• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Seit dem letzten SW-Update (8.30) springt der Edge1000 beim Einschalten in ein anderes Aktivitätsprofil, er merkt sich nicht das Profil beim Ausschalten. Blöderweise zeigt er aber nicht die korrekte Farbe des neuen (also "falschen") Profils an, sondern die des alten, so dass man es auf den ersten Blick noch nicht mal merkt.

Hat das "Phänomen" noch jemand von Euch? Gibt's evtl. einen Workaround, solange Garmin das nicht per neuer FW gefixt hat?

Ich habe inzwischen einen Hardreset gemacht. Wenn ich meine Profilbackups (erstellt vor Firmware 8.30) einspiele, taucht das Problem erneut auf. Also habe ich noch einen zweiten Hardreset gemacht und einige Profile neu angelegt, sowie die Standardprofile auf meine Bedürfnisse angepasst.
Nun vertauscht der Edge keine Farben mehr und startet wieder wie gewohnt mit dem zuletzt gewählten Profil.

Ich vermute Profilbackups aus alten Firmwareversionen sind mit der neuen Funktion "Default Ride Type" inkompatibel.
 
@Rune Rebellion : Das wird der Grund sein. Und den Unterschied zwischen den "alten" und "neuen" Profilen meine ich auch gefunden zu haben: in den neuen ist der GPS-Status hinzugekommen, man kann jetzt jedem Profil GPS und/oder GLONASS (oder alles aus) zuordnen, was vorher eine globale Einstellung war.

Ich werde heute Abend die Profile mal neu anlegen und schauen ob der Fehler dann weg ist.
 
@Rune Rebellion : Das wird der Grund sein. Und den Unterschied zwischen den "alten" und "neuen" Profilen meine ich auch gefunden zu haben: in den neuen ist der GPS-Status hinzugekommen, man kann jetzt jedem Profil GPS und/oder GLONASS (oder alles aus) zuordnen, was vorher eine globale Einstellung war.

Ich werde heute Abend die Profile mal neu anlegen und schauen ob der Fehler dann weg ist.

Viel Erfolg dabei.
Die GPS Einstellung im Profil gibt es schon seit 8.0 mit Einführung der Indoor Trainer Unterstützung.
 
Ich habe vom Edge 1000 das Bundle gekauft. Weiß jemand wie beim Geschwindigkeits- und Trittfrequenz-Sensor die Batterie getauscht wird. Normalerweise ist am Batterdiedeckel eine Art Einkerbung, mit deren Hilfe man den Deckel abschrauben kann. Diese Einkerbung fehlt bei den beiden Sensoren.

Danke für die Hilfe!
 
Ich habe vom Edge 1000 das Bundle gekauft. Weiß jemand wie beim Geschwindigkeits- und Trittfrequenz-Sensor die Batterie getauscht wird. Normalerweise ist am Batterdiedeckel eine Art Einkerbung, mit deren Hilfe man den Deckel abschrauben kann. Diese Einkerbung fehlt bei den beiden Sensoren.

Danke für die Hilfe!

Der Deckel hat so eine kleine Nase an der man z.b. einen kleinen Schraubendreher ansetzen kann. Mann muss den Sensor vorher aus der Silikonhülle herausnehmen.
 
Frage: Radsensor bzw. Geschwindigkeitssensor:
Ich hab mir das Bundle vor ein paar Tagen gekauft und bin vom Display her sehr zufrieden (vorher Rox 9).
Ich bin mit Geschwindigkeitssensor gefahren und hatte meinen ROX9 parallel laufen.
Hatte den Eindruck, dass die Geschwindigkeit zuerst etwas geschwankt hat und sich dann sehr genau eingependelt hat (Vergleich zum ROX9).

Jetzt betreibe ich den Edge 1000 auch am MtB. Dafür fehlt mir aber der Geschwindigkeitssensor, also habe ich erst einmal darauf verzichtet. Geht auch.

Was ist der Vorteil des Sensors???

Kann man über den Sensor die automatische Einteilung nach Rennrad / MtB bei der Übertragung nach Garmin Connect steuern???

