• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

andi mania

head & tubeless
Registriert
7 Januar 2007
Beiträge
4.286
Reaktionspunkte
727
Ort
Düsseldorf
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo Gemeinde,


heute steht ein Arbeitskollege von mir im Türrahmen und konfrontiert mich mit der Meldung (angeblich aus WZ und Roadbike), dass Edelstahlspeichen bei diesem Wetter in Verbindung mir Salz und Feuchtigkeit zu Korrosion neigen, diese aber nicht direkt sichtbar sei. Es bestünde die Gefahr, dass sich die Speichen irgendwann kommentarlos und ziemlich abrupt verabschieden würden.

Ist dem so?

denn ich fahre bei dem Wetter, bzw. wollte es tun (vom 1.1 bis 3.1 war die Schneesituation noch bescheiden).

Hat jemand ähnliche Artikel gelesen?

Nach einer solchen "Salzfahrt" steht mein Bike in der Wanne und wird geduscht.

wahr oder nicht wahr??
 

Anzeige

Re: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

Wenn dem so wäre könnte man kein Edelstahlbesteck in der Spühlmaschine waschen. Das ist auch ne nette Salzlösung (was man bei Aluteilen auch sehen kann nach vielen Wäschen).
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

aus der kölnischen Rundschau, gerade via google gefunden:

Tausalz greift Edelstahlspeichen von Fahrrädern an
Erstellt 06.01.10, 12:21h

Dem Wetter trotzende Radfahrer haben im Winter nicht nur auf Straßenglätte und Kälte zu achten: Tausalze wie Magnesiumchlorid können zu Spannungsriss-Korrosionen an den Speichen führen.
Radler, die mit Edelstahlspeichen unterwegs sind, sollten auf Tausalze achten und die Speichen nach der Fahrt reinigen. Ansonsten droht ein Korrosionsbruch.

Bremen - Dem Wetter trotzende Radfahrer haben im Winter nicht nur auf Straßenglätte und Kälte zu achten: Tausalze wie Magnesiumchlorid können zu Spannungsriss-Korrosionen an den Speichen führen.

«Rostfreie Edelstahlspeichen sind alle anfällig zu brechen», sagte René Filippek vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Bremen. Hintergrund ist eine chemische Reaktion des Salzes mit der unter Spannung stehenden Edelstahlspeiche. Obwohl fast jedes Rad mit Edelstahlspeichen ausgestattet ist, wissen die wenigsten Radler von diesem Risiko.

Edelstahlspeichen sind silbrig und dünner als Aluminium- oder verzinkte Speichen. Außerdem sind sie gerade, während es auch bogenförmige Speichen aus Aluminium gibt - die jedoch vor allem bei Sporträdern zum Einsatz kommen. Ein Korrosionsbruch kann laut ADFC in kürzester Zeit passieren. Manchmal reiche schon eine Nacht, betont Filippek. Ein Speichenriss kann am Speichengewinde oder an der Biegung zur Nabe auftreten. Eine direkte Gefahr bestehe bei einem einzigen Speichenbruch nicht. Jedoch erhöhe sich dabei das Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr.

Wer sein Fahrrad im Winter pflegt, kann der Korrosion vorbeugen. Radfahrer sollten bei Salzstreuung nach einer Fahrt die Speichen mit einem Tuch trockenwischen. Eine zusätzliche Behandlung mit Reinigungsmittel alle zwei Wochen sei außerdem zu empfehlen, sagt Filippek.
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

http://www.laufradbau.com/onlineshop/index.html?speichen.htm

unter Laufrad schauen - hier Laufrad Rennrad und z.B. VR-Rennrad

siehe Zeile Wintereinsatz, scheint also doch etwas dran zu sein - wusste ich bisher so nicht. Das Tausalz nicht die beste Wirkung auf ein Laufrad hat, war mir schon klar, aber so ???
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

http://www.laufradbau.com/onlineshop/index.html?speichen.htm

siehe Zeile Wintereinsatz, scheint also doch etwas dran zu sein - wusste ich bisher so nicht. Das Tausalz nicht die beste Wirkung auf ein Laufrad hat, war mir schon klar, aber so ???
Mein Firefox meint "Ausdruck nicht gefunden" wenn ich auf der Seite nach "Winter..." suche.
Blödsinn, Edelstahlspeichen korrodieren nicht, zumindest nicht unter konservativen Bedingungen :rolleyes:
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

Alunippel können in Verbindung mit
Streusalz korrodieren, d.h. winterliche Straßen sollten möglichst gemieden werden. Salzhaltige Luft
beispielsweise am Meer bzw. in Meeresnähe kann den Alunippeln ebenfalls schaden.
Vorzeitige Alterungerscheinungen, die durch diese Faktoren bedingt sind, lassen sich durch
regelmäßige Reinigung der Laufräder vermeiden. Den besten Schutz stellt im Winter eine
Konservierung der Alunippel mit Sprühwachs oder einem Tropfen Öl dar.
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion



Edelstahlspeichen sind silbrig und dünner als Aluminium- oder verzinkte Speichen. Außerdem sind sie gerade, während es auch bogenförmige Speichen aus Aluminium gibt - die jedoch vor allem bei Sporträdern zum Einsatz kommen.

Komisch meine DT Speichen sind weder silbrig sondern schwarz. noch gerade,die haben auch nen Bogen. Ausserdem,Rostfreier Stahl kann nicht rosten.Es sei denn da würden Splitter eines unedelen Stahls reinkommen.Insgesamt ein Spinner der keine Ahnung hat.
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

Komisch meine DT Speichen sind weder silbrig sondern schwarz. noch gerade,die haben auch nen Bogen. Ausserdem,Rostfreier Stahl kann nicht rosten.Es sei denn da würden Splitter eines unedelen Stahls reinkommen.Insgesamt ein Spinner der keine Ahnung hat.

Hallo!
Bin zwar auch ein Laie auf dem Gebiet, aber aus meinem Fach Biomaterialien (Prothesen, etc.) weiss ich, dass alles korrodiert - es ist nur die Frage, wie lange es dauert, bzw. unter welchen Umständen, und wie die Korrosion aussieht.
Es kommt auch immer darauf an, welchen Stahl man mit dem Oberbegriff "Edelstahl" meint. V2A wird z.B. an Booten, die im Salzwasser fahren, schonmal braun. So richtig wegrosten tun sie zwar nicht, aber Säuren, Streusalz, aber z.B. auch Chloride aus dem Leitungswasser können V2A schon zusetzen (man nimmt dann V4A mit Molybdän, das nochmal länger braucht). Es hat allerdings auch eine geringere Zugfestigkeit, genau wie V2A eine geringere als normaler 8.8er Stahl hat. Wichtig ist auch die Frage, wie der Stahl dem Salz ausgesetzt wird, wobei ich da am ehesten noch den Vorteil der Speichen darin sehe, dass es schnell wieder weg ist, bzw. sich auch einfach abspülen lässt.
Man sieht, es ist nicht ganz so einfach. Wofür ich aber meine Hand ins Feuer lege ist, dass "Rostfreier Stahl kann nicht rosten" definitiv so nicht zutrifft.

Edit: Lest auch mal hier nach: http://www.faltboot.net/DIY/edelstahl/edelstahl.html
(1.4301 = V2A, was mal so im Allgemeinen unter Edelstahl versteht)

Gruß
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

Nie gehört - nie gesehen - nie erfahren. In 10 Jahren Radsport durch fast alle Wetterbedingungen. von daher bleibe ich skeptisch

Eine billigste "Nirosta"-Speiche fürs Baumarktrad ist etwas anderes als eine DT oder Sapimspeiche (die auch die meisten Kompletträder verbauen)

Wie schon angesprochen: Bevor die Speiche zickt, ist ein Alunippel 10x festkorrodiert - leider kein Märchen :(
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

Wikipedia meint zum Thema Spannungsrisskorrosion:

Bei der Spannungsrisskorrosion (SpRK) treten im allgemeinen keine sichtbaren Korrosionsprodukte auf,...
Als spezifische Angriffsmittel wirken bei rost- und säurebeständigen austenitischen Stählen Chloride,...

Da bin ich aber froh, dass ich keine autistischen Speichen fahre, sondern welche von Shimano. :D
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

Ich habe eine Auspuffanlage aus Edelstahl, da ist auch etwas Flugrost dran. Das was auf die Straßen streuen macht sowieso alles kaputt :eek:
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Ausgabe JUN/JUL - 3/09 Seite 35

Auszug:

Speichenbrüche nehmen zu. Es handelt sich anscheinend um Spannungsrisskorrosion durch die von der Stadtreinigung verwendeten Tausalze und hier insbesondere von MgCl, welches mittlerweile verstärkt zum Einsatz kommt.

Mit heißer MgCl-Lösung testet man in der Werkstoffkunde die Anfälligkeit für Spannungsrisskorrosion an hochlegierten Stählen. Üblicherweise kann man bei einem Test von 24 Stunden einen Querschnitt von einem Quadratzentimeter zerstören, wenn der Werkstoff unter Spannung steht.

Genau das passiert auch bei den Edelstahlspeichen im Laufrad.

Im Automobilbau gibt es keine außenliegenden hochlegierten Stahlteile, die zudem unter hoher Zugspannung stehen. Seitens dieser Interessenverbände ist also nicht mit Einwänden gegen die Verwendung von Magnesiumchlorid zu rechnen.

Wer im Winter unterwegs ist, sollte regelmäßig die Salzreste von den Laufrädern waschen oder den nächsten Regenschauer als Speichenpflege ansehen.

Der ADFC sammelt unter [email protected] Schadensfälle von Speichenschäden durch Tausalz.

Soweit der ADFC zu diesem Thema.
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

Diese ganze Salzstreuerei ist sowieso sinnlos und umweltschädigend. Ja ich halte das sogar für gefährlich weil die Autofahrer nicht der Witterung angepasst fahren und sich auf den Räumdienst verlassen. Meiner Meinung nach steckt da die Industrie dahinter um den Autoabsatz zu fördern.
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

Ich habe Herrn Filippek vom ADFC direkt angeschrieben, hier seine Antwort:

Sehr geehrter Herr Mania,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst einmal: Um Ihre Gesundheit müssen Sie
sich keine Sorgen machen. Es reißen nicht mehrere Speichen gleichzeitig im
Fahrbetrieb, ein Zusammenbruch eines Laufrads mit Sturzgefahr ist höchst
unwahrscheinlich. Der Satz über das erhöhte Sicherheitsrisiko im
Straßenverkehr ist ein falsch übernommenes Zitat.

Die in dem Artikel beschriebene Spannungsrisskorrosion ist ein nicht
seltenes Phänomen. Meist wird jedoch die gerissene Speiche entdeckt, ohne
die Ursache dafür zu kennen. Spannungsrisskorrosion kann auch rostfreie
Speichen befallen, denn diese sind aufgrund ihrer Materialeigenschaften nur
vor Rost geschützt, nicht aber vor den Einwirkungen von Chloriden, also
Salzen. Dem kann man nur vorbeugen, indem man eventuelle Streusalzrückstände
oder salziges Tauwasser nach der Fahrt von den Speichen entfernt.

Speichen aus Aluminium habe das gleiche Problem wie Stahlspeichen. Erkennen
kann man Aluspeichen daran, dass sie eine andere Form als herkömmliche
Stahlspeichen haben, also entweder deutlich dicker sind oder als
Messerspeichen verbaut werden - allerdings können auch Stahlspeichen in
Messerform verbaut werden. Aluminiumspeichen werden aber nur in hochwertigen
Systemlaufrädern (z.B. von Mavic) eingesetzt. Anhand des Modells kann man
herausfinden, welches Material verwendet wurde. Aber wie gesagt: Für das
Problem der Spannungsrisskorrosion ist das unerheblich.

Wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema sind zahlreich. Eine Übersicht
über Studien und Normen finden sie unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsrisskorrosion.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

René Filippek

Redaktion Radwelt


Also gilt das ab jetzt auch nicht mehr als Grund für die Nicht Aufnahme des Wintertrainings......
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

Na gut dann müsste man aber nach jeder fahrt jede Speiche einzeln abwischen und wer macht das schon?
 
AW: Edelstahlspeichen, Salz und Korrosion

Kann es sein, dass dieses Problem auch alle Leichtbau-Fahrradketten betrifft?

Mehr dazu hier,

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten