• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

@ketterechts: Deine Seite gefällt mir gut, habe einiges dazu gelernt über meinen Garmin (und so auch die Quelle für die "alte" FW gefunden) - DANKE!
Ich habe auf meinem Garmin 5 Fahrräder, 1 Cabrio und Wandern als Aktivitäten gespeichert; insgesamt sind 4 verschiedene Powermeter, 2 Pulsmesser, 2 GSCs und eine Fernbedienung als Sensoren verbunden; diese alle wieder anzudocken, den Aktivitäten zu zu weisen, Steigung einstellen und Offset-Kalibrieren, würde ich gern vermeiden - so es denn wirklich nicht anders geht. Daher habe ich nach dem FW Downgrade die Dateien in Sports und Settings zurück gespielt.
Den Rest habe ich aber weggelassen (da meine Historie in Sport Tracks besser aufgehoben ist)
 

Anzeige

Re: Edge 1000
@BaIP: Identischer Fehler wie bei mir in der Fit-Datei. Wie man im Screenshot sieht, wird jede Sekunde (timestamp) eine Zeile in die Fit-Datei geschrieben. Im Bereich mit der fehlerhaften Anzeige ändert sich aber die Geo-Position nur jede zweite Sekunde (position_lat, position_long). Rechnet also ein Programm die Geschwindigkeit über die Koordinaten aus, steht man eine Sekunde still und fährt dann eine Sekunde mit der doppelten Geschwindigkeit. Schaut man dagegen das Feld speed an, ist alles OK und man fährt gleichmäßig. Das dürfte kein Hardwarefehler sein, sondern ein Softwareproblem. Was machen wir jetzt mit der Info?
 

Anhänge

  • Fitfehler.png
    Fitfehler.png
    26 KB · Aufrufe: 63
@BaIP: Identischer Fehler wie bei mir in der Fit-Datei. .... Das dürfte kein Hardwarefehler sein, sondern ein Softwareproblem. Was machen wir jetzt mit der Info?
Nun ja, da ich die Vorteile von FW 9.1 bzw. 9.2 für mich nicht erkennen konnte, habe ich wieder 5.1 aufgespielt, die zuvor (bis auf das Höhenproblem) recht vernünftig lief - und ich hatte auch das Gefühl, dass das Display mit FW5.1 bei Sonnenlicht von vorn besser ablesbar war (aber da fehlt mir der 1:1 Vergleich)
 
das ist ja nun eine ziemlich abenteuerliche Bemerkung!
Danke für Deinen Zynismus.
Ich bin drei Tage hintereinander bei exakt gleichem Wetter (blauer Himmel, Sonnenschein) zu derselben Uhrzeit am selben Ort auf Tour gegangen. Am dritten Tag hatte ich auf FW9.1 upgedated. Trotz sonst vollständig identischer Bedingungen hatte ich Probleme, den Garmin abzulesen, was die beiden Tage zuvor deutlich besser ging. Zuerst hatte ich die zuschaltbare Kontrast-Funktion des Displays in Verdacht, das die nun ausgeschaltet hätte sein können, aber die war noch eingeschaltet. Auch die Hintergrundbeleuchtung war gleich. Solange die letzte Tour gegen die Sonne ging, hatte ich mit dem Display Probleme; die beiden Tage zuvor für die ersten nahezu identischen 8km nicht in dem Maße. Kannst Dir nun selber einen Reim draus machen.
Mache doch mal einen konstruktiven Vorschlag, was wir mit dem Speed Problem machen sollen ...
 
Danke für Deinen Zynismus.
Mache doch mal einen konstruktiven Vorschlag, was wir mit dem Speed Problem machen sollen ...

Wenn es wirklich ein Firmware Problem sein sollte und so sieht es ja fast aus, dann wird wahrscheinlich nur Garmin das mittels Firmware-Update beheben können.
Hast Du externe Apps auf Deinem Edge laufen? Im Tourforum wurde diskutiert, dass manche Probleme wohl durch externe Apps begünstigt werden können. Aber nichts genaues weiß man dort auch nicht.

Jedenfalls müssen externe Apps ja irgendwie eingebunden werden. Wenn diese schlecht programmiert sind oder zeitaufwendige Berechnungen durchführen oder Prozesse abarbeiten, könnte es sein, dass das Einfluß auf den Prozessor hat und dieser dann die Hauptprozesse nicht korrekt abarbeiten kann. Dann könnte es schon sein, dass der Prozessor mit dem Kodieren des Fit Files nicht mehr hinterherkommt und dadurch ein Versatz, z.B. beim Speichern der GPS-Koordinaten, entsteht. Die sporadischen Ausfälle würden dazu passen, denn irgendwann hat der Prozessor die Prozesse wieder abgearbeitet und kann dann wieder problemlos die Daten in Echtzeit kodieren bis wieder ein Flaschenhalszustand auftritt.

Aber das sind alles nur Spekulationen, am besten bei Garmin ein Ticket aufmachen.
 
.............. Dann könnte es schon sein, dass der Prozessor mit dem Kodieren des Fit Files nicht mehr hinterherkommt und dadurch ein Versatz, z.B. beim Speichern der GPS-Koordinaten, entsteht. Die sporadischen Ausfälle würden dazu passen, denn irgendwann hat der Prozessor die Prozesse wieder abgearbeitet und kann dann wieder problemlos die Daten in Echtzeit kodieren bis wieder ein Flaschenhalszustand auftritt..............
:D sehr laienhaft gedacht, so funktioniert das nicht und ein Fw Problem hat nichts mit der CPU und ihrer Rechenleistung zu tun.

Das APP Problem besteht tatsächlich, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Das sind auch keine Mutmassungen mehr, es ist bei einigen Apps beweisbar nachvollziehbar, wann sie den Edge zu fehlerhaftem Verhalten bringen.
Die Entwickler sind darüber auch informiert worden. Erste Updates haben an dem Problem aber nichts geändert.
Ich nutze nur 2 Apps, die scheinen vollkommen problemlos zu sein.
 
Dann habe ich eine ernsthafte Bitte: Setze mich bitte auf Ignore, damit ich mir deine blödsinnigen Kommentare nicht auch noch durchlesen muss!
Dann musst du dich auch nicht über meine überhebliche Art aufregen und ich lasse dich mit deinen Kinderproblemen auch in Ruhe!
DANKE!
 
...
Hast Du externe Apps auf Deinem Edge laufen? Im Tourforum wurde diskutiert, dass manche Probleme wohl durch externe Apps begünstigt werden können. Aber nichts genaues weiß man dort auch nicht.
...
Aber das sind alles nur Spekulationen, am besten bei Garmin ein Ticket aufmachen.
Nein, der Garmin ist quasi im Auslieferungszustand und ich habe nur 6 Aktivitäten hinzugefügt sowie die o.b. Sensoren verbunden. Meines Wissens erzeugt die Kartendarstellung am meisten CPU Last (weil für längere Batterie-Laufzeiten empfohlen wird, nicht die Kartendarstellung aktiv zu haben); die Ausfälle sind aber unabhängig von der Darstellung - daher vermute ich keine CPU Überlast.
Ticket bei Garmin aufmachen? Hmm, funzt bei uns in der Firma mit dem IT-Tickets auch nicht ...
 
Ich habe aktuell das Proglem das sich der Edge nach dem Hochfahren nach 5 sekunden selbst ausschaltet. Kennt wer das Problem? Was ist die Ursache? Wie kann man es abstellen?

Gruß

Frank
 
Ich habe aktuell das Proglem das sich der Edge nach dem Hochfahren nach 5 sekunden selbst ausschaltet. Kennt wer das Problem? Was ist die Ursache? Wie kann man es abstellen?

Wenn die üblichen Reparaturmaßnahmen (Zurücksetzen, Komplett-Reset, Karten IMGs Dateien entfernen, Neuaufspielen der Firmware, etc.) keine Abhilfe schaffen, kann's auch an einem defekten Akku liegen.

Bei einem Kollegen war das der Grund, wurde aber Seitens Garmin durch Geräteaustausch unkompliziert 'repariert'.

Das Gerät fuhr hoch, sobald die GPS-Suche begann, brach die Akkuspannung infolge des kaputten Akkus zusammen und das Gerät schaltete sofort aus. Garmin verbaut eigentlich recht hochwertige Akkus, aber ein paar Tiefentladungen tun den Akkus immer weh.

Das ist aber zugegeben ein Worst-Case Szenario, oft liegt's doch an einer korrupten Konfiguration oder inkompatiblen Karten.
Hast Du da zuletzt was geändert (Konfig geändert, Firmware-Update, App installiert oder eine neue Karte aufgespielt)?
Dann würde ich da mal die Fehlersuche beginnen.

Falls Deine Karten auf einer externen SD-Karte liegen, manchmal gehen SD-Karten von heute auf morgen kaputt und der Edge stürzt dann beim Laden der korrupten Karte ab. Würde den Edge daher erstmal mit herausgenommener SD Karte starten und schauen was passiert
 
Hallo zusammen,
Kann ich eine am Tablett erstellte Tour (mit gpsies.com) per wlan oder Bluetooth auf mein Edge 1000 übertragen?
 
Garmin connect via Smartphone klar, aber dann müsste man das GPX erst von Gpsies nach Garmin übertragen. Connect synct nur über das eigene Portal, leider.
Ich habe mit immer so geholfen, dass ich die SD-Karte des Edge an das Tablett angeschlossen habe und die GPX direkt aus dem Web dort hin kopiert habe.
Was diese Funktionalität angeht ist Garmin sehr rückständig, das klappt beim Wahoo Elemnt erheblich besser!
 
Zurück
Oben Unten