• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 20 & Edge 25

Mein Handy mit der Garmin-App hat mir die Tage gesagt, dass es ne neue Firmware für mein Edge 25 gibt. Aber noch immer ist die 3.0 aktuell. Hat das noch wer bekommen?
 
Ja, steht bei mir auch immer da und wenn ichs mit dem PC verbinde gibt es keine Updates...

Gibt es eigentlich was neues zum Thema Segmente? Oder gehen die nur bei mir nicht?
 
Kann es sein, dass der 25er die Zeit nicht erfasst, wenn die Geschwindigkeit unter 5km/h fällt? Ist mir mit dem Bike schon öfters aufgefallen. War gerade 2.04 auf dem Bike, angezeigt wird mir reine Bewegung 1.46. Kann definitiv nicht sein, allerdings sind in der Auswertung "Lücken" in der Anzeige, wo die Geschwindigkeit anstiegsbedingt unter 5 km/h gefallen sind. Da wäre ich für Rat dankbar....
 
Wenn man zu langsam wird, macht das Gerät ja "Auto Pause", dann läuft auch die Zeit nicht mehr weiter.
"Auto Pause" kann man abschalten.
 
Boa, danke für die schnelle Antwort. Hab grad nachgeschaut. An sich war Autopause deaktiviert, hab das jetzt mal in die andere Richtung gestellt.
 
Ich hab zwei Fragen zu Connect:

Zum einen wurden in den letzten Tagen wieder gefahrene Segmente im Browser angezeigt. Auch heute wieder. Als ich diese dann in Ruhe anschauen will, waren sie plötzlich wieder weg. Hat das noch jemand? Woran liegt das?

Zweitens bin ich heute eine zuvor angelegte Strecke nachgefahren. Nach dem Synchronisieren habe ich unter "Strecke" dann diese Strecke angegeben. Wieso wird dann die gefahrene Zeit nicht als neue Zeit für diese Strecke gewertet? Wäre das nicht sinnvoll, um der besten Zeit dann nächstes Mal hinterherzufahren? Oder kann ich das evtl. sogar irgendwo einstellen?
 
Kann der Edge25 Watt von einer Wattmessung anzeigen ? Wäre für mich dann der optimale Trainingscomputer.
 
Kurze Infos für die Edge-Besitzer:

Erstens: Ich bin jetzt mal eine längere Strecke unterwegs gewesen und hab dafür den Edge an einer Powerbank nutzen müssen.
D.h. ich bin morgens gestartet, während der Mittagspause habe ich den Edge an der Powerbank geladen. Meist war er aber nicht ganz voll, sodass Nachmittags der Akku wieder leer war. Also Edge wieder an die Powerbank und weiter gehts.
D.h. man kann ihn laden und gleichzeitig nutzen/fahren.
Das Problem: jedesmal wenn man die Powerbank anschließt oder entfernt wird die Aufzeichnung unterbrochen. D.h. ich habe jetzt für einen Tag 3, 4 Aufzeichnungen. Das ist etwas ärgerlich aber immerhin konnte ich den Edge damit 13 Stunden nutzen.
Man könnte mal testen, was passiert wenn man den Edge die ganze Zeit schon an die Powerbank anschließt. Ich wollte das nicht, weil man dann die Halterung ja nicht nutzen kann. Im Notfall hatte ich eine Lenkertasche mit durchsichtigem Deckel.
Aber vlt. ist das ja für den ein oder anderen interessant, der den Edge länger als 7, 8 Stunden nutzen will.

Und vielleicht kennt jemand eine gute Möglichkeit, zwei Aktivitäten zusammenzuführen?

Zweite Info: die Strecke zur Navigation war recht lang (460 km), die Strecke (bzw. die Navigationslinie) wird dann "geglättet". Das ist teilweise etwas schwierig, besonders Innerstädtisch, weil man dann noch schlechter erkennt, auf welcher Straße es weitergeht. Evtl. besser: mehrere Teilstrecken anlegen.

Drittens: Evtl. ist das auch schon bekannt: Wenn man von der Strecke abweicht wird einem ja grob angezeigt wo die Strecke ist. Diese Ansicht "zoomt heraus", d.h. wenn man weit weg ist, ist auch der Maßstab ein andere, sodass die Linie eigtl. immer noch zu sehen ist.
 
Ich hab jetzt mal Autopause aktiviert und wieder deaktiviert. Tatsächlich: wenns mal richtig steil wird und die Geschwindigkeit unter 5 km/h mit dem Bike sinkt oder es kommt Schiebepassage, bricht die Zeit weg. Heute 1 Std. 19 beim Biketreff aktiv, davon aber nur 55 Minuten registriert, weil eben lange steile Piste drin war, die gerade mal so fahrbar war. Der 800er von Garmin arbeitet da lückenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Ich bin jetzt mal eine längere Strecke unterwegs gewesen und hab dafür den Edge an einer Powerbank nutzen müssen.
D.h. ich bin morgens gestartet, während der Mittagspause habe ich den Edge an der Powerbank geladen. Meist war er aber nicht ganz voll, sodass Nachmittags der Akku wieder leer war. Also Edge wieder an die Powerbank und weiter gehts.
D.h. man kann ihn laden und gleichzeitig nutzen/fahren.
Das Problem: jedesmal wenn man die Powerbank anschließt oder entfernt wird die Aufzeichnung unterbrochen. D.h. ich habe jetzt für einen Tag 3, 4 Aufzeichnungen. Das ist etwas ärgerlich aber immerhin konnte ich den Edge damit 13 Stunden nutzen.
Man könnte mal testen, was passiert wenn man den Edge die ganze Zeit schon an die Powerbank anschließt. Ich wollte das nicht, weil man dann die Halterung ja nicht nutzen kann. Im Notfall hatte ich eine Lenkertasche mit durchsichtigem Deckel.
Aber vlt. ist das ja für den ein oder anderen interessant, der den Edge länger als 7, 8 Stunden nutzen will.

Evtl. wäre es einen Versuch wert, ein kurzes "USB Adapterkabel" zu basteln, das die 2 USB-Datenleitungen beim Anschluß an eine Powerbank nicht mit verbindet. Bei Gelegenheit werde ich das mal testen...
 
Gestern wurde bei mir die Software Version 3.30 bei mir installiert.

Auf der normalen Garmin Seite ist davon noch nichts zu lesen, Garmin Express bietet aber die Version schon an.
https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9285

Es gibt wohl folgende Neuerungen/BugFixes:
Fixed issue with calibrating the speed sensor and added message to confirm calibration. NOTE: A speed sensor must be calibrated to see the sensor speed value when GPS is on. Calibrate by riding outdoors in a straight line for approximately 800 meters. Added prompt when adding a new sensor. Added menu item to clear all paired sensors. Fixed issue with courses that have a large number of course points. Added ability to manually sync the device from Garmin Connect Mobile. Fixed auto lap issue. Ensured that discarded activities do not set personal records.

Es wurde vor einigen Beiträgen gefragt, ob und wie man gekoppelte Sensoren löschen kann. Das geht jetzt endlich mit der neuen Version.
 
Und endlich scheint man den Speedsensor auch nutzen zu können, wenn GPS aktiv ist. Das war bisher mein größter Kritikpunkt an dem 25er. Das ist ja ein Traum!
Werden, wie bei 3.00 die Daten zurückgesetzt, wenn man 3.30 installiert?
 
Zurück
Oben Unten