• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx - Beratung erbeten

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

ich habe in einem anderen Thread schon dargelegt, was es mit dem EM meines Sohnes auf sich hat. Für mich ist es mit RH 63 einfach zu groß, um es sinnvollerweise behalten zu können.

Ich kann es natürlich ins ebay setzen oder hier unter Biete posten. Das muß ich dann entscheiden. Jetzt stehe ich vor folgenden Fragen und bin unsicher. Deshalb wende ich mich an euch mit der Bitte um Ratschlag:

Es ist ein EM Corsa vermutl. von 1986, ursprünglich sicher mit Sh 600 EX ausgestattet. Wir haben es aber 1992 schon mit DA 7400 gekauft. Ich habe aber auch eine komplette 600 EX, die ich dran machen könnte. Dann wäre es wieder original ausgestattet.
Was macht das Rad (vermutlich) wertvoller: 600 von 1986 oder Dura Ace von 1992?

Biete ich es komplett an oder in Teilen?
Vorteil Teile: Kaum einer braucht das ganze Rad, viele brauchen Rahmen oder Teile. Aber ist es nicht schade, so ein Rad zu zerlegen?

Hier noch ein Bild:




Allerdings werde ich wohl andere zeitgemäßen LRS aus meinem Fundus montieren, weil ich - wenn ich mit dem Sohn handelseinig werde - den Cosmic LRS gerne für mich möchte.
 
AW: Eddy Merckx - Beratung erbeten

Du verdienst natürlich mehr, wenn Du es in Teilen verkaufst. Dafür hast Du aber auch mehr Arbeit (Auseinandernehmen, putzen, gute Fotos machen, auf Ebay einstellen, sich mit Käufern rumschlagen, verschicken -> Arbeit pro Teil). Tja, so ist das.
 
AW: Eddy Merckx - Beratung erbeten

Die für dieses Rad passenden Komponenten sind natürlich die der 7400er DA-Gruppe. Die gab es in Teilen bereits ab 1985. 600 EX war da eigentlich schon abgesagt.
Mit den 7400er-Komponenten wird dieses Rad sicher für viele sehr interessant sein.
Gruß aus Franken
 
AW: Eddy Merckx - Beratung erbeten

Schade ist es vor allem um die Räder.
Die sind eigentlich noch sehr viel krasser (und in einigen Details besser gemacht), als der vergleichbare Campa-Krempel.
 
AW: Eddy Merckx - Beratung erbeten

Vielen Dank einstweilen für die Antworten.

@531c
Montieren - auseinander oder zusammen - macht mir Freude und ist mir nicht lästig.
Das ebay-procedere als Verkäufer dagegen mag ich gar nicht. Käufer sein ist da deutlich besser.

@knobi
Die Räder will ich, wenn ich mit meinem Jungen einig werde, selbst behalten.
Was müsste ich ihm denn dafür anbieten - ganz unverbindlich? 150 E oder mehr?

@Ahrend
Vielen Dank für die Info, das wußte ich nicht. Velobase gibt anderes an. Aber wenn ich es je in Teilen verkaufe, spielt das ja keine Rolle. Dann wird DA 7400 und 600 EX - wennüberhaupt - separat verkauft. Für einen DA 7400 STI - Set in gutem Zustand habe ich letztes Jahr 160 E bezahlt!!! Und die am EM sind in sehr gutem Zustand.
 
AW: Eddy Merckx - Beratung erbeten

Mahlzeit,
ich glaub, ich hab ein deja vu... Mir kommt das rad mit der Intention es zu zerlegen bekannt vor oder irre ich mich?
- Rad gehört dem Sohn
- Vater ist es zu groß -> zerlegen
- Anderer LRS

Ich will nicht meckern! Nein. Ich stell mir nur die Frage ob's das schon mal hier (oder anderswo) schon mal gab. :rolleyes:
 
AW: Eddy Merckx - Beratung erbeten

Mahlzeit,
ich glaub, ich hab ein deja vu... Mir kommt das rad mit der Intention es zu zerlegen bekannt vor oder irre ich mich?
- Rad gehört dem Sohn
- Vater ist es zu groß -> zerlegen
- Anderer LRS

Ich will nicht meckern! Nein. Ich stell mir nur die Frage ob's das schon mal hier (oder anderswo) schon mal gab. :rolleyes:

erst dreimal... :p
 
AW: Eddy Merckx - Beratung erbeten

...na es hat ja auch noch nicht jeder aus dem Forum seinen Rat zur Fragestellung abgegeben.:D

Wir können also noch mit einigen Wiederholungunen rechnen.:eek:
 
AW: Eddy Merckx - Beratung erbeten

Mahlzeit,
ich glaub, ich hab ein deja vu... Mir kommt das rad mit der Intention es zu zerlegen bekannt vor oder irre ich mich?
- Rad gehört dem Sohn
- Vater ist es zu groß -> zerlegen
- Anderer LRS

Ich will nicht meckern! Nein. Ich stell mir nur die Frage ob's das schon mal hier (oder anderswo) schon mal gab. :rolleyes:

Am Anfang meines posts habe ich das gesagt.
 
AW: Eddy Merckx - Beratung erbeten

Musst du mich denn schon wieder in Versuchung führen, es haben zu wollen? ;) Mein Merckx MX-Leader fühlt sich in den kalten Wintermonaten so einsam im Keller.
 
AW: Eddy Merckx - Beratung erbeten

Zerleg den Bock, verhöker Rahmen und Teile bei Ebay und nerv nicht länger! :D

P.S.
Kette nicht zerlegen :D
 
Zurück
Oben Unten