• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx 'Allegro' - Sperrmüll?

sascha_r

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Abend allerseits!

Nach langer Zeit, die ich nur durch Lesen von diesem klasse Forum profitieren konnte, nun mein erster Eintrag - bei dieser Gelegenheit also erst einmal ein herzliches Dankeschön für all das, was ich nur durch Stöbern und SuFu lernen konnte!

Nun zu meinem Anliegen - ich bin ja immer wieder erstaunt, was Leute auf den Sperrmüll werfen; dieses Rad hier etwa, das ich allein schon wegen des Eddy-Schriftzugs nicht einfach an der Straße liegen lassen konnte.

ed1.jpg
ed2.jpg

Woran genau bin ich hierbei aber geraten? Über google findet sich zu "Eddy Merckx Allegro" doch recht wenig und die verbauten Weinmann Type 500-Bremsen passen qualitativ auch eher weniger zu der Shimano 600-Schaltung.. Weiß jemand genaueres über diesen alten Renner?

Würde es sich lohnen, das Stück wieder fahrtüchtig zu machen? Fällig wären ein komplettes Hinterrad, neue Schläuche und Reifen und wohl neue Bremsen, wobei ich diesbezüglich einen alten Satz DA noch rumliegen hätte. Naja und die obligatorische Wartung aller Lager, vielleicht ist die Vorderradnabe auch hinüber, die läuft nämlich alles andere als butterweich..

Also - ein bisschen basteln und als Straßenrad im Alltag benutzen oder zurück auf den Sperrmüll? Danke für jeglichen konstruktiven Input!

Sascha
 
AW: Eddy Merckx 'Allegro' - Sperrmüll?

Wenn der Rahmen noch steht, dann kann er noch gefahren werden. Also egal, ob E.M. seinen ganz persönlichen Lötbrenner geschwungen hat oder nicht, ein fahrbares Rad sollte niemals im Sperrmüll enden.
Mach einfach mal ein paar Bilder von den üblichen Details (Muffen, Anlötteile, Rohraufkleber) und dann kann evtl. geklärt werden, ob die Teie da rangehören oder nicht.
Ich meine, die gehören da ran, es sieht aus wie eine dieser Repliken, die in den 70er Jahren im Soge der Popularität des großen Belgiers auf den Markt kamen.
 
AW: Eddy Merckx 'Allegro' - Sperrmüll?

Hallo Sascha,
Der Rahmen sieht noch gut aus. An Deiner Stelle tät ich's wieder aufbauen. Muss ja nicht gleich ein "Sammlerstück" im absoluten Sinne werden, dh. mir relativ preiswerten Komponenten müsste das zu machen sein. Kannst Dir ja Zeit nehmen - finden tut man (noch) alles...jedenfalls für ein Alltagsrad.
Momentan schmeissen Leute so schöne Sachen weg. In 10-20 Jahren werden sie darüber jammern. So ein klassischer Rahmen, liebevoll gepflegt fährt noch wenn der Carbonwahn sich in Nannopartikel aufgelöst hat :)
 
AW: Eddy Merckx 'Allegro' - Sperrmüll?

Man findet wirklich wenig im Weltnetz über Dein Rad. ( Hab eben die frankophonen und belgischen Seiten durchgecheckt).
Instandsetzen tät ich es an Deiner Stelle. Kannst Dir ja Zeit nehmen und preislich annehmbare Komponenten anbauen. Jetzt schmeissen die Leute so schöne Dinge weg und in zehn, fünfzehn Jahren jammern sie dass es sowas ( Solides) nicht mehr gibt - und wenn, dann sehr teuer ( die Zeit kommt,wenn ihre Neuzeitdinger sich wieder in Nannopartikel auflösen).
Dein Rad, wenn Du es ein bischen hegst und pflegst, läuft dann immer noch.
 
AW: Eddy Merckx 'Allegro' - Sperrmüll?

Jetzt hab' ich zwei mal gepostet. Alter ist wirklich nichts Schönes:eek::eek:
 
AW: Eddy Merckx 'Allegro' - Sperrmüll?

Der Rahmen ist so wie's erkennbar, sicher kein "echter" Merckx, aber eines der Lizenzprodukte. Sowas haben Falcon, Schauf und wohl sogar Koga gemacht. Kessels natürlich auch. Ist aber trotzdem stylisch, schon wegen der Sticker. Also, aufbauen mit Teilen die Du magst, und fahren.
 
AW: Eddy Merckx 'Allegro' - Sperrmüll?

Woran genau bin ich hierbei aber geraten? Über google findet sich zu "Eddy Merckx Allegro" doch recht wenig und die verbauten Weinmann Type 500-Bremsen passen qualitativ auch eher weniger zu der Shimano 600-Schaltung..

