• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500 / 25

dobelli

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2013
Beiträge
4.862
Reaktionspunkte
4.350
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir eines dieser Geräte zuzulegen und habe dazu Fragen.
1) Ganz allgemein: gibt es einen großen Unterschied zwischen 500 und 25? Welcher ist empfehlenswert?

Ich will das Gerät als Tacho und zum Tracken der Strecken nutzen. Zudem will ich gpsies-Tracks draufladen und nachfahren. Das soll ja recht gut gehen.

2) Wenn ich mir einen Track lade, ist es dann relevant, in welche Richtung ich den Rundkurs fahre? Also: Man sieht ja nur die pixelige Strecke, hat diese eine Richtung?

3) Wenn ich eine Strecke habe, die 1, 2 Kilometer meines Startpunktes losgeht, sehe ich die Navigations-Linie bereits auf dem Gerät, so dass ich grob zur Strecke fahren kann?

Vielen Dank für Antworten!
 
1) Der 500 ist ein Auslaufmodel der 25 ist ganz neu auf dem Markt.
Der 500 kann ist für Wattmessungen geeignet der 25 soweit ich weis nicht.
Der 500 hat längere Akkulaufzeiten.
Insgesamt kann der 500 ein wenig mehr. Auch kannst du eventuell hier und da beim 500 aktuell ein Schnäppchen machen, da er im Ausverkauf ist. Man sollte nur wissen, dass er dann auch bald keine Updates mehr erhält. Deine Anforderungen erfüllen sicher beide Geräte.

2) Ja die Strecke hat eine Richtung. Jedenfalls beim 500.

3) Du kannst den Track immer sehen egal wie weit du entfernt bist. Der Zoom stellt sich Automatisch ein. Oder Manuell je nachdem wie du es gerne hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal gibt es zu dem Thema schon reichlich zum nachlesen auch hier im Forum! Daher erster Tipp, sich mal selbst damit befassen.

Zum Thema Edge 25 sei Dir DC Rainmaker empfohlen:
http://www.dcrainmaker.com/2015/06/garmin-edge-20-25.html

Edge 500 ist wie schon erwähnt Auslaufmodell, Nachfolger ist der 520. Daher hinkt der Vergleich dann eh.

Von deinen Anforderungen her würde mMn der Edge25 ausreichen.
Du hast im Übrigen keine Navigationslinie weil das Gerät nicht navigiert. Du siehst zwar die Krümelspur aber den Weg dorthin (1.2 KM in deinem Beispiel) musst schon selber finden.
Die Relevanz der Richtung auf einem Rundkurs bestimmst Du ja wohl selbst, meist anhand von Anstiegen, Windrichtung oder kürzeste Strecke bis zum Biergarten. Das solltest schon wissen bevor Du losfährst, sonst brauchst wohl eher ein routingfähiges Gerät Edge 810/1000.
 
Zunächst einmal gibt es zu dem Thema schon reichlich zum nachlesen auch hier im Forum! Daher erster Tipp, sich mal selbst damit befassen.

Das hab ich, auch hier im Forum. Aber Antworten auf die von mir gestellten Fragen habe ich dort nicht gefunden.

Edge 500 ist wie schon erwähnt Auslaufmodell, Nachfolger ist der 520. Daher hinkt der Vergleich dann eh.

dann von mir aus eben der 520; der ist allerdings deutlich teurer, kann dafür aber mehr. Da sind 500 und 25 doch ähnlicher, oder?

Von deinen Anforderungen her würde mMn der Edge25 ausreichen.
Du hast im Übrigen keine Navigationslinie weil das Gerät nicht navigiert. Du siehst zwar die Krümelspur aber den Weg dorthin (1.2 KM in deinem Beispiel) musst schon selber finden.
Die Frage war ja: seh ich die Krümelspur und in welcher Richtung der nächste Punkt ist, an dem ich dem Rundkurs folgen kann.

Die Relevanz der Richtung auf einem Rundkurs bestimmst Du ja wohl selbst, meist anhand von Anstiegen, Windrichtung oder kürzeste Strecke bis zum Biergarten. Das solltest schon wissen bevor Du losfährst, sonst brauchst wohl eher ein routingfähiges Gerät Edge 810/1000.

Es ist ja ein Unterschied, ob ich das weiß, oder ob die Route eine Richtung hat. Wenn die Route keine Richtung hat, dann kann ich der Krümelspur in beide Richtungen folgen. Es könnte ja auch sein, dass ich dann zum Umdrehen aufgefordert werde.
Natürlich lege ich das vorher fest, aber mir geht es darum, einfach zum Teil bereits vorhande gpsies-Tracks (RTFs z.B.) aufzuspielen, und diese abzufahren. Die starten nur selten exakt da, wo ich losfahre und ich muss sie nicht immer in die gleiche Richtung abfahren.


