• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ebay.com Erfahrungen

wurst

Mitglied
Registriert
28 Oktober 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mal eine ungewöhnliche Frage, und zwar habe ich hier mehrere alte Renner rumstehen und muss mich von einigen trennen. (ein schönes cinelli und pinarello in fast original Zustand) Ich habe nun immer wieder gelesen das die Leute die Räder auf ebay.com und nicht auf .de verkaufen. Lohnt sich das merklich in dem was geboten wird? Woran liegt das? Nicht das ich jetzt total geldgeil bin, wenn ich jedoch n paar hunderter mehr verdiene wäre ich nicht böse...
Danke :)
 
Das liegt daran, dass die in Fernost und USA deutlich mehr Geld für so manche Sammlerstücke ausgegeben wird. Das hat übrigends nicht viel mit Ebay.com zu tun. Auch wenn du bei ebay.de deinen Sachen in English beschreibst und internationalen Versand anbietest, werden deine Anzeigen international gefunden. Die Ebay-Gebühren liegen auch hier bei den üblichen 10% (je nach Auktionspreis).
Du musst allerdings immer Paypal einrechnen (das sind bei Währungsumrechnungen schon mal 3-4% des Verkaufswertes).

Ich habe mal einen Campa-LRS nach Thailand verkauft (Stress mit Versand, Stress mit Paypal, Stress mit Zoll). Ich mach es nie wieder, für die paar Euro mehr. Bei großen Sachen würde ich eh davon abraten, weil der Versand so kompliziert ist. Ganze Fahrräder verschicken wird richtig schwierig.

Und natürlich macht man das nur, weil man Geldgeil ist :eek:
 
Hallo,
mal eine ungewöhnliche Frage, und zwar habe ich hier mehrere alte Renner rumstehen und muss mich von einigen trennen. (ein schönes cinelli und pinarello in fast original Zustand) Ich habe nun immer wieder gelesen das die Leute die Räder auf ebay.com und nicht auf .de verkaufen. Lohnt sich das merklich in dem was geboten wird? Woran liegt das? Nicht das ich jetzt total geldgeil bin, wenn ich jedoch n paar hunderter mehr verdiene wäre ich nicht böse...
Danke :)


Meine Meinung zu deiner Frage hier:
Das ist so, als würdest du zum Metzger gehen und Fragen, wo es den nächsten Supermarkt mit Wurst-Theke gibt.
 
Meine Meinung zu deiner Frage hier:
Das ist so, als würdest du zum Metzger gehen und Fragen, wo es den nächsten Supermarkt mit Wurst-Theke gibt.

So ein Schrott, vor allem weil eure Antorten keinen Bezug auf seine Frage haben. Elendes Preisdiktat.

Vor 4 Jahren bin ich 2,5 Stunden durch Berlin gefahren und habe mir einen neuen 3ttt Sattel für 35 Euro gekauft. Da ich nach all der Zeit keine Verwendung dafür gefunden habe, habe ich den Sattel hier vor kurzem für 50 Euro angeboten, den wollte aber keiner. Jetzt geht er über ebay.com für 100 Euro in die Türkei. Da bleibt wenigstens etwas über um meinen schäbigen Azubilohn aufzubessern.

So what? o_O
 
So ein Schrott, vor allem weil eure Antorten keinen Bezug auf seine Frage haben. Elendes Preisdiktat.

Vor 4 Jahren bin ich 2,5 Stunden durch Berlin gefahren und habe mir einen neuen 3ttt Sattel für 35 Euro gekauft. Da ich nach all der Zeit keine Verwendung dafür gefunden habe, habe ich den Sattel hier vor kurzem für 50 Euro angeboten, den wollte aber keiner. Jetzt geht er über ebay.com für 100 Euro in die Türkei. Da bleibt wenigstens etwas über um meinen schäbigen Azubilohn aufzubessern.

So what? o_O


Daher schrieb ich über meinen Post, dass es meine Meinung ist. Um zu verdeutlichen, dass es meine Meinung ist. Mein Sonnenschein.
 
Fahrräder auf eBay verkaufen ist schwer! Man muss sich in den Käufen denken!
Du würdest doch auch kein Rad kaufen was du nie Gefahren bist Vorallem wenn man nicht
Viel Ahnung von Rädern hat. Auf eBay Kleinanzeigen ist das aber schon wieder was anders
Da geht das meist besser!
 
...
Du würdest doch auch kein Rad kaufen was du nie Gefahren bist...
Naja, die meisten Räder hier habe ich vorher nicht gefahren. Wozu auch, wenn in der Beschreibung alles steht (Maße). Oder man kennt das Modell. DAS ist nicht der springende Punkt.