Zwar war die Weinmann 500 Bremse niemals das Spitzenmodell, aber sie wurde von den 30er bis in die späten 80er Jahre hergestellt, darf also von sich behaupten, das langlebigste Bremsenmodell aller Zeiten zu sein. Beachtlich ist das wirklich sehr geringe Gewicht der späteren Ausführungen, das sich noch weiter verringern läßt, erleichtert man den Bremskörper um seine Zugeinsteller. In Verbindung mit frischen, nicht verhärteten Bremsklötzen ist die 500 eine durchaus wirkungsvolle Bremse. Bremsklötze sind keine Wertanlage, diese also regelmäßig auf Elastizität überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

Auch meine Eltern hatten einmal etwas übrig, nämlich einen alten Teppich, den irgendwelche Spaßbolde dann in der Nacht auf der Straße ausgerollten und den Autofahren damit eine sehr komfortable Vorbeifahrt an unserem Haus ermöglichten. :)
 
AW: Eddy Merckx 'Allegro' - Sperrmüll?

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Dass es ein Replikat ist, könnte natürlich die "mindere" Qualität der Anbauteile und die ein oder andere unsaubere Arbeit an den Muffen erklären - ich werd' nachher bei Gelegenheit noch ein paar Fotos machen und reinstellen - und nachsehen, was mein Ersatzteillager noch so alles hergibt :)
 
AW: Eddy Merckx 'Allegro' - Sperrmüll?

wärme das mal wieder auf ... gibt es eigentlich aus dieser Ära diese Merckx Räder nur in Molteni Orange oder silber/hellblau ..?
erstaunlich das so wenig Infos im Netz zu finden sind, auch über die Kessels Rahmen..
 
Hi Leute, ich grüße euch alle ganz herzlich. Hab neulich auch so ein Teil gefunden. Im lokalen Radladen werd ich bei jedem Vorzeigen damit aufgezogen, dass das kein Merckx Rad ist, also es könne nur eine Fälschung sein.
Hat sich da jemand etwa nen Satz Decals besorgt und ein Allegro zu einem Merckx "umgeklebt", weils damals wie heute begehrt ist/war? Brauch da mal eure Hilfe....... :rolleyes:

(Schaltung ist von Simplex, Felgen: Weinmann, Bremsen: Weinmann

30.april.2014 147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die umgelabelt wurden. Man sieht die relativ häufig und auch diese beiden sehen nicht verbastelt aus. Dass sie sich fundamental von dem unterscheiden, was man unter einem Eddy Merckx versteht, kann natürlich keiner bestreiten. Ich glaube nur, da steckt etwas anderes dahinter als Individuen, die versuchten, ihren Schrott hochwertiger erscheinen zu lassen.
 
kommt das rad aus der schweiz? dort gab es ja die marke Allegro, die auch rennräder hergestellt haben. möglich, daß sie auch eine solche hommage an Eddy Merckx im programm hatten?! mir gefallen ja solche räder, die auf der naiven fankultur des radsports aufbauen, um der jugend etwas geld aus der tasche zu ziehen, sehr gut.
 
...Allegro hatte neben ein paar wenigen anderen Herstellern das Recht erworben, ihre Räder mit dem Namen Merckx zu schmücken, noch bevor Herr Merckx seine eigene Fahrradproduktion startete.
Ob jetzt dieses jenes deines original so ausgeliefert wurde kann ich aus der Ferne nicht beurteilen aber unwahrscheinlich ist es auch nicht und die unwissenden im Radladen sind halt nur nasse Kumpels:cool:


Wir erinnern uns mit Schrecken an das Mars "RR" aus dem Quelle Versandhaus namens Udo Hempel.
 
Wie Wursti schon schreibt, diese Art von "Eddy"s sieht man häufiger, das wurde wohl in den 70ern mal lizensiert.

Lass Dich nicht ärgern, Du hast da ein Sportrad in einem wie's aussieht sehr schönen Zustand. Das ist grad bei dieser Fahrrad-Gattung eher selten, die wurden und werden gerne runtergeritten und irgendwann als Bahnhofsrad zertreten.

Heg' es und pfleg' es.:)
 
war schon kurz davor es an den bahnhof zu stellen...... " na los du bist frei... " .
ich dachte mir auch, dass, obwohls kein colnago ist odern kessels-rahmen, es keine rolle spielt wie viel es wert ist oder ob es ein "echtes" merckx ist. ich wollte es einfach erhalten und viell. mal weitergeben. Aber reinen gewissens hätte ich das nicht tun können..

und ja, geärgert hatte ich mich echt.

Hab hier noch ein paar Bilder gefunden, die viell. weiterhelfen (das sind nicht meine Räder):

http://www.zugzwang.ch/2011/02/allegro-eddy-merckx.html

und
3f07576140f01f38b29f1cc0a8bb1a90b.jpg 4bda0c988cfffd5724660b920927b5c77.jpg 5b874dd98efb451fc66396a8314d85dda.jpg 5ef3c190105121f7d38f4da9ebf07f8ae.jpg 20b1c2d891552ab48e39456d07ed424f6.jpg 41ccbb69a9b15488f29f3db1327846805.jpg 42df186aefa7eabffca9e8d19911536ed.jpg 503ab4fa4d79e1172f16f9b8d46aae715.jpg

Danke für die schnellen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten