• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

wie alt sind die FIT?
Es gibt inkompatible Fw Versionen, da sollte man sich das gut überlegen zu alte Datensicherungen einzuspielen. Die sind für manch seltsames Verhalten des Edge verantwortlich! Vielleicht akzeptiert der Edge dann die Files nicht.
Was passiert, wenn du die originale FIT einfach vorher umbenennst in zB Settings.fi ?
Dann erzeugt er entweder eine Neue, welche leer ist oder die aus NewFiles kommt zum Schuss.
 
Hallo,
Ich hab mal eine Frage zum 20min FTP Test und und den persönlichen Rekorden.
Unter den Rekorden finde ich ja auch die "Beste 20min Wattleistung".
Wenn ich einen FTP Test mache, übernimmt der Garmin diesen Wert automatisch in meine Rekordliste?
Andersrum, habe ich mal aus welchem Grund auch immer, einen besseren Wert gefahren, werden die Leistungsbereiche unter dem FTP in den TrainingZonen geändert?
Ich hoffe ich hab das irgrndwie verständlich geschrieben.
Tilly
 
Hallo,
Ich hab mal eine Frage zum 20min FTP Test und und den persönlichen Rekorden.
Unter den Rekorden finde ich ja auch die "Beste 20min Wattleistung".
Wenn ich einen FTP Test mache, übernimmt der Garmin diesen Wert automatisch in meine Rekordliste?
Andersrum, habe ich mal aus welchem Grund auch immer, einen besseren Wert gefahren, werden die Leistungsbereiche unter dem FTP in den TrainingZonen geändert?
Ich hoffe ich hab das irgrndwie verständlich geschrieben.
Tilly
Ich gehe davon aus, dass das 5+20 Programm zunächst nicht viel mehr ist als ein vorkonfiguriertes Workout, bei dem aus der Ziel-FTP narrensichere Beschreibungen der einzelnen Phasen generiert werden. Und dann natürlich die Auswertung, aber das ist ja einfachste Bierdeckelmathematik. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht in die allgemeinen Statistiken einfließen solle.

Was unter “persönliche Rekorde“ geführt wird schließt alle Fahrten ein, aber das wird die hinterlegte FTP nur beeinflussen, wenn die automatische Abschätzung aktiviert ist.

Bei der automatischen Abschätzung ist mir bisher allerdings noch nicht mal klar, ob sie konservativ von unten an das Ergebnis herangeht, also Standardformel auf die besten 20 Minuten anwenden (und dann je nachdem wie weit die von all out entfernt waren weder weit oder meilenweit zu tief zu liegen) oder ob sie irgendwas “kreatives“ mit Puls und flexiblen Auswertungszeiträumen macht, was in beide Richtungen daneben liegen kann. Das wäre eigentlich Thema genug für einen eigenen Thread, zumal es ja inzwischen drei verschiedene Baureihen betrifft.
 
Ich gehe davon aus, dass das 5+20 Programm zunächst nicht viel mehr ist als ein vorkonfiguriertes Workout, bei dem aus der Ziel-FTP narrensichere Beschreibungen der einzelnen Phasen generiert werden. Und dann natürlich die Auswertung, aber das ist ja einfachste Bierdeckelmathematik. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht in die allgemeinen Statistiken einfließen solle.

Was unter “persönliche Rekorde“ geführt wird schließt alle Fahrten ein, aber das wird die hinterlegte FTP nur beeinflussen, wenn die automatische Abschätzung aktiviert ist.

Bei der automatischen Abschätzung ist mir bisher allerdings noch nicht mal klar, ob sie konservativ von unten an das Ergebnis herangeht, also Standardformel auf die besten 20 Minuten anwenden (und dann je nachdem wie weit die von all out entfernt waren weder weit oder meilenweit zu tief zu liegen) oder ob sie irgendwas “kreatives“ mit Puls und flexiblen Auswertungszeiträumen macht, was in beide Richtungen daneben liegen kann. Das wäre eigentlich Thema genug für einen eigenen Thread, zumal es ja inzwischen drei verschiedene Baureihen betrifft.

Hallo,
Danke erstmal.
Da ich jetzt erst mit dem Watt gesteuerten Training anfange, überlege ich natürlich wie ich an diese 20 min AllOut ran gehen muss.
Bis jetzt habe 2 Touren mit Begleitung gefahren, da war also nix mit dem FTP Test. Freitag werde da mal angreifen.
Ich werde versuchen 200 Watt zu fahren, schaffe es auch und merke, ich hätte viel mehr Bums in den Beinen.
Es wird also eine FTP von 200-5%=190 Watt als Stundenleistung im Garmin gespeichert. Sonntag fahre ich mit meiner Gruppe und wie der Zufall es will, kommen wir an eine leichte Steigung und ich bin gerade vorne. 20 in trete ich wie vom Teufel geritten in die Pedalen, Durchschnittswert für diese 20 min sind 240Watt. Mein persönlicher Rekord wird auf 240Watt angehoben, aber wird auch meine Stundenleistung in der Berechnung den Trainigszonen entsprechend angehoben?
Die Wattzahlen sind im Moment noch reine Spekulation, also nicht so genau nachrechnen.
Tilly
 
Bin auch neu in der Wattfaherschule, aber als Training möchte ich meine Fahrten weiterhin nicht bezeichnen ;)
(Außer im Winter auf der Rolle, da lässt sich das beim besten Willen nicht leugnen)

Sonntag fahre ich mit meiner Gruppe und wie der Zufall es will, kommen wir an eine leichte Steigung und ich bin gerade vorne. 20 in trete ich wie vom Teufel geritten in die Pedalen, Durchschnittswert für diese 20 min sind 240Watt. Mein persönlicher Rekord wird auf 240Watt angehoben, aber wird auch meine Stundenleistung in der Berechnung den Trainigszonen entsprechend angehoben?

Nur wenn du bei den persönlichen Einstellungen die automatische FTP-Abschätzung aktiviert hast. Habe den Edge nicht zur Hand, aber der Schalter müsste ungefähr in der Gegend sein, wo du auch den 5+20 Workout anwerfen würdest.

Die Frage ist eben, wie weit sich der Edge mit der ständig mitlaufenden Automatik aus dem Fenster lehnt. Wenn er konservativ schätzt und einfach die Formel für 5+20 oder gar direkt 60 auf halbwegs geeignete Bereiche der Aufzeichnung anwendet (dann würde er effektiv nur “FTP ist auf keinen Fall kleiner als x, aber sicherlich ein gutes Stück“ sagen, weil man ja eher selten mit dem Ziel fährt, nach 20 oder 60 Minuten vom Rad zu fallen), oder ob er z.B. anhand der Pulskurve versucht abzuschätzen, wie weit unter all out man war um dann irgendwelche kruden heuristischen Korrekturfaktoren anzuwenden (Aussage dann “grob Größenordnung x, kann aber in beide Richtungen gut danebenliegen“).

Da die ganzen trainingswissesnschaftlichen Formeln und Zonen aber selber nur krude Heuristiken sind, zwar die besten die wir haben, aber trotzdem nur grobe Erfahrungswerte, verlassen die miteinander multiplizierten Uneinigkeiten dann leider schnell den Bereich des nützlichen.
 
Habe mir jetzt auch endlich mal einen Edge 1000 gegönnt. Und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Die Karte ist echt super, das Touchdisplay arbeitet OK aber es mit polarisierten Brillengläsern geht es nicht so gut. Was mich allerdings zur Zeit ziemlich ankotzt ist das er hin und wieder mal die Netzwerkeinstellungen vom WLAN verliert.
 
Bei einem Track kann dir der Edge nur sagen, dass du die Strecke verlassen hast wenn du von ihr abkommst (zB wegen Straßensperrung). Bei einer Route kann er dich nach Abweichung zurück zur Strecke navigieren, was aber leider aufgrund gewisser Ecken und Kanten der Software so viel Potential für Komplikationen mit sich bringt, dass die meisten Nutzer bereitwillig auf diese Eigenschaft verzichten.

Früher, lange vor dem 1000, als die Geräte noch keine all zu großen Streckenpläne verwalten konnten gab es außerdem noch den Unterschied, dass der Edge bei einem Track die (damals) relativ wenigen Punkte per Luftlinie verbunden hatte während die Punkte einer Route entlang des Straßenverlaufes im Kartennetz verbunden wurden. Heute werden die Punkte eines Tracks einfach so eng gesetzt dass sie selbst bei Serpentinen noch den kompletten Straßenverlauf wiedergeben. Vielleicht noch etwas eckig, aber ohne Abkürzungen durchs grüne - und beim generieren der Abbiegehinweise (noch so eine Neuerung...) wird sogar dieser detaillierte Track noch ans Kartennetz angeschmiegt.
 
Habe eine Edge 1000.

Und sorry noch einmal wenn ich jetzt frage. Aber ich als genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen Track und Route?

Ich kann doch nur Routen im Edge planen und auch welche von strava,rwgps,komoot usw. in den edge laden.

Dann kann man noch abbiegehinweise ein und ausschalten. Ist das damit gemeint?

Komisch sind auch die div. Datenfelder die ich noch nicht ganz verstehe. Einmal kann man sich div. Felder aus der Kategorie "Strecken" anzeigen lassen. Diese gibt es zum Teil auch wieder in der Kategorie "Navigation " als Felder??

Viele Fragen - auch wenn evtl. ganz einfache Fragen.
http://ketterechts.de/Navigation Allgemein.htm
 
Mein Edge 1000 zeigt mir im Kalender in jeder Spalte den Sonntag als ersten Wochentag an. Wie kann ich das einstellen, dass mir dort der Montag gezeigt wird?
 
Vor einer Woche habe ich von FW5.1 auf 9.1 upgedatet (bzw. hat der Garmin über Basecamp gemacht). Seit dem habe ich bei ca. jeder 2. Tour merkwürdige Speed-Signale in Sporttracks. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird ständig ein Pause Symbol eingeblendet und die wirkliche Speed ist viel zu hoch (siehe Bild im Anhang). Im Garmin selbst sind alle Auto-Funktionen abgeschaltet, also auch Auto-Pause. Nun habe ich auf FW 9.2 hochgezogen, aber bei der Tour heute das gleiche Problem.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das wieder "normal" bekomme?
 

Anhänge

  • SpeedProblem.png
    SpeedProblem.png
    205,5 KB · Aufrufe: 28
Das sieht recht ähnlich aus wie mein Geschwindigkeitsproblem, das in diesem Thread diskutiert wurde: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/geschwindigkeitsfehler-edge-1000-firmware-9-0-9-1.142556/ . Kannst du einmal die aufgezeichnete FIT-Datei irgendwo zum Download ablegen?

Wenn man meine Fit-Datei genau analysiert zeigt sich, dass die Geschwindigkeit sauber und richtig bei jedem Punkt in der Fit-Datei gesetzt ist. Aber die GPS-Position wird nur bei jedem zweiten Punkt verändert. Wenn ein Programm die Geschwindigkeit über die GPS-Position selbst ausrechnet (wie z.B. Basecamp), sieht es bei mir so aus, als ob ich eine Sekunde Pause mache (still stehe) und dann eine Sekunde mit doppelter Geschwindigkeit fahre. Golden Cheetah dagegen scheint das Geschwindigkeitsfeld in der Fit-Datei zu nutzen (oder über mehrere Sekunden zu mitteln), da sieht man dann keinen Fehler.

Lösung habe ich noch keine, aber zumindest bin ich jetzt mit meinem Geschwindigkeitsproblem nicht mehr allein.
 
Dem Ablauf nach (Firmware Wechsel) scheint genau dabei irgendwas falsch gelaufen zu sein.
Ich würde tatsächlich mal das Gerät mit einem grossen Reset auf seinen Grundeinstellungen zurücksetzen, auch wenn dabei alle Einstellungen verloren gehen.
Wennvorher ein Datenbackup gemacht wurde, würde ich dieses erst mal nicht einspielen sondern zuerst nach dem Reset noch mal auf das Problem analysieren. Das Rückspielen von Backups hat schon mehrfach für Probleme gesorgt!
 
Moinsen.

habe auf meinem Garmin seit dem Update ( per Webupdater ) Problem mit den Abbiegehinweisen.
Die Einstellungen sind wie vorher gemacht, aber beim Abfahren des GPX-Tracks der RTF gestern kamen keine Hinweise und auch der bisherige Seitenwechsel ( von Trainingsseite 1 auf die Karte und zurück ) funktionierte nicht mehr.
Ich hatte den Track zu Hause geladen, mich zum Start navigieren lassen und bin dann weiter gefahren. Aber dann kam nichts mehr.
Oder hätte ich den Track am Start komplett neu laden müssen?

Woran könnte das liegen?

Tsau
DonRon
 
Überprüfen ob Abbiegehinweise nach dem update noch aktiviert sind, war bei mir aus.
Navigieren zum Startpunkt und dann Abbiegehinweise geht jedenfalls mit der aktuellen Fw.
 
@ alauchner: Prima, jetzt sind wir schon zu Zweit mit dem Speed Problem. :-(
Die gewünschten Dateien habe ich mal angehängt (3 Touren, zwei mit dem Problem, eine ohne).
Gestern hatte ich meinen Garmin auf FW5.1 zurück gesetzt, die Tour heute verlief unauffällig. Ich teste aber weiter.
Allerdings habe ich immer noch das Höhenproblem, so als wenn der Garmin beim Routen die Höheninfo nicht mehr hat und statt der Baro Höhe während der Tour die (nicht vorhandene) Höhe aus der Karte anzeigen würde (also immer den gleichen Wert). Vielleicht würde es helfen, eine 2015.10 DEM Karte zu installieren? Wo könnte ich die denn herbekommen?
 

Anhänge

  • 2016.ZIP
    540,6 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten