• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Das wird alles nur nicht funktionieren, wenn man ein iPhone hat.
Gedankenexperiment: auf dem iPhone kann man keine Strecke planen also muss diese bei GPSies verfügbar sein. Diese herunterladen in die Dropbox, dann bei Garmin Connect über Dropbox uploaden, den Garmin synchronisieren und dann müsste man die Strecke haben. Funktioniert das so?
Gibt es eine Möglichkeit per iPhone (oder sagen wir besser: ein Gerät mit mit iOS) eine Strecke zu planen?
 
dann bei Garmin Connect über Dropbox uploaden

Hochladen als Aktivität, oder? Und dann aus der Aktivität eine Strecke machen bzw gleich „ans Gerät senden“. Umständlich (hoffentlich hat die “Aktivität“ kein bergauf zu hohes virtuelles Tempo, falls die zwischenzeitlich nach Strava gesynct wird...), aber tatsächlich machbar. Braucht jemand ein überzähliges OTG-Kabel? ;)
 
Das geht auch, aber nur mit Zugriff auf die SD-Karte. Der Gerätespeicher wird via OTG nicht erkannt!

Falsch!

Ich komme per OTG vom Smartphone auf internen Speicher und SD Karte (mit BQ M5, Android 6). Siehe Screenshot.

Und ja, ich habe geprüft, ob es sich bei den zwei Speicherzielen um den internen Speicher und die SD Karte handelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161001-135314.png
    Screenshot_20161001-135314.png
    113,5 KB · Aufrufe: 33
Da hoffe ich, dass Garmin den Elemnt als echte Konkurrenz ansieht

Bei den serverseitigen Entwicklungen steckt die Edge-Reihe mit den Sportuhren unter einem Dach. Dieser Markt ist förmlich explodiert, seitdem die Apple Watch dafür gesorgt hat, dass es als einigermaßen normal betrachtet wird, sich teure, kurzlebige Elektronik ans Handgelenk zu schnallen. Dort hat Garmin viel mehr zu gewinnen und zu verlieren und entsprechend viel Aufmerksamkeit wird das Thema intern bekommen. Daher würde es mich nicht wundern wenn in nächster Zeit nur sehr wenig bezüglich Edge und Cloudfunktionen passieren wird.

Angekommen es gäbe da einen Produktmanager “Edge“ und einen Produktmanager “Laufuhr“. Beide haben Vorstellungen, wie Connect für ihre jeweiligen Produkte verbessert werden könnte. Entwicklungsleiter “Connect“ fragt Bereichschef “Fitness“, wie er priorisieren soll. Produktmanager “Edge“ argumentiert, dass seine Features unbedingt zuerst umgesetzt werden müssen, wegen dem Wahoo Elemnt. Produktmanager “Laufuhr“ darauf “Elemnt? Bei uns ist es die verdammte Apple Watch!“. Ich glaube die Entscheidung von “Fitness“ könnte recht einseitig ausfallen...

(Und danach gibt es dann echte Vielfalt bei den Fahrradnavis, danke, Apple ;) )
 
Die Apple Watch kann einer reinen Sportuhr auf keinen Fall das Wasser reichen. Da muss sich Garmin gar nicht erst anstrengen.
 
Das liest sich ja gar nicht gut für die Edge-Serie... Hoffen wir, dass es anders kommt.
Naja, Geld verdienen werden sie damit trotzdem noch und so lange ist da auch ganz sicher nichts tot oder so. Dafür werden jetzt vielleicht weniger Sackgassen wie Garmin-eigene Segmente statt Strava-Integration verfolgt und Überschneidungen gibt es ja auch. Zuletzt ist zum Beispiel sehr viel Aufwand in ConnectIQ geflossen, das war zuerst ganz klar auf die Uhren ausgerichtet, hat es aber trotzdem zu den Radcomputern geschafft. Und falls ein Fokus auf Uhren dazu führen sollte, dass es etwas weniger Neuaufguss-Gerätegenerationen geben sollte aber dafür entsprechend längere Pflege der bestehenden, dann wäre das für uns Kunden sogar ein Gewinn.

