• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Man könnte natürlich vermuten, dass die FW des 1000er nicht komplett auf der Grünen Wiese entsteht und so zumindest bei den Grundfunktionen den Stand eines heutigen 810er haben sollte. Oder ist das zu blauäugig? Wie war es bisher bei Weiterentwicklungen?
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Als der 810 rauskam, haben alle First Adopter erstmal laut geheult, weil manche Funktion nicht so gut lief wie beim 800.

Beim 705 kann man mehrere Strecken auf einmal übertragen, beim 800 geht das heute noch nicht. (Nicht der beste Vergleich, da der 705 nicht mit New Files-Ordner und Format .fit arbeitet.)

Summe: Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber ein wenig Blauäugigkeit könnte dabei sein.... :)
 
Als der 810 raus kam konnte man vom Kauf nur abraten, nichts funktionierte richtig und nichts ist ärgerlicher als nach einer Tour gar keine Daten mehr zu haben.
Das war sogar so extrem, dass die Fw Entwicklung des gleichzeitig erschienen Edge510 vorübergehend eingestellt wurde (obwohl die auch Buggy war) um den 810er erst mal einiger massen ans Funktionieren zu bringen. Das war schon eine traurige Vorstellung von Garmin!
Es wäre toll, wenn es dieses mal endlich anders wäre. Bei der Vielzahl an neuen Funktionen und gänzlich anderer Hardware fürchte ich aber.........
 
Als der 810 rauskam, haben alle First Adopter erstmal laut geheult, weil manche Funktion nicht so gut lief wie beim 800.

Die mit dem 810 dachten sie hätten mit Livetracking und BT gegenüber dem 800 das ganz coole Gerät. Hatte er noch irgendwelche andere brauchbare Features?
Aber selbst wenn der 810 so wie versprochen funktionieren würde so muß man sich dennoch die Frage stellen für wen dieses Livetracking interessant ist. Im Werbetrailer wurde das Team von Garmin und deren Trainer gezeigt, welcher daheim hockt und am Bildschirm seine Schützlinge verfolgt. Wer von den 810 Besitzern kann sich denn zu besagter Klientel zählen? Das Livetracking-"Publikum" besteht bei den meisten aus Familie und Bekannten. Anfänglich mag das auch fasziniert die Daheimgebliebenen an die Monitore gezogen haben. Nun die Frage: Wie lange mögen die sich das dann angeschaut haben?
Spätestens nach dem dritten Mal hat vermutlich niemand mehr den Rechner hochgefahren um sich das anzutun.
Ich als Otto-Normal-Radler stelle ans Livetracking mittlerweile ganz andere Anforderung. Und zwar aktiv zu informieren wenn es wirklich dringenden Informationsbedarf gibt. Die von mir verwendete App erledigt das klaglos und herkömmliches Livetracking, falls es doch mal einen interessiert, gibt es gratis dazu. Und selbst bei Ausfall des 800, bleiben mir besagte Funktionen erhalten.
Sogesehen bestand eigentlich nie ein Grund zu einem 810 zu greifen, da der 800er nach wie vor erhältlich ist und von der Funktionalität her das bessere Gerät ist.
 
Jaja, das bekomme ich auch immer zu hören. Volle Kontrolle. Fehlt noch der Teletakt um mir einen Stromstoss zu verpassen. Was bei Hunden verboten ist geht ja bei uns Menschen immer noch. :(
Aber wenn man viel alleine unterwegs ist macht das Tracking schon Sinn, ausserdem ist der Kaffee und Kuchen passend fertig, wenn ich von der Tour zurück komme ;)
Kann Roadrunner aber nur Recht geben. Diese Onlinefunktionen des Edge gehen zudem stark zu Lasten der Laufzeit, was für mich wiederum nicht akzeptabel wäre. Dann mache ich das Livetracking lieber via Handy!
 
In der Summe hat der Edge 1000 nicht was mich wirklich fasziniert. Die Größe und geringere Akkulaufzeit schrecken zudem eher ab. Das Ganze geht mir zu sehr in Richtung Smartphone.
Bleibt zu hoffen, dass mein Edge 800 möglichst lange am Leben bleibt.
 
Das größere Display bei trotzdem noch einigermaßen rennradtauglichem Look wäre gerade mein Argument für den 1000. (Außerdem spiele ich seit ein paar Tagen mit einem FR 620 und gewöhne mich gerade an die WLAN-Datenübertragung. Vielleicht auch noch ein Punkt für den 1000.) Schön, dass es für unterschiedliche Anforderungen Auswahl gibt. Schade, dass sich die Konkurrenz auf diesem Gebiet nicht gerade überschlägt.
 
Das größere Display bei trotzdem noch einigermaßen rennradtauglichem Look wäre gerade mein Argument für den 1000. ..................
Gerade die Displayauflösung ist DAS Argument für den 1000er! Zoomt man beim 8xx etwas aus der Kartenansicht heraus um einen Überblick über die Umgebung zu bekommen werden automatisch die kleineren Strassen ausgeblendet. Also fängt man an den Kartenausschnitt zu schieben, wobei man schnell die Orientierung verliert. Zum manuellen navigieren ist das grössere Display also wirklich ein Fortschritt!
 
Jaja, das bekomme ich auch immer zu hören. Volle Kontrolle. Fehlt noch der Teletakt um mir einen Stromstoss zu verpassen. Was bei Hunden verboten ist geht ja bei uns Menschen immer noch. :(
Aber wenn man viel alleine unterwegs ist macht das Tracking schon Sinn, ausserdem ist der Kaffee und Kuchen passend fertig, wenn ich von der Tour zurück komme ;)
Kann Roadrunner aber nur Recht geben. Diese Onlinefunktionen des Edge gehen zudem stark zu Lasten der Laufzeit, was für mich wiederum nicht akzeptabel wäre. Dann mache ich das Livetracking lieber via Handy!

Welche App nutzt Du dafür?
 
Estimated klingt auch sehr sicher ;-). Bin schon sehr auf die Berichte der Betatester gespannt.
 
Wie auf diesem Video deutlich zu erkennen ist:


reicht das Display immer noch nicht so richtig um sich wohl zu fühlen, wenn man komplett verloren ist. Zumal in dem Fall eh Anhalten angesagt ist, ist und bleibt das Smartphone wohl erste Wahl.
Das mit den Segmenten gefällt mir gut. Würde dafür aber nicht vom 800er umtauschen wäre aber intressant, wenn der 800er kaputt geht.
Gespannt bin ich trotzdem, ob Strava eine ähnliche Funktion fürs Smartphone bastelt, klar ist es unpraktischer, aber vielleicht gerade mit lenkerhalterung fürs Telephon nicht gänzlich ungeeignet.
Hab mich schon oft geärgert, weil ein Segment früher angefangen oder später aufgehört hat als angenommen.

(Stand einmal an nem Obststand, hab gemütlich ein paar Erdbeeren als stärkung vertiglt und bin dann eine Rampe (das Segment) Hochgejagt. Bei der auswertung, stellte ich dann fest, dass der Obststand schon im Segment war und ich am letzten Platz. ;) )

Ich könnts mir auch im Wald gut vorstellen, mal spontan nen anderen Weg zu nehmen, den jemand als schöne Strecke und Segment markiert hat.

Aber optisch ich weiss nicht und beim Display geht auch noch was. Wenn in anderthalb Jahren wieder ein neues Gerät kommt, kann ich das vielleicht auch noch überspringen...
 
Mir ist das Gerät einfach zu groß!
Solang mein 800er läuft wie er läuft, wirds kein 1000er geben.
 
Zurück
Oben Unten