• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Für alle, die eine Di2 mit dem Wireless / Fly-Transmitter haben ein kleiner Hinweis:

Seit Anfang Mai gibt es für den Fly-Transmitter ein Software-Update, das geringeren Stromverbrauch verspricht. Ich bin mit der neuen Version schon einiges gefahren und kann das bestätigen.

* Früher konnte ich mit einer Akkuladung ca. 1000km fahren, jetzt steht er bei 1000km erst bei 50%.
* Der Sprung von 100% auf 90% kam früher bei mir bei 100-150km, jetzt erst bei 250-300km.

Einspielen lohnt sich also!
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Kurze Frage,

mein Edge 1000 knarzt und knistert während der Fahrt. Auf der Aerohalterung montiert stärker als auf der Lenkerhalterung. Ist es bei euch auch so oder hab ich nur ein Montagsmodell erwischt.
 
Hallo Zusammen.

Dieses Gerät ist so unglaublich anstrengend.

Aus irgendeinen Grund kann ich in den Einstellung des Edge meine Watt-Trainingszonen nicht auf "Coggan's 7 Zonen" einstellen. Versuche ich das, stellt das EDGE es selbst wieder zurück auf "9 Coggan iLevels".

Hat Jemand ähnliche Erfahrung und weiß was man da machen kann?

DANKE
 
Hey. Es passiert leider auch, selbst wenn ich nicht synchronisiere.

Ich stelle es um auf "Coggan's 7 Level", muss dann meist mein FTP-Wert neu eingeben, starte das Gerät neu und es ist wieder zurückgestellt auf "9 Coggan iLevel". :)
 
Bin jetzt ein wenig verwirrt, weil auch in Connect nur 7 LZ angeboten werden. 9 habe ich noch nie gesehen, wenn im Edge 7 eingestellt ist. Heisst in Connect kann ich es gar nicht ändern.
Was wird denn da bei dir angezeigt?
 
Ich bin im Sinn nur beim Edge selbst. Die App "Connect" bzw. das Web-Interface "Connect.Garmin.com" wollte ich versuchen nicht zu nutzen um diese Einstellungen zu setzen. Möchte verhindern das es komplizierter wird als es eh schon ist.

Coggan's 9 iLevels kann man aber tatsächlich nicht über die App noch über das Web-Interface einstellen. Über das Edge selbst aber schon.
 
habe gerade probiert, geht ohne Probleme.
FTP eingestellt, auf 9 umgestellt und mit dem Symbol unten links wieder raus. Auch nach dem Ausschalten alles ok.
Steht jetzt wieder auf 7 wie es sein soll (für mich ;) )
 
Genau. Das geht ja bei mir auch. Nur möchte ich ja das es bei "7" bleiben soll. Und sich nicht wieder von allein auf "9" umstellt. Oder verstehe ich dich gerade falsch? :)

Ich hab jetzt ein Workaround gefunden. Wenn ich die Watt-Werte manuell setze, dann bleibt es auf "7". Lass ich Edge selbst die LZ kalkulieren, in dem ich "basierend auf %" wähle, dann stellt das Edge (gegen mein Willen :) ) nach einem Neustart die LZ wieder von "7" auf "9" um.
 
Deswegen hat es bei mir vielleicht auf Anhieb funktioniert, da ich den FTP als erstes manuell verändert hatte.
Wenn's dann jetzt läuft ist ja gut ;)
 
Der kleine Junge in mir will aber das es automatisch funktioniert :rolleyes:

Ach herm. 530€ und das Gerät nervt einfach nur.

Na was soll's. Danke für deine Hilfe.
 
Wer die Akkulaufzeit des Garmin um 1-2h ohne große Um- und Aufbauten verlängern möchte, ein kleiner Hinweis:

Es gibt von Pearl eine Mini-Powerbank. Das Teil ist sehr klein, sehr leicht, hat einen eingebauten microUSB Anschluß und kann einfach an der Halteschlaufe des Germin befestigt werden. Man kann einen laufenden Garmin ca. 10-20% nachladen, dann ist die Powerbank alle.

Ansonst besticht das Teil mit den Pearl-typischen Eigenschaften: mäßige Verarbeitung und angegebene Kapazität sehr nach oben gerundet...

Im Netz nach "revolt powerbank schlüsselanhänger 420mAh". Gibts bei Pearl, Ebay, Amazon.
 
Im Netz nach "revolt powerbank schlüsselanhänger 420mAh". Gibts bei Pearl, Ebay, Amazon.

Powerbank wie jede andere, nur eben atypisch kurzatmig/klein. Das Problem bei der Powerbank-Lösung ist aber nicht die Langatmigkeit/Größe, sondern der doofe Micro-USB-Anschluss. Da ist dieses Modell leider keinen Deut besser als andere...

Wirklich schade, dass Garmin den Edge nicht einfach mal einen ernsthaft outdoortauglichen Stromanschluss spendiert, entweder was von modularen Lampen erprobtes oder elegant konzentrisch im Quad-Turn-Mount integriert.
 
Powerbank wie jede andere, nur eben atypisch kurzatmig/klein.

Korrekt. Aber durch die Minigröße und Minigewicht brauch ich keine Klettband- oder sonstigen Bastel-Befestigungslösungen um während der Fahrt nachzuladen. Einfach an der Tragschlaufe des EDGE befestigen, ganz nach hinten richtung Gerät schieben, MicroUSB ins Gerät und auf den AERO oder sonstigen "kompatiblen" Halter befestigen.

Alle anderen Powerbanks sind größer/schwerer und müssen aufwändiger befestigt werden. Haben natürlich auch mehr Kapazität :)
 
Ich mußte den Garmin reseten. Hatte mir einiges gesichert. Sports, Records, Settings, Totals, Segment_List. Leider sind die Profile nicht darunter. Genauer gesagt die Datenfelder. Was muss man den sichern um die Datenfelder abzuspeichern?

@edit
Sehe gerade das er beim Profil "Intervall" alles übernommen hat. Aber Training fehlt. Ominös.
 
Hallo, geht das nur mir so oder kann man Bug bedingt keine erstellten Workouts über Connect zu seinem Edge 1000 synchronisieren?

Ich kann Workouts lediglich nur auf meinem Edge 1000 selbst erstellen.
 
Zurück
Oben Unten