• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDGE 1000 keine WLAN Kopplung nach Update

Matthias2015

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2015
Beiträge
225
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

Wie im Thread "EDGE 1000 keine Bluetooth Kopplung nach Update" habe ich das selbe mit der WLAN Verbindung zur eigenen FritzBox. Bei der vorherigen FW hat alles wunderbar funktioniert, ich kam nach hause war also in WLAN Reichweite dann wurde ich automatisch verbunden und alle Daten flutschten auf Garmin Connect und auf STRAVA. Seit FW Update 9.10 ist WLAN im EDGE tot!

Ich habe zwischenzeitlich nichts am WLAN verstellt o.ä. Alles ist wie gewohnt geblieben. Habe mehrmals mein WLAN im EDGE über Garmin Express gelöscht und wieder neu installiert. Die SSID wird gefunden aber es kommt zu keinerlei Verbindung. Auf dem EDGE im Notifikationszenter wechselt die Anzeige des WLAN´s nur zwischen dem Namen meiner SSID und "suchen", im Schnitt ca. alle 5 Sekunden.

Konnte jemand das selbe Problem nach dem FW Update beobachten?
 
Hatte ich mit meiner Fritzbox 7490 (aktuelle Fw) auch, WLAN war wie ein Blinker, geht, geht nicht.
Habe auch hier die Eintragungen im Edge (nicht in der Fritzbox) gelöscht und neu aufgebaut.
In dieser Phase in der Box WLAN>Sicherheit die Funktion "alle neuen Geräte zulassen" aktiviert halten!
Leider fielen sowohl FB- als auch Edge-update in den gleichen Zeitraum sodass ich den wahren Schuldigen nicht ausmachen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein neues Update erschienen. Version 9.20
U.a. sind folgende Punkte verbessert worden:

Changes made from version 9.10 to 9.20:
  • Fixed several issues and made improvements for Varia Vision.
  • Fixed several issues and made improvements for Connect IQ.
  • Fixed an issue uploading activities over Wi-Fi.
  • Made improvements to the software update page.
  • Added mixed surface ride type.
...aber WLAN funktioniert weiterhin nicht! Keine Verhaltensänderung! :mad:

Was mir noch dazu aufgefallen ist, die Originalkarte ist auch nicht mehr vollständig aufgelistet. Vorher war

"Aktiviert - INTL Standard Basemap, NR
"Aktiviert - Garmn Cycle Map EU 2016.11"
"Aktiviert - Edge DEM Map EU 2014.20"
"Aktiviert - Garmin Geocode Map EU 2016.10"

aufgelistet, jetzt ist nur noch Aktiviert - INTL Standard Basemap, NR angezeigt. Die drei anderen wie hier aufgelistet sieht man nicht mehr.

Ob das auch evtl. mit dem Update zu tun hat?
 
das mit sem WiFi ist schon eine echte "Erlösung" , hat ja schwer genervt, dass es nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.
 
Heute neues Update 10.0 aufgespielt und WLAN Verbindung funktioniert immer noch nicht. Was für´n Sch...! :mad:
 
Heute neues Update 10.0 aufgespielt und WLAN Verbindung funktioniert immer noch nicht. Was für´n Sch...! :mad:

Mit den Fritz-Boxen gibt's hin und wieder mal Probleme, wobei niemand so recht weiß, wer der Schuldige ist.

Folgendes kannst Du mal versuchen (allerdings ohne Gewähr):

- Fritzbox neu booten (sofern die bei Dir immer durchläuft, böte sich ein regelmäßiger Neustart eh an).
- Falls Du eine aktuelle Fritzbox nutzt und einen USB3 USB-STICK an der Fritzbox im USB3 Modus betreibst, kannst Du mal in den Fritzbox Einstellungen versuchsweise den USB Port auf USB2 Modus umstellen (USB3 Sticks können bei den aktuellen Fritzboxen das 2.4 GHz WLAN negativ beeinflußen, was dann viele Verbindungsabbrüche, aber auch Verbindungsprobleme, zur Folge haben kann).

Dass Du dir Einstellungen zerschossen hast (z.B. neuerdings MAC-Filter aktiv, der den Edge filtert), schließe ich aufgrund Deiner Beschreibung (Problem ad hoc nach Firmware Update aufgetreten) mal aus.

Kannst auch mal in die Garmin Foren schauen, da wird es sicherlich auch etwas Lesestoff geben.

Ansonsten, falls Garmin oder AVM das Problem nicht beheben können: bei meiner alten 3270 Fritzbox (die jetzt aber in Altersruhe gegangen ist), konnte ich mein Sony Tablet nur über den Umweg eines zwischengeschalteten Repeaters (eines anderen Herstellers) mit meinem WLAN verbinden (da waren die WLAN-Chipsätze schlicht inkompatibel zueinander).
Die Dinger gibt es ja mittlerweile für wenig Kohle, das wäre dann ein Workaround, wenn gar nichts mehr anderes geht, den Du versuchsweise mal ins Auge fassen könntest.

Derzeit nutze ich eine 7490'er Fritzbox und seit ich den USB3 Modus auf USB2 umgestellt habe (USB Stick als zusätzlicher Speicher angeschlossen), funktioniert es mit allen Geräten recht stabil. Die Fritzbox wird alle 1-2 Wochen mal neu gestartet, was sich positiv auf die allgemeine Performance auswirkt.
 
Fritzbox 7490 mit USB3.0 Stick dran, beide Funknetze in Betrieb, 9 Geräte hängen am WLAN und alles klappt! Einen Neustart habe ich zuletzt vor ca 2 Monaten gemacht.
So unterschiedlich können die Boxen nicht sein!
Ein Fw update kann übrigens auch die MAC verändert haben, mit Auswirkungen auf die Box, falls ein MAC-Filter läuft.
Ich vermute eher ein Konfigurationsproblem in der Box, evtl keine IP mehr für DHCP zur Verfügung o.ä.
 
Dieses Problem hängt nicht am Router.
Ich habe die Möglichkeit an verschiedenen, grundverschieden konfigurierten WLANs zu testen und habe das Problem immer mal wieder. Wenn ich es habe, dann an allen mir zur Verfügung stehenden WLANs.
Derzeit habe ich es übrigens mal wieder.
Mit Bluetooth hatte ich das temporär auch schon.
Blöd war die Phase, als weder WLAN noch Bluetooth gingen. Da musste ich den Edge zum Hochladen immer "verkabeln".

Meine Lösung war bisher immer Geduld. Ich habe nichts verändert und plötzlich ging es wieder - ne Zeit lang.
Manchmal lag da ein Garmin Update zwischen, manchmal auch das nicht.
 
Ich hänge auch an drei Routern, Problem hatte ich aber nur 1x mit der Fritzbox nach dem Einspielen einer neuen Fw in der Box, nicht im Edge.
"Leider" tritt dieses Problem bei mir nie auf, da ich über Hw und Sw Analysetools verfüge hätte ich da der Ursache mal auf den Grund gehen können. So bleibt aus der Distanz immer nur Kaffeesatz lesen übrig.
Bluetooth Probleme gibt es bei verschiedensten Geräten alle Nase lang, egal von welchem Hersteller, egal IoT, Kopfhörer oder Freisprecheinrichtungen.
 
Zurück
Oben Unten