€: wird dann wohl eher der 25.
 
Also nochmal, der 500 ist ein Auslaufmodell, bedeutet keine Update / Support mehr.
Wenn zwischen deinem Standpunkt und Beginn des Tracks eine Bahnlinie, Autobahn oder ein Fluss liegt nutzt Dir die Richtung wenig. Da brauchst den Weg zu der Brücke.

RTF besser in der richtigen Richtung fahren, sind aber in der Regel doch ausgeschildert.

ich muss sie nicht immer in die gleiche Richtung abfahren.

Dann hat die Richtung eh keine Relevanz
 
Also nochmal, der 500 ist ein Auslaufmodell, bedeutet keine Update / Support mehr.

man bekommt ihn aber noch und es geht doch darum ähnliche Produkte zu vergleichen. Dass "kein Support mehr" ein Argument ist, habe ich verstanden. Dagegen spricht: man liest hier oft von Garmin-Produkten mit "Kinderkrankheiten", könnte ja bei neuen Produkten öfter auftreten und würde für den 500 sprechen.

Wenn zwischen deinem Standpunkt und Beginn des Tracks eine Bahnlinie, Autobahn oder ein Fluss liegt nutzt Dir die Richtung wenig. Da brauchst den Weg zu der Brücke.

dass beide kein Navi sind, ist klar: die Frage ist: seh ich auf dem Display die Krümelspur und evtl. eine Angabe, wie weit es bis dahin ist, auch wenn ich mich nicht in direkter Nähe der Spur befinde?

RTF besser in der richtigen Richtung fahren, sind aber in der Regel doch ausgeschildert.

Ja, in dem Zeitintervall in dem sie stattfinden, sind sie ausgeschildert. Sie sind nicht ausgeschildert: an allen anderen 364 Tagen im Jahr und teilweise auch nicht mehr, wenn man gerne später am Tage starten möchte. Zudem waren die RTFs auch nur ein Beispiel ("z.B.").

Dann hat die Richtung eh keine Relevanz

Die Richtung hat dann eine Relevanz, wenn es für das Gerät einen Unterschied macht, ob ich die Tour "richtig-rum" fahre oder nicht. Darauf habe ich leider noch keine Antwort gefunden.
 
Also nochmal, der 500 ist ein Auslaufmodell, bedeutet keine Update / Support mehr.
Wenn zwischen deinem Standpunkt und Beginn des Tracks eine Bahnlinie, Autobahn oder ein Fluss liegt nutzt Dir die Richtung wenig. Da brauchst den Weg zu der Brücke.

RTF besser in der richtigen Richtung fahren, sind aber in der Regel doch ausgeschildert.



Dann hat die Richtung eh keine Relevanz
Gibt Leute die Fahren eine RTF nach. Also sie fahren die Strecke der RTF an einem anderen Tag. Da ist die Richtung dann egal und Schilder gibt es nicht.

Wie gesagt es gibt eine Richtung beim 500. Sicher auch beim 25. Wenn du falsch rum fährst meldet sich das Gerät das du von der Strecke abgekommen bist, obwohl du dich eindeutig auf der Linie befindest.
Beim Rox 10 kann man am Gerät die Richtung ändern. Ob der 25 das kann weis ich nicht.
 
Einen Track kann man bei gpsies nacharbeiten. Dann geht er von deinem Startpunkt aus los. Selber habe ich aber noch nie ein Problem gehabt die Strecke ohne Nacharbeit zu finden.
 
Wenn du falsch rum fährst meldet sich das Gerät das du von der Strecke abgekommen bist, obwohl du dich eindeutig auf der Linie befindest.

Danke.

Einen Track kann man bei gpsies nacharbeiten. Dann geht er von deinem Startpunkt aus los. Selber habe ich aber noch nie ein Problem gehabt die Strecke ohne Nacharbeit zu finden.

Ja, hab ich bei gpsies auch schon gemacht. Ich weiß nur nicht, ob es da z.B. eine Funktion gibt, die den Track einfach "umdreht". (Edit: Geht, bei den Optionen bei "Track speichern"). Einen 110 km RTF muss ich jetzt nicht unbedingt noch mal andersrum abklicken ;)


Ich kenn mich hier nicht so gut aus, was gute Strecken betrifft. Da sind die RTF-Strecken der umliegenden Vereine sehr hilfreich, weil es einfach oft gute Strecken sind. Die meisten stellen ja ihre Tracks online, d.h. ich kann sie fahren, wann ich will.
Klar, wenn ich Zeit habe fahre ich auch einen RTF am richtigen Tag mit, aber das passt ja nicht immer.
Letztens sind wir einen Rundkurs mitgefahren, starteten aber auf der Mitte der Strecke und recht spät. Da waren die ersten Schilder schon wieder verschwunden. Also hab ich mich entschieden, einen track-fähigen Radcomputer zu kaufen. Ständig aufs Handy zu gucken für den Track nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass beide kein Navi sind, ist klar: die Frage ist: seh ich auf dem Display die Krümelspur und evtl. eine Angabe, wie weit es bis dahin ist, auch

Ja, beim 500 ist das der Fall. Auch wird die tatsächlich gefahrene Strecke als Punktfolge im Bild dargestellt. Wenn man die Strecke mal verlässt (warum auch immer) kann man anhand der Aufzeichnung wieder zurückfinden. Ob das beim 25 der Fall ist weiß ich nicht.
 
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf, konnte mich aber noch nicht entscheiden zwecks benötigter Features.

Der Edge 25 ist angenehm klein, aber als Nachteil sehe ich den nicht vorhandenen barometrischen Höhenmesser und vor allem die begrenzte Akkulaufzeit.
Wenn ich von A nach B touren will in unbekanntem Terrain mit Tracknavigation, also Ganztagestouren ab 250km, dann ist u.U. (bzw. mit Sicherheit) der Akku leer bevor ich angekommen bin. Für mich ist das der Kaufgrund. Ich will lange, unbekannte Strecken fahren ohne mich zu verfransen oder anhalten und auf die Karte schauen zu müssen.

Ist es denn von Nachteil das der Edge 500 ein Auslaufmodell ist und nicht mehr mit Updates versorgt wird? Wenn das Ding funktioniert, dann wird es das hoffentlich auch in vier Jahren auch noch tun, oder nicht? Der 520 ist mir merkbar zu teuer für 'nen Tacho..
 
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf, konnte mich aber noch nicht entscheiden zwecks benötigter Features.

Der Edge 25 ist angenehm klein, aber als Nachteil sehe ich den nicht vorhandenen barometrischen Höhenmesser und vor allem die begrenzte Akkulaufzeit.
Wenn ich von A nach B touren will in unbekanntem Terrain mit Tracknavigation, also Ganztagestouren ab 250km, dann ist u.U. (bzw. mit Sicherheit) der Akku leer bevor ich angekommen bin. Für mich ist das der Kaufgrund. Ich will lange, unbekannte Strecken fahren ohne mich zu verfransen oder anhalten und auf die Karte schauen zu müssen.

Ist es denn von Nachteil das der Edge 500 ein Auslaufmodell ist und nicht mehr mit Updates versorgt wird? Wenn das Ding funktioniert, dann wird es das hoffentlich auch in vier Jahren auch noch tun, oder nicht? Der 520 ist mir merkbar zu teuer für 'nen Tacho..

Ich besitze den 500 und wenn ich heute einen neuen Tacho brauchen würde, dann wäre es aus genau aus den von dir angesprochenen Gründen wieder der 500.
Updates? Ich fahre ihn seit 5 Jahren. Genaugenommen hätte ich in diesen 5 Jahren nie ein Update benötigt. Genauso wenig den Support.
Der 500 funktioniert einwandfrei.
 
...............................
Wenn ich von A nach B touren will in unbekanntem Terrain mit Tracknavigation, also Ganztagestouren ab 250km, dann ist u.U. (bzw. mit Sicherheit) der Akku leer bevor ich angekommen bin. Für mich ist das der Kaufgrund. Ich will lange, unbekannte Strecken fahren ohne mich zu verfransen oder anhalten und auf die Karte schauen zu müssen........
Wenn das dein wichtigstes Kaufargument ist, bist du eigentlich falsch. Ein 800/810/1000 ist gerade dafür wesentlich besser geeignet. Wir sind gerade 1220Km durch D gefahren, vorgeplante Route, aber ohne Karte hätten wir wegen Strassensperrungen heftige Umwege gefahren. Mit Karte war das alles kein Problem.
 
Hab mich jetzt für den 25er entschieden und ihn am Freitag noch bestellt. Kam am Samstag schon an.

Testen konnte ich: das Tracken einer Strecke (allerdings einer Kanu-Tour :D); aufspielen von Strecken.
Mein Fazit bisher:

+ klein
+ sehr gut zu bedienen, was bei 4 Tasten ja schon eine Leistung ist. Viele Gerätehersteller scheitern hier an schlechter Menüführung und nicht-intuitiver Bedienung, das passt hier absolut.
+ Trackt sehr genau.