Hier im Forum zu verkaufen ist entspannt, günstig (keine Maklergebühren) und bringt nach Abzug aller Nebenkosten (auch payPal) kaum weniger ein.
Daher versuche ich immer erst hier zu verkaufen.
Bei manchen Klassikersachen kann's aber Sinn machen, über die Bucht.com ins Ausland zu verschippern. Man sollte vor allem vorab die Versandkosten in Erfahrung bringen und angeben. Wenigstens über'n Daumen.
Ob sich's dann lohnt, kann nur ein Orakel sagen.
 
Ich würde sagen, du kannst die Räder ja mal hier reinstellen. Wenn du magst auch zu deinem Wunschbetrag. Was solls. Entweder kauft es dir jemand ab, oder eben nicht. Bei manchen musst du kritik einstecken, aber dass kannst du ignorieren. Falls das nix wird, kannst du es bei kleinanzeigen probieren...und, falls du dort immer noch nicht fündig wirst, gehst du halt zu ebay. Man kann für ein Rad so viel verlangen, wie man möchte. Irgendwann wird man selbst sehen, ob man zu viel verlangt oder nicht.

Zu ebay noch:
Ich hab vor nem Jahr ein Somec für 1300 Euro nach Australien verkauft. Versand waren 120 Euro, paypal Gebühren waren 70 euro und ebay Provision waren 45 euro.
Es war nicht mein Rad, aber 115 Euro nur für Dienstleistungen, die kaum welche sind find ich schon recht viel. Seitdem hab ich auch nicht mehr so große Sachen ins Ausland verkauft. Zumal das mit dem Versand ja auch immer sehr ärgelich werden kann.
 
ein vorteil von eBay ist aus meiner sicht, daß man (in den allermeisten fällen) sein zeug auch wirklich loswird, und nicht am ende viel korrespondenz und keinen euro in der tasche hat. es wird ja längst nicht alles verkauft, was so inseriert ist.

für sachen, die einen gewissen sammlerwert haben (große namen helfen immer) ist eBay sicher eine gute plattform, bei allem anderen kann es leider schon passieren, daß man es für 1€ (oder unverhältnißmäßig wenig) verschenken muß, auch wenn man z.b. hier im forum noch etwas dafür bekommen würde. gerade jetzt, wo der hype der letzten jahre langsam abflaut.
 
@reisberg: Ich glaube schon, dass sich mein Post direkt auf die Fragen bezog :eek:

Ich habe mit Ebay auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Teile deutlich unter Wert verkauft (heul), zurückgezogene Angebote, viel zu hohe Gebühren gezahlt, etc.
Das gute an Ebay ist: Du wirst deine Sachen relativ schnell los und hast dann dein Geld zur Verfügung. Wenn du in den einschlägigen Foren anbietest, kann es schon mal sein, dass du viel Geduld brauchts bzw. dein Zeug nicht los wirst, wenn du "zu" hohe Preise hast.
Troztdem ist bei mir die Vorgehensweise: Erstmal im Forum anbieten, wenn es hier keiner will, dann Ebay.
 
wow, danke schonmal für eure zahlreichen Antworten. ich dachte immer ebay.com bedeutet automatisch nur usa ;)
aber dann leuchtet es mir natürlich ein, mehr länder, mehr bieter, mehr geld..!
 
ich hab mal hier irgendwo im forum, glaube ich, gelesen, dass kleine Rahmengrößen von begehrten Marken in Südostasien (Singapur, Thailand...) begehrt sind.
Hab selber keine Erfahrung damit. Wär mir persönlich auch zu anstrengend- das Zeug ist ja dann tagelang unterwegs, liegt beim Zoll rum, und man weiß wahrscheinlihc erst sehr spät, ob alle heile angekommen ist... ich finde das bei .de schon antrengend genug.
 
Ich hatte letztens Motorroller-Karosserieteile nach Japan, mit Zoll exakt 9 Tage bis zur Ankunft.
 
Zoll dauert nur in Richtung D lange.
Wobei ich die Kriterien des deutschen Zolls, welche Pakete zum Verzollen abgezweigt werden und welche nicht, nie verstanden habe.. Manchmal freut's mich (neulich n 105 EUR-Paket aus Australien ohne Verzollung erhalten), manchmal nervt's (16-USD-Bremshebel drehen ne Ehrenrunde von ein-zwei Wochen)..
 
Der Zoll, eines der letzten Mysterien unserer Zeit. Solche Geschichten wie Deine kenne ich auch. Kürzlich kam ein Kettenblatt aus Australien, das nach vier Tagen da war, das zeitgleich (also vor dreieinhalb Wochen) gekaufte aus Amiland kann ich morgen immerhin schon bei der Post abholen, das ist schon fast gut in der Zeit...
 
Zurück
Oben Unten