Was die Pflege angeht gibt uns Garmin gewissermaßen sowieso eine Art Joker in die Hand: Garmin setzt stark auf Netzwerkeffekte durch Integration. Kamera, Beleuchtung, Datenbrille, damit wollen sie eine Kette von Folgekäufen auslösen. Das setzt aber voraus, dass die entsprechenden Kompatibilitäten bei möglichst vielen schon verkauften Geräten nachgeliefert werden. Das geht einfacher, wenn man alle Funktionen der Geräte aktuell hält, statt zum Beispiel die Datenbrillenunterstützung in eine ansonsten gegenüber dem 520 technisch in Rückstand geratene 1000er Firmware einzubauen. Genau diesem Umstand verdanken es meiner Einschätzung zufolge z.B. die 1000er-Kunden, dass sie noch die 520er Trainingsmetriken bekommen haben, die Garmin auch problemlos für einen “1010“ hätte aufsparen können. Manche 1000er waren zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon über zwei Jahre alt. Garmin setzt eher darauf, uns mit Zubehör weiteres Geld aus der Tasche zu locken als darauf, dies mit einem möglichst schnell “den Vorgänger verwaltenden“ neuen Edge zu versuchen. Das ist für den Kunden sehr gut (hat aber zugegebenermaßen eher wenig mit der Qualität der Cloud-Integration im Vergleich zu Wahoo zu tun).
 
Hallo,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer der Edge 1000. Leider bin ich von dem Akku sehr enttäuscht nach 1h mit Bluetooth an und Aufzeichnung hat der Akku gut 18% verloren. Das kenne ich von dem alten 810 so nicht. Ist das normal oder soll ich das Gerät reklamieren?

Gruß

Thomas
 
In diesem Thread gibt es viel zum Akku, wenn du etwas nach lesen willst.

Es gibt weit mehr Faktoren, von denen die Laufzeit abhängt: Displayhelligkeit, Kartenansicht, GPS/Glonass, Datenfelder, Navigation, Bluetooth. Mit entsprechenden Einstellungen erreicht man die "Faustregel": 10% pro Stunde.
 
eider bin ich von dem Akku sehr enttäuscht nach 1h mit Bluetooth an und Aufzeichnung hat der Akku gut 18% verloren.

Falls das die erste Stunde überhaupt war: erst mal tief durchatmen, im Neuzustand können die Entladekurven von Akkus ziemlich unberechenbar sein. Da weiss das Gerät selber nicht wie viel tatsächlich drin ist, das stabilisiert sich nach ein paar Ladezyklen.

Falls die 18% der Durchschnitt nach längerer Benutzung sind dann würde ich versuchen, einen Ausreißer in Richtung 20% oder mehr zu dokumentieren und damit dann an die RMA.
 
Hallo,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer der Edge 1000. Leider bin ich von dem Akku sehr enttäuscht nach 1h mit Bluetooth an und Aufzeichnung hat der Akku gut 18% verloren. Das kenne ich von dem alten 810 so nicht. Ist das normal oder soll ich das Gerät reklamieren?

Gruß

Thomas


Hallo Thomas,

SOFORT reklamieren! Und dem Hersteller / Händler mit Anwalt drohen !

Oh Mann, hier werden Sachen gefragt ....
 
Es gibt eine neue Beta Firmware:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7609

Notes:
  • This release is intended to support Connect IQ developers to begin creating apps, widgets, and data fields for Edge using the new features introduced in Connect IQ 2.2.
  • New feature: Intents. This release adds Connect IQ app intents. Intents can be used to launch and pass data to other apps and widgets.
  • New feature: Persisted Content. Connect IQ developers now have access to Workouts, Courses, and Waypoints stored on the device, and have the ability to launch any of these files via an intent from their app.
  • New feature: Downloadable Content. Connect IQ developers now have the ability to download Workouts, Courses, and Waypoints from the web and add them to the device from their app.
  • Please send any error reports and feedback to [email protected].
  • In the process of troubleshooting reported issues we may access information in your Garmin Connect account, such as your activity files. More information about Garmin's privacy policies can be found at: http://www.garmin.com/en-US/legal/privacy-statement
  • Although this software is believed to be reliable, it has not yet been released for production and should be used at your own risk.
 
das update liest sich super. Wenn das mal so alles funktioniert ergeben sich für die Apps ganz neue Möglichkeiten hinsichtlich Verarbeitung/Adaption von Waypoints bei der Navigation.
 
Ich habe gerade meinen neuen Edge 1000 ausgepackt. Was mir als erstes aufgefallen ist, es gibt kein Ladegerät, sondern nur ein USB-Kabel. Kann ich da den Netzstecker vom Edge 800 verwenden? Ich lade ungern am Computer und im Urlaub geht das ja schon mal gar nicht.
Die zweite Frage, die sich mir jetzt konkret stellt, ist die nach der Planung mit Basecamp. Hier wird immer betont, wie wichtig es ist, dass die Planungskarte mit der Karte im Gerät übereinstimmt, um Routing-Fehler zu vermeiden. Ist es egal, welche OSM-basierte Karte zur Planung verwendet wird, wenn ich erst einmal nur die Garmin-OSM im Gerät habe?
 
Zurück
Oben Unten