Danke für Eure Hinweise
LG Hubert.
 
Der Sensor deckt auch Bereiche ab wo du nur mäßigen oder gar keinen GPS-Empfang hast, Z.B. in Tunneln.
Bei ausreichendem GPS-Empfang geht's im Prinzip auch ohne Sensor. Allerdings ist es bei den Sensoren des Edge 1000 auch kein Hexenwerk die mal eben an ein anderes Rad zu montieren.
 
Danke für die Info!
Bin aber zu faul zum häufigen Sensor Wechsel. Hat der Rad Sensor auch Vorteile im dichten Wald oder funktioniert dort das GPS einwandfrei?


Kann man über den Sensor die automatische Einteilung nach Rennrad / MtB bei der Übertragung nach Garmin Connect steuern???

Gruß Hubert
 
Im dichten Wald oder Häuserschluchten kann es zu GPS Aussetzern kommen, im Tunnel sowieso.
Seit dem 810 werden Sensoren nicht mehr einem Bike zugeordnet, sondern der Edge sucht sich beim Einschalten aus der ihm bekannten Liste die aktiven Sensoren aus.
 
Die Garminkarte IST eine OSM! Die nutze ich gar nicht, da die Darstellung der kleinen Strassen grottig ist.
Ich nutze zum Rennradfahren in der Regel die CityNavigator.
Alternativ habe ich für Crosser- und MTB-Tandem die Kowoma auf dem Edge. Die sagt mir am meisten zu.
 
Ok danke für Dein Feedback.

Fahre mit dem RR auch gerne mal über Schotter und halb unbefestigte Wege. Dann ist die CityNavigator eher nicht geeignet, oder? Die kostet ja Geld, richtig? Oder ist die bei Garmin irgendwie mit dabei?
Unbefestigte Strassen sind schon in der kostenpflichtigen CN drin, aber in diesem Fall ziehe ich dann doch OSM vor und da wie gesagt die Kowoma-Karten. Wenn du diese nutzt unbedingt die Beschreibung auf der Homepage lesen, denn in der Karte sind Autobahnen und Kraftfahrstrassen zwar eingezeichnet aber nicht im Routing benutzbar!
 
YEP! Die meisten haben im Routing Autobahn vermeiden aktiviert. Das führt nicht nur bei der Kowoma zu ungewollten Umwegen!
Siehe unter dem obigen Link unter Routing.
 
hab da auch mal ein Frage, ist sicherlich nichts kompliziertes, komme nur nicht selbst drauf :rolleyes:

Hab mir eine Tour via Bascamp erstellt, das ganze dann als Route.
dann exportiert in New Files.

bei Basecamp sehe ich unter "öffnen" > "Grafik" das Höhenprofil.
Wenn ich nun aber die Strecke lade auf dem Edge und unter Höhe schauen, Flatline, null Profil.

Was mache ich falsch?:D
 
Dann ist die CityNavigator eher nicht geeignet, oder? Die kostet ja Geld, richtig? Oder ist die bei Garmin irgendwie mit dabei?
Gab es früher (bevor Garmin ein OSM-Derivat zur Standardausstattung gemacht hat) gerne als Bundle, aber auch der Aufpreis war “ordentlich“. Interesant wäre die Frage, ob Ketterechts eine Neuanschaffung empfehlen würde oder ob er nur die Gelegenheit nutzt weil er sowieso noch eine Lizenz herumliegen hat.

Für mich zählt vor allem die Fähigkeit, auch in dichten städtischen Wegenetzen herauszoomen zu können ohne ewig auf das nächste Bild warten zu müssen. Dazu braucht es eine Karte mit vielen echten Ausdünnungsstufen, es muss also Speicherkapazität zugunsten von Geschwindigkeit geopfert werden (die lokalen Detailregler des Edge helfen nicht wirklich, MicroSD-Kapazität habe ich aber ohne Ende). Von den OSM, die ich bisher ausprobiert habe (OpenFietsMap, Garmin, Kowoma fallen mit auf die schnelle ein) enttäuschen auf diesem Gebiet leider alle bis auf Openvelomap.
 
Zurück
Oben Unten