• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Hat auch jemand das Problem? Seit dem Update 7.2 ist die Kartenansicht sehr träge, die springt immer nur aller 30 Sekunden weiter, bei den Live Segmenten ist es auch so. Habe schon mal die OSM Karte neu installiert, hat aber nichts gebracht.
 
Hat auch jemand das Problem? Seit dem Update 7.2 ist die Kartenansicht sehr träge, die springt immer nur aller 30 Sekunden weiter, bei den Live Segmenten ist es auch so. Habe schon mal die OSM Karte neu installiert, hat aber nichts gebracht.
Ist bei mir such so....

Sent from my Fire Phone using Tapatalk
 
Der 520 misst ja immer zu niedrige Temperaturen, bei mir sind es Indoor genau 5 Grad zu wenig. Ist das eigentlich mal mit einem Update behoben worden?


Gesendet von mir
 
Nein, das ist immer noch so das der Edge 520 zu wenig anzeigt. Fahre immer mit einem Kumpel der einen Edge 800 hat. Der zeigt immer ca. 1-1,5 Grad mehr an.
 
ok danke, dann mache ich auch weiter kein Update. Hatte die Temperatur mal zuhause mit 2 anderen Thermometern verglichen, Abweichung war genau 5 Grad (Edit: 5 Grad zu wenig)


Gesendet von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim edge 1000 sagt der Durchschnitt der Beschwerden über die angezeigte Temperatur "zeigt 4 Grad zu viel an".

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Firmwareupdate irgendeines Sport&Freizeit-Garmins sich mal der Temperatur angenommen hätte. Das ist mE der Wert, den man am wenigsten ernst nehmen darf. Gemessen in einem kleinen schwarzen Kästchen, auf das mal die Sonne scheint und um das mal der Fahrtwind bläst und in dem bei beleuchtetem Display auch mal selbst Wärme erzeugt wird - mehr als "so um" ist für die Temperaturmessung ohnehin nicht drin. Klar wäre schön, wenn wenigstens unter idealen Bedingungen das Thermometer gradgenau korrekt wäre, aber ich kann's schon nachvollziehen, dass Garmin da wenig Wert drauf legt. Wer's genauer will, muss wohl den "tempe"-Sensor geeignet platzieren.

Ich würde jedenfalls die Frage "Update oder nicht?" nicht davon abhängig machen, ob ausgerechnet an der Temperaturmessung was gepfriemelt wurde.
 
Für mich ist die Temperatur schon ein wichtiger Wert, auch weil ich viel im Winter fahre. Garmin sollte sich mal mit Sigma in Verbindung setzen, die können Temperatur. Vor allem im Winter sind die Sigma-Computer da sehr gut. Bei wärmender Sonne haben alle Rad-Computer ihre Probleme. Die Garmin-Updates scheinen häufig zu Problemen zu führen, zumindest liest sich das hier so. Daher lasse ich das lieber, immerhin läuft meiner stabil und flüssig.


Gesendet von mir
 
Für mich ist die Temperatur schon ein wichtiger Wert, auch weil ich viel im Winter fahre.
Da hast Du mich vielleicht missverstanden. Ich meinte, von den vom Garmin ausgespuckten Werten ist der Temperatur der, den man am wenigsten ernst nehmen sollte. Wenn sie Dir gradgenau oder noch genauer wichtig ist, bitte gerne. Ich fürchte nur, wenn Du 1000 Garmins, 1000 Sigmas oder 1000 sonstige unter Laborbedingungen auf exakt dieselbe Temperatur bringst, wirst Du auch untereinander eine unerfreulich große Bandbreite von Temperaturmessungen erhalten. Ich würde dann doch mal den tempe probieren, immerhin hat Garmin ja einen Sensor, der besser platziert werden kann als im Radcomputer am Lenker.
Die Garmin-Updates scheinen häufig zu Problemen zu führen, zumindest liest sich das hier so. Daher lasse ich das lieber, immerhin läuft meiner stabil und flüssig.
Kann ich zwar so nicht bestätigen, dass die häufig zu Problemen führen, Zufriedenheit mit dem aktuellen Stand ist aber ein valider Grund, nicht upzudaten. :)
 
Kann ich zwar so nicht bestätigen, dass die häufig zu Problemen führen, Zufriedenheit mit dem aktuellen Stand ist aber ein valider Grund, nicht upzudaten. :)

Nun ja, wer nicht updatet, kann auch keine Probleme bestätigen ... das hat eine gewisse ist Logik :daumen: Ich update und habe, bis auf einen Absturz, keine Probleme, hatte allerdings erst ein Montagsgerät, was umgetauscht wurde. Auch habe ich, wie weiter oben erwähnt, keine Verzögerungen bei der Kartennavgiation. Habe Fw 7.2 mit OpenStreetMap im Einsatz.
 
Garmin sollte vielleicht mal bei sich selber schauen ;) Nach einer Nacht im Kühlschrank bei 6° zeigt mein alter 500er mit 5,6° die genaueste Temperatur an, mein 520er nur 2,0°. Hatte auch noch meine alten Sigma BC 12.12 mit 7,5° und 16.12 mit 7,4° daneben liegen.

Klasse Test! Ich erinnere mich gerade dass der 500er, den ich auch mal kurz hatte, sehr "plausible" Werte geliefert hat. 4 Grad Abweichung beim 520 kommt dann ja meinen Vergleichen nahe.


Gesendet von mir
 
Da hast Du mich vielleicht missverstanden. Ich meinte, von den vom Garmin ausgespuckten Werten ist der Temperatur der, den man am wenigsten ernst nehmen sollte. Wenn sie Dir gradgenau oder noch genauer wichtig ist, bitte gerne. Ich fürchte nur, wenn Du 1000 Garmins, 1000 Sigmas oder 1000 sonstige unter Laborbedingungen auf exakt dieselbe Temperatur bringst, wirst Du auch untereinander eine unerfreulich große Bandbreite von Temperaturmessungen erhalten. Ich würde dann doch mal den tempe probieren, immerhin hat Garmin ja einen Sensor, der besser platziert werden kann als im Radcomputer am Lenker.
Kann ich zwar so nicht bestätigen, dass die häufig zu Problemen führen, Zufriedenheit mit dem aktuellen Stand ist aber ein valider Grund, nicht upzudaten. :)

Den Tempe kannte ich gar nicht. Ist aber wohl nicht mit dem 520 kompatibel. Gerad noch einen Test gelesen, da hat einer sich den Tempe mal unter die Achselhöhle gehalten und 36 Grad gemessen ;-) ganz so wichtig ist mir die Temp dann doch nicht.


Gesendet von mir
 
Den Tempe kannte ich gar nicht. Ist aber wohl nicht mit dem 520 kompatibel.
Wo Du recht hast, hast Du recht. Sorry, habe wohl inzwischen zu viele Garmins und bringe sie durcheinander....
Gerad noch einen Test gelesen, da hat einer sich den Tempe mal unter die Achselhöhle gehalten und 36 Grad gemessen.
Für die beschriebenen Testbedingungen ist das Ergebnis im erwarteten Bereich knapp unter Körpertemperatur. Unter der Achsel war ja früher ein bevorzugter Platz für's Fieberthermometer, nicht mehr so in Mode, weil immer ein bisschen zu wenig rauskommt.
ganz so wichtig ist mir die Temp dann doch nicht.
:) Schon sind wir uns einig!
 
Ich vermute hinter den überraschend konsistenten 4-5° Abweichung die Sorge, dass sich ein Amerikaner auf Eis ablegt und dann Garmin verklagt weil sein schlecht kalibriertes Gerät laut fit File “über dem Gefrierpunkt“ gesagt hat. Womöglich hat sich ein Kollege aus der Luftfahrtabteilung (wo natürlich viel höhere Anforderungen bestehen!) zufällig mitbekommen, wie wenig Aufwand der Fitnessbereich beim erfassen atmosphärischer Daten in Sachen Genauigkeit und Zuverlässigkeit investiert und dann einen hysterischen Anfall bekommen, der nur durch einen großzügigen Sicherheitsabstand zur null zu stoppen war.

Wenn man sich wirklich am kopfrechnen stört könnte man sich ein ConnectIQ-Datenfeld mit nach Faustregel korrigierter Temperatur bauen.
 
Ja ja, wir Deutchen haben den Humor gepachtet und nehmen nichts ernster als den Karneval :daumen:Es sind ja nicht nur die Abweichungen bei der Temperatur, es sind die ganzen kleine Bugs und Fehlerchen die immer wieder gefunden oder nach einem Firmware auftauchen, oder Dinge die nicht zu Ende gedacht wurden. Das nervt irgendwann einfach nur noch, in dieser Preiskategorie. Es pflanzt sich ja auch fort im Connect und den Apps, es hakt hier und da und dort. Anfragen an den Service werden nicht durchgelesen und mit automatischen Textbausteinen beantwortet. Als Kunde analysiert man die Probleme, fertigt sogar Videoclips an damit die Typen es Schritt für Schritt nachvollziehen können und du erhältst die Antwort: "Wir können das nicht nachvollziehen" obwohl es in diversen Foren sogar noch bestätigt wurde.
 
Heute hat übrigens mein 520 mit 19 Grad erstmals die richtige Temperatur angezeigt, zumindest wenn die Sonne drauf schien. Die mäßig wärmende oktobersonne hat offenbar die 5 Grad ausgeglichen. Vielleicht ist der 520 bei ähnlichen Bedingungen entwickelt worden ;-)


Gesendet von mir
 
Ich habe heute auch noch mal bei Zimmertemperatur und im Freien getestet, mein 520er bleibt bei mit etwa 4° drunter. Was mich allerdings mehr ärgert, sind die unverlässlichen Höhenangaben, denen zur Folge ich immer wieder unterhalb des Meeresspiegels sozusagen gerade am Absaufen bin. Schon ist es nicht mehr so einfach mit der oben angepriesenen Kopfrechnerei. Selbst bei gespeicherten Höhenpunkten und Selbstkalibrierung, einmal um die Ecke und schon wieder müsste ich eigentlich nasse Füße haben.
 
Habe eben das Softwareupdate auf 8.00 gemacht.

Changes made from version 7.20 to 8.00:
  • New feature! Added support for LiveTrack Auto Start.
  • Added Distance and Time Ahead/Behind as configurable data fields.
Hat schon jemand herausgefunden, wie man diese zwei Punkte umsetzt? Finde ich sehr sinnvoll, dass man jetzt anscheinend die live Segment Seite anpassen kann. Wäre schön, könnte jemand helfen.
 
Zurück
Oben Unten