- Leider klappte die Synchronisation überhaupt nicht gut.
- Bluetooth-Verbindung mit dem Handy ging erst gar nicht. Später ging es, aber die Synchronisation schlug fehl.
- Verbindung mit dem PC auch nicht gut.
- Ich hatte einen gpsies-Track bei Garmin Connect hochgeladen. Diese kann man aber nicht auf das Gerät laden (es kommt zu einer Fehlermeldung, mit der man nichts anfangen kann). Bin dann irgendwann im Garmin-Forum auf einen Hinweis gestoßen, dass es zu Problemen kommt, wenn die Tracks nicht direkt in Garmin Connect erstellt wurden.
- Auch die Synchronisation von anderen (in Garmin Connect erstellten) Strecken hat oft nicht geklappt.

-> Genau an der Frage nach Kinderkrankheiten/ausgereiftes Gerät könnte es also scheitern...

Also an sich wirklich ein nettes Gerät, das leider bei der Synchronisation extreme Probleme bereitet. Ich kann das auch nicht richtig nachvollziehen: Ein Garmin-Gerät, eine Garmin-Software, ein Garmin-Webportal - alles muss man sich besorgen/einrichten, und trotzdem klappt es nicht. Enttäuschend.

Ich werde es noch ein paar Tage testen und dann entscheiden. Nach vielen Versuchen konnte ich gestern doch eine Karte auf das Gerät laden,die werde ich mal nachfahren.


Zur Akku-Thematik: es gibt doch mittlerweile so viele externe Akkus zum aufladen von Handy. Gibt es die nicht eventuell auch mit USB-Anschluss sodass man den Garmin anschließen könnte? Wäre doch was für lange Touren... oder nicht?
 
Sowas funktioniert prima. Die zylindrische Form hat den Vorteil, dass man das Teil mit einem einfachen Taschenlampenhalter aus Nylon oder Neopren und Klettband unter dem Oberrohr befestigen kann. Problematisch ist es halt nur bei Regen. Dieses Konstrukt ist nicht wirklich abzudichten.
Für das kleine Gerät reicht garantiert ein 1000mA Akku für 2-3 Tage Betrieb!

Ich verstehe nicht was du an Tracks auf das Gerät laden willst. Laut Garmin geht das gar nicht, Speicher dafür 0 und für Wegpunkte=0 !
Bei DC Rainmaker steht wieder das es doch geht. Das Problem könnte bei den zu ladenden Tracks sein, dass der 25 nur eine bestimmte Zahl an Trackpunkten verwalten kann. Der 500er zB konnte nur max 500 Punkte. Es wäre daher mal zu testen, beim download von Gpsies die Anzahl der Punkte zu reduzieren. Aber 500 ist schon sehr wenig bei einer langen Tour!
 
Ja, so ein Akku-Ding meinte ich. Muss man ja gar nicht wasserdicht verpacken, kann man ja in der Mittagspausen anschließen ;)

Zu den Tracks: das meinte ich:
Garmin-Website: "Planen, Herunterladen und Fahren neuer Strecken"
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/fahrrad/edge-25/prod508489.html

Punkt Track-Navigation.
"Wähle eine von anderen Fahrern absolvierte Strecke, oder erstelle eine eigene Route bei Garmin Connect, unserer kostenlosen Online-Trainingsplattform. Nachdem du dich für eine Strecke entschieden hast, übertrage sie direkt auf den Edge 25 und folge ihr zum gewünschten Ziel. Du kannst sogar gegen dich selbst antreten, um das Training interessanter zu gestalten."

Bei Garmin Connect kann ich ja gpsies-Strecken hochladen. Aber da gibt es wohl ein Problem, wenn ich die dann auf den 25er spielen will. Okay, von mir aus.
Es geht aber (teilweise) nicht mal mit Strecken, die ich von Hand bei Garmin Connect anlege. Es sollte gehen, klappt aber nur sehr mühsam/unzuverlässig/manchmal gar nicht.
 
schon mal im Garmin-Forum direkt nachgesehen???

ja, da habe ich ja den Hinweis gefunden, dass es mit importierten gpsies.com-Strecken nicht klappt (von einem Garmin-Moderator) ;)

Nunja, vielleicht kommen ja noch ein paar System-Updates und irgendwann klappts. So muss man die Strecken eben noch mal von Hand nachfahren/eingeben und hoffen, dass die Synchronisation funktioniert...
 
der 25er kann nur per Bluetooth angesprochen werden? Es gibt nicht die Möglichkeit den Edge über USB als externes Laufwerk anzuschließen und eine GPSies Strecke dort in einen Ordner abzulegen (wie beim 500er)?
 
doch, man kann ihn per kabel/usb anschließen. so hat es jetzt auch geklappt, eine Strecke per Garmin Express rüberzuspielen.

Ob es klappt die Datei direkt in den Ordner zu legen werde ich später mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten