• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Servus,
kann man beim 520 seine VO²max nicht selbst eingeben? Ich würde gerne meinen bei der Leistungsdiagnostik ermittelten Wert hinterlegen, der Edge zeigt mir aber nur irgendeinen Wert an der mal berechnet wurde... Optionen zum Ändern habe ich nicht gefunden.
Bei Garmin Connect kann ich meine VO²max frei eingeben, aber beim synchronisieren mit dem 520 wird dieser Wert dann nicht übernommen...
 
Ja geh: vor dem Start des Segments Tast rechts oben drücken und dann kann man das Ziel wählen, dort sind dann KOM, der schnellste, dem man folgt und die eingene Bestzeit aufgelistet. Die Einstellung bleibt dann meines wissens nach für das Segment erhalten.
Heute konnte ich mal test, funktioniert! Danke! Menü taucht nur kurz zu Beginn des Segments auf.
 
Ich besitze seit gestern auch ein Edge 520. Ich habe mich bisher nur flüchtig mit den vielen Funktionen beschäftigt, heute die Schnelleinrichtung gemacht und dann mal eine Runde gedreht.
Beim Losfahren habe ich auf "Start" gedrückt und als die Tour zu Ende war auf "Stopp" (logisch). Nun zeigt mir der Computer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von sagenhaften 22,9 km/h an. Ich habe nämlich während der Tour bestimmt insgesamt eine halbe Stunde gestanden, da es heute in der Trainingsgruppe mehrere zeitfressende Defekte gab (Pech). Mein Alter Tacho maß nur die tatsächliche Fahrzeit und nahm die Zeit in der man stand nicht mit auf. Kann man das beim Edge auch irgendwie so einstellen oder muss ich jedes mal wenn ich stehe pausieren?
 
Ich besitze seit gestern auch ein Edge 520. Ich habe mich bisher nur flüchtig mit den vielen Funktionen beschäftigt, heute die Schnelleinrichtung gemacht und dann mal eine Runde gedreht.
Beim Losfahren habe ich auf "Start" gedrückt und als die Tour zu Ende war auf "Stopp" (logisch). Nun zeigt mir der Computer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von sagenhaften 22,9 km/h an. Ich habe nämlich während der Tour bestimmt insgesamt eine halbe Stunde gestanden, da es heute in der Trainingsgruppe mehrere zeitfressende Defekte gab (Pech). Mein Alter Tacho maß nur die tatsächliche Fahrzeit und nahm die Zeit in der man stand nicht mit auf. Kann man das beim Edge auch irgendwie so einstellen oder muss ich jedes mal wenn ich stehe pausieren?

Du kannst Auto-Pause einrichten, dann stoppt er die Aufzeichnung unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit, bei mir sind das 5 km/h. Sobald du wieder los fährst geht's automatisch weiter.

http://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge520/DE-DE/GUID-C5E73CA9-B524-41D7-8D78-1114D9C35274.html
 
Falls hier noch jemand eine Aerohalterung sucht. Ich habe mir mal die von SRAM und die von Garmin besorgt. Die von SRAM (13 Euro) finde ich ziemlich gut. Die von Garmin ist klein bisschen schlanker und der Garmin sitzt tiefer, etwa auf einer Linie mit dem Vorbau. Ist aber deutlich teurer (30 Euro) und schwerer (27 Gramm, gegenüber 19 Gramm). Übrigens wird bei beiden der 520er nicht als kompatibel angegeben, der 500er aber schon. Bei mir passen beide gut. An die Knöpfe vorne komme ich auch gut, beim Garmin passt mein Daumen knapp dazwischen.
417184-74gxa9otcnto-image-large.jpg


417183-rdwp26dj8wck-image-large.jpg
 
Habe in einem Anfall geistiger Umnachtung sofort nach Verfügbarkeit auf das 6.00 geupdated. Bis jetzt hatte ich mit meinen 520 nie Probleme. Gestern bei der ersten Ausfahrt mit der neuen Version hat er sich plötzlich unterm fahren ausgeschaltet und startetet neu. Danach befindet er sich im Pause Modus, d.h. man muss die Aufzeichnung wieder starten.
Jemand ähnliches beobachtet?

Falls dich das Thema noch beschäftigt, mein 1000er hatte das gleiche Symptom und da hatte es letztendlich überhaupt nichts mit Software zu tun: irgendwann ist mir aufgefallen, das die Neustarts immer beim überfahren grober Bodenunebenheiten passiert sind.

Sollte man also einfach im Hinterkopf behalten dass es auch solche Ursachen haben kann, bevor man sich, falls es denn tatsächlich ein schlichter Wackler ist, grundlos mit vergeblichen Softwareänderungen irre macht.
 
Spricht irgendwas dagegen meinen Edge 520 auch beim joggen zu nutzen? Im Zweifelsfall kann ich direkt auf Stava die Aktivität auf Laufen ändern. Der Rest sollte doch passen, oder?
 
Wird halt nur mit der Trittfrequenz ein bischen schwierig und mit der Befestigung der Aero-Halterung :D

Sorry....:D :)
 
Ihr habt ja recht, blöde Frage.

Wobei: Aerohalterung am Daumen sollte klappen... :rolleyes:
 
Hallo,
Wie zeichnet ihr den Track auf? Auf Sekundenbasis?
Benutze den Edge 520 auch am MTB, ohne Speedsensor, und er liegt, was die Distanz angeht, ungefähr 5-10% falsch im Vergleich zu einem Freund, der den Edge mit Speedsensor fährt...
Finde den Unterschied zimlich happig...
 
Hallo zusammen - ich hab mal eine Frage zu den Profilen und den Sensoren:
Ich nutze am RR den HF-, den TF- und den Speedsensor und habe am Edge im Profil "RR" alle Sensoren aktiv.
Am MTB sind keine Sensoren im Einsatz, daher habe ich mir ein Profil "MTB" mit allen Sensoren "AUS" angelegt. Beim Wechsel zurück auf das Profil "RR" bleiben jetzt aber alle Sensoren auf "AUS"

Schön wäre ja, dass im jeweiligen Profil die Sensoren automatisch aktiv / inaktiv sind und nicht jedesmal per Hand umgestellt werden muss.

Frage: a) kann ich es nicht, oder b) kann der Edge das nicht? Falls a) zutrifft: vielleicht kann mir jemand bitte den richtigen Tipp geben?
Danke.
 
Lass die Sensoren auf "AN" !
Egal welches Profil du wählst, der Edge nutzt dann die Sensoren die er dann grade findet für das gewählte Profil sprich, radelst Du mit dem MTB los und die Sensoren liegen daheim aufm Schreibtisch dann werden auch keine HF/TF sowie Geschwindigkeitsdaten vom Sensor gezogen. Wie auch, sind ja auch keine Sensoren da ;)
 
Wie genau findet ihr den 520er was Gps/Glonass Genauigkeit angeht.
Beides ist an und mir passiert es des öfteren das Segmente auf einmal beendet werden da angeblich verlassen.
Das ganze auf freier Strecke, kein Wald, gutes Wetter und kein Gebirge.
 
Lass die Sensoren auf "AN" !
Egal welches Profil du wählst, der Edge nutzt dann die Sensoren die er dann grade findet für das gewählte Profil sprich, radelst Du mit dem MTB los und die Sensoren liegen daheim aufm Schreibtisch dann werden auch keine HF/TF sowie Geschwindigkeitsdaten vom Sensor gezogen. Wie auch, sind ja auch keine Sensoren da ;)
Klar, das geht so. Aber dann sucht der Edge ja dauerhaft nach aktiven Sensoren, die jedoch nicht vorhanden sind. Kann mir vorstellen, dass das auf den Akku geht
 
Also ich kann da keinen exorbitanten Mehrverbrauch feststellen wenn ich die Sensoren nicht am Rad habe.
Ne andere Möglichkeit, also Sensoren den Profilen zuordnen gibts wohl leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten