappt nicht.

LG

TBOIF meint aber den Streckennamen, der mittels Tag in gpx oder tcx Dateien zugewiesen werden kann, nicht den Dateinamen!
Da gab es in der Vergangenheit wirklich häufig die ein oder andere Irritation, zumal manche Programme/Webportale irgendeinen Dummynamen vergeben und der User das von Außen nicht sieht (sofern er die gpx/tcx-Dateien nicht mit einem Texteditor einsieht).
Zumindest ältere Garmins haben diese Dateien dann gerne mal ohne Rückmeldung einfach übersprungen.
 
Hi !

Okay, helft mir bitte auf die Sprünge.
Wenn ich die tcx mit einem Texteditor öffne, steht der Streckenname wo ?

Unter <CourseNameRef>, richtig ?

Danke !
Michael
 
Hi !

Okay, helft mir bitte auf die Sprünge.
Wenn ich die tcx mit einem Texteditor öffne, steht der Streckenname wo ?

Unter <CourseNameRef>, richtig ?

Danke !
Michael

Bei tcx bin ich jetzt überfragt, aber aber gpx Dateien ist m.W. der Tag <name>Streckenname</name> die Quelle des Übels.
 
Hi !

Okay, danke. Aber auch in der .gpx findet sich unter Name lediglich der Name der Strecke, genau so wie im GPIES von mir eingegeben ohne Sonderzeichen oder was auch immer.

LG
 
@MikeG66 Wieviel freien Speicherplatz hast du denn noch auf dem Garmin? Nicht dass der voll ist und deswegen keine neuen Strecken mehr nimmt. 120MB sind ja schnell voll.
 
Hallo !

Klappt es aus Basecamp? Evt. mal Strecke aus gpsies auf den PC legen, in Basecamp importieren und von dort in NewFiles exportieren.

Danke für den Tipp.
Bin aktuell etwas im Stress und konnte diese Variante deshalb nur kurz testen.
Aber es scheint über Basecamp zu funktionieren !
Zumindest war es mir mögich, eine in GPIES erstellte .gpx über den Umweg Basecamp in Garmin Connect zu importieren.
Ob es ohne Garmin Connect klappt, also GPIES -> Basecamp -> PC -> NewFiles (Edge) werde ich demnächst testen und berichten.


@MikeG66 Wieviel freien Speicherplatz hast du denn noch auf dem Garmin? Nicht dass der voll ist und deswegen keine neuen Strecken mehr nimmt. 120MB sind ja schnell voll.

Platz genug, daran liegt es nicht.

LG
Michael
 
Hallo !

Danke für den Tipp.
Bin aktuell etwas im Stress und konnte diese Variante deshalb nur kurz testen.
Aber es scheint über Basecamp zu funktionieren !
LG
Michael

Kannst Du mal die URL auf den GPSies Tracks posten, damit man sich die GPX Datei herunterladen kann?
Womöglich ist es nur ein kleines Problem und falls es ein Problem auf GPSies Seite sein sollte, dann ist Klaus in der Regel immer daran gelegen, das zu verbessern.
 
Zurück
Oben Unten