• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Gara (aus 2005)

cschiko

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

eigentlich komme ich aus der "Laufszene" und nenne bisher nur ein MTB mein Eigen. Aber ein Rennrad reizt mich schon länger und da ein guter Freund mittlerweile Rennrad und mir über Bekannte eben ein Eddy Merckx Gara aus dem Jahr 2005 angeboten wurde kam die Idee wieder ernsthaft hoch. Habe das Rad bisher nur auf einem Bild gesehen und da sieht der Zustand sehr gut aus und meine Freunde meinten auch das Rad wäre sicher sehr gut gepflegt worden.

Es ist also ein Eddy Merckx Gara Rahmen in grau und Rahmengröße 59 (ich bin 1,85m groß) und hat eine komplette Shimano Ultegra Ausstattung, die EC70 Carbongabel und Mavic Ksyrium Laufräder (welche genau müsste ich nachfragen). Klingt also soweit alles, für mich als absoluten Laien, sehr gut. Mehr zeigt ja dann nochmal das Bild unten.

Das Ganze soll nun in etwa 500€ kosten und ich kann das Rad unverbindlich anschauen und auch mal Probefahren. Die Frage die sich mir vor allem stellt ist, ist der Preis in Ordnung wenn der Zustand eben wirklich gepflegt ist? Und worauf gilt es auf Grund der 10 Jahre noch zu achten? Habe auch nochmal nach der Laufleistung gefragt oder ist diese relativ egal (mit Ausnahme der Verschleißteile). Ist ein Eddy Merckx Rahmen, bzw. der Gara, so er denn passt generell eine gute Basis? Optisch gefällt mir das Rad sehr gut, das würde also schon mal passen.

IMG-20150322-WA0000.jpg
 
Wenn das Rad dir passen sollte (also ruhig ne ausgedehntere Probefahrt machen), ist das ein sehr faires Angebot, da solltest Du auch nicht mehr groß handeln.

Mein Fazit: schlag zu und mach das Schnäppchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Haben jetzt eine Besichtigung mit Probesitzen und fahren für den Karfreitag vereinbart! Wenn der Zustand passt, dann würde ich auch bei 500€ nicht mehr wirklich handeln wollen. Aber es ist gut zu wissen, dass der Preis eben durchaus sehr gut ist. Klar ist dafür wohl wichtig das gerade die Verschleißteile nicht kurz vor nem nötigen Wechsel stehen.
 
Als ein Schnäppchen würde ich es nun nicht ansehen. So ein Gara ging realistisch für irgendetwas ziwschen 1200 und 1400 über den Ladentisch. Da sind 500 mit einer alten Dreifach-Ultegra für mich nicht unbedingt ein Sonderangebot. Auch wenn es damals etwas teurer gewesen sein mag, hat so ein Rad, das weder besonders ist, noch ein gesuchter Klassiker, keinesfalls einen Liebhaberpreis.

Ob es passt ist natürlich das Wichtigste, könnte auch einen Ticken zu gross sein. Dem Vorbesitzer scheint es nicht zu passen, wenn man sich den riesigen Spacerturm anschaut. Da hätte er besser einen Lenker mit weniger Drop genommen. Wenn es passt, kommt es dann noch auf den Zustand an. Also Bremsflanken, Reifen, Antrieb etc. Nach solch einer Zeit kann man auch schon mal Lenker und Vorbau tauschen. Muss einiges getauscht/ ersetzt usw. werden, ist es sicherlich vom Preis her irgendwann unattraktiv.

Aber am Anfang einer Saison sind gebrauchte Räder immer etwas teurer, von daher ist es auch eine Frage der Alternativen. Der Preis ist bei gutem Zustand dann für den Saisonanfang noch im Rahmen. Es ist nicht günstig, aber auch nicht extrem überhöht. Ob man das Geld für ein 10 Jahre altes Fahrrad ausgeben möchte, ist dann eine andere Frage. Ich persönlich würde es nicht tun. Ich würde etwas drauflegen und nach einem guten 2 bis 3 Jahre alten Rad suchen.
 
Danke für die weitere Meinung, nehme gerne noch mehr!

Was wohl wichtig ist, wäre erstmal das es mir passt und das eben die Verschleißteile noch im sehr guten Zustand sind bzw. generell auch etwas die Laufleistung. Wenn die eben nicht allzu hoch ist, dann würden für mich die 10 Jahre keine Rolle spielen. Wesentlicher als das wirkliche Alter dürfte doch die Laufleistung sein oder nicht?

Wo nun der Neupreis lag ist mir erstmal noch unbekannt, die Laufräder scheinen aber zumindest nachgerüstet zu sein (wobei ich nicht genau weiß welche Ksyrium es sind).
 
Sind wahrscheinlich equipe, ich kann es aber nicht genau erkennen, es könnten auch ältere elite sein. Die Laufleistung ist sicherlich relevant, aber wahrscheinlich kannst Du Dir nicht völlig sicher sein, dass die Angabe stimmt. Denn die meisten Räder die verkauft werden, haben alle eine erstaunlich niedrige Laufleistung. Ist das Rad, sagen wir mal mit noch nicht einmal vielen Jahreskilometern wie z:B. 3000 gefahren worden, hast Du eine Laufleistung von ca. 30.000 km. Ist es mehr gefahren worden, liegt sie zwischen 50.000 und 60.000 km. Sicherlich sind irgendwann dann Kassette und Kette getauscht worden, aber was ist mit dem Rest? Wie verschlissen sind die Komponeneten, wie schalten die STIs, wie ist der Zustand der Lager usw.? Vorbau und Lenker würde ich tauschen, wenn sie von Anfang an drauf waren, beim Sattel musst du sowieso sehen wie er passt. Ist der VB kleiner als Du und Du brauchst mehr Stützenauszug, dann sieht auch die alte Klemmkante an der Stütze unschön aus und man möchte eine neue Stütze haben. das kann sich dann zusammen läppern. 10 Jahre sind auch insoweit ein Argument, dass es sich in dem Fall um eine eben so alten Stand der Technik handelt. Das muss ja alles nicht schlecht sein, wenn es Dir gefällt, das Alter keine Rolle spielt und Du glaubst, dass es das Rad wert ist, dann nimm es.
 
Ich verstehe die Einwände, das ist kein Thema. Aber wenn es danach geht, dann darf man gar nicht gebraucht kaufen.

Aber ich werde das natürlich bedenken und eben genau schauen (soweit das als Laie möglich ist). Auf eine dann eventuelle Laufleistungsangabe werde ich mich aber denke ich ganz gut verlassen können, da es sich bei dem Vorbesitzer um die Mutter von Freunden handelt. Einen Sattel könnte ich z.B. auch vom MTB übernehmen, aber das ist ja z.B. immer ein Faktor (auch beim Neukauf).

Aber ich nehme die Hinweise dankend an und werte es mal so, dass das Rad dann ok ist wenn es mir passt UND die Verschleißkomponenten noch nicht zu viele Laufkilometer haben. Klar ist da natürlich das man dies nur bedingt sieht (Verschleiß der Ritzel, Laufräder etc.). Lager sind dann wohl schwerer einzuschätzen und da müsste ich dann auf eine eventuelle ca. Laufleistungsangabe vertrauen. Das die grundlegende Technik ggf. als "veraltet" eingestuft würde ist mir denke ich relativ egal, wenn sie eben ihren Dienst tut. Da ist dann eben auch die Frage, was kann man für ~500€, viel mehr will ich für den Einstieg und da es eben ein Gelegenheitssport sein wird erstmal nicht ausgeben, bei einem neuerem Bike erwarten und ist das dann nicht eben doch schlechter als eine "veraltete" Ultegra.
 
Ich bin auch nach den sehr zahlreichen (zum Teil sehr spekulativen) Argumenten von @Ruhrradler immer noch davon überzeugt, dass Du hier einen sehr fairen Deal machen kannst.
@Ruhrradler geht davon aus, dass jeder Besitzer eines Rennrades eine Jahreslaufleistung von 3000km für wenig hält, dies ist nicht der Fall. Es gibt viele Radler die Rennräder nur aus Spaß an der Freude fahren und somit auf extrem geringe Laufleistungen pro Jahr von 500km auf dem Rennrad kommen (z.B. ich letztes Jahr). Ob das Rad dem Vorbesitzer zu klein ist bzw. war ist ebenfalls spekulativ, da hier wieder davon ausgegangen wird , das jeder der ein Rennrad besitzt, auch in einer extrem sportlichen Sitzhaltung fahren möchte und dafür eine Überhöhung (Differenzhöhe zwischen Sattel- und Lenkerhöhe) von Minimum 10cm (am besten 15cm) erzielt werden muss. Für mich zeugt die jetzige Einstellung eher davon, das der bisherige eher eine komfortable Sitzposition bevorzugt.
@cschiko kommt zwar aus dem Laufbereich und scheint somit recht fit zu sein, trotzdem empfinde ich Dreifach-Kurbeln als das Optimum für den Einsteiger und auch wenn es sich hier "nur" um die 6600er Ultegra-Gruppe handelt, ist es für mich immer noch eine gute Gruppe, die ihr Geld wert ist. Die Bremsflanken der Mavic Ksyrium (m.M.n. Elite) sehen auch noch gut aus.

Aber wie gesagt am wichtigsten ist, dass Du dich auf dem Rad wohlfühlst, also mach eine ordentliche Probefahrt.

Da es sich beim Verkäufer um einen Bekannten von dir handelt, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der dich nicht bescheißen möchte, also glaube ihm ruhig die genannte Laufleistung.

Immer noch mein Fazit: Ein sehr fairer Deal.
 
Alles ok und vielen Dank für deine Meinung!

Ich verstehe beide "Seiten", wobei ich eben ganz klar sagen würde, wenn mir das Rad passt, der Zustand passt so ist wie ihn das Bild vermuten lässt und die Laufleistung eben nicht zu hoch ist, dann scheint mir das Rad für mein vorerst angedachtes Budget nen fairer Deal zu sein (auch wenn man sicher zum Winter hin noch 50 oder 100€ sparen könnte).

Das es eben keine aktuelle Technik wäre, stört mich nicht, da ich die aktuelle nicht kenne und vergleichen könnte und es ab einem gewissen Bereich in meinen Augen dann eh eher in Richtung Liebhaberei geht bzw. sich erst bei wirklich entsprechendem Einsatz lohnt. Ich würde einfach mal tippen, dass ich wenn überhaupt auf 3000 Jahreskilometer kommen werde. Da Hauptsport eben das Laufen ist!
 
Ich will keinen vom Kauf abhalten ... und wenn die Grundentscheidung schon gefallen ist, erst Recht nicht.

Nur zur Klarstellung, ich habe nicht geschrieben, dass das Rad dem VB viellelicht zu klein ist. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe geschrieben, dass der VB möglicherweise kleiner ist, als der eventuelle Käufer. Denn die Sattelstütze ist eben sehr wenig herausgezogen. Der Sattelstützenauszug orientiert sich im Wesentlichen nach der Beinlänge und ist völlig unabhängig von einer Komforteinstellung, da ist nun rein gar nichts spekulativ. Dass der jetzige Fahrer eine komfortable Sitzposition bevorzugt (wenn man das bei dieser Einstellung noch so nennen sollte) sieht man am riesiegen Spacerturm und der allenfalls nur minimal vorhandenen Überhöhung. Ich würde z.B. eine Carbongabel nicht fahren wollen, die jahrelang mit solch einem Turm gefahren worden ist. Der würde ich nicht trauen. Die Qualität der Bremsflanken lässt sich anhand dieses Fotos m.M.n. nicht beurteilen.

Und noch eines im Weiteren: 3000 km bedeuten 100 Kilometer pro Woche in 30 Monaten. Das ist nun wirklich nicht viel. Ob jetzt einige regelmässig nur 500 km pro Jahr fahren, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne niemanden, der übers Jahr gerechnet auf 10 Wochenkilometer kommt. Das ist doch kein RR Fahren oder gar Radsport. Ist es pro Rad gemeint und man hat noch ein paar weitere, dann ist eine solch geringe Laufleistung natürlich erklärlich. Ansonsten fährt jede Mutti mit Hollandrad, die mit dem Rad nur zum Einkaufen benutzt, einiges mehr. Und wenn man ein Rennrad seit 10 Jahren so gut wie nie fährt, warum verkauft man es erst jetzt?

Ansonsten bleibt es dabei, wenn es passt und für gut befunden wird - warum nicht?
 
Nur so als Beispiel:

Ich besitze mehrere Rennräder und besitze diese nicht um Radsport zu betreiben. Ich fahre halt nur ab und zu gerne mit dem Rennrad.
 
Danke euch beiden nochmal!

Ich gucke mir das Rad Freitag an, sitze/fahre Probe und schaue dann weiter. Es muss erstmal überhaupt passen und dann kann man weitergucken. Klar für mich ist das der Zustand sehr gut sein sollte und nach Möglichkeit keine hohe Laufleistung, da würde ich dann schon der Aussage vertrauten. Wie gesagt ist es aus dem Bekanntenkreis, da würde ich dann schon vertrauen.
 
Zurück
Oben Unten