• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Kann mir Jemand bitte erklären wie ich diese 4x RTF Strecken auf das Garmin Edge 1000 kopieren kann?

Ich sitze hier jetzt schon seit einer Stunde vor meinem Mac und das will einfach nicht. Ganz gleich ob via USB-Kabel oder per Garmin Connect. Man kann ja noch nicht; mal eben so; eine neue Strecke über das Garmin Connect Web-Interface hochladen und es dann synchronisieren. Und selbst das geht nicht straight. :mad:

Mich hat selten solch ein teures Gerät und das Web-Interface so sehr aufgeregt. Kaum zu glauben das sowas 450€ kostet. Sorry das muss mal raus. Das doch nicht mehr Zeit gemäss. :(

Es geht um alle 4x Strecken der Helmut Niemeier RTF: http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=60486.

Vielen Dank! ;)
 
Kann mir Jemand bitte erklären wie ich diese 4x RTF Strecken auf das Garmin Edge 1000 kopieren kann?

Ich sitze hier jetzt schon seit einer Stunde vor meinem Mac und das will einfach nicht. Ganz gleich ob via USB-Kabel oder per Garmin Connect. Man kann ja noch nicht; mal eben so; eine neue Strecke über das Garmin Connect Web-Interface laden und es dann synchronisieren. Das doch nicht mehr Zeit gemäss. Und selbst das geht nicht straight. :mad:

Mich hat selten solch ein teures Gerät und das Web-Interface so sehr aufgeregt. Kaum zu glauben das sowas 450€ kostet. Sorry das muss mal raus. :(

Es geht um alle 4x Strecken der Helmut Niemeier RTF: http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=60486.

Vielen Dank! ;)

Musst du doch nur in den Ordner "New Files" schieben. Wenn der nicht da ist, versteckte Ordner anzeigen lassen.

Viele Grüße
 
Hab ich. Kopiere ich alle 4x Dateien da rein und starte das Gerät neu, zeigt er nur eine der vier Strecken an. Habe sogar das Gerät 2x neu gestartet. Nur um sicherzugehen.

Habe die Dateien 1x jeweils als FIT und 1x jeweils als GPX Dateien hinein kopiert (nicht gleichzeitig).

Geht nicht.
 
Kann mir Jemand bitte erklären wie ich diese 4x RTF Strecken auf das Garmin Edge 1000 kopieren kann?

Ich sitze hier jetzt schon seit einer Stunde vor meinem Mac und das will einfach nicht. Ganz gleich ob via USB-Kabel oder per Garmin Connect. Man kann ja noch nicht; mal eben so; eine neue Strecke über das Garmin Connect Web-Interface hochladen und es dann synchronisieren. Und selbst das geht nicht straight. :mad:

Mich hat selten solch ein teures Gerät und das Web-Interface so sehr aufgeregt. Kaum zu glauben das sowas 450€ kostet. Sorry das muss mal raus. Das doch nicht mehr Zeit gemäss. :(

Es geht um alle 4x Strecken der Helmut Niemeier RTF: http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=60486.

Vielen Dank! ;)

Das Verhalten, daß nicht alle Tracks im "New Files" Ordner als Strecke im Garmin auftauchen, habe ich auch schon mehrfach erlebt. Ich habe noch nicht genug Ursachenforschung getrieben, es scheint aber, als wenn der Garmin bestimmte Attribute im File erwartet. Vermutlich muß das File neben dem Dateinamen auch einen Titel im GPX Header stehen haben.

Files aus dem BRouter lassen sich bei mir meist auch nicht einfach importieren.

Was hilft: File in einem Drittprogramm (ich nehme QuoVadis oder CompeGPSLand, geht bestimmt aber auch mit Basecamp) öffnen und mit "Speichern unter" wieder abspeichern. Bei einigen Files hilft es auch, vor dem Speichern eine neue Geschwindigkeit zuzuweisen.
 
GOTT ich hab's herausgefunden. Sobald man entweder Leerzeichen oder Nummerierungen in Verbindung mit "km" im Dateinamen stehen hat, macht das dem Gerät Probleme.

Geht nicht: "RTF Name 55km"
Geht: "rtfname55"

Zum Mäuse melken. Dafür hab ich echt kein Verständnis. Die Mitarbeiter bei Garmin in der Abteilung für User-Experience sind doch alle auf crack.

Hat Jemand ähnliche Erfahrung? Vielleicht ist es ja nur mein Gerät und es hasst mich. :rolleyes:o_O Erledigt.

Das Verhalten, daß nicht alle Tracks im "New Files" Ordner als Strecke im Garmin auftauchen, habe ich auch schon mehrfach erlebt. Ich habe noch nicht genug Ursachenforschung getrieben, es scheint aber, als wenn der Garmin bestimmte Attribute im File erwartet. Vermutlich muß das File neben dem Dateinamen auch einen Titel im GPX Header stehen haben.

Files aus dem BRouter lassen sich bei mir meist auch nicht einfach importieren.

Was hilft: File in einem Drittprogramm (ich nehme QuoVadis oder CompeGPSLand, geht bestimmt aber auch mit Basecamp) öffnen und mit "Speichern unter" wieder abspeichern. Bei einigen Files hilft es auch, vor dem Speichern eine neue Geschwindigkeit zuzuweisen.

Sehe gerade deine Post. Ja das ist es wohl. Danke für deine Hilfe.
 
Habe es mal probiert, geht ohne Probleme.
Jede Datei einzeln als GPX Track exportiert, NICHT zusammen in einer Datei!
habe dann diese 4 Dateien in den Ordner NewFiles kopiert und fertig.
 
GOTT ich hab's herausgefunden. Sobald man entweder Leerzeichen oder Nummerierungen in Verbindung mit "km" im Dateinamen stehen hat, macht das dem Gerät Probleme.

Geht nicht: "RTF Name 55km"
Geht: "rtfname55"

Zum Mäuse melken.

Hat Jemand ähnliche Erfahrung? Vielleicht ist es ja nur mein Gerät und es hasst mich.

Das mit den Leerzeichen behalte ich mal im Hinterkopf. Was bei mir z.B. nicht ging, waren zwei Files "Fad Hin" und "Fad Rueck"...
 
Das Verhalten, daß nicht alle Tracks im "New Files" Ordner als Strecke im Garmin auftauchen, habe ich auch schon mehrfach erlebt. Ich habe noch nicht genug Ursachenforschung getrieben, es scheint aber, als wenn der Garmin bestimmte Attribute im File erwartet. Vermutlich muß das File neben dem Dateinamen auch einen Titel im GPX Header stehen haben.

Files aus dem BRouter lassen sich bei mir meist auch nicht einfach importieren.

Was hilft: File in einem Drittprogramm (ich nehme QuoVadis oder CompeGPSLand, geht bestimmt aber auch mit Basecamp) öffnen und mit "Speichern unter" wieder abspeichern. Bei einigen Files hilft es auch, vor dem Speichern eine neue Geschwindigkeit zuzuweisen.

Dateinamen interessieren des Edge nicht. Die sind nur für das PC Betriebssystem. Für den Edge zählt nur der Name, der in den Eigenschaften des Tracks/Route vergeben wurde!
Importiere ich also 4 Dateien mit unterschiedlichen Namen (unter Windows) aber gleichem Namen unter Eigenschaften (des Tracks) habe ich am Ende nur eine Datei im Navi. Die Vorgänger wurden alle überschrieben.
 
"Dateinamen interessieren des Edge nicht. Die sind nur für das PC Betriebssystem. Für den Edge zählt nur der Name, der in den Eigenschaften des Tracks/Route vergeben wurde!
Importiere ich also 4 Dateien mit unterschiedlichen Namen (unter Windows) aber gleichem Namen unter Eigenschaften (des Tracks) habe ich am Ende nur eine Datei im Navi. Die Vorgänger wurden alle überschrieben."


Wie kann ich den internen Namen der Route verändern?
 
In Basecamp funktioniert das zB über Doppelklick auf eine Route. Dann öffnet sich ein Fenster mit Karteikarten, die erste heisst Eigenschaften. Dort den Namen ändern/anpassen. Dieser Name wird dann im Edge angezeigt, nicht der Dateiname.
In Gpsies ist es der "Name der Strecke", wenn diese zur Bearbeitung geöffnet ist.
 
@ lustwaffe:
"Wie kann ich den internen Namen der Route verändern?"
Noch einfacher als beim zuvor stehenden Tipp: Im Edge auf die Route gehen, nach ganz unten scrollen bis auf Einstellungen, Name, dann den Namen ändern.

Hast Du SD-Karte im Gerät und den Edge so eingestellt, dass er darauf Daten ablegt? Falls ja, würde ich dort unter "New Files" die GPX- oder sonstige Routen-Dateien ablegen und dann neu starten.
 
Komplizierter als im Edge einen Namen zu ändern geht ja wohl nicht mit dieser "Tastatur". Das sehe ich als Notlösung. Einfacher geht es sicher immer direkt im PC.

Es ist schnurz, in welchen NewFiles Ordner die neuen Dateien kommen.
Je nach Ort (Gerätespeicher oder SD-Karte) werden sie auch dort unter Courses erstellt. In der Anzeige des Edge erscheinen die Inhalte beider identisch benamten Verzeichnisse.
 
@KetteRechts.de
Schlecht geschlafen? Der Fragesteller hat nach Lösungen gesucht, also sind ihm alle Wege aufzuzeigen. Ob kompliziert, liegt im Auge des Betrachters. Mir ist es nicht zu kompliziert, ich mache das so. Wem es zu kompliziert ist: Man tippt als Namen keine langen Texte ein, oder man nehme - Achtung: Ironie - eine Sekretärin, die das für einen übernimmt.
Ich verstehe nicht, wieso man es nicht einfach hinnehmen kann und an Lösungen herumzumosern muss.
Bei GPSies wird immer "on gpsies" angehängt - auch nicht toll.
Aber danke für den Hinweis zum Dateiablageort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr_tabletop: Entspann dich :bier:

Ich persönlich finde beide Vorschläge kompliziert :p Und das liegt nicht an euren Lösungsvorschlägen sondern an Garmin.

Vielleicht ist es am "einfachsten" die Dateinamen einfach so zu belassen wie diese sind.
 
"Dateinamen interessieren des Edge nicht. Die sind nur für das PC Betriebssystem. Für den Edge zählt nur der Name, der in den Eigenschaften des Tracks/Route vergeben wurde!
Importiere ich also 4 Dateien mit unterschiedlichen Namen (unter Windows) aber gleichem Namen unter Eigenschaften (des Tracks) habe ich am Ende nur eine Datei im Navi. Die Vorgänger wurden alle überschrieben."


Wie kann ich den internen Namen der Route verändern?
Hier mal eine einfache Lösung nach den ganzen komplizierten hier. Dateiname unter Windows kopieren. Track mit Notepad oder besser Notepad++ öffnen. Den Tracknamen sieht man dann schom automatisch. Steht im Element <trk> das Element <name> bearbeiten und speichern. Wenn man es einmal gemacht hat, ein Zeitaufwand von unter 10 Sekunden. Falls man es noch schneller will, könnte man wahrscheinlich auch ein Script programmieren, dass den Namen im Track immer auf den Dateinamen setzt. Habe aber lange nicht mehr an Batchfiles rumgemacht und würde wohl etwas dauern zu programmieren.
 
gpx Dateien sind Behälter. In einem dieser Behälter können hunderte Tracks, Routen und Wegpunkte stecken. Daher gibt es keinen Bezug zwischen Dateiname und den Namen der enthaltenen Dinge.

Ist nur ein Ding in der gpx Datei ist es meist sinnvoll, beides gleich zu benennen.
Das geschieht in BaseCamp automatisch, wenn man eine einzelne Strecke markiert und "Auswahl exportieren" benutzt.
 
Zurück
Oben Unten