• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

@Schwarzwaldyeti : ja, es geht jedes USB-Ladegerät (Ladedauer entsprechend der Stärke des Ladestroms). Ich nehm im Urlaub meist das vom iPhone/iPad, da ich das eh dabei hab.

Zur Frage mit den Karten: weiss ich nicht wirklich, glaube aber, dass das nicht so entscheidend ist. Wenn ich in Mapsource/Basecamp plane, dann schalte ich sogar manchmal während der Planung für eine Route/Track zwischen verschiedenen Karten hin und her, da in unserer Gegend an manchen Stellen die City Navigator korrekt ist, an manchen dann die Velomap.
Auf dem Edge hab ich immer nur die Velomap aktiv (gefällt mir am besten) und das Routing nach einem Track hat immer funktioniert. Bei Routen mag das anders sein.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Inzwischen gibt's ja endlich gute News durch die neue Version des IQConnect.
Auch wenn es bis jetzt nur Beta ist, es kommt endlich die Möglichkeit beliebige! Daten aus dem Web downzuloaden. Damit kann man nun endlich auch GPX oder FIT aus dem Web direkt auf den Edge kopieren.
Es kommen da noch einige weitere coole Sachen, die über Apps laufen werden, da Garmin nun die gesamte Schnittstelle mit allen Parametern für die Entwickler frei geschaltet hat.
Manches sehe ich aber auch mit gemischtem Optimismus, da ich mit einigen Apps schon Probleme hatte. Ist eine App nicht sauber programmiert holt man sich zusätzlichen Ärger auf sein Device.
Aber mal sehen, was dann das nächste Fw update und dann der App-Shop an neuen Funktionen bieten wird.
 
Wenn das reicht um Track-Downloader für online-Routenplaner von Drittanbietern zu bauen (Komoot, ridewithGPS, Gpsies...), dann könnte der Integrationsvorsprung von Wahoo schnell verschwinden. Bisher muss man CIQ ja eher als hoch gepokert, aber noch nicht viel gewonnen betrachten. Wenn es so läuft, dass in Zukunft Onlineplattformen die Integration für die Geräte entwickeln und nicht mehr Garmin die Integration für die Plattform (oder eben nicht), dann ist die Wette aufgegangen.
 
Firmware 10.0 ist raus
Changes made from version 9.20 to 10.00:
New feature! Added support for LiveTrack Auto Start.
New feature! Added support for GroupTrack.
Added Distance and Time Ahead/Behind as configurable data fields.
Added Bike Lights options to Shimano Di2 remote controls. Now you can control ANT+ Bike Lights remotely with your Shimano Di2 Dura Ace shifters!
 
Firmware 10.0 ist raus
Changes made from version 9.20 to 10.00:
New feature! Added support for LiveTrack Auto Start.
New feature! Added support for GroupTrack.
Added Distance and Time Ahead/Behind as configurable data fields.
Added Bike Lights options to Shimano Di2 remote controls. Now you can control ANT+ Bike Lights remotely with your Shimano Di2 Dura Ace shifters!

Super. Distance und Time Ahead habe ich mir vor Monaten mal bei Garmin gewünscht. Scheinbar reagieren sie doch auf Vorschläge.
Group Track würde ich auch gerne ausprobieren, leider ist das Gerät gerade eingeschickt.
 
Super. Distance und Time Ahead habe ich mir vor Monaten mal bei Garmin gewünscht. Scheinbar reagieren sie doch auf Vorschläge.
Group Track würde ich auch gerne ausprobieren, leider ist das Gerät gerade eingeschickt.

Ich muss sagen, ich kann mit den funktionen nicht viel anfangen. Was ist GroupTrack/Time Ahead und Distance? Gibt es diese Felder nicht schon? Oder versteheh ich hier was falsch....Sorry :)
 
Time Ahead gab es bislang nur auf der Virtual Trainer Seite oder auf der Segment Seite. Jetzt sollte man es sich auf jede Datenseite legen können. Im 800/810 ging das schon immer.
Group Track ist eine Funktion, bei der dir die Position verbundener Geräte / Mitfahrer auf der Karte angezeigt werden können.
 
Vielleicht sollten jetzt alle EDGE 1000, 520 und 820 Nutzer GPSIES anschreiben und fragen, ob eine Implementierung für IQConnect zum direkten Download auf das Device geplant ist. Evtl mit Verweis auf den Artikel von DC Rainmaker. http://www.dcrainmaker.com/2016/10/connect-iq-2-2.html
Je mehr Leute dort anfragen um so mehr Druck entsteht sowas zu realisieren.
 
Kannst du das etwas ausführen bzw. kann ich das irgendwo nachlesen? Wie genau weiß der Edge, wer meine Mitfahrer sind? Oder ist das nur in Verbindung mit Connect nutzbar?
Soweit ich das verstanden habe geht das nur über Smartphone-Verbindung. Jeder muss sein Edge mit einem Smartphone koppeln, und die Smartphones tauschen dann untereinander die Positionsdaten aus.
Näheres u.a. hier:
http://www.golem.de/news/garmin-edg...t-position-der-tourbegleiter-1607-122116.html
 
Habe mal eine Frage, ob jemand von euch ein ähnliches Phänomen hat.
Habe mein Garmin mal auf die neuste Firmware geupdated und seit langem mal wieder zum navigieren benutzt. Habe wie immer meine Route mit Strava gebaut und als GPX exportiert wie schon unzählige male zuvor.
Dann hatte ich heute das Problem, dass bei den Hinweisen heute zunächst die Karte gar nicht mehr zu sehen war. Nachher ging es im Prinzip wie immer, jedoch war bei der Anzeige, die 150m vorher kommt das "Abbiegen" selbst immer am obersten Rand vom Display und man konnte dann natürlich nichts erkennen. Bei manchen Kreuzungen war es ok, aber bei 70% sah man dann nur den unteren Zipfel vom Abbiegepfeil.

Bin dann immer zur normalen Kartenansicht zurückgesprungen, trotzdem nutze ich die Hinweise gerne. Falls es sonst niemand hat, werde ich wohl mal einen Reset machen... Einfach unnötig sowas...
 
Dein Problem kenne ich so nicht, ist auch ein untypisches Verhalten für den Edge.
Sowas kann passieren, wenn du einige updates ausgelassen hast. Dann hilft wirklich nur ein Reset.
 
Dein Problem kenne ich so nicht, ist auch ein untypisches Verhalten für den Edge.
Sowas kann passieren, wenn du einige updates ausgelassen hast. Dann hilft wirklich nur ein Reset.
Ok, das kann sein. Ein Zwischenupdate konnte ich nie installieren und habe dann das Update file gelöscht, aber dann gab es schön eine neure Version, die er sofort installiert hat. Werde dann in Zukunft sofort aufpassen, wenn man ein Update nicht geht :)
 
Habe mal eine Frage, ob jemand von euch ein ähnliches Phänomen hat.
Habe mein Garmin mal auf die neuste Firmware geupdated und seit langem mal wieder zum navigieren benutzt. Habe wie immer meine Route mit Strava gebaut und als GPX exportiert wie schon unzählige male zuvor.
Dann hatte ich heute das Problem, dass bei den Hinweisen heute zunächst die Karte gar nicht mehr zu sehen war. Nachher ging es im Prinzip wie immer, jedoch war bei der Anzeige, die 150m vorher kommt das "Abbiegen" selbst immer am obersten Rand vom Display und man konnte dann natürlich nichts erkennen. Bei manchen Kreuzungen war es ok, aber bei 70% sah man dann nur den unteren Zipfel vom Abbiegepfeil.

Bin dann immer zur normalen Kartenansicht zurückgesprungen, trotzdem nutze ich die Hinweise gerne. Falls es sonst niemand hat, werde ich wohl mal einen Reset machen... Einfach unnötig sowas...

Das ist ein neuer Bug der 10.0 Firmware. im Garmin Forum beklagen das noch einige andere Benutzer.
Bei mir ist das Problem heute auch aufgetreten.
Da hilft nur, Garmin auf den Bug hinweisen und auf das nächste Update warten oder eine alte Firmware installieren.
 
Das ist ein neuer Bug der 10.0 Firmware. im Garmin Forum beklagen das noch einige andere Benutzer.
Bei mir ist das Problem heute auch aufgetreten.
Da hilft nur, Garmin auf den Bug hinweisen und auf das nächste Update warten oder eine alte Firmware installieren.
Danke für den Hinweis. Dann spar ich mir den Reset erstmal :)
 
ist das ein immer wiederkehrendes Ritual, dass diese updates mehr Ärger als Nutzen bringen? Wenn man updates auslässt, kann es zu Fehlern kommen, nimmt man jedes update mit, tauchen auch mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwelche bugs auf.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass man mit der Runden-Taste keine Screenshots mehr erstellen kann. Stöpselt man den Garmin an den Rechner und schauf sich den "scrn" Ordner an, bleibt dieser jetzt immer leer, egal wieviel Screenshots